H&K Tube Edition - Amp knallt beim Ausschalten

  • Ersteller Olle Manne
  • Erstellt am
Olle Manne
Olle Manne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
22.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe ein alten Combo geschenk bekommen.
Combo Huges u. Kettner Tube Edition.
Beim Auschalten knallt er.
Ich glaube das eine Endstufenröhre kaput ist, aber daher kommt der knall
sicher nicht ?!.
Kann mir jemand sagen ob sich eine Reparatur lohnt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 155
Servus
Knallen ist recht relativ... Kommt prinzipiell mal auf die Schaltung an. Viele Geräte "knallen" beim ausschalten, ohne das etwas passiert.
Daher müsstest du das etwas genauer erklären wie laut das ist, ob es immer knallt oder nur manchmal, etc...

Hat der Amp keinen Standby Schalter? Denn der verhindert das eigentlich bei Amps. Knallt es auch wenn du das Volume Poti vorher ganz zudrehst?

Das kann (innerhalb gewisser Grenzen) ganz normal sein, oder auch auf einen Defekt hinweisen. Läuft der Amp sonst normal oder zickt er? Weil mit einer defekten Endstufenröhre dürfte der Amp eigentlich gar nicht mehr laufen... Und wenn du vermutest (weiss zwar nicht wieso), dass eine Röhre (bald) hinüber ist, unbedingt austauschen und den Amp nicht weiter verwenden....
Falls du nicht wirklich einen Plan hast wie und warum und weshalb überhaupt, ab damit zu einem Techniker.

LG
 
Hallo nochmal
Und danke für die schnelle Anwort
Knallen heißt sehr laut
Standby schalter hat er nicht habe alle regler auf null gestellt
Der Amp läuft nicht eine Endstufenröhre glimmt nicht.
Ich würde den Amp gerne nutzen deshalb hast Du recht Techniker muß her.
Lohnt es sich bei diesen Amp.?
 

Anhänge

  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 172
Danke fürs Gebäck :)

Ok, also wenn der Amp nicht läuft aber knallt, dann schalte ihn nicht mehr ein bis sich den jemand angeschaut hat der davon eine Plan hat ;)
Hab jetzt auf die Schnelle nichts zum Amp gefunden. Weiss also nicht wie alt er ist und wo er sich preislich auf dem Gebrauchtmarkt befindet.

Als erstes würde ich einen Mod hier im Forum darum bitten, den Thread ins Gitarren Forum zu verschieben. Hier im Elektrik und Mechanik Forum lesen eher wenige mit... :great: Die Jungs dort kennen sich gut aus und du bekommst sicher mehr Feedback als hier.

Wenn es wirklich nur die Röhren sind, dann ist das keine grosse Sache. Allerdings tauscht man prinzipiell beide (alle) Endstufenröhren aus (sollen gematcht sein) und dann muss in der Regel der Bias neu eingestellt werden. Das erledigt am Besten ein Techniker (auser man hat da nötige Wissen und Geräte dazu).

Weiss nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt es ja in der Nähe einen Amptechniker oder Musikladen der Reparaturen anbietet. Wenn du was findest, rufe doch dort mal an, erklär ihnen dein Problem, frag nach den möglichen Kosten und bring den Amp dann vorbei.

Wenn du aber Pech hast, liegt ein Defekt vor, dessen Reparatur sich vielleicht nicht lohnt. Wie gesagt, ich weiss jetzt nicht wieviel der Amp noch wert ist.
 
Danke werde die Werkstatt aufsuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben