Brauche Hilfe bei Umbau Ibanez RG 1451 H-S-H auf H-H

  • Ersteller Explorer500
  • Erstellt am
Explorer500
Explorer500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
22.07.08
Beiträge
105
Kekse
26
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Austauschen der Tonabnehmer an meiner Ibanez RG 1451. Es wird das erste mal sein, dass ich die Tonabnehmer einer Gitarre wechseln werde.

Und zwar wollte ich den Bridge-Humbucker durch einen DiMarzio Humbucker ersetzen (welchen genau weiß ich noch nicht, falls jemand mir da die Entscheidung erleichtern könnte, wäre ich sehr dankbar(EDIT: achja, ich spiele hauptsächlich Metalcore) ;) ) und den Single Coil in der Mitte ausbauen. Passend dazu würde ich mir dann natürlich ein neues Schlagbrett anfertigen lassen ohne die Single Coil Fräsung, damit dort kein Loch übrig bleibt :D .

Und jetzt zur Frage: Was muss man beachten wenn man eine Ibanez RG 1451, welche von Werk aus eine H-S-H Bestückung hat mit einem 5-Wege Schalter zu einer H-H Bestückung umbauen möchte?
Falls möglich würde ich die Humbucker dann gerne so verdrahten:
Position 1: Hals
Position 2: Hals parallel
Position 3: Beide Humbucker
Position 4: Jeweils die mittlere Spule der Humbucker als Single Coil (ich hoffe das ist so richtig beschrieben ;) )
Position 5: Steg

Also wie es z.B. hier der Fall ist : http://www.ibanez.co.jp/products/images/eg2012/pickup/3.png

Vielen Dank =)

MfG Explorer500
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee?^^
 
ich hab keinen Schaltplan, du kannst dir aber das Wissen dazu selbst zusammensuchen und überlegen, wie du schalten musst.
Letztlich brauchst du für jede Einzelspule eine eigene Schaltebene (ich hoffe, das reicht), dann würde so ein 5 Weg-Schalter erforderlich
https://www.thomann.de/de/eyb_megaswitch_version_m.htm

Fang einfach mal mit einem Plan auf Papier an.
Wie man einzeln betrachtet (mit einzelnen Schaltern) die series/parallelschaltung macht siehst du auf der Seymour Duncan Seite, dort stehen alle schaltpläne. Wie du das in einen switch zusammenbringst ist dann dein Job^^.

Ich würds nicht machen, ich würd einen normalen 3 Wegschalter nehmen und mit einzelnen Schaltern (oder Push/pull-poti) noch einen oder beide Humbucker parallel schalten.

---

also mit dem 5 Wegschalter, der jetzt drin war, gehts auf keinen Fall, falls das ein Teil deiner Frage war.
 
Aber was genau ist der Unterschied zwischen dem aktuell verbauten standard 5-wege schalter und dem gezeigten beim thomann? Sorry hab da nicht so die Ahnung von ^^.
dein normaler 5weg Schalter hat 2 Ebenen. Wie ich dir schrieb: "Letztlich brauchst du für jede Einzelspule eine eigene Schaltebene" - du hast 4 Spulen bei 2 Humbuckern, du brauchst folglich 4 Ebenen.
Auch im von dir ausgesuchten Schaltplan ist ausdrücklich vom "super switch" die Rede, nicht von einem "normalen". Schau dir das Bild an, es sind haufenweise Anschlüsse zu sehen - genau wie auf dem (von mir verlinkten) Bild vom Eyb Megaswitch.
Also was ich dir versuche zu erklären, 2 ist nicht gleich 4.

Du wirst den Umbau nicht hinbekommen, das sag ich dir ehrlich^^ ich hab ja schon versucht das rücksichtsvoller auszudrücken mit "ich würd es nicht machen". Ein bisschen Grundverständnis was ein Schalter überhaupt ist und wieviel Spulen du bei deinen Pickups vor dir hast ist schon unerlässlich.

Du hast dir halt eine der kompliziertesten Schaltvarianten ausgesucht, die man mit 2 Pickups überhaupt machen kann. Das ist nichts für Anfänger.
Such dir was Einfacheres aus, oder lass dir den Umbau in einer Werkstatt vom Fachmann machen.
 
Wieviel Spulen ein Humbucker und ein Single Coil hat ist mir schon klar. Ich wusste nur nicht, wieviele Schaltebenen der normale 5weg Schalter hat.
Trotzdem Danke.
 
Naja, ich hab mich jetzt dazu entschieden einfach nur den Bridge Humbucker auszutauschen. Hat jemand ne Empfehlung für einen Humbucker der gut mit tiefen Stimmungen (spiele auf Dropped B) zurecht kommt? Dachte vielleicht an einen DiMarzio D-Activator X, bin mir allerdings nicht sicher ob dieser vielleicht schon zuviel Output hat =/.
Nebenbei: wie sieht das aus mit der Verträglichkeit mit einem Alu-Schlagbrett? Könnte das zu Rückkopplungen oder anderen Störgeräuschen führen?

Gruß Explorer500
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben