Hab ich ne falsche Gesangstechnik?

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi, ich sing öfter mal zur Gitarre. Mein Problem ist, dass ich eine recht tiefe Stimme hab. Bei vielen Liedern komm ich
einfach nicht hoch genug. Das seltsame is, dass nach ner Weile singen die Nase im mehr zumacht. Die Stimme ist dann auch irgendwie viel schlechter als am Anfang. Ich glaub übrigens, dass ich recht viel drück, damit ich höher komme, was evtl falsch ist, oder?
Habt ihr sowas schonmal gehört? Habt ihr irgendnen Tipp wie ich "hoch" singen kann, ohne nach einem Lied pausieren
zu müssen, damit sich die Nase erholen kann`?

Sebi
 
Eigenschaft
 
Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich höre, dass die Nase vom Singen zu geht. Beschreibe das doch mal näher!
 
Verdammt:D Das ist schwer zu beschreiben: Ich sing halt irgendwie durch die Nase bei hohen Tönen und mit der Zeit schwillt schätz ich mal irgendwas in der
Nase an und verengt die Nasenlöcher.
 
Auch wenn die Ferndiagnose schwer ist, halte ich deine Gesangstechnik bei dem, was du beschreibst, für falsch.
Versuche, herauszufinden, welches Stimmfach du hast (GIDF/WP) und halte dich an die entsprechenden Vorgaben.
Ansonsten solltest du darauf achten, flüssig zwischen Kopf-, Brust und Bauchstimme hin- und herzuwechseln.
 
grad bei den hohen tönen must du ganz dolle deinen bauch benutzen versuche beim atmen nach unten zu denken sodass sich dein bauch statt deiner brust hebt..^^wenn du das einmal drin hast geht das besser ;) war bei mir auch so und dann drückst du auch nicht mehr so doll =) :great:;)
 
Hallo Sebi,

versuche mal, die hohen Toene oder wenn Du raufgehst, "durch das Kinn" zu singen. Oder u.U. noch extremer, von der Vorstellung her durch die Weichteile hinter dem Kinn.
Druecken ist, wie Du schon richtig schreibst, falsch. Allerdings geht das meist weniger auf die Nase, sondern auf den Kehlkopf; mit dem Nasenproblem kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich was anfangen.
Wenn Dir die Songs zu hoch sind, transponiere sie ggf runter, wie Pisaura schon schrieb. Aus einem Bass oder Bariton (falls Du einer bist) wird halt einfach mal kein Tenor. Dafuer sind die tiefen Stimmen sexyer ;)
 
Versuche, herauszufinden, welches Stimmfach du hast
Das hat bei mir 28 Jahre gedauert und jetzt ist es auch noch nicht klar, ob ich hoher Bariton oder Tenor bin (was auch eigentlich egal ist, da es 1/2 Ton Unterschied ist).
 
Schick doch mal ein Hörbeispiel Sebia91! Da werden wir dann erheblich mehr hören und auch sagen können. Ich gehe stark davon aus, dass dein Nasenproblem ein Symptom ist und die Ursache ganz wo anders zu suchen ist!

Ich würde mal gerne wissen, wie die CVT dieses Problem lösen würde:gruebel:. Bestimmt mehr Twang und Stütze ;)
 
Cörnel;4681375 schrieb:
Ich würde mal gerne wissen, wie die CVT dieses Problem lösen würde:gruebel:. Bestimmt mehr Twang und Stütze ;)

Mehr (oder richtige :rolleyes:) Stütze ist ja ganz ok, aber was dieses "Twang" ist, hab ich immer noch nicht wirklich gerafft.
 
Ach Menno,

wir wissen doch mittlerweile alle, wie subjektiv solche Selbstbeschreibungen häufig sind und dass es für die wenigsten Probleme mal eben einen Tipp gibt, der alles löst. Allein schon "ich habe eine tiefe Stimme" stimmt doch in 80% aller Fälle nicht.

Ohne Hörprobe ist jeder Tipp mehr oder weniger sinnlos. Ansonsten schau mal in die

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html
 
...aber was dieses "Twang" ist, hab ich immer noch nicht wirklich gerafft.
In erster Linie ein albernes Wort.

@Sebi91: Ohne Hörbeispiel wirst Du höchstens reichlich vage Vorschlöge zu hören bekommen, wie z.B. mach' den Mund weiter auf - das wäre jetzt mein vager Vorschlag. Aber den Nasenkram muß man hören, aufgrund Deiner Beschreibung kann man da gar nix sagen...
 
Hab leider keine Möglichkeit eine Aufnahme zu machen...
Danke für die Tipps. Ich werd sie mir mal zu Herzen nehmen und bisschen herumprobieren.
Was ist die Stütze? Das hab ich durchs lesen hier noch nicht richtig herausfinden können, habs irgendwie nie richtig verstanden.
Könnte das mir jemand mal praxisbezogen, leicht verständlich beschreiben? Wär super!

Sebi
 
Was ist die Stütze? Das hab ich durchs lesen hier noch nicht richtig herausfinden können, habs irgendwie nie richtig verstanden.
Könnte das mir jemand mal praxisbezogen, leicht verständlich beschreiben? Wär super!

Sebi
Ignoriere sie. Demnächst gibts dazu auch in den FAQ etwas Neues. Stütze ist das, was es beim Arbeitsamt gibt. ;)
 
OK...Ich bin auch schon dran mir nen Lehrer zu besorgen, weiß aber nicht ob das so schnell geht, da mir ne Freundin die auch Unterricht an der Musikschule hat gesagt hat, dass man 1-2 Jahre Wartezeit hat...Ist das wahr??? GIbts nich irgendwelche Möglichkeiten sofort an nen Lehrer ranzukommen?
Falls jemand den Tipp gibt, mir nen Lehrer zu besorgen:p
 
@ Cörnel: Stützgegner hin oder her, aber so einen Tipp abzugeben kommt etwas sehr tellerrandmäßig rüber.

Aber auf deine angekündigten FAQ-Thread bin ich gespannt. :)


@ Sebi: Zum Thema Stütze empfehle ich dir, diesen Thread durchzulesen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html

Gesangslehrer findest du nicht nur an Musikschulen sondern auch viele, die privat unterrichten. Einfach mal ein wenig googlen.
 
Hab ich schon...Aber irgendwie versteh ich das nicht so richtig, bzw merk ich keinen Unterschied.
 
Der einfachste Weg sich bewusst zu machen, wie das Zwerchfell Atemkraft aufbringt, ist einfach mal zu husten und dabei die Hand auf den Oberbauch (knapp unter dem Brustbein) zu legen, um den Impuls des Zwerchfells wahrzunehmen. Spüren kannst du den außerdem auch seitlich an den Rippen und am unteren Rücken etwa auf Höhe der Nieren, aber am Oberbauch ist er am deutlichsten.

Diesen Impuls kannst du (wenn auch nicht so stark wie beim Husten) auch bei allen Plosivlauten (p, t, k) wahrnehmen, vor allem dann, wenn du sie bewusst aspirierst.


Probier das mal aus, vielleicht hilft dir das schon weiter, um einen Zugang zu finden.
 
Und was nützt mir das dann beim Singen?
 
Anscheinend hast du die FAQs doch nicht gelesen. Dann würdest du nicht solche Fragen stellen. Stütze ist dosiertes Ausatmen und das Bilden einer Atemsäule, die den Ton trägt. Dosiertes Ausatmen soll dazu führen, dass dir beim Singen die Luft nicht unnötig entfleucht und die Stimmbänder nicht übermäßig belastet werden. Man verbraucht so viel Luft wie nötig und so wenig wie möglich. Das Bilden der Atemsäule soll dazu beitragen, dass der Ton getroffen und gehalten werden kann. Kraftvollen Gesang und das Singen hoher Töne erreicht man ebenfalls mit Stütze und nicht durch Verengen der Kehle, was viele Anfänger machen. Die Stütze ist eins von den absoluten Basics in allen Gesangstechniken. Die meisten Übungen die du in den FAQs lesen kannst, dienen dazu ein Gefühl für dein Zwerchfell zu bekommen.
 
Ok danke:) Ich werds mir beizeiten mal zu Herzen nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben