H&K TriAmp Mk.I Reparatur

Reelo
Reelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
18.01.10
Beiträge
295
Kekse
609
Ort
Luxemburg
Ich habe neulich nen H&K TriAmp Mk.I aus zweiter Hand gekauft. Sound und Innenleben sind soweit einwandfrei aber der vorherige Besitzer muss wohl mal 3 Potis ausgetauscht oder repariert haben. Jedenfalls fehlen 3 Potiknöpfe und die Achsen der betreffenden Potis sind nicht die mir bekannten geriffelte Metallachsen, sondern sehen eher so aus wie die Achsen von diesen "verlängerten" Potis und sind glatt. Funktionieren tun sie aber.

Jetzt bin ich auf der Suche nach 3 Ersatz-Knöpfen die entweder baugleich oder sehr nahe an den Original Mk.I Knöpfen sind. Als letzte Lösung (falls ich die Originale nicht finde) würde ich dann sämtliche Potis mit neuen Knöpfen bestücken, aber das tue ich nur ungern.

Hier mal ein Foto aus demNetz (nicht mein Amp):

DSC02169.jpg


Ausserdem ist die vordere Metallblende an einigen Stellen leicht oxidiert/rostig und ich frage mich ob ich das irgendwie weg kriegen kann, ohne die Beschriftung und/oder den Amp zu beschädigen.

Weiss einer Rat?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eine neue Blende und die Potiknopfe bekommst Du bei Hughes & Kettner selbst. Bei Music & Sales findest Du die Explosionszeichnungen und kannst eben daraus die benötigten Ersatzteile bestellen. Wobei man die Blende sicherlich mit einem milden Reinigungsmittel wieder sauber bekommt...

Gruß,
VVolverine
 
Hallo,

eine neue Blende und die Potiknopfe bekommst Du bei Hughes & Kettner selbst. Bei Music & Sales findest Du die Explosionszeichnungen und kannst eben daraus die benötigten Ersatzteile bestellen. Wobei man die Blende sicherlich mit einem milden Reinigungsmittel wieder sauber bekommt...

Gruß,
VVolverine

Ja, kenne mittlerweile die Produktnummer der Potiknöpfe. Eigentlich sollte ich die 3 Potis komplett aus tauschen, aber als kompletter Röhrenamp- und Elektronik-Neuling traue ich mich nicht das ganze Top auseinander zu schrauben und da neue Potis rein zu löten. Und das Geld um es von einem Fachmann machen zu lassen fehlt mir im Moment etwas. Lieber spare ich auf das Midi-Modul für den Amp...

Ich denke schon dass ich die Blende sauber kriege, es ist ja kein wirklich starker Rost, sondern nur so ein leicht orangebrauner Überzug an einigen Stellen, so wie getrocknete Cola oder so...

EDIT: Von Mk.I habe ich bis jetzt keine Explosionszeichnung finden können. Selbst èber die H&K Support-Seite unter "frühere Modelle" findet sich der Mk.I nicht... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reelo,

Ich kann dir nur davon abraten, als Laie den Mk.I auseinanderzunehmen. Selbst wenn Du die Explosionszeichnung hättest, müsstest Du nahezu den komplette Amp zerlegen, um die Platine mit den Potis herauszubekommen. Diese Aufgabe wäre für Dich, ohne konkrete Erfahrung, viel zu komplex.
Vielleicht findest Du aber einen geeigneten Board-Member in Deiner Nähe, der Dir dabei helfen kann. Es wäre auf jeden Fall besser, den Amp wieder in den Originalzustand zu versetzen. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich die Relais (es sind, glaube ich, acht) überprüfen und ggf. austauschen. Diese neigen nähmlich nach den Jahren zu hässlichen Knackgeräuschen beim Umschalten der Kanäle.
Übrigens erachte ich diese Erneuerung als deutlich wichtiger als die Midi-Erweiterung.

Gruss,
V_Man
 
Hallo Reelo,

Ich kann dir nur davon abraten, als Laie den Mk.I auseinanderzunehmen. Selbst wenn Du die Explosionszeichnung hättest, müsstest Du nahezu den komplette Amp zerlegen, um die Platine mit den Potis herauszubekommen. Diese Aufgabe wäre für Dich, ohne konkrete Erfahrung, viel zu komplex.
Vielleicht findest Du aber einen geeigneten Board-Member in Deiner Nähe, der Dir dabei helfen kann. Es wäre auf jeden Fall besser, den Amp wieder in den Originalzustand zu versetzen. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich die Relais (es sind, glaube ich, acht) überprüfen und ggf. austauschen. Diese neigen nähmlich nach den Jahren zu hässlichen Knackgeräuschen beim Umschalten der Kanäle.
Übrigens erachte ich diese Erneuerung als deutlich wichtiger als die Midi-Erweiterung.

Gruss,
V_Man

Hab ich mir auch schon gedacht dass das viel zu komplex ist. Unser Basser hat zwar ziemlich Ahnung in Elektronik, aber selbst dem trau ich sowas nicht wirklich zu. Ob's da irgendwelche Experten in der Nähe gibt, k.A. Als Luxemburger wäre Trier und Saarland ne Option, aber da kann ich gleich nach St. Wendel fahren zu H&K...

Natürlich will ich den Amp wieder so Original wie möglich, aber zum giggen ist es mir wichtiger, erst mal die Kanäle mit meinem GT10 schalten zu können, um so auf die Fussleiste verzichten zu können. Ich denke mal dass so ne komplette Instandsetzung mit 3 Potis tauschen und was weiss ich auch teurer kommt als nur die 170€ Midi-Modul. Und selbst dafür muss ich erst mal sparen...
 
Nur mal kurz ne Frage:

Ich hab vorhin die rückseitige Blende abgeschraubt, da ich die Reverbwanne abnehmen wollte (was ich auch getan habe) und gesehen dass der Innenraum (wo die Röhren sitzen) etwas staubig/schmutzig ist.
Ich würde das gerne ein wenig reinigen aber da ich mich mit Röhrenamps nicht so auskenne frage ich mich ob diese beiden großen schwarzen Blöcke links und rechts die Elkos sind wo man sich nen Stromschlag einfangen kann. Kann ich unbedenklich im Innenraum mit nem Handstaubsauger und nem (trockenen) Lappen hantieren, oder ist das schon gefährlich?
 
Habe zwar noch keine Antwort auf meine erste Frage erhalten, aber ich habe schon die nächste:

Gestern habe ich mal die Fussleiste aufgeschraubt (weil ich sehen wollte wie das Innenleben aussieht, und ob ich das Metallgehäuse komplett abnehmen könnte, um es neu zu lackieren, falls nötig.

Dabei habe ich festgestellt dass die Schaltung im Inneren echt kein Hexenwerk zu sein scheint. Und jetzt kam mir eine Idee:

Die Fussleiste wird mit einem 9-poligen seriellen Stecker (SUB-D) an den Verstärker angeschlossen. Ich habe mir überlegt, dass da wohl 7 Pins einfach für die Schaltungen vorgesehen sind (Kanal 1-6 und FX-Loop On/Off) wobei ich nicht weiss wofür die beiden letzten Pins stehen. Ausserdem weiss ich nicht welcher Pin für welchen Kanal steht.

Da ich meinen Amp später mal über meinen GT10 switchen will, welcher eine "Amp Control" Funktion zwar besitzt, diese jedoch Klinkenstecker benötigt, müsste ich eigentlich das Midi-Modul von H&K kaufen, um Amp und GT10 zu verbinden.

Nun habe ich mir gedacht, falls ich eigentlich nur zwischen 2 Kanälen (Lead und Clean, also 3B und 1A z.B.) hin- und her-schalten möchte, gäbe es dann nicht die Möglichkeit, selbst ein Kabel zu löten welches auf der einen Seite nen Klinkenstecker besitzt (mono oder stereo weiss ich jedoch nicht) und auf der anderen Seite nen 9-poligen SUB-D bei welchem nur die entsprechenden Pins belegt sind? Soweit ich das sehe könnte das doch klappen, oder?

Hat das schon mal jemand versucht? Oder kann mir einer bestätigen dass es funktionnieren sollte oder aber auch nicht??? Ich würde echt ne Menge Geld sparen wenn's denn funktionnieren sollte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben