H-Saite gar nicht richtig einstellbar?

  • Ersteller Faserartig
  • Erstellt am
F
Faserartig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hey Hoe!
Ich hab seit ein paar Tagen eine Strat mit Lizensiertem Floyd Rose.
Sie hat 7 Saiten, einen durchgehenden Hals und einen Klemmsattel.

Leider lässt sich die tiefe H-Saite nicht so einstellen, dass sie auf dem 5. Bund genau den gleichen Ton hergibt wie die leere E-Saite.
Der gegriffene Ton ist viel zu hoch. Ich habe schon die "Intonations-Schraube" so weit nach hinten gemacht, dass auch noch der Feinstimmer funktioniert.
Die E-Saite mit der A-Saite macht keine Probleme. Könnte es an den Bünden liegen, am Floyd Rose, oder sogar an den Saiten? Da die sicherlich schon länger drauf waren....
wäre es den versuch wert, nur das saitenauflage teil xD auszutauschen gegen ein hochwertigeres?

wenn es am Tremolo liegen sollte....es ist kein teures drin....es ist dies hier:
http://awm-guitars.de/product_info.php/info/p254_Floyd-Rose-7-saiter-Schwarz.html/XTCsid/62bc6d313a393095de5d61c7c0de15c7
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
an den bünden wird es nicht liegen. am floyd rose evtl. wenn der regelweg für die intonation einfach nicht mehr reicht. wäre schlecht, da es kaum eine möglichkeit gibt das auszugleichen. höchstens durch eine andere grundplatte, die mehr spielraum hat. ob das dann aber wieder in die fräsung passt: möglich oder eben auch nicht. als allererstes würde ich mal neue saiten drauf machen. ist durchaus möglich, daß die am ende sind, und es direkt daran hängt. hab selber schon den fehler gemacht und bei alten saiten die intonation eingestellt. nachdem dann neue drauf waren, durft ich grad nochmal von vorne anfangen. nur den saitenreiter (so nennt man das "saitenauflage teil" ;)) austauschen wird nichts bringen, da der regelweg der gleiche bleibt. steht das floyd auch parallel zum korpus ? u.U. kann es auch sein, daß es am hals liegt. bei sehr stark gekrümmten hals müßen die reiter weiter nach hinten, als bei einem weniger stark gekrümmten. ist nicht viel, kann aber zu problemen führen, wie Du sie beschreibst (auch schon selber so gehabt). dann kann noch der sattel zu hoch sein, was ebenfalls zu intonationsproblemen, vor allem in den niedrigen lagen führen kann.

wenn gar nichts helfen sollte, nochmal in den laden bringen, wo Du sie gekauft hast und mal angucken lassen. sollte natürlich nicht so sein.

welches tuning ?
welche gitarre ?

gruß
 
thx!
joa....saitenreiter klingt logisch....wusste ich auch...aber fiel mir gar nicht mehr ein xD
ich probier das alles mal aus!

ich habe bisher nur Standard-Tuning, das reicht erst mal...und die H-Saite ist so schon recht schlabbrig....und vllt liegt die schiefe Intonation daran..
die Gitarre......ist eine, wo man gerne sagt: "hättest mal mehr ausgegeben" ^^

manche mögen den Hersteller nicht, manche mögen ihn.....

es ist diese hier:
http://shop.strato.de/epages/62079703.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62079703/Products/%22WAS-500T/7S%22

ich weiß, dass für 250€ nicht viel erwartet werden kann.
Aber ich finde sonst keine Gitarre, die dieser ähnlich sieht, da ich sie so toll finde:D
Auch finde ich den Klang viel besser als den meiner Ibanez SAS32EX :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben