Externe Box im Zusatzbetrieb zur Combo (H&K Switchblade)

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi Folks :).

Erste und Hauptfrage: Ich besitze einen H&K Switchblade 50 Combo. Gibt es eine Möglichkeit die interne 8-Ohm-Box gleichzeitig mit einer externen, unter die Combo gestellten Box (im Idealfall auch eine 8-Ohm, sagen wir mal eine 1x12er) zu betreiben? Wie müsste man das Ganze dann verkabeln?

Zweite Frage: Neulich bei einem Gig kam ich in das Vergnügen mir zwei H&K GL112er Boxen fürn Auftritt leihen zu können. Nun hab ich versucht einen "Fullstack" (haha, für Arme) zu bauen, d.h. Input der untersten box into parallel out der oberen, deren Input in den 4-Ohm Ausgang des Amps. Zumindest dachte ich, dass das Ganze so funktionieren würde (da 1/8Ohm+1/8Ohm=1/4Ohm ...sagt die Formelsammlung zum Widerstandsgesetz bei Parallelschaltungen). Raus kam allerdings wenig bis nichts, der Amp hatte nur kurz Sound und wurde dann sofort sehr leise. Als ich lediglich eine Box an den 8-Ohm-Ausgang angeschlossen hab (Aus Angst ich hätte den Amp wider Erwarten doch abgeraucht) lief alles nach Vorschrift, damit hab ich auch dann den Auftritt durchgezogen. In den 8-Ohm-Output wollte ich die Boxen-Kombination nicht stecken, das war mir doch zu heikel. Ne Möglichkeit das später nochmal zu probieren hatte ich leider nicht, da ich die Boxen umgehend zurückgegeben hab.

Wo lag also mein Fehler? Wäre der 8-Ohm-Ausgang doch korrekt gewesen ("Leistungsabfall" beim Amp scheint ja deswegen plausibel zu sein, wenn die Ohm-Zahl nicht gestimmt hat) ?

Schonmal Danke für die (mehr oder weniger konstruktiven ;) ) Antworten :).
 
Eigenschaft
 
hat denn noch nie jemand ähnlich gehandhabt xD? *push*
 
*push* die Frage ist immernoch aktuell : (
 
*push* ...nach 3 Wochen immernoch keine Antwort? wie jetzt?
 
Ja, das Handbuch kenne ich bereits...dass man nicht mehrere Ausgänge belegen kann war mir auch klar. Im Bereich "Speakers" steht allerdings nichts konkretes zu meinem Problem. Worauf willst du also hinaus?
 
Naja, hätte ja immerhin sein können das Du die Kiste gebraucht gekauft hast und das Manual nicht kennst. Und dort steht ja nunmal, dass das was Du gemacht hast so korrekt ist. War nur nett gemeint. So what. Viel Erfolg
 
Hab ihn gebraucht, aber das Handbuch trotzdem ;).

Wundert mich nun umso mehr, dass die ganze Apparatur trotzdem nicht funktioniert hat.
 
Yo, ich habe den Switchblade 50 (no TSC) ein klein wenig umgebaut. Habe zwei 16 Ohmige Celestion Speaker gekauft. Einen in den Combo, den anderen in meine Box Marke Eigenbau.
Wenn ich den Combo alleine betreibe, dann stecke ich das interne Kabel in den 16er Ausgang. Bei Parallelbetrieb umstecken und zwar auf die beiden mittleren ( 2 x 6 Ohm) ausgänge.
Funktioniert einwandfrei und der Sound wird auch recht fett.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tippfehler: Natürlich meinte ich 2 x 16 Ohm und nicht 2 x 6 Ohm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben