H.N. White "King" Posaune Nr. 2964

  • Ersteller Bert Stert
  • Erstellt am
B
Bert Stert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
09.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend

Ich habe vor einigen Jahren eine sehr alte King Posaune von meinem Urgroßvater bekommen. Er erzählte mir, dass er die Posaune direkt nach dem Krieg von einem Amerikaner abgekauft hat. Er war Berufsmusiker und hat die Posaune jahrelang gespielt.

Die Posaune hat die Hersteller/Fabrikations - Nr. : 2964. Laut Nummer müsste die Posaune also zwischen 1893 und 1899 gebaut worden sein.
Ich habe auch schon mehrere Fachleute (H.N. White Company) und Händler in den USA angeschrieben und ausgiebig amerikanische Foren, Ebay etc. durchsucht.
Ein Fachmann meinte, für das Alter ist die Posaune eigentlich in einem guten Zustand. Kleine Dellen oder Reparaturen sind in dem Alter normal.

Leider spiele ich selbst kein Blasinstrument. Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich die Posaune eventuell verkaufe. Ich bin mir natürlich noch etwas unsicher, weil das Instrument so eine "nette" Geschichte hat und mein Uropa es sein ganzes Leben als Arbeitsinstrument nutzte.

Viele Grüße
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert Stert,

eigentlich ein schönes Teil! :)

Was man nicht sehen kann ist ein möglicher Abbau des Klangvermögens, der bei Blechblasinstrumenten über die Jahrzehnte aufgrund von Materialalterung auftreten kann.
Entscheidend für einen guten Erhalt des Blechs ist eine trockene Lagerung bei relativ gleichbleibenden Temperaturen.

Wenn ungenutzte Instrumente dagegen über viele Jahre in schlecht isolierten, feuchten Kellern oder auf ungedämmten Dachböden gelegen haben, dann ist ihr Wert als wohlklingendes Instrument nicht mehr unbedingt gegeben.

Ich wünsche dir natürlich, dass das bei deiner King nicht so ist. Da es sich um ein ungewöhnliches Exemplar handelt, kann ich zum erzielbaren Preis leider gar nichts sagen.

In diesem Thread könnte zwar ein möglicher Wert ermittelt werden, wenn dazu geschrieben wird.
Ein Verkaufs- oder Kaufangebot müsste ich aber löschen.
Wir haben dazu unseren Flohmarkt, zu dem Du aber erst nach einiger Zeit Zugang erhältst (3 Monate/25 Beiträge).

Ich kann aus Erfahrung empfehlen, die gut besuchte Plattform Vioworld.de in Betracht zu ziehen und auch die kostenlosen Inserate bei ebay-kleinanzeigen.de können interessant sein. In beiden Fällen müsstest Du wissen, was Du für das Instrument verlangst.

Gruß Claus
 
Danke Claus für deine schnelle umfangreiche Antwort.

Das Instrument stand immer bei meinem Uropa im Wohnzimmer und bei mir ebenfalls. :)
Er hat sie gespielt, bis ich sie bekommen habe.

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das lässt doch hoffen. :)

Auf jeden Fall würde ich das Instrument bei einer (bekannt guten, nicht irgendeiner) Fachwerkstatt zur Reinigung vorlegen und bei der Auftragsbesprechung horchen, ob wichtige Sachen zu richten sind.

In den nächsten Tagen kommen vielleicht noch Beiträge von den aktiven Posaunisten im Board.

Gruß Claus
 
hallo

..schon ein tolles Teil!

trotzdem doch eher nicht für den täglichen praktischen Gebrauch - oder???

doch eher was für Liebhaber oder Musiker die für Oldtime-Jazz oder Salonorchester? ein orginal Instrument
möchten.

Ich denke, - auch den Bildern nach, bedarf es schon einigen Aufwand um die Posaune wieder konkurrenzfähig-spielbar
zu machen.

Bernd
 
Hallo Bernd

Nee...für den täglichen Gebrauch eher nicht. :)

Um wirklich GUT damit spielen zu können, müsste man schon einige "Reparaturen" erledigen.
Naja...vielleicht finde ich einen "Liebhaber". Ist ja schon etwas speziell.
 
sknaut24
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Angebot/Nachfrage gehört in den Flohmarkt
Servus,
täusche ich mich oder hab ich die Posaune schon in den E-b...-Kleinanzeigen gesehen. Ich schau da alle 4 Wochen mal nach, da ich ja auch eine alte Conn (....wenn auch nur aus den 60´Jahren...) spiele. Ich denke auch, dass das eher eine Liebhaber-Geschichte wird, die auf Grund des Investitionsstaus nicht all zuviel bringen wird. Dein Ideeller Wert, eben durch den Uropa usw. ist zwar höher, aber den wirst du nicht bekommen.
Im letzten Jahr hat ein Berliner Sammler anscheinend seine Sammlung verkleinert, und 3 Posaunen verkauft (Ebay-Kleinanzeigen). Da war eine wunderschöne Holton BJ 1905 oder 1910, die war vom Zustand her auf den Bildern in etwa wie deine King, und ist für ca. 450,00€ verkauft worden. Hat aber sehr lange gedauert........, darum denke ich nichts überstürzen und erst mal genau informieren.
Viel Glück!
Ari Leschnikoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Ja, ist gerade bei E. Kleinanzeigen eingestellt.
Aber woher willst du wissen was mein Ideeler Wert ist ????? Ich habe doch keinen Preis dazu geschrieben.
 
Servus,
la schon klar, ich kann auch keine Preisangabe machen. Ich meinte , dass es bei so Liebhaberstücken sehr oft der Fall ist, dass der erziehlte Preis meistens geringer ist als der Ideelle Preis. Falls man überhapt einen ideellen Preis festlegen kann.
Wer auch immer deine schöne alte King erwerben wird, der hat damit auch Spaß und weiß sowas zu schätzen.
Schade das du selber kein Posaunist bist.................

Grüße
Ari Leschnikoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben