Kaufberatung für Digitalpiano (Klavierersatz)

  • Ersteller black drag0n
  • Erstellt am
black drag0n
black drag0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
11.07.06
Beiträge
156
Kekse
232
Ort
bei mainz
Hi
seit ich das letzte mal auf dem Board aktiv war ist nun schon eine Weile vergangen, aber es war immer eine tolle Quelle für Informationen und Hilfe deshalb wende ich mich auch jetzt wieder Vertrauensvoll hierhin.
Soweit zu meinen Erfahrungen aus der E-Gitarren abteilung ^^.
Früher habe ich recht viel Musik gemacht (Saxophon, Klavier, E-Gitarre) und konnte dank dem Haus in dem ich bei meinen Eltern wohnte regelmäßig üben.
Leider musste ich das Musizieren in den vergangenen 3 Jahren sehr reduzieren, bedingt durch meine Berufsausbildung und die eigene Wohnung (Stichwort Nachbarn). Das einzige Instrument, das ich recht konsequent weiterspielen konnte, war E-Gitarre. Nun möchte ich mich wieder ans Klavier wagen, da ich sowohl die Zeit aufbringen kann, als auch wieder voll motiviert bin.

Erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Falls es ein Stagepiano werden sollte, hätte ich noch eine aktive Monitorbox für eventuelle Bandgeschichten und zu Hause hab ich noch nen Roland Micro Cube rumstehen (von der E-Gitarre), der ja auch einen PA-Mode hat. Da kann ich leider überhaupt nicht beurteilen ob das zum üben was bringt. Ansonsten ist ein headset in ordentlicher Qualität ohne vorhanden.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (eingerostete Spielpraxis da 5 Jahre nicht aktiv gespielt | ca. 3 Jahre Klavierunterricht)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[(x)] auf der Bühne (nicht in absehbarer Zeit, aber es sollte möglich sein)
[(x)] im Proberaum (nicht in absehbarer Zeit, aber es sollte möglich sein)
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
spielt keine Rolle, hab sowieso dann auch schweren Gitarre kram dabei

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz (hauptsächlich zum Üben zu Hause)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Üben würde ich vor allem Klassik und andere speziell für Klavier geschriebene Dinge spielen (mag mich nicht auf eine Musikrichtung festlegen xD)
Auch im möglichen Bandkontext sollte es nur als Klavierimitation dienen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
keine Extras erforderlich

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich brauche keine Effekte oder ähnliches. Schön wäre ein Keyboard, dass auf einen leicht zu transportierenden Ständer gestellt werden kann, da das dann auch einfacher in meiner Wohnung wegzuräumen wäre,
aber mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass es möglichst Klavierähnlich in Klang und Spielgefühl ist.

zu 9: Ich habe leider noch keine andere Technik als diese unter den Fingern gehabt und kann daher nicht beurteilen wie ähnlich diese einem echten Klavier sind. Sollte es in anderen Kategorien auch geeignete Instrumente geben, bin ich für alles offen.

zu 7: Falls für meine Zwecke ein anderes Setup geeigneter wäre bin ich auch hier für alles offen, da ich in der Richtung keine Erfahrungen vorweisen kann.

Zu guter letzt möchte ich noch loswerden, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass man für den angegebenen Preis kein allzu hochwertiges Instrument erwarten kann. Da es aber von meiner Familie als Geschenk gedacht ist, möchte ich die Latte da nicht so hoch ansetzen. Sollte in dem Preisrahmen überhaupt nichts brauchbares zu finden sein, könnte man da nochmal drüber reden denke ich.
Ein Keyboard, das vom Lesen der Eigenschaften her, die Kriterien grundsätzlich erfüllt habe ich bis jetzt nur bei der Hausmarke eines Konkurrenten des Boardbetreibers gefunden, habe aber noch kein brauchbares Review gelesen.

Vielen Dank schon jetzt dafür, dass ihr euch den Langen Post angetan habt und für alle hilfreichen Antworten natürlich auch.

black drag0n
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon im Board aktiv warst, ist dir sicher aufgefallen, dass es Fragen gibt, die so oder ähnlich immer wieder gestellt werden. Einfach mal die Threads der letzten Wochen durchsehen...
 
Zusätzlich zu Inges nützlichem Hinweis möchte ich noch hinzufügen, dass man Digitalpianos für 400€ grundsätzlich nicht empfehlen kann. Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld, so als würdest du dir im Baumarkt eine Gitarre für 30€ kaufen ;-) 100€ kannst du doch bestimmt selber aus der Sparbüchse dazu beisteuern, dann findet man auch zwei, drei Instrumente, die nicht ganz so furchtbar klingen.
 
Es gibt ein paar Geräte, die für Dich infrage kommen: Korg SP170, Casio PX130, Yamaha P95. Die liegen aber alle noch (etwas) über Deinem Budget, weil Du vermutlich auch noch einen Ständer brauchen wirst. Diese Geräte haben eingebaute Lautsprecher. Das kostet zwar Gewicht, ist aber zum Üben ganz praktisch. Ein Klavier mit einem Gitarrenverstärker zu betreiben, könnte dagegen eine ziemlich Enttäuschung werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben