H&K Triamp renovieren

Reelo
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Hallo. Ich habe drüben im TT-Forum nen Thread zur Renovierung meines Triamps gepostet.

Ich hoffe es geht in Ordung wenn ich hier mal (zwecks Vergrösserung der Leserschaft) den Link zu dem Thread poste.
Falls nicht, bitte löschen und Entschuldigung akzeptieren:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11933.0.html

Vieleicht kann mir ja hier im Board jemand helfen...
 
Eigenschaft
 
Frag doch mal bei H &K nach der Platte an!
 
Das werd' ich auch, aber dann werde ich auch mal kucken wieviel (billiger/teurer) ne custom-made Frontplatte kommt.
Hängt aber alles davon ab wie gut ich die alte abmontieren kann...
 
Du musst alle Potiknöpfe abmachen und die Muttern, dann sollte die Platte abgehen.
Du kannst aber auch eine Folie bedrucken.
Es gab mal eine Vorlage im Internet weil jemand die Combo zum Head umgebaut hat.
 
Habe bis jetzt ergebnislos nach einer Printvorlage für die Frontplatte gesucht.

Was das Headshell anbetrifft, so überlege ich gerade ob es machbar wäre. mir selbst eins zu zimmern. Die einzigen Faktoren wären der Preis von Birkenmultiplex hier in Luxemburg (da muss ich erst mal kucken, hab k.A.) und die Frage wie ich die Kanten schön abrunden kann (habe keine Oberfräse, es sei denn Dremel zählt)
 
Hab soeben ne mail von H&K erhalten: Frontplatte vom MkI "nicht mehr lieferbar"
Sieht also so aus als müsste da irgendwann mal ne custom Frontplatte dran.
Am Wochenende kuck ich mal genauer ob und wie ich die Alte abmachen kann...
 
Aber die ist doch diesselbe wie vom Triamp 2 bis auf den Schriftzug oder nicht?
Hol dir doch die.

EDIT

Doch nicht :D
 
Ich hab gestern mal den Chassis aus dem Headshell ausgebaut, um alles gründlich zu reinigen, und um zu sehen ob und wie ich die Frontplatte abbauen kann. Ausserdem wollte ich mir die vom Vorbesitzer ersetzten Potis mal ansehen. Sind tatsächlich komische Teile.

Hier mal ein paar Fotos. Über Komentare würde ich mich freuen:

Ein Bild vom Rost auf der Frontplatte. Dieser sitzt leider zwischen Metall und der Beschriftungsfolie. Wenn ich den Rost also ab machen will, muss die Beschriftung weg. :bad:
Ausserdem sieht man wie die Frontplatte befestigt ist (Muttern von innen zugänglich)

niete.jpg


potis.jpg



Die ersetzten Potis von Aussen und Innen. Man sieht klar dass es nicht Originalteile sind:

potis.jpg


potis-innen.jpg


Die PI-Röhre, Marke Sylvania. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer hier eine NOS-Röhre benutzt hat, und ob die gut, oder was wert ist. Vieleicht kennt ja jemand die...

sylvania.jpg
 
Da ich ja bei Tube-Town mal wieder gebannt bin, antworte ich hier:

Wenn du die Front da irgendwie entrosten willst, dann musst du sie wohl komplett abschleifen. Das heißt aber, dass du den Amp komplett (!) zerlegen solltest. Metallspäne oder Dreck in der Elektronik machen sich besonders bei Röhrenschaltungen garnicht gut...

Die andere Sache ist dann noch die Lackierung. Ich würde die Frontplatte einfarbig lackieren und die Beschriftung ins Plexiglas machen, sofern das Plexiglas über die Potis reicht. Ansonsten würde ich eine Kunststoffplatte o.ä. gravieren lassen und die vor die vorhandene Frontplatte aufkleben. Dennoch muss man die vorhandene Frontplatte (die eigentlich nur das gebürstete Chassisblech zu sein scheint) konservieren, damit das nicht weiteroxidiert.

Mit einer neuen Frontplatte (Alu, Kunststoff - ersteres evtl bei Schäffer Gerätebau) sieht der Amp dann sicher wieder gut aus und wenn mans richtig macht, dann rostet da so schnell auch nichts mehr :)

MfG Stephan
 
Wenn du die Front da irgendwie entrosten willst, dann musst du sie wohl komplett abschleifen. Das heißt aber, dass du den Amp komplett (!) zerlegen solltest. Metallspäne oder Dreck in der Elektronik machen sich besonders bei Röhrenschaltungen garnicht gut...

Die andere Sache ist dann noch die Lackierung. Ich würde die Frontplatte einfarbig lackieren und die Beschriftung ins Plexiglas machen, sofern das Plexiglas über die Potis reicht. Ansonsten würde ich eine Kunststoffplatte o.ä. gravieren lassen und die vor die vorhandene Frontplatte aufkleben. Dennoch muss man die vorhandene Frontplatte (die eigentlich nur das gebürstete Chassisblech zu sein scheint) konservieren, damit das nicht weiteroxidiert.

Mit einer neuen Frontplatte (Alu, Kunststoff - ersteres evtl bei Schäffer Gerätebau) sieht der Amp dann sicher wieder gut aus und wenn mans richtig macht, dann rostet da so schnell auch nichts mehr :)

MfG Stephan

Danke für die Antwort. Also von Innen kann ich die Muttern der Frontplatte lösen und die offenbar komplett abnehmen. Sie sitzt auf dem Chassis. Wenn ich den Rost abmache ist die Beschriftung weg, aber ich überlege (und schaue mich mal um) ob ich die entrostete Frontplatte schwarz pulverbeschichten lassen könnte. Dann würde ich mich um ne stylische weisse Beschriftung kümmern. Oder ich lasse sie weiss beschichten, dann könnte ich schwarze Beschriftung mittels Folie sogar selbst machen. Falls ich die Headshell mal weiss Snakeskin-tolexe würde ne weisse Frontplatte sicher gut passen.
 
Ich glaube nicht dass die Frontplatte Teil des Chassis ist.
Sonst müssten ja die potis draufgeschraubt sein.

Was ist wenn du die Folie entfernst, die Platte entrostest, und die Folie wieder aufbringst?
Probiere doch mal, alles abzubauen und die Platte unter Stoff zu bügeln, oder mit einem Fön zu erwärmen?
Vielleicht ist sie auch nur auf die Muttern geklebt(die weißen Punkte) , das würde erklären wrum da soviel Feuchtigkeit rein kam.
Dann das Metal abschleifen in nur Querrichtung und dann klar lackieren.
Dann die Folie wieder druff.

Und die Röhre ist von Sylvania USA, also die wurde ich eher für die Kanäle verwenden statt für den Phase Inverter.
Im Crunch, Clean oder Highgain klingt die sicher astrein.

Kostet hier zb 60$
http://www.wellgainelectronics.com/sylvania12ax7aecc837025.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass die Frontplatte Teil des Chassis ist.
Sonst müssten ja die potis draufgeschraubt sein.

Ist sie nicht. Die ist von hinten im Chassis mit Muttern gesichert.

Was ist wenn du die Folie entfernst, die Platte entrostest, und die Folie wieder aufbringst?
Probiere doch mal, alles abzubauen und die Platte unter Stoff zu bügeln, oder mit einem Fön zu erwärmen?
Vielleicht ist sie auch nur auf die Muttern geklebt(die weißen Punkte) , das würde erklären wrum da soviel Feuchtigkeit rein kam.
Dann das Metal abschleifen in nur Querrichtung und dann klar lackieren.
Dann die Folie wieder druff.

Also die Folie ist total brüchig. Die britzelt quasi Stück für Stück ab. Geht wohl nicht ohne Verluste.

Und die Röhre ist von Sylvania USA, also die wurde ich eher für die Kanäle verwenden statt für den Phase Inverter.
Im Crunch, Clean oder Highgain klingt die sicher astrein.

Kostet hier zb 60$
http://www.wellgainelectronics.com/sylvania12ax7aecc837025.aspx

Also ne NOS-Röhre?
 
Naja, NOS heißt New Old Stock, also praktisch Neu, aus altem lagerbestand, deine ist ja schon benutzt :D
Aber die halten normalerweise SEHR lange!
Sylvanie hat, wie fast alle Amerikanischen Röhrenhersteller Anfang der 80er Jahre die Produktion eingestellt.

Was ist denn wenn du noch eine Folie vorne draufklebst, die sehr stark klebt, um die alte Folie zu retten?
Vielleicht kannst du sie dann mit Hitze von innen ablösen, solltest aber dann schauen dass der Kleber der
zusätlichen Folie hitzebeständig ist.
 
Was ist denn wenn du noch eine Folie vorne draufklebst, die sehr stark klebt, um die alte Folie zu retten?
Vielleicht kannst du sie dann mit Hitze von innen ablösen, solltest aber dann schauen dass der Kleber der
zusätlichen Folie hitzebeständig ist.

Ne, ich denke ich werde die Frontplatte abmachen, dann mechanisch reinigen (sprich: abschleifen) und, falls ich jemanden in Luxemburg finde der sowas macht, weiss Pulverbeschichten. Danach mache ich ne neue schwarze Beschriftung mittels Folie, welche ich dann überlackiere. Das sollte reichen.

Was die Röhren betrifft: Der Triamp benutzt ja 2 Arten Vorstufenröhren: 12AX7A und E83CC (eigentlich ne bessere ECC83). Als V1 hab ich mittlerweile ne 7025 Highgrade von TAD drinne. Alle anderen werden durch TT- und JJ-Röhren ersetzt. TT für die 12AX7 und JJ für die E83CC. Soll anscheinend laut Leuten am TT-Board ne gute Mischung sein. Als PI-Röhre nehme ich ne Balanced von TT und schau dann mal was ich mit der Sylvania mache. Ich will die eigentlich nicht noch irgendwo mit reinmischen. Ausser wenn mir jemand sagen kann in welchem Kanal die besonders zur Geltung kommen könnte...
 
Ich persönlich würde sie im Highgain Kanal einsetzten, aber nur weil ich den meistens spiele :)
Auch im Crunch oder Clean sollte sie sich super machen, Wenn du also eher den Blues spielst ;)
dann da rein.
Am besten klingt sie in Grenzbereichen, also genau beim Breakup vom Clean, oder bei voller Zerre.
Ich finde diese Röhre und auch ALLE amerikanischen 6l6GC Viel viel besser als alles was aktuell auf dem Markt ist.
 

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