habe am Donnerstag meine erste Bassunterrichtsstunde

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Hallo ,
möchte sehr gerne slapen lernen und habe mich entschlossen Untericht zu nehmen.
Vielleicht hat von euch auch noch jemand zusätzlich Tipps zum slapen....
 
Eigenschaft
 
Ist das dein Anfang auf dem Instrument generell oder kannst du schon etwas spielen?

Falls ersteres, würde ich nicht mit dem Slappen anfangen. Erstmal musst du das Instrument kennen lernen und die Greifhand muss halbwegs sicher werden, bevor du dich auf die rechte Hand konzentrieren kannst.

Falls zweiteres wird dein Lehrer dir alles wichtige sagen können, den kannst du auch notfalls fragen :D Aber Soviel vorweg: Versuche immer locker aber präzise zu sein, du musst schließlich die Saite genau treffen, aber auch schnell wieder da weg.
 
Hallo ihr beiden,
danke für den netten Empfang...

auf dem Bass habe ich schon etwas Erfahrung... mehr könnt ihr auf meiner kleinen Musikseite sehen und hören... unten in der Signatur anklicken...


diese Video hat mich dazu motiviert Slapen zu lernen....
http://www.youtube.com/watch?v=xLNOgcEfBE4&list=RD02RlePTeNihp4
 
Wie gesagt, ein guter Basslehrer wird dir alles darüber sagen können und mögliche Fehler ausbügeln können. Ich würde bei Spieltechniken vielleicht sogar eher von Workshops in Eigenregie abraten, einfach weil man sich viel aneignen kann, was du dann im Unterricht ggf wieder abtrainieren musst.
Kleiner Tipp vielleicht noch: Unbedingt darauf achten, dass der Bass gut eingestellt ist. Ist natürlich in gewissen Maßen immer Geschmackssache, aber bspw. die Saitenhöhe sollte nicht zu extrem hoch und nicht zu niedrig sein, da es sonst zu schwer wird oder die Saiten schon fast aufliegen und du dann kaum noch was slappen kannst ;)
 
genau aus diesem Grund möchte ich ein paar Stunden haben....
als ich im März 2011 meine erste E-Gitarrenstunde hatte stellte der Gitarrenlehrer fest das ich das Plektrum falsch halte....
Pinzettenhaltung.... allein deswegen hat sich der Unterricht gelohnt....
hier ein Foto von meinem Bass...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 352
Ist das ein SR600? Will auch! :weep:


Ob die Saiten richtig eingestellt sind kann man auf einem Foto nicht sehen. Das probiert man als Spieler aus. Generell gilt: Die Saiten müssen so tief sein wie möglich, ohne bei der bevorzugten Anschlagsstärke mehr zu "buzzen" (auf dem Griffbrett aufkommen und vibrieren), als man es möchte. Und ob die Halskrümmung gut ist, siehst du daran, dass die Saiten auf einzelnen Bereichen auf dem Gruffbrett schleifen und höher müssen, während alle anderen Bereiche gut sind. Anleitungen findest du im Netz, wenn du dich da noch nie rangewagt hast.
 
Ja es ist ein Ibanez Bass..... ich kann übrigens eine Gitarre einstellen... gibt es da einen Unterschied zum Bass?
Meiner Meinung nach ist der Bass aber gut eingestellt...
 
Ups, SR500 meine ich natürlich :cool:
Nein, eigentlich sollte da kein Unterschied sein. Sofern deine Gitarren einzelne Reiter für die Saiten haben, versteht sich.
 
shreed´s;6601113 schrieb:
Ja es ist ein Ibanez Bass..... ich kann übrigens eine Gitarre einstellen... gibt es da einen Unterschied zum Bass?
Am Bass gibt es im Gegensatz zur Gitarre noch einige deutlich unterschiedliche Anschlagstechnicken. Du kannst "smooth" zupfen wie
http://www.youtube.com/watch?v=64BDOCXBmvg

oder rumhammeln wie
http://www.youtube.com/watch?v=jDlILvy33C8

dann slappen, Tappen, Plektrumanschlag.

Vor allem die Position beim Zupfen hat maßgeblich Einfluss darauf wie dein bass "richtig" eingestellt ist. Mir scheint die richtige Einstellung eine Lebensaufgabe. :(
 
Evili
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
ja ich denke das wird meine Basslehrer mir auch erklären...ich hab den Termin auf Dienstag verlegt weil ich krank geworden bin...
 
Pinzettenhaltung beim Plek ist falsch? hmmm :) vielleicht sollte ich mal Gitarrenunterricht nehmen damit mir einer zeigt wie man ordentlich mit dem Plek spielt. Könnte meine Unzufriedenheit mit meinem Plek Sound erklären.
 
habe mal zwei Fotos gemacht auf dem ersten sieht man die Pinzettenhaltung auf dem zweiten
so wie man ein Plektum festen halten sollte
 

Anhänge

  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 291
  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach es so wie es am besten geht. Sowas kann man eigentlich nicht im Detail theoretisch erklären. Da findet man von selbst zu seinem Ergebnis. ich halte das Plek mit Daumen + Zeige- + Mittelfinger ... das machen auch nicht viele. Aber was anderes kommt für mich nich in Frage.
 
Mach es so wie es am besten geht. Sowas kann man eigentlich nicht im Detail theoretisch erklären. Da findet man von selbst zu seinem Ergebnis. ich halte das Plek mit Daumen + Zeige- + Mittelfinger ... das machen auch nicht viele. Aber was anderes kommt für mich nich in Frage.


Natürlich kann man das ;)
Der Hebel, der vom Finger ausgeführt wird, also die "gedachte Linie" vom Knöchel zum Plektrum, bzw. vom 2. Daumengelenk zum Plektrum, wird kürzer. Dadurch wird bei gleichem Kraftaufwand eine höhere Kraft auf das Plek "übersetzt". Zusätzlich wandert das Plek näher zum Handgelenk, was den Kraftaufwand zum "zurseitedrücken der Saite" reduziert (wenn man aus dem Handgelenk schlägt). Schließlich ist die Auflagefläche auch größer, was einen besseren Halt ermöglicht.

Mit "mach es, wie es am Besten geht" würde ich ein wenig zur Vorsicht mahnen - Stichwort Haltung etwa, da gewöhnt man sich so leicht was an, was im Nachhinein wieder unendlich anstrengend weggeübt werden muss (ging mir zumindest auf der Gitarre so). Allerdings besucht der TE ja ohnehin einen Lehrer - von daher ist er auf der sicheren Saite, sollte da etwas nicht passen, dann wird der Lehrer ihn ja hoffentlich darauf aufmerksam machen.

Gruß
 
Hallo,
ich bin froh das mein Gitarrenlehrer mich auf die falsche Plektumhaltung aufmerksam gemacht hat. Ich denke das die Pinzettenhaltung nicht besonders vorteilhaft ist.
Die Gründe hat Palm Muter erklärt. Mein Basslehrer meinte das ich beim Slappen den Arm nicht auf den Bass auflegen darf, also er soll frei in der Luft hängen.
Das möchte ich aber dann doch nicht da ich das slappen ja eigentlich für die Gitarre lernen möchte und dort immer den Arm auf dem Gitarrenrand liegen habe.
Mein Basslehrer ist aber in dieser Hinsicht sehr tolerant und meinte das halt mehrere Möglichkeiten OK sind er aber auf diese Methode schwört.
 
Ich hab beim Slappen auch den Arm auf dem Korpus aufliegen und das auch genau so von meinem ehemaligen Lehrer beigebracht bekommen. So hat man halt auch viel mehr Stabilität und damit Präzision in der Hand... wo soll denn die Stabilität herkommen, wenn man den Arm schweben lässt? :gruebel:
 
Hi,

shreed´s;6622930 schrieb:
Hallo,
Mein Basslehrer meinte das ich beim Slappen den Arm nicht auf den Bass auflegen darf, also er soll frei in der Luft hängen.
Das möchte ich aber dann doch nicht da ich das slappen ja eigentlich für die Gitarre lernen möchte und dort immer den Arm auf dem Gitarrenrand liegen habe.
Mein Basslehrer ist aber in dieser Hinsicht sehr tolerant und meinte das halt mehrere Möglichkeiten OK sind er aber auf diese Methode schwört.

Das habe ich noch nie gehört. Mag sein, dass es Leute gibt, die diese Methode bevorzugen, üblicher ist aber definitiv, dass man den Arm eben doch auflegt. Einfach weil die Slap-Bewegung aus einer Drehung im Unterarm entsteht und das Drehen des Unterarmes dann wesentlich leichter und entspannter möglich ist. Außedem kommt man bei aufgelegtem Arm nicht in Versuchung, den gesamten Arm zu bewegen.

Grüße,
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt waren wir uns beide einige das es mehrere Methoden gibt um zu slappen. Er hat es mir auch sehr schön und perfekt
mit seiner Methode vorgespielt.....
Ich bleibe aber dabei das ich den Arm auflege....

ein anders Beispiel.. die Gitarrenhaltung evtl auch auf den Bass zu übertragen ...
einmal diese: http://www.youtube.com/watch?v=cjJpEx6ytMg&list=RD02RlePTeNihp4
oder diese :
http://www.youtube.com/watch?v=OkaqfgSqtHg&list=RD02RlePTeNihp4

ich bevorzuge die erste... mein Gitarrenlehrer bestand aber darauf das ich die zweite
mache....
Wenn ich Aufnahmen mache, spiel ich nur noch im stehen und Abends vorm TV im sitzen, Gitarre rechts , links im liegen egal wie
Hauptsache ich fühle mich gut dabei...

Ich denke es gibt keine Haltung die richtig oder falsch ist...so ist es meiner Meinung nach auch beim Slappen...
 
Ich präferiere sowohl auf Bass als auch auf Gitarre die erste Haltung, weil sie meiner üblichen Haltung des Instruments im Stehen entspricht. Das ist allerdings teilweise nicht so einfach umsetzbar, da die Sitzgelegenheit recht hoch sein muss, wie ein Barhocker z.B., weil sonst die Beine der Korpusrundung im Weg sind. Oder man muss ziemlich breitbeinig sitzen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben