Habe Text geschrieben "Der Tag"

  • Ersteller thorsten_gitarre
  • Erstellt am
T
thorsten_gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.08
Registriert
24.12.07
Beiträge
41
Kekse
54
Bitte bewerten

DER TAG
Du bist frei, und spürst den Wind
Wie ein Lied, was leise erklingt
Und du lachst, und spürst die Musik
Nichts kann dich mehr halten

Du bist glücklich, und schaust hinauf
In den Himmel, und lächelst erstaunt
Und du lachst, und schreist auf
Du willst diesen Tag für immer behalten

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig

Du stehst am Meer, du riechst die Luft
Und du riechst weiter, du magst den Duft
Und du lachst, und fühlst dich frei
Dieser Tag sollte nie vergehen

Du schaust zum Boden, und bist ganz still
Und du magst, wie viel sich dort bewegt
Du hörst die Blätter, vom Baum verwehen
Dieser Tag sollte nie vergehen

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig

Du genießt, den Tag wie er ist
Und du liegst, und du vergisst
Was alles, um dich geschieht
Nur der Wind der vor dir Zieht

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig
 
Eigenschaft
 
ja... was soll ich sagen.
schwierig. also ich hab keine "fehler" gefunden. Aber auch nichts was mir richtig positiv aufgefallen ist. Habs leider nichts gespürt beim lesen, und das macht imho nen Song aus. sry
 
Da ich jetzt Ferien hab wird mal wieder mehr von mir kommen. Ich fang hier mal an: Mich würde mal die Aussageabsicht des Textes interressieren. Ist sie mehr "Verschwende deine Zeit und lass mal alles los" oder mehr so in die Richtung "Carpe Diem - Nutze den Tag"? Klingt aber mehr nach ersterem. Also los:

DER TAG
Du bist frei, und spürst den Wind
Wie ein Lied, was leise erklingt Es ist leise und du spürst es? Ich denke da eher dran, wie der Wind dir ins Gesicht weht, deine Haare durcheinander macht etc.
Und du lachst, und spürst die Musik Warum lachst du?
Nichts kann dich mehr halten Schöner Ansatz, ich würde die 3. Zeile streichen und den Ansatz der 4. Zeile ausbauen!

Du bist glücklich, und schaust hinauf
In den Himmel, und lächelst erstaunt Warum erstaunt?
Und du lachst, und schreist auf Warum schreist du nun?
Du willst diesen Tag für immer behalten

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig Richtig klingt da total erzwungen (also als Reim auf wichtig). Da muss, meiner Meinung nach, eher ein Adjektiv aus der Richtung "schön", "toll" etc. hin.
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig Evt. "Ich möchte in ihm gefangen sein o.ä.

Du stehst am Meer, du riechst die Luft
Und du riechst weiter, du magst den Duft Vielleicht eher "du liebst den Duft", da bekommste mehr starke Gefühle rein :)
Und du lachst, und fühlst dich frei
Dieser Tag sollte nie vergehen

Du schaust zum Boden, und bist ganz still
Und du magst, wie viel sich dort bewegt
Du hörst die Blätter, vom Baum verwehen Den Satz versteh ich nicht so ganz. Meinst du die Blätter die vom Baum wegfliegen?
Dieser Tag sollte nie vergehen

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig s.o.

Du genießt, den Tag wie er ist
Und du liegst, und du vergisst
Was alles, um dich geschieht
Nur der Wind der vor dir Zieht Die Strophe ist super!

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig s.o.

Der Text hat Potenzial. Nun liegt es an dir, es zu wecken. Du solltest dich mehr trauen und mehr Gefühl reinbringen. z.B. aus einem "mögen" auch mal ein ein "lieben" machen, denn dann werden die Leute deinen Text nicht nur "ganz nett" sondern auch aml "toll" finden ;-)

Trau dich mehr und bring viel mehr Emotionen rein, denn Potenzial hast du!

Xeonadus
 
Du solltest dich mehr trauen und mehr Gefühl reinbringen. z.B. aus einem "mögen" auch mal ein ein "lieben" machen, denn dann werden die Leute deinen Text nicht nur "ganz nett" sondern auch aml "toll" finden ;-)

Kann sein, bin mir aber nicht sicher, dass das so viel ausmacht.

... wenn man einen Tag einfach "einfach nur schön" findet, warum soll man dann mehr sagen als "einfach nur schön". Warum "lieben" sagen, wenn man "mögen" meint.

Ich finde das OK so...

Mein ganz persönlicher Einwand wäre eher, dass ich Texte dieser "Alles ist fein"Thematik einfach nicht so interessant finde - aber das ist Geschmacksache. Mit mehr Emotionalität würde sich das nicht ändern.

...
 
hiho,

ich finde den text in ordnung. er ist kein meisterwerk, aber das muss er auch nicht sein! es ist eben einfach nur ein schöner tag :) kein weltbewegendes thema, die schlichtheit des textes passt mir also so schon ganz gut. ich finde solche "alles paletti" texte außerdem im gegensatz zu antipasti auch mal ganz angenehm! meiner meinung nach wird nämlich über negatives so oft gesungen/gedichtet, dass das positive viel zu kurz kommt. sowas muss einfach auch mal sein :) wenn du eben nicht nur sowas schreibst, finde ich das vollkommen in ordnung.
trotzdem habe ich noch 2 kleine kritikpunkte! erstmal finde ich die überschrift irgendwie..ja langweilig und auch nicht so passend. mir fällt jetzt spontan zwar nichts besseres ein, aber "der tag" klingt so unkreativ. also finde ich! außerdem muss ich xeonadus bei einer textstelle noch recht geben:

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig

klingt wirklich etwas komisch. wie wärs mit "heute ist 'mal alles falsche richtig" oder sowas in der richtung? aber ist ja deine sache ;)

grüße,
 
Phizzèl;2895852 schrieb:
"alles paletti" texte außerdem im gegensatz zu antipasti auch mal ganz angenehm! meiner meinung nach wird nämlich über negatives so oft gesungen/gedichtet,


Ääääh: nur zum Verständnis: ich bin kein Gruftie. Es geht mir nicht um Positiv vs Negativ .-... ich bin halt eher ein Freund von "Alltaglichen Details des menschlichen Daseins" - völlig losgelöst davon , ob es nun schön oder böse ist.

Zum Beispiel: wenn man an der Supermarktkasse steht, und eine Dame an der Kasse sagt zur Kassiererin: "Na? Noch lange? Hahaha!" und die Kassierin antwortet: "Ja, zwei Stunden. Muss ja, ne? Hahaha!" .. da frag ich mich: warum lachen die nach jedem Satz, obwohl die gar nichts Lustiges sagen? Auch, wenn ich die Antwort längst weiß: Das sind Themen, die ich in einem Text untergebracht interessant finde. Aber wie gesagt; Geschmacksache.

....

Insofern könnte ich von der Thematik zwar genauso einen Text wie dieesn hier gut finden, aber ich würde einen schönen Tag an anderen Dingen bewerten.

...
 
nein keine angst, als gruftie wollt ich dich nicht abstempeln, tut mir leid. achso ja, dann hab ich dich nur falsch verstanden. es klang so, als wenn es für dich immer ein problem oder ein missstand (ist das so richtig? :D) vorhanden sein sollte. ich finde deine sichtweise mit den details im leben eines menschen übrigens recht interessant!

grüße,
 
Phizzèl;2895929 schrieb:
es klang so, als wenn es für dich immer ein problem oder ein missstand (ist das so richtig? :D) vorhanden sein sollte.

... neeee, überhaupt nicht. Thema eigentlich egal. Hauptsache, die Bilder, die Worte sind witzig oder interessant, oder authentisch oder sonstwas ... deswegen finde ich seinen Text hier auch OK: weil es seine Betrachtung eines schönen Tages ist. Aber eben nicht meine. Am Ende kommt es aber auch auf die Musik an, die dazu spielt. Mit der richtigen Melodie kann mich der plumpeste Text zum Heulen bringen. Aber die haben wir hier ja leider nicht.

Kann aber durchaus nachvollziehen, dass meine Aussage falsch rüber kam. Hätte ich besser formulieren können.

..
 
ich geb au no meinen Senf dazu. Deshalb sind wir schließlich hier lol


DER TAG
Du bist frei, und spürst den Wind
Wie ein Lied, was leise erklingt "das" fänd ich schlüssiger
Und du lachst, und spürst die Musik Musik finde ich hier unglücklich weil du nen satz vorher das Wort "lied" als Bild benutzt hast. geht aber unschön imho.
Nichts kann dich mehr halten

Du bist glücklich, und schaust hinauf
In den Himmel, und lächelst erstaunt
Und du lachst, und schreist auf und und und und. 2 Strophe und mich nervts schon. würde ich ändern an deiner Stelle
Du willst diesen Tag für immer behalten

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein passt von der rhytmik imho nicht zum ersten satz
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig gut

Du stehst am Meer, du riechst die Luft
Und du riechst weiter, du magst den Duft sie riecht weiter? kannst du das erklären?
Und du lachst, und fühlst dich frei und und und
Dieser Tag sollte nie vergehen

Du schaust zum Boden, und bist ganz still
Und du magst, wie viel sich dort bewegt
Du hörst die Blätter, vom Baum verwehen
Dieser Tag sollte nie vergehen

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig

Du genießt, den Tag wie er ist
Und du liegst, und du vergisst
Was alles, um dich geschieht
Nur der Wind der vor dir Zieht schöne strophe

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig


Hm... ja gute Ansätze aber au viel was meiner meinung nach absolut stört. Zum ersten diese viele "und und und und".
Zum zweiten komm ich nicht in die gewollte Rhytmik rein. für mich ein durch einander.
Aber teils echt schöne Bilder. Solltest du noch dran scheifen.
 
habe den mal n bisschen bearbeitet!


DER TAG
Du bist frei, und spürst den Wind
Wie ein Lied, was leise erklingt
Du lachst, und dir fällt ein
Dieser Tag, soll dein Tag sein

Du bist glücklich, schaust hinauf
In den Himmel, und lächelst erstaunt
Und du lachst, du bist frei
Du willst diesen Tag nie mehr vergessen

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig

Du stehst am Meer, und riechst die Luft
Du genießt es, denn du magst den Duft
Und du lachst, und fühlst dich frei
Dieser Tag sollte nie vergehen

Du schaust zum Boden, und bist ganz still
Und du magst, wie viel sich dort bewegt
Du hörst die Blätter, vom Baume verwehen
Dieser Tag sollte nie vergehen

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig

Du genießt, den Tag wie er ist
Und du liegst, und du vergisst
Was alles, um dich geschieht
Doch dann, hörst du ein Lied

Dieser Tag soll dein Tag sein
Denn so ist er richtig
Dieser Moment, ist nur für dich allein
Der Rest der Welt ist jetzt nicht wichtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben