Haben Accoustic Saiten generell einen stärkeren Zug als E-Gitarren Saiten?

von Streifenkarl, 12.11.06.

  1. Streifenkarl

    Streifenkarl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    25.02.07
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 12.11.06   #1
    Ich frag nur, weil ich hab mir schon die weichsten Accoustic Saiten von Elixir bestellt und aufgezogen, aber die sind immer noch härter als die auf meiner E-Gitarre (klingen aber genial). Das Intro von Nothing Else Matters krieg ich auf meiner Accoustic immer noch nicht sauber hin, ich brauche zu viel Anpressdruck. Ist das normal?

    :confused:
     
  2. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 12.11.06   #2
    Was meinst du genau für eine Gitarre? Hat sie Stahlsaiten (Westerngitarre) oder Nylon bzw. umwickelte Saiten (Konzertgitarre).


    Die Westerngitarren haben in der Regel recht dicke Saiten drauf. Normale E-Gitarren haben beim Kauf 009er Saiten, viele nutzen für die normale Stimmung E bzw. für Eb auch 010er Saiten. Westerngitarren dürften in der Regel mit 012er Saiten ausgeliefert werden, die einen ziemlichen Zug haben, weswegen auch Bendings nicht so einfach gehen. Hinzu kommt, dass die Saitenlage bei Westerngitarren in der Regel höher ist als bei E-Gitarren, was auch sehr viel ausmacht.

    Um das halt zu kompensieren könntest du 010er oder 011er Saiten auf die Westerngitarre aufziehen, das dürfte einige bringne. Wahrscheinlich musst du dann nur die Halskrümmung etwas ändern, damit es nicht zu sehr scheppert. Die Bespielbarkeit dürfte einfacher fallen, aber die Gitarre klingt dann auch ein wenig dünner.
     
  3. Streifenkarl

    Streifenkarl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.06
    Zuletzt hier:
    25.02.07
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 12.11.06   #3
    Die Elixir Custom Light haben ja eine .11er Härte. Hatte beim Kauf extra darauf geachtet 11er oder 10er Saiten zu nehmen.

    Achso, und es sind Stahlsaiten.

    Ich glaub ich werd mir nochmal 10er Saiten kaufen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping