Habe mal wieder den Preis für den Vollpfosten des Tages gewonnen

  • Ersteller SlowGin
  • Erstellt am
SlowGin
SlowGin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
06.08.10
Beiträge
3.095
Kekse
31.789
Ort
Kreis Heinsberg / Niederrhein
Gestern Abend hatte ich mal meine Kemper-Umgebung ein wenig zerpflückt, da ich etwas umgeräumt und umverkabelt habe.

Das ist eigentlich schon ein fein abgestimmtes Setup. (analoges Stressbrett,Kemper, Rechner, Pult, Studiomonitore, Looper, Kemper Kone, Floor-Monitor,e tc.)
Danach war nichts mehr wie es war. Das klang nur noch seltsam und einfach nur Ka**e. Je mehr ich den Fehler gesucht und an irgendwelchen Einstellungen gedreht hatte, um so schlimmer wurde es. Es war dann irgendwann auch schon spät, ich war leicht schlecht gelaunt und müde und hatte auch keinen Bock mehr auf Kopfhörer. (Die hatte ich nur auf weil es schon recht spät war) Also habe ich ich das dann alles abgebrochen.

Kennt ihr dass, wenn ihr dann ständig übelegt woran das liegen könnte? So etwas macht mich porös!

Heute Mittag hatte ich dann nochmal kurz den ganzen Kram eingeschaltet und bin dann im Auschlussverfahren mal fix alle typischen Einstellungen durchgegangen.
Nichts zu machen. Mehr Zeit hatte ich nicht. Bin hier ja auch in erster Linie am arbeiten.

Irgendwann war ich dann mal zwischendurch unten in der Küche bei meiner Lieblings-Fee (der Kaf-Fee) und habe mich dann, immer noch eingermaßen frustiert, wieder nach oben geschleppt und schaute beim betreten des Raumes zufällig von der Seite in Richtung meiner (echten) Pedale. Ich kann wahlweise mit den Pedalen in der Kette in den Kemper, oder auch zum Amp schalten.

Da funkelt mich doch tatsächlich diese giftgrüne Kontrollleuchte vom WahWah an. Wff?
Da muss ich Vollpfosten im Wirrwarr der Verkabelung wohl mal aus Versehen draufgelatscht sein.

So blöd muss man erstmal sein...:bang:
Da hätte man ja auch sofort drauf kommen können!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 28 Benutzer
Da muss ich Vollpfosten im Wirrwarr der Verkabelung wohl mal aus Versehen draufgelatscht sein.
Mir ist das letztens beim Neuaufbau des Pedalboard genau so gegangen. Ich habe gesucht und gesucht und nichts gefunden. Irgendwie klang es aber alles total merkwürdig. Im Endeffekt hatte ich am EQ der Endstufe (die unter dem Pedalboard montiert ist) beim Hochheben die Höhen komplett rausgedreht und das Ergebnis war heftiger Höhenverlust mit Mumpf. Bevor ich darauf gekommen bin, habe ich mehrmals alles neu verkabelt, Kemper und Röhre nachkontrolliert, Kabel und Gitarren durchgewechselt.

Insofern: Du bist nicht allein! :prost:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:cool: Nicht so dramatisch - der Tag ist ja noch jung - das kann noch jemand toppen ... :cool:
Das ist, glaube ich, schon mal jedem passiert. Analog geht das ja auch mal gerne, aber wenn das digital ist, wird es bei mir mal gerne richtig übel: irgendwo sitzt ein Häkchen nicht richtig oder befindet sich auf irgendeiner dubiosen Ebene etc.

Wie sagt da gerne der Yoga-Lehrer: Achtsamkeit und Resilienz stehen immer neben Dir - Du musst sie nur ansprechen...

Hauptsache, es läuft jetzt wieder!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
stell dir mal vor, alle pfosten wären hohl, was gäbe das für ein chaos, alles würde einstürzen.
dann doch viel lieber mal vollpfosten sein, den kann man wenigstens wieder gerade richten ohne daß er umknickt ...
na klar, ich bin sicher, daß wir das alle kennen und anschließend, zwar kopfschüttelnd, aber dennoch auch ein wenig zufrieden sind, daß wir das durcheinander doch wieder hinbekommen haben.

gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So etwas macht mich porös!
Geil, das muss ich mir merken - war ein Kacktag und das hat mich gerade richtig gekickt:rofl:.

Aber solche Dinge passieren. Ich stehe ja manchmal wie der Ochs vorm Berg und habe am Setup überhaupt nichts geändert. Trotzdem das selbe Rig im Kemper geladen ist und alles nur wieder eingeschaltet wird wie am Tag zuvor, klingt es einfach richtig scheiXe. Das passiert mir sogar mit komplett digitaler Signalkette. Meine Ohren nehmen den Sound einfach anders wahr. Ich dachte auch mal, das Problem sollte mit "digital" gelöst sein, ... :whistle:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kennt ihr dass, wenn ihr dann ständig übelegt woran das liegen könnte? So etwas macht mich porös!
Sehr gut sogar.
Das hatte und habe ich öfter mal.
Da bist Du nicht alleine.

Beim Rest genau so wenig.
Mir ist da auch schon einiges passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da funkelt mich doch tatsächlich diese giftgrüne Kontrollleuchte vom WahWah an. Wff?
Sowas in der Art passiert mir wenn, dann in Live-Situationen. Da bin ich dann auch völlig denkblockiert und komme nicht auf das Naheliegende.
So habe ich mir irgendwann auch die Comboversion meines (midi-steuerbaren) Top-Teil geholt und wollte denn dann auch mal live mit meinem Live Pedalboard zusammen nutzen.
Doch nix funktionierte. Der Amp reagierte völlig ramdom auf Preset Changes, die von meinem Floor-Board kamen.
Ich habe dann auf die Schnelle eine „Not-Programmierung“ gemacht, um irgendwie durch den Gig zu kommen.….
Dabei hatte ich einfach nur vergessen, dass der Combo sich noch im Werkszustand befand und daher auf den Midi Mode „Omni“ eingestellt war, was wiederum bedeutet, dass alle Midibefehle, die mein Board auf 3 Kanälen an drei verschiedene Midigeräte sendet, vom Amp umgesetzt wurde, was natürlich völligem Chaos gleichkommt.
Das ist mir aber erst genau beim Abbauen aufgegangen, als das Adrenalin wieder runter war…
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So blöd muss man erstmal sein...
... und das geht auch ein zweites und drittes und ...es Mal! Alles selbst schon erlebt oder selbst fabriziert:
- Warum kommt nix aus dem Mixer, ist doch alles an? (nur die beiden On-Taster des Master OUT nicht)
- Der Effekt vom Flanger ist heute aber sowas von nicht da ... tja, man müsste ihn halt einschalten!
- Ich höre meine Gitarre nicht (klar, wenn ich das Gitarrenkabel nicht in den Input vom Amp, sondern in den Footswitch In stecke)

Merke: Fast alle Menschen sind klug. Die meisten nach dem "Schaden"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shit happens - wie die Franzosen sagen - ich hab ähnliche Probleme, wenn ich gewöhnt bin, meine wenigen pedale barfuss oder mit Socken im heimischen Musikzimmer zu bedienen und dann im mäßig beheizten Proberaum mit den Waldviertler Boots wie ein Elefant die falschen Tasten drücke. Das Wah-Pedal ist dabei ein Klassiker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Schenker so: wie bekommt der den genialen Sound hin?
Hatten wir letztens bei einem Gig, ich spiele in der aktuellen Band ja "nur" Drums und der Gitarrist hat dieses Quad Cortex. Wenn ich die Kick getreten hab, ist durch die Vibration das Expression-Pedal gekippt. Er hat den Fehler auch erstmal nicht gefunden 😁
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Neulich im Proberaum, war.schön am spielen. Marshall mit Fußschalter , Effektboard unter anderem mit Boss RC 500 Looper. Plötzlich ging der Looper nicht mehr, hat nichts aufgenommen , nichts abgespielt. War schon heftig dabei das Manuel zu studieren und habe manches versucht, tat sich aber nichts, vormich hin geflucht, war schon im Geiste dabei den Looper zurückzubringen, ist noch ganz neu. Da blickte ich auf den Marshall Fußschalter und ich sah. .
.. Der FX WEG WAR NICHT EINGESCHALET.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte auch so ein aha erlebnis.
plötzlich ton weg.....ich auch mein board untersucht, am amp röhren gewechselt....alles ohne erfolg.

am ende war es ein kontaktproblem am toggle switch der gitarre....ein paar mal dran gewackelt, ton wieder da.

alle änderungen wieder rückgängig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was lernen wir daraus? WahWahs haben keine Daseinsberechtigung in einer musikalischen Umgebung. :hi5: :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, es gibt ja auch wah-wahs, die einschalten, sobald man den fuß drauf stellt....da gibt es das problem nicht.
 
Nachdem ich ja erstmal an allerlei Stellen diverse Parameter geändert habe, habe ich das dann zum Anlass genommen mal alles wieder passend einzustellen und habe ein bisschen Soundpflege betrieben. Jetzt ist alles wieder wunderbar. ;-)

Auch wenn es ist beruhigend zu wissen, dass ähnliche Dinge wohl häufiger vorkommen, so hat man halt schon erstmal den Drang laut zu schreien. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin... oftmals liegt das Problem halt zwischen den Ohren. Gut wenn man weiß, dass andere auch mindestens 3 Versuche brauchen, um einen USB-Stick in den PC zu stecken.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben