H&K Tube Edition - Amp knallt beim Ausschalten

von Olle Manne, 26.08.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Olle Manne

    Olle Manne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.15
    Zuletzt hier:
    1.04.18
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 26.08.16   #1
    Ich habe ein alten Combo geschenk bekommen.
    Combo Huges u. Kettner Tube Edition.
    Beim Auschalten knallt er.
    Ich glaube das eine Endstufenröhre kaput ist, aber daher kommt der knall
    sicher nicht ?!.
    Kann mir jemand sagen ob sich eine Reparatur lohnt.
     

    Anhänge:

  2. martellosan

    martellosan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.10
    Zuletzt hier:
    29.12.17
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Uster
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    757
    Erstellt: 26.08.16   #2
    Servus
    Knallen ist recht relativ... Kommt prinzipiell mal auf die Schaltung an. Viele Geräte "knallen" beim ausschalten, ohne das etwas passiert.
    Daher müsstest du das etwas genauer erklären wie laut das ist, ob es immer knallt oder nur manchmal, etc...

    Hat der Amp keinen Standby Schalter? Denn der verhindert das eigentlich bei Amps. Knallt es auch wenn du das Volume Poti vorher ganz zudrehst?

    Das kann (innerhalb gewisser Grenzen) ganz normal sein, oder auch auf einen Defekt hinweisen. Läuft der Amp sonst normal oder zickt er? Weil mit einer defekten Endstufenröhre dürfte der Amp eigentlich gar nicht mehr laufen... Und wenn du vermutest (weiss zwar nicht wieso), dass eine Röhre (bald) hinüber ist, unbedingt austauschen und den Amp nicht weiter verwenden....
    Falls du nicht wirklich einen Plan hast wie und warum und weshalb überhaupt, ab damit zu einem Techniker.

    LG
     
  3. Olle Manne

    Olle Manne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.15
    Zuletzt hier:
    1.04.18
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.08.16   #3
    Hallo nochmal
    Und danke für die schnelle Anwort
    Knallen heißt sehr laut
    Standby schalter hat er nicht habe alle regler auf null gestellt
    Der Amp läuft nicht eine Endstufenröhre glimmt nicht.
    Ich würde den Amp gerne nutzen deshalb hast Du recht Techniker muß her.
    Lohnt es sich bei diesen Amp.?
     

    Anhänge:

  4. martellosan

    martellosan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.10
    Zuletzt hier:
    29.12.17
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Uster
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    757
    Erstellt: 27.08.16   #4
    Danke fürs Gebäck :)

    Ok, also wenn der Amp nicht läuft aber knallt, dann schalte ihn nicht mehr ein bis sich den jemand angeschaut hat der davon eine Plan hat ;)
    Hab jetzt auf die Schnelle nichts zum Amp gefunden. Weiss also nicht wie alt er ist und wo er sich preislich auf dem Gebrauchtmarkt befindet.

    Als erstes würde ich einen Mod hier im Forum darum bitten, den Thread ins Gitarren Forum zu verschieben. Hier im Elektrik und Mechanik Forum lesen eher wenige mit... :great: Die Jungs dort kennen sich gut aus und du bekommst sicher mehr Feedback als hier.

    Wenn es wirklich nur die Röhren sind, dann ist das keine grosse Sache. Allerdings tauscht man prinzipiell beide (alle) Endstufenröhren aus (sollen gematcht sein) und dann muss in der Regel der Bias neu eingestellt werden. Das erledigt am Besten ein Techniker (auser man hat da nötige Wissen und Geräte dazu).

    Weiss nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt es ja in der Nähe einen Amptechniker oder Musikladen der Reparaturen anbietet. Wenn du was findest, rufe doch dort mal an, erklär ihnen dein Problem, frag nach den möglichen Kosten und bring den Amp dann vorbei.

    Wenn du aber Pech hast, liegt ein Defekt vor, dessen Reparatur sich vielleicht nicht lohnt. Wie gesagt, ich weiss jetzt nicht wieviel der Amp noch wert ist.
     
  5. Olle Manne

    Olle Manne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.15
    Zuletzt hier:
    1.04.18
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.08.16   #5
    Danke werde die Werkstatt aufsuchen.
     
  6. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    13.250
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    7.216
    Kekse:
    109.547
    Erstellt: 28.08.16   #6
    Obwohl offensichtlich erledigt, folge ich mal diesem Hinweis ;):

    LG Lenny
     
Die Seite wird geladen...

mapping