Habe ich die Potimessung richtig durchgeführt?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.916
Kekse
6.190
Hallo,

die Volumepotis regeln die Lautstärke an meiner Zweitgitarre ganz normal,
komischerweise messe ich bei beiden linearen Volumepotis in einer klassischen Gibsonschaltung 0 Widerstand anstatt der 500 KO. Die logarhythmischen Tonepotis zeigen den richtigen Wert von 500 KO an.

Ich messe zwischen Eingangs- und Ausgangskontakt des Volumepotis und öffne den Tonepoti vollständig. Der Volumepoti ist bei der Messung natürlich zugedreht.

Ist es in Ordnung, wenn der halbe Widerstandswert eines logarhythmischen Potis erst im letzten Drittel angezeigt wird >> habe aus Spaß mal einige Potis aus der Schublade durchgemessen.

Grüße, Joachim
 
Eigenschaft
 
Dreh dein Poti mal in die andere Richtung dann wird er wohl 500kOhm anzeigen...
Und es ist vollkommen normal das ein logarithmisches Poti nicht linear ist. Deswegen heißt er ja auch logarithmisch ;)
 
Hi,

wie soll da ein Widerstand messbar sein, wenn das Volumepoti aufgedreht ist?
Die Auf- und Zu Varianten inklusive Tonepoti hab ich alle schon durch. Es ist wie verhext.

Joachim
 
Also wenn das Volumenpoti normal arbeitet muss auch ein Widerstand messbar sein. Folglich hast du falsch gemessen!
Und natürlich kannst du auch einen Widerstand messen wenn das Poti aufgedreht ist. Halt nur am anderen Anschluss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben