GraphTec-Sattel Einbau. E, A-Saite schnarrt; Kerbe zu tief

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Mein TUSQ-Sattel hab ich jetzt schon zum zweiten mal neu eingebaut (ein neuer). Letztes mal war der Sattel scheinbar komplett der falsche (etliches schleifen etc) und die H-Saite hat ganz schrecklich geschnarrt, eigentlich war sie schon auf den Bünden aufgesetzt, während der rest ganz gut klang.
Der Zweite hätte jetzt gepasst ohne nachzuschleifen, aber die Kerbe meiner Paula ist jetzt seltsamerweise zu tief :confused: Hab jetzt ne relativ dicke Schicht Sekundenkleber drunter, sieht aber blöd aus. Die E und A-Saiten scheppern aber und die Saiten laufen für meinen Geschmack nicht gleichmäßig genug über den Hals ohne zu scheppern. Also Hals will ich nicht noch weiter verbiegen. Ich hätte den Sattel lieber etwas höcher (damit ich den Hals noch ein bischen weiter nach hinten "knicken" kann, damit die Saiten gleichmäßiger über den Hals verlaufen), aber ich bin mir unsicher, ob das dann nicht zu viel des Guten wäre; also vom Kleber.
Hab gehört, dass Papier oder Pappe ein Sustain-Killer sei. Oder soll ich noch einen schmales Holzstückchen darunterkleben und an den Saiten schwarz lackiere, damits nicht ganz so blöd aussieht? :D
 
Eigenschaft
 
edit by Eggi: Vollzitat entfernt, steht doch direkt drüber!

Da liegst Du aber ziemlich daneben. Warum den Sattel höher, damit die Saitenlage besser wird?Der Sattel soll so bearbeitet werden, das die Saiten gerade so eben über den ersten Bund führt. Papierstärke "Luft" wäre richtig. Und den Hals knicken...??
Der Hals sollte eine ganz leichte Biegung haben, das bei gedrücktem 1. und 18. Bund am 8. Bund ca. 0,5mm Luft ist. Die Saitenlage ist normal 1,6-1,8mm über dem 12. Bund bei der E6 Saite, und 1,2 - 1,4mm bei der E1 Saite. Wenn Du keinen neuen Sattel mehr kaufen willst, dann leim ein Stück Furnier darunter. Das ist kein Sustainkiller, und lass den Sattel von einem erfahrenen Techniker oder Gitarrenkollegen feilen oder sägen.
Für die Einstellarbeiten habe ich Dir Bilder angehängt: 1. Tiefe der Sattelkerbe ermitteln, 2. Halskrümmung prüfen, 3. Saitenlage ermitteln.
 

Anhänge

  • IMG_2849.jpg
    IMG_2849.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.504
  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_2851.jpg
    IMG_2851.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 862
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Machst du das bei deiner Gibson Les Paul?

wenn ja, da habe ich auch schon öfters feststellen müssen dass die GraphTech Sattel einfach nicht hoch genug sind obwohl sie ja für die Gibson Teile gedacht wurden. Da gehe ich wenn's denn so ist hin und schichte mit Cyanacrylkleber und 2-3 Lagen Papier im Wechsel von unten auf, nachher bündig wegfeilen und die Teile sind hoch genug. Unterschied im Ton habe ich bisher nicht feststellen können, wenn man guten Kleber nimmt durchdringt der das Papier gescheit und du hast unten effektiv 'nen Block aus sehr hartem Acryl angeklebt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Im besten Fall ist zwischen Sattel und Auflagepunkten nur ein ganz dünner Film Sekundenkleber/bzw. ein paar Tropfen zur Fixierung.
Hauptsächlich hält sich das Teil durch den daraufliegenden Saitenzug, u. dessen Gewichtskraft;)
Die Tricks, wie z.B. Sekundenkleber u. Backpulver sind echte Insider. Ich schleife eigentlich lieber einen zu hohen Sattelrohling ein, als einen zu niederen mit einer Unterlage zu versehen.
gruss, b
 
Machst du das bei deiner Gibson Les Paul?

wenn ja, da habe ich auch schon öfters feststellen müssen dass die GraphTech Sattel einfach nicht hoch genug sind obwohl sie ja für die Gibson Teile gedacht wurden. Da gehe ich wenn's denn so ist hin und schichte mit Cyanacrylkleber und 2-3 Lagen Papier im Wechsel von unten auf, nachher bündig wegfeilen und die Teile sind hoch genug. Unterschied im Ton habe ich bisher nicht feststellen können, wenn man guten Kleber nimmt durchdringt der das Papier gescheit und du hast unten effektiv 'nen Block aus sehr hartem Acryl angeklebt ;)

Ja, das hab ich gemeint :D
 
Der Hals sollte eine ganz leichte Biegung haben, das bei gedrücktem 1. und 18. Bund am 8. Bund ca. 0,5mm Luft ist. Die Saitenlage ist normal 1,6-1,8mm über dem 12. Bund bei der E6 Saite, und 1,2 - 1,4mm bei der E1 Saite.

Ich wünschte, ich käme irgendwann mal an diese Maße dran. Bei mir sind am 12. Bund eher 2,5mm Luft, sonst schnarrt es.
Liegt das an der Anschlagstärke?
Clapton hat ja angeblich auch 2,5mm und bei SRV konntest Du einen Hammer drunter her werfen...
 
Bei Deiner Gitarre ist offenbar das ganze Setup daneben. Du solltest mal einen Experten dran lassen. Die paar Euro lohnen wirklich und Du wirst Deine Axe wieder lieben!

/V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen hab ich gemeint den Sattel ein Stück höher und den Hals weiter nach hinten, damit alles flach und gleichmäßig über den Hals verläuft.... :gruebel:
 
N ee, das klappt so nicht. Die Lage der Saiten im Sattel, die Halskrümmung und die Einstellung der Brücke sind sowhl für sich, aber ebenso im Zusammenspiel voneinander abhängig. Ist der Sattel zu hoch eingestellt, stimmt die Intonation nich mehr, sobald in den niederen Bünden gespielt wird, bedingt durch den nötigen hohen Druck auf die Saite. Die Gitarre ist dann auch in diesen Lagen kaum spielbar. Grob eingestellt sollten zwischen Oberkante Bunddraht und Unterkante Saite jeweils 0,5mm Abstand am ersten Bund sein.

/V_Man
 
Deswegen hab ich gemeint den Sattel ein Stück höher und den Hals weiter nach hinten, damit alles flach und gleichmäßig über den Hals verläuft.... :gruebel:

Bitte lies meinen Beitrag mit den Bildern noch einmal aufmerksam durch: Der Hals MUSS eine (leichte) Biegung haben, sonst scheppert es bei jedem Bund. Ist doch auf den Bildern zu sehen, mehr kann ich nicht machen..?
 
Die Schwingung einer Saite ist in der Mitte am stärksten und an den Auflagerpukten (Sattel und Brücke) am geringsten.
Deshalb kann (muss!) die Saite am Sattel viel tiefer liegen, als z. B. am 12. Bund, ohne zu scheppern.
Die Saite darf nicht parallel zum Hals (bzw. den Bunddraht-Oberkanten verlaufen! Dazu kommt das bereits von Murle erwähnte Neck-Relief ( geringe Halskrümmung nach oben), um der Saite optimalen Raum für ihre Schwingung zu geben.

Aber die Einstellung muss man halt können, obwohl: Auf "DuRohr" gibt es ja jede Menge Anleitungen dazu.

/V_Man
 
Achso :rolleyes:
Naja, mein jetziger Sattel ist auf jeden Fall zu tief. Da sind höchstens 0.2mm platz am ersten Bund....
 
Achso :rolleyes:
Naja, mein jetziger Sattel ist auf jeden Fall zu tief. Da sind höchstens 0.2mm platz am ersten Bund....

So stelle ich meine alle ein! Kannst Du auch sehen auf dem Bild - Papierstärke. Wenn alles Andere richtig ist, passt das so und schnarrt Nichts. Kann es sein, das Dein Hals vertwistet (verdreht) ist oder ein Bund hochsteht?
 
Ne. Das war ja vorher auch nicht mit dem Original-Sattel. Außerdem sinds ja nur die E und A-Saite und leicht die D-Saite....
Den Hals kann ich schrauben wie ich will, die schnarren trotzdem. Ich glaub ich muss es zum 3. mal neumachen :bang:
 
Ne. Das war ja vorher auch nicht mit dem Original-Sattel. Außerdem sinds ja nur die E und A-Saite und leicht die D-Saite....
Den Hals kann ich schrauben wie ich will, die schnarren trotzdem. Ich glaub ich muss es zum 3. mal neumachen :bang:
s

was glaubst du wie oft ich schon Sättel getauscht hab' bis das was geworden ist ;) nich nur 3 mal. x-mal!
Lässt du nebenher deine Lieblingsmusik laufen, trinkst was (Tee, Kaffee, Bier...) und wenn's daneben geht, cool bleiben, nochmal anfangen.

l.gruesse, bubili
O.k. manchmal motiviert das einen:D
 
Ja, ich hab aber Angst, das ich irgendwann zu viel Klebstoff abschleife und dabei die Kerbe weiter vertiefe, was ja nicht das erste mal passiert wäre.... :igitt:
Ich glaub die Kerbe ist schon leicht schief, weshalb ich auch glaube, das der Sattel deswegen schief ist.
Da da ja Klaber drunter muss (ich probiers demnächst mit euren Tipps :great:), konnte ich aber bis jetzt nicht probehalber die Saiten drüberlaufen lassen. Dat war dann so ne Glückssache....
 
Ich wünschte, ich käme irgendwann mal an diese Maße dran. Bei mir sind am 12. Bund eher 2,5mm Luft, sonst schnarrt es.
Liegt das an der Anschlagstärke?
Clapton hat ja angeblich auch 2,5mm und bei SRV konntest Du einen Hammer drunter her werfen...

Das sind echt furchtbare Werte. Ich gehe davon aus dass du die Klampe halbwegs vernünftig eingestellt hast - wahrscheinlich sind dann die Bünde schlecht oder gar nicht abgerichtet, evtl. auch der Sattel zu hoch. Da lohnt es sich, bei einem Gitarrenbauer vorbei zu schauen.

@ derberg: Probieren geht auch ohne Kleben, es hält so schon, man muss halt beim Saitenaufziehen/Stimmen etwas nachhelfen oder den Sattel fest halten. Du brauchst auch nur die zwei e/E Saiten drauf machen zum Einstellen, der Rest wird dann sowieso passen wenn die zwei i.O. sind. Das setzt natürlich voraus, dass Sattelradius und Griffbrettradius von vornherein passen - das muss man vor der Bestellung prüfen.
 
Ich wünschte, ich käme irgendwann mal an diese Maße dran. Bei mir sind am 12. Bund eher 2,5mm Luft, sonst schnarrt es.
Liegt das an der Anschlagstärke?
Clapton hat ja angeblich auch 2,5mm und bei SRV konntest Du einen Hammer drunter her werfen...

Clapton hat doch auch seine Signatur-Serie bei Fender. U. die werden schon wissen, wie sie ihre Gitarren einstellen. 2,5 mm, da kann man mindestens noch nen halben
millimeter runter, ohne dass gleich die Saiten scheppern. Bei elektrischen Gitarren, wie Stratocaster u.s.w. SRV kenn ich so gut wie nicht, u. von daher bleibt das mal aus.
Vielleicht waren das die Werte aus Eric's Anfangsjahren/dann wäre er ein Ausnahmegitarrist aufgrund der Saitenlage geblieben. :D
Aber wenn eine Klampfe verstellt u. verstimmt ist; hat ja auch was, oder?

bubili
 
Oder soll ich noch einen schmales Holzstückchen darunterkleben und an den Saiten schwarz lackiere, damits nicht ganz so blöd aussieht? :D

genau so habe ich es bisher gemacht. die graph tech sättel passen irgendwie nie so richtig -.-

ein wenig scheppern is aber mE auch ok.
die meisten gitarren haben eine falsche sattel "einstellung" diese ist idr zu hoch.

so gesehen sollte der höhenunterschied vom letzten bund zum sattel nicht viel mehr betragen als der höhenunterschied von bund 1 und bund 2.

diese höhe wird idr weit überschritten, deswegen klingen die meisten klampfen beim typischen rock G, A, D chordwechsel auch so schief,
allein der weg den die saite vom sattel zum 1. bund zurücklegen muss, auweiha...aber is eig OT ne ;)
 
Hab jetzt mal das scheppern mit meinem internen Mikro aufgenommen. Die Quali is jetzt wirklich nicht berauschend und meine Klampfe klingt total tot, aber das scheppern ist gut zu hören. Die Saiten sind zwar auch schon 2 Monate alt, genau wie das Plek, tut aber fast nichts zur Sache. Einmal alle Saiten leer angeschlagen, dann hab ich bei der E- und A- Saite jeweils den ersten Halbton danach angeschlagen. Damit sieht man das der Rest in Ordnung ist, aber der Sattel numa sch***e sitzt....

https://soundcloud.com/derberg96/scheppern-der-e-und-a-saite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben