Eine Frage zu Röhren

Reelo
Reelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
18.01.10
Beiträge
295
Kekse
609
Ort
Luxemburg
Habe mal drüben im TT-Forum ne Frage zu meinem neuen Amp bzw seinen Röhren gestellt.
Scheint aber ziemlich ruhig dort zu sein, deswegen erlaube ich mir mal, die Frage zu verlinken:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11810.0.html

Habe mittlerweile gelernt dass die Röhre mit der Blechtülle die V1-Röhre ist, welche möglichst brummfrei und allgemein von bester Qualität sein soll. Ansonsten sind die Fragen aber noch offen...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also: ECC83 ist in etwa baugleich mit der 12AX7. Datengleich ist so eine Sache: Datengleich womit? Mit Daten oder Kennlinien aus Röhrenblättern wo schööön statische Daten für 250 Volt aufgenommen wurden, mit Röhren, die in den 50ern produziert wurden? Heutige Röhren weichen u.U. produktionstechnisch davon ab, also sind Röhrendatenblätter zwar ein guter Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Schon allein deswegen, weil ihre Betriebsdaten in Amps u.U. von messtechnisch erstellten abweichen. Du kannst also eine ECC83 gegen eine 12AX7 problemlos tauschen.
E83CC, so es die gab, war eine sog. Langlebensdauer-Röhre mit Goldkontakten und anderem Kathodenmaterial. Ist wiederum "datengleich" mit der ECC83. :)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben