H-Saite schnarrt bei Sattelumbau

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
HAb mir letztes Wochenende nen neuen Sattel eingebaut. Hab da leider zu viel weggeschliffen, jetzt ist n kleiner Haufen Klber drunter :redface: Die Höhe gefällt mir soweit.
Was nur momentan ein riesen Problem ist: Die H-Saite "schnarrt abgedämpft" :rolleyes: Die anderen Saiten aber nicht. Ich kann den Hals verstellen wie ich will, die Brücke anheben auf 2 cm Saitenabstand, bringt alles nix... :confused: Ich vermute da ist was am Sattel; ich erkenn aber nix und beim drüberfahren merkt man auch nichts :(
Was kann ich denn da machen?
Soll ich besser nen neuen Sattel einbauen?

Ist übrigens ein GraphTec-Sattel (-> P.S. verstimmungsfreie Divebombs mit Bigby :cool:) auf ner Les Paul...
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon einige GraphTech Sättel verbaut und noch nie Probleme gehabt - aber das hat nichts zu sagen.
Lege doch mal ein kleines Stückchen Papier, vielleicht auch 2-Lagig, zwischen die saite und die Kerbe und probier was dann passiert. Ist es weg - umtauschen.
 
Ein Stückchen Papier :confused: Dämpft das nicht noch mehr?
 
Das kann passieren. Es sollte halt zur Griffbrettseite möglichst nicht überstehen. Es dient ja auch nur dazu festzustellen ob sie dann immer noch schnarrt. Für dauerhaft ist das nichts!
 
So, hab mal ein Stück Paper dazwischengelegt. Das schnarren ist weg...
Heißt das, dass der Sattel höher muss? (Obwohl er schon höher ist, als der Original, wo die Saite nicht geschnarrt hat)
Oder liegt das am Material?
 
Vielleicht ist der Sattel ja zu tief gekerbt? Ich würde ihn wenn es geht umtauschen umtauschen und hören was der neue macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du dir mal die Kerbe genau angeschaut, ob sie auch so ist, wie sie sein sollte?
"Saite "schnarrt abgedämpft"" hätte ich jetzt als sitar-ähnlich eingestuft, was
daran liegen würde, dass die Saitenauflage nicht von der Griffbrettseite des Sattels definiert wird,
sondern schon weiter Richtung Mechaniken und der "Rest" des Sattels Richtung Griffbrett dann an der Saite schnarrt.
So etwas hatte ich mal an diversen (selbstgebastelten) Sätteln, was aber nicht schwierig zu korrigieren war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz und schmerzlos:

Der Sattel ist okay, die Kerbe scheint zu breit zu sein - das führt zu einem rauschenden Schnarren, Klingeln und/oder Rasseln und wird gern mit einem zu flachen Schlitz verwechselt. Du kannst Dir auch mal die Bünde mit einem Edding schwarz anmalen und die Saiten leer anschlagen. Wird die Farbe abgekratzt ist deine Kerbe zu tief.

Am Sattelmaterial selbst liegt es nicht.

Höher setzen kannst Du problemlos mit Holzfurnier oder aufgeschichtetem Sekundenkleber. Das kannst Du so lange treiben bis er zu dünn ist um ihn zu bearbeiten :D

Also weiterüben, was die Präzision der Kerben angeht ....jetzt haste es erstmal nicht richtig gemacht.


PS: Mich erstaunt immer, wieviele sich selbst an einen Satteltausch wagen. Das ist eines der schwierigsten Teile an der ganzen Gitarre... man braucht vernünftiges Werkzeug, eine ruhige Hand und viel Geduld - zumindest, wenn man es vernünftig machen will :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PS: Mich erstaunt immer, wieviele sich selbst an einen Satteltausch wagen. Das ist eines der schwierigsten Teile an der ganzen Gitarre... man braucht vernünftiges Werkzeug, eine ruhige Hand und viel Geduld - zumindest, wenn man es vernünftig machen will :ugly:
Ich möchte auch nicht zählen, wie viele Sättel ich verschissen habe, bevor ich den ersten 100%igen hinbekommen hab.
Dafür mußten viele Tiere ihre Knochen lassen...:D
Aber Martin hat Recht, einen Sattel wirklich optimal einzurichten, ist keine Sache von "mal so eben nebenbei".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe einmal schnell ein Bild angehängt, auf dem zu sehen ist, wie die richtige Tiefe einer Saitenkerbe geprüft werden kann. Saite 2. Bund drücken, und ein Blatt Papier solte noch unter die Saite vor dem Sattel passen - über dem 1. Bund. Oder mit dem Daumennagel zupfen - es sollte plink machen, und nicht plock....Dann ist die Kerbe zu tief!
 

Anhänge

  • IMG_2849.jpg
    IMG_2849.jpg
    184 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab jetzt nen neuen Sattel drin. Hab mal die Tipps beachtet, und siehe da: Alles perfekt. Musste noch nichtmal was abschleifen :D Ist zwar auch n GraphTec Sattel, aber n anderer, den ich nur bei Musikhaus Korn gefunden hab...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben