Haben Metallica bei ihren Alben bei der Produktion die Fans betrogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, das ist hier fertig.

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 11.21.14.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Metallica ist live schlecht, Lars ist ein lausiger Drummer, James ein lausiger Sänger und Gitarrist, aber ihre Lieder sind episch und ich finde sie geil.

Natürlich wird an Reglern gedreht, was denkt ihr denn?

Wenn die Lieder so klingen würden wie sie live klingen würd das ganze ja keiner kaufen.

Lustig vor allem, dass Metallica jetzt mittlerweile mehrere Livekonzerte aufgenommen hat und diese auch verkauft und man da ja auch die Unterschiede hört.

Wenn die Lieder so klingen würden wie sie live klingen würd das ganze ja keiner kaufen.

Lustig vor allem, dass Metallica jetzt mittlerweile mehrere Livekonzerte aufgenommen hat und diese auch verkauft

Finde den Widerspruch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du klingst wie ein Anfänger der gerade seiner Illusionen beraubt wurde. :biggrinB:
Ist nicht böse gemeint, es ist nicht schlimm ein Anfänger zu sein und ich hatte damals auch ganz andere Vorstellungen. ist also ganz normal.

Aber kein Grund sich darüber zu ärgern, Musik ist kein Sport. Es geht nicht darum körperliche Leistung zu bringen und andere fair in einem Wettkampf zu schlagen. Das ist Showbusiness und die Musik wird nicht schlechter, nur weil man sich moderner Produktionsmethoden bedient oder weil es jemand anderes gespielt hat als man denkt.

Lustig vor allem, dass Metallica jetzt mittlerweile mehrere Livekonzerte aufgenommen hat und diese auch verkauft und man da ja auch die Unterschiede hört.
Der Grundsound ist ja inzwischen auch deutlich anders als zur Anfangszeit. Ich finde es dann immer etwas schade wenn bei Konzerten die alten Songs doch recht anders klingen als früher (auch auf alten Liveaufnahmen)
Müsste ja eigentlich dank Kemper und Co (was auch immer die nutzen) der alte Sound reproduzierbar sein. Aber als Zuschauer stört das dann am Ende auch nicht wirklich.

Müsste ja eigentlich dank Kemper und Co (was auch immer die nutzen) der alte Sound reproduzierbar sein.

Vielleicht haben die aber schlicht kein Interesse daran, als Tribute und Coverband von sich selbst zu touren?

Ich finde es vollkommen legitim, wenn der Sound einer Band sich über die Jahre ändert. Natürlich darf man als Zuhörer den alten Sound besser finden, aber die künstlerische Freiheit Songs und auch deren Sound über die Jahre zu verändert, muss man Musikern doch bitte zugestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie lange wollt ihr den Troll noch füttern :facepalm1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde, jetzt reicht's. Liebe Moderation, macht bitte dem Treiben ein Ende. :zu: :zu: :zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie lange wollt ihr den Troll noch füttern :facepalm1:

Weshalb soll denn jedes Gespräch hier der Trollfütterng dienen?

Hier tauschen sich mündige User in einem Thread aus, der provokant und etwas plump gestartet wurde, dessen Kern aber offensichtlich gar nicht so uninteressant ist. Der TE mag möglicherweise ein Troll sein, der Thread ist aber bislang keineswegs entgleist. Und viele Diskussionsstränge beeinhalten den TE gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es vollkommen legitim, wenn der Sound einer Band sich über die Jahre ändert. Natürlich darf man als Zuhörer den alten Sound besser finden, aber die künstlerische Freiheit Songs und auch deren Sound über die Jahre zu verändert, muss man Musikern doch bitte zugestehen.
Ich hab auch mit keiner Silbe gesagt das sie das nicht dürfen. Nur das ich den alten Sound halt besser finde (bei den alten Songs). Vermutlich wäre es im Livebetrieb auch wieder schwerer alles abzumischen wenn zwischendurch immer mal die "Badewanne" verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, jetzt reicht's. Liebe Moderation, macht bitte dem Treiben ein Ende. :zu: :zu: :zu:

Gegenvorschlag: Einfach den Thread deabonnieren und hier nicht mehr reinschauen. Mache ich auch demnächst und tue dies regelmäßig, wenn ich der Meinung bin, dass da kein Mehrwert mehr entsteht.

Ich finde der Thread ist eigentlich ein gelungenes Beispiel, wie ein Forum auf provokante und etwas abwegige Thesen zum Teil humorvoll, aber durchaus sachlich und mit Mehrwert reagieren kann. Wenn der TE trollen will, war das m.E. hier nicht sehr erfolgreich. Denn übermäßig emotionale Reaktionen oder Chaos sehe ich hier quasi nicht.

Und ich bleibe dabei. Die Kernfragen: "Was erwartet ihr von einem Studioalbum? Was ist die eigentliche Leistung im Rahmen eine Studioproduktion?" sind doch gar nicht so unspannend und gerade mit aufkommender KI-Unterstützung vielleicht noch etwas relevanter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.