Hab als Klavier Spieler ein Akkordeon und brauche hilfe 32 Bass töne

A
actionbernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.25
Kekse
0
Hi,
ich spiele seit ewigkeiten Klavier und dachte ich fang mal mit Akkordeon an und Probier mich aus. Leider habe ich aber keine Ahnung und auch keinen Unterricht und deswegen ein paar Start Schwierigkeiten. Hier deswegen einige Fragen, ich bin für jede Hilfe echt dankbar. Zur Info: ich habe ein settimio soprai Akkordeon mit 32 Bass Tönen und zwei Oktaven auf der Klaviatur.

Mein Hauptproblem ist, dass ich die Bass Seite nicht so richtig durchschaue. Ich verstehe das die erste Reihe der Bass Ton ist, die zweite dur, die dritte mol und die vierte der Sept Akkord. Allerdings verstehe ich nicht so ganz welcher der Bass Tasten welcher ist. Für mich passt das alles nicht so ganz zusammen. Ich habe auch probiert mit dem Klavier vorzuspielen und dann zu schauen was passt aber auch das klappt irgendwie nicht. Ich habe mehrfache mögliche Lösungen unter anderem chatgpt. Irgendwie passt es aber immer noch nicht. Ich habe auch probiert Lieder vom Klavier aufs Akkordeon zu übertragen und das klappt auch nicht. Meine Frage wäre also ob mir wer genau sagen kann welcher Ton auf der Bass Seite welcher ist.

Frage zwei: hat wer Vorschläge wie ich die Begleitung dann strukturiere? Geht das wie auf dem Klavier oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Ich denke das wars erstmal, für weitere Tipps für Anfänger bin ich aber auch so sehr dankbar.

Schonmal im voraus danke für jede Hilfe, hab echt Lust das Instrument zu lernen und mich da rein zu fuchsen.

Lg.

ich habe ein settimio soprai Akkordeon mit 32 Bass Tönen und zwei Oktaven auf der Klaviatur.
"Soprani" vielleicht eher? So eines wie hier im Thread?: Settimio Soprani Studio

Mein Hauptproblem ist, dass ich die Bass Seite nicht so richtig durchschaue. Ich verstehe das die erste Reihe der Bass Ton ist, die zweite dur, die dritte mol und die vierte der Sept Akkord. Allerdings verstehe ich nicht so ganz welcher der Bass Tasten welcher ist.
Möglicherweise ist es ein Stradella-System. Das ist nach dem Quintenzirkel aufgebaut. Wenn du den kennst, tust du dich leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Basstonreihe gibt es meistens einen Knopf mit einer Delle, das ist C. Dazu gehören in der schrägen Reihe C dur, C moll usw.

Daneben liegen G (oberhalb) und F (unterhalb).
Damit kannst du schon einfache Lieder spielen.

Probier das ruhig man vor dem Spiegel, wenn Du die Knöpfe nicht gleich findest. Dann gewohnt man sich eigentlich relativ schnell daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok cool danke das hilft mir schonmal sehr. Dann ne andere Frage wie spielt man denn Stücke in denen Akkorde vorkommen die man auf dem Akkordeon nicht hat? Gibt es da irgend ne bestimmte Methode?