Habt ihr auch Instrumente, die ihr nicht spielt? Und warum?

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.25
Kekse
363
Hallo,
Habt ihr auch Instrumente bei euch zuhause, die (fast) nur herumstehen?
Als heute paar Kollegen mit Klavier ( auf Rollen), Gitarre, Querflöte und Ukulele zum Weihnachtssingen vorbeigekommen sind,
dachte ich mir, dass ich ja auch ein Klavier und eine Ukulele neben den Gitarren und dem Bass habe.
Dann habe ich mich an meine Cajon und meine Mundharmonika, und meinen Synthesizer erinnert, die herumstehen.
Gerne würde ich alle regelmäßig spielen,
Zu wenig Zeit…daher hat die Gitarre-( nach Familie, Arbeit, Freunde) Priorität.

Wie sieht das bei Euch aus? Welche Instrumente stehen bei Euch hauptsächlich nur rum?

Das E-Schlagzeug wartet auf Reparatur und Bedienung, die Gitarren habe ich Monate nicht in der Hand gehabt, und dass man als Keyboarder alle seine Keyboards regelmäßig spielt, ist ja auch nicht so wahrscheinlich - dann müssten die Zwecke, für die sie angeschafft wurden, ja regelmäßig wiederkehren. Das Cajon ist sowieso ein Bei-Bedarf-Instrument, gewisse Orffsche Instrumente harren der schulischen Einsatzgelegenheit.

Zählst du einen Drumcomputer ebenfalls als Instrument? Ich habe meinen Beat-Buddy schon eine Weile nicht mehr beim Üben benutzt, spiele jetzt häufig instrumental "along". Es gab Zeiten, da habe ich mir eigene MIDI-Files dafür erstellt.

Ich würde nicht behaupten, dass ich alle gern mal wieder anfassen würde - es geht eher in die Richtung, dass ich das eine oder andere mal gern jemandem in die Hand drücken würde, der oder die zum gemeinsamen Musizieren vorbeikommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja!!! Viele...! 2 Akustikgitarren (etwas Arthrose li. Hand lässt die nötige Knickung nicht mehr zu, bei uns Beiden, meiner Frau und ich). Bluesharps, bestimmt 35 Jahre rumliegen. Flöten meiner Frau. Saxophon meiner Frau (seit vor vielen Jahren unser Lieblingskater vor den Tönen des Saxophons auf Nimmerwiedersehen geflohen ist, hat sie es kaum mehr angerührt 😟). Aber die 3 Tasteninstrumente werden regelmäßig genutzt... 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe alles ziemlich reduziert. Aber mindestens ein Instrument aus jeder Periode bleibt, falls es mich doch nochmal packt.

Ich habe meine Geige noch, die ich gut 12 Jahre gespielt habe. Außerdem noch ein reparaturbedürftiges Exemplar, das mir zugelaufen ist und aktuell als Deko dient.

Mein Tenor-Sax (knapp 4 Jahre) steht auch sehr dekorativ rum.

Aus der E-Gitarren-Phase (10 Jahre) hängen noch eine Strat mit Monster fettem Hals und eine signierte Tele, die daher beide eher unverkäuflich sind.

Aktuell spiele ich hauptsächlich mein Nord-Stage 4 73. Ein CP88 und ein Fantom-06 habe ich aber auch noch da, falls 88 Hammer-Mechanik-Klavier-Tasten oder eine flexible Workstation gebraucht werden…

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe und kann nicht spielen:
EGitarre, Akustikgitarre, Mandoline, zwei Ukulelen, EBass, Synthesizer (Venom), Querflöte, Trommelflöte, Melodika, Pennywhistle, Tenorhorn, diverse Mundharmonikas

ich habe und könnte spielen
Sopransax, Tenorsax, Barisax, Bassklarinette, Schlagzeug, Cajon, Schüttelkram
dem Schlagzeug habe ich abgeschworen (mein Enkel will anscheinend anfangen), die Saxe spiele ich sporadisch in Projektorchestern

der Vollständigkeit halber, ich spiele regelmäßg
Klarinette in zwei Musikvereinen, Altsax in einem Quartett und einem Saxophonorchester

In einem halben Jahr gehe ich in Rente, dann sehen wir weiter.

… Ach ja bei mir steht noch eine Harfe rum, die ich meiner Frau mal geschenkt habe, sie hat sehr schnell das Interesse verloren.
Vielleicht will der Vorbesitzer sie zurückhaben…?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ Rbur:
Wahnsinn!

Ja ein Klavier und eine Querflöte die ein karges Dasein Fristen. Sax und Gitarre hingegen werden regelmäßig gequält

Bei mir liegen einige Bluesharps und eine Chromonica herum. Meine Taylor AD22e wird auch ziemlich vernachlässigt.