Habe ich Fender Texas Special oder AM Standart Pickups?

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Hi. Es geht um eine Telecaster. Kann mir jemand die Nummern von den beiden oben genannten Pickups sagen die dort draufstehen?

Danke schön mal.
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine Nummer setzt eigentlich voraus, dass Deine Tele PUs mit Kunststoffspulenkörpern besitzt, in die die Nummern eingeprägt sind. In dem Fall sind es American Standard PUs, denn Texas Specials sind wie Vintage-Tele-PUs konstruiert und tragen überhaupt keine Nummer.

Sie bestehen auch nicht aus einem dreidimensionalen Spulenkörper mit Röhren, in die die Magnete gesteckt sind, sondern ganz primitiv aus zwei Faserplatten (ähnlich wie imprägnierte dicke Pappe), die als Boden- bzw. Deckplatte dienen. Sie werden verbunden und zusammengehalten von den 6 Stabmagneten, die an beiden Enden jeweils in den Löchern stecken, die in die beiden Platten gestanzt sind. Der Draht wird dann ohne einen gesonderten Spulenkörper direkt um die Magnete gewickelt. Beim StegPU ist unter der Bodenplatte noch eine Kupferplatte befestigt, beim HalsPU eine verchromte Metallkappe darübergestülpt.

Gruß, bagotrix
 
Schon mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung dann habe ich wohl American Standards. Wie man auf den Bildern sieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170314-223703.png
    Screenshot_20170314-223703.png
    362,8 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben