Haarriss im Becken wohin damit?

Agoxs
Agoxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
180
Kekse
49
Moin leute,

ich habs geschafft, in mein 16er PST5 Crash einen Haarriss am Rand reinzubekommen. Das kann man ja reparieren lassen. Ich hab es mir bei Thomann bestellt und es ist noch keien 3 Jahre alt. Also noch Garantie. Soll ich das jetzt zu Thomann schicken und reparieren lassen oder ist das kein Garantiefall mehr? Weil ein Drummerladen oder gar ein Beckenladen ist weit und breit nicht in der Nähe.

Bitte helft mir, Ich will so schnell wie möglich weiterrocken.
 
Eigenschaft
 
die garantie bezieht sich nur auf werksseitige fehler d.h.materialfehler.
auf einen materialfehler lässt sich schliessen,wenn der der riss längsseits der rillen entlanggeht.
querseitige risse oder risse an der kuppe sind in den [aller-]meisten fällen anwendungsfehler,die durch falsche [schlechte] anschlagtechnik,falsches aufhängen der becken oder zu festes drehen der befestigungsschraube.

in deinem fall sieht es also eher nach deinem fehler und deswegen hast du [meiner meinung nach] kein recht auf werksseitigen umtausch.
allerdings ist es gut möglich,dass thomann kulanz zeigt und dir das becken trotzdem umtauscht. ich würd da einfach mal anfragen..

grüsse bece

ps. risse kann man nicht reparieren,man kann sie rausschneiden oder abdrehen oder auch weiterspielen aber man kann sie nicht reparieren..
 
Haarriss...? Am Rand...? Quer oder längs?
Mein Tipp, weiterspielen, bis es nicht mehr geht, dann wegwerfen und ein neues (und vielleicht besseres) Crash kaufen. Ich habe auch ein 16er Ultimate Crash mit einem ca. 2 cm Längsriß (bei eBay billig geschossen) - klingt zwar nicht ganz lupenrein, aber geht, ich nutze es schon seit ca. 2 Jahren!
 
Also der Riss ist irgendwie ganz komisch. Der geht erst quer, dann macht der eine Kurve längs und dann wieder ne Kurve auf quer zu den Rillen. Also der läuft nicht 90 Grad quer zu den Rillen. Aber durch zu dolles raufhämmern kann es nicht kommen.

Zu dem Zeitpunkt, wo der Riss aufgetreten ist, haben wir gerade ein bischen gejazzt. Also etwas sehr leiser und unpowerfuller als Metal oder Rock gespielt.

Und was soll das immer, mit dem Kauf dir viel bessere Becken. Gut ist, was einem gefällt und zur Musik passt. Ich hab die Becken ja auch nicht als Blindkauf gekauft sondern mit der kompletten Band getestet. Und die haben zur Musik gepasst und hören sich nach meinem Gehör auch super an. DAs ist al meine Meinung dazu

ps. Mit haarriss mein ich, das der Riss total schmal ist. Riss hört sich für mich immer so nach dicken Spalt an^^
 
Also versuchen kannst dus mal bei Thomann, aber wird schwer werden ;)
 
Sei doch nicht gleich beleidigt!
Wenn der Riß quer zur Abdrehrichtung verläuft, wird´s vermutlich schwierig mit Kulanz. Aber was hast Du zu verlieren? Ergo: Anrufen und freundlich anfragen, vielleicht geht ja was.
 
Sei doch nicht gleich beleidigt!
Wenn der Riß quer zur Abdrehrichtung verläuft, wird´s vermutlich schwierig mit Kulanz. Aber was hast Du zu verlieren? Ergo: Anrufen und freundlich anfragen, vielleicht geht ja was.

Ich bin doch nicht beleidigt^^ wie kommst du darauf. Mir wird nur von allen Seiten gesagt Kauf dir ordentliche Becken. Du musst mindestens 300 Euro für eines ausgeben. Und das nervt eben. Mit der richtigen Menge Gaffa unterm Becken bekommmt man aus jedem Becken den gewünschten Sound. Naja, behaupte ich mal.
 
:D Das sagt hier niemand, dass du das musst. 300Euro zahlt kaum einer hier für die Becken, da ein großteil des Forums seine Becken gebraucht kauft, also nichts mit 300Euro. Und mit Gaffa ein Becken zu "stimmen" halte ich für Schwachsinn, das klappt nicht. Wenn dir deine Becken gefallen, okay, aber da du ja eh wohl ein neues brauchst, wäre doch wohl ein Schritt auf hochwertigeres angebracht. Schau einfach mal bei eBay. :)
 
:D Das sagt hier niemand, dass du das musst. 300Euro zahlt kaum einer hier für die Becken, da ein großteil des Forums seine Becken gebraucht kauft, also nichts mit 300Euro. Und mit Gaffa ein Becken zu "stimmen" halte ich für Schwachsinn, das klappt nicht. Wenn dir deine Becken gefallen, okay, aber da du ja eh wohl ein neues brauchst, wäre doch wohl ein Schritt auf hochwertigeres angebracht. Schau einfach mal bei eBay. :)

Wieso hältst du das für Schwachsin ein becken mit Gaffa zu stimmen? Ich keknne ein par die das so machen, um die Ausklingzeit zu verringern. Das hab ich auch mal gemacht, bis ich gemerkt habe, dass sich auch der Grundton des Beckens verändert.
 
Klar, kann man das wohl machen, wenn man sagt, dass einem der Nachhall zu lange ist, aber dann sollte man IMHO einfach ein anderes Becken kaufen. Es gibt sooo viele Becken auf dem Markt, da wird man auch ohne Gaffa glücklick. Experementieren kann man immer, mache ich auch, aber wirklich was Ordentliches, Zufriedenstellendes habe ich selten herausbekommen.
 
Uaaahh! :eek: Becken abkleben, diese Unsitte gab es in den 80ern, da hat man auch alles abgeklebt - Hauptsache kein Sustain.
Da wird mir jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke :kotz:

Zum Glück macht man (na, jedenfalls die Mehrheit, hoffentlich :D ) das nicht mehr.

Sicher braucht man keine sündteuren Becken. Das Paiste PST 5 ist aber echt kein Kracher. Es ist so grade über der Schwelle um sich Becken nennen zu dürfen (die PST3 und die 101 dürfen das eigentlich nicht) ;)
 
Falls dir das becken nicht ersetzt wird, was ich leider vermute, kannst du am ende des risses ein feines loch boren. Dadurch sollte der riss nicht all zu schnell grösser werden. Mit diesem trick habe ich damals die lebenszeit meiner becken (aus neusilber, schrecklich!) verlängert.
Seit ich mir aber qualitativ hochwertige becken leisten kann, hatte ich das problem nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass dies nur an besserer spieltechnik liegt.
Allgemein gilt: becken nicht zu hart fixieren und leicht schräg und von oben anspielen. Zur richtigen anspieltechnik findet ihr infos unter www.paiste.com

Ps: gross- und kleinschreibung führe ich wieder ein, wenn ich nicht auf dem iphone tippe ;-)
 
Falls dir das becken nicht ersetzt wird, was ich leider vermute, kannst du am ende des risses ein feines loch boren. Dadurch sollte der riss nicht all zu schnell grösser werden. Mit diesem trick habe ich damals die lebenszeit meiner becken (aus neusilber, schrecklich!) verlängert.
Seit ich mir aber qualitativ hochwertige becken leisten kann, hatte ich das problem nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass dies nur an besserer spieltechnik liegt.
Allgemein gilt: becken nicht zu hart fixieren und leicht schräg und von oben anspielen. Zur richtigen anspieltechnik findet ihr infos unter www.paiste.com

Ps: gross- und kleinschreibung führe ich wieder ein, wenn ich nicht auf dem iphone tippe ;-)


Das ist es ja. Ich kann mir eben keine hochwertigeren leisten. ich würd auch lieber die Soundcaster von Meinl spielen aber die sind für mich zur Zeit noch zu teuer.
 
Dann schau Dir doch mal die Zultans von MS an, die sind vergleichsweise preiswert, aber klanglich um Welten voraus. Ich behaupte mal frech, auch besser als die Soundcaster (Meinl Fans - nicht böse sein!)
 
Ein 16er Crash von Meinl SC kostet neu evtl. 200€. Ein Pst5 knapp 100€, oder? Also, gebraucht bekommst du ein Meinl SC zum Preis eines PSt5. Nur so am Rande.
 
Ein 16er Crash von Meinl SC kostet neu evtl. 200€. Ein Pst5 knapp 100€, oder? Also, gebraucht bekommst du ein Meinl SC zum Preis eines PSt5. Nur so am Rande.

Nicht ganz. Die 16 er liegen glaube ich 260 Euro. Aber ich schau einfach mal bei ebay nach. Mal schaun vielleicht ist da was dabei.
 
Dann schau Dir doch mal die Zultans von MS an, die sind vergleichsweise preiswert, aber klanglich um Welten voraus. Ich behaupte mal frech, auch besser als die Soundcaster (Meinl Fans - nicht böse sein!)

Richtig !

Wenn man seinen Horizont öffnet und über Sabian, Zildjian, Meinl und die ganzen großen Firmen hinweg schauen kann, entdeckt man unglaublich hochwertige Becken, absolut preiswerte und klanglich auf dem selben Niveau wie das der großen Firmen !
Man muss eben auch mal über den Tellerrand schauen und ein wenig suchen ... Nicht zuletzt der Geldbeutel wirds danken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben