Digitalpiano bis 450 für Musikstudent

  • Ersteller Gun_Dalf
  • Erstellt am
Gun_Dalf
Gun_Dalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
28.11.07
Beiträge
55
Kekse
161
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem E Piano und bin in der Materie noch nicht wirklich zuhause. Deswegen hätte ich gerne ein paar Kauftipps.
Das wichtigste zuerst. Ich spiele eigentlich Gitarre und bin gerade erst dabei Klavier zu lernen und tue dies auch nur um Musik studieren zu können. (da man da ja immer Klavier können muss). Trotzdem finde ich das Klavierspielen auch so recht interessant und werde es bestimmt auch vertiefen so weit es die Zeit zulässt. Soll heißen ich mache es nicht nur weil ich es muss, sondern es macht mir auch Spaß :)
Ich brauche eigentlich nur einen guten Klaviersound und ein authentisches Spielgefühl.
Alles andere ist mir mehr oder weniger egal. Midifähig sollte es noch sein, aber ich denke mal, dass das bestimmt heutzutage standart ist.
Damits noch ein bisschen leichter für euch ist hab ich einfach mal dieses Muster ausgefüllt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich (eventuell)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
völlig egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Klassik ohne Band

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(theoretisch gehen auch die beiden andern Sachen aber ich hab selbst schon nach Masterkeyboards gesucht und da keine mit Hammermechanik gefunden in der Preisklasse)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersounds (der Rest ist nicht wichtig)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliche Optik würde ich bevorzugen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich würde mal sagen, da der Preisrahmen sehr niedrig ist, würde ich ihn nochmal um 100€ nach oben erweitern, wenn mir jemand sagt, dass es sich echt extrem lohnt
aber allgemein möchte ich nicht viel Geld ausgeben, da ich wie gesagt hauptsächlich Gitarre spiele

ich sag schonmal Danke und hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich

Ps: bitte keine Antworten wie "In dem Preisrahmen findest du sowieso nix und dat is allet scheiße..."
dann sagt mir lieber, was von dem ganzen Billigkram noch das beste ist ^^
Ich bin kein Anfänger im Bereich Musik und weiß, dass man bei Musikinstrumenten nicht billig kaufen soll.
Da ich aber dringend ein E Piano brauche (in den nächsten Monaten) und mehr Geld nur mit mehr Zeit möglich ist bleibt nichts anderes übrig. Schließlich will man ja auch irgendwann mal mit studieren anfangen ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gun_Dalf,

egal, wie klein der preisliche Rahmen ist: falle nie, nie, niemals auf unbrauchbare Billigst-Produkte wie Hemingway, Classic Cantabile oder Thomann-Hausmarke rein!
Wenn's ein Neugerät sein muß, würde ich auf jeden Fall Casio empfehlen, die sind nämlich im unteren Preissegment den "etablierten" Marken Yamaha, Roland, Kawai, (Korg) durchaus ebenbürtig oder bieten sogar mehr für's Geld (bzw. das Gleiche für weniger Geld).
Deshalb mein Tip: CASIO CDP-100.

Viele Grüße
Torsten
 
Das CDP-100 halte ich für keine gute Empfehlung, die Tastatur ist eher Billig im Vergleich zur Privia Serie.

Ein Privia PX 120 wirst Du schon im Bereich 450-500€ neu finden, für 100€ mehr gäbe es sogar schon das aktuelle PX 130, welches bessere Klaviersounds und Tastatur bietet!
 
Hammermechanik wäre mir schon sehr wichtig also fällt das wohl aus.
Also ich hab mir jetzt mal bei Youtube die hier vorgeschlagenen Casio Modelle angehört.
Muss sagen zwischen dem PX120 und PX130 höre ich (zumindest bei Youtube) erstmal keinen größeren Unterschied. Das CDP-100 hingegen hört sich für mich schon deutlich schlechter an. (vielleicht warens auch schlechte videos)
Also im Moment tendiere ich jetzt zu dem PX120.

@Bandit: Also das günstigste (Neuware) was ich jetzt finden konnte war 499€ ohne jegliches Zubehör. Wenn du es günstiger gesehen hast dann lass mich bitte wissen wo :D
und das PX 130 liegt so bei 650€. Also auch ein wenig mehr als du geschrieben hattest.

Wie ist das eigentlich mit dem Zubehör. (Ständer, Pedale)
Meist sind die ja nicht dabei ausser in Sets, die aber auch gleich mal ordentlich teurer sind. Lohnt sich das son Set zu kaufen oder sind die Zubehörteile dort in der Regel überteuert?

Achso und falls noch jemand einen Vorschlag hat, freue ich mich natürlich.
Also preislich würde ich jetzt doch eher 550 ausgeben, da ich gemerkt habe, dass man bei 450 wirklich noch gar nichts sinnvolles bekommt.

Schöne Grüße, der Gun_DAlf
 
Bin jetzt beim Suchen auf dieses Angebot gestoßen.
http://www.musik-center.de/Casio-PX-120-LB-Silver-Edition-Design-Staender-SET-Angebot::1933.html?refID=idealo
Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um ein ganz normales PX 120 handelt?
Ich gehe mal davon aus, dass sich das "LB" was dort dran steht nur auf das Design bezieht, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich find das Design zwar nicht so geil aber ein Set mit halbwegs gut aussehendem Ständer und Sustain Pedal konnte ich bis jetzt nicht billiger finden.
 
Das ist schon ein ganz normales PX-120 incl. dem dazugehörigen Holzständer. ich vermute jedoch, dass mit Pedal kein gescheites Pedal gemeint ist (schon garnicht die Dreifach-Pedaleinheit), sondern dieser unsägliche Fusstaster, der zwar reicht, um klanglich das voll durchgedrückte Signal zu simulieren, aber sonst nicht viel mit einem Pedal gemein hat (http://www.soundsmusical.com/product.asp?productid=7176). Besser nochmal nachfragen. Das PX-120 ist ein Auslaufmodell, dass deshalb günstiger abverkauft wird. Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass du mit ein bischen verhandeln zu dem Preis auch ein gescheites Pedal dazubekommst.
 
Hallo,
angesichts der Ansprüche (88 Tasten, gewichtet, ...) und des genannten Preisrahmens solltest du dir durchaus einmal das Thomann SP-5100 anschauen. Auch wenn es recht "billig" ist, würde ich es nicht als unbrauchbar bezeichnen - das muss aber jeder für sich selbs entscheiden.
Habe früher selbst Klavier gespielt und würde das Digitalpiano für einen Wiedereinstieg durchaus in Erwägung ziehen. Zugegeben, man merkt schon, dass das Teil recht günstig ist aber bei <400€ kann man nicht viel kaputt machen. Preis/Leistung stimmt aus meiner Sicht.
 
Die Handelspanne bei den Instrumenten ist enorm groß, ich hab für mein PX 330 das brandneu auf dem Markt war nur 749,-€ inkl. Abdeckhaube, Kopfhörer, Klappbank und X-Ständer bezahlt. Gelistet ist es überall für 849,-€ nackt!

Also einfach mal anfangen zu feilschen, dann wird der Preis schon in die Nähe deines Budgets kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
angesichts der Ansprüche (88 Tasten, gewichtet, ...) und des genannten Preisrahmens solltest du dir durchaus einmal das Thomann SP-5100 anschauen. Auch wenn es recht "billig" ist, würde ich es nicht als unbrauchbar bezeichnen - das muss aber jeder für sich selbs entscheiden.
Habe früher selbst Klavier gespielt und würde das Digitalpiano für einen Wiedereinstieg durchaus in Erwägung ziehen. Zugegeben, man merkt schon, dass das Teil recht günstig ist aber bei <400€ kann man nicht viel kaputt machen. Preis/Leistung stimmt aus meiner Sicht.
Wiederverkaufswert=0 :evil:
 
Bevor wir dann irgendwann bei den Discounter-Angeboten rauskommen, darf ich mal als Vorschlag ein älteres, gebrauchtes Stagepiano in die Runde werfen.
Letztes Jahr hat sich jemand aus dem Forum ein gebrauchtes Roland RD-500 geholt - klanglich ist selbst ein damaliges Topmodell nicht mehr aktuell, aber eine gute Hammermechanik bleibt eine gute Hammermechanik, vorausgesetzt, der Zustand passt.
 
Das ist schon ein ganz normales PX-120 incl. dem dazugehörigen Holzständer. ich vermute jedoch, dass mit Pedal kein gescheites Pedal gemeint ist (schon garnicht die Dreifach-Pedaleinheit), sondern dieser unsägliche Fusstaster, der zwar reicht, um klanglich das voll durchgedrückte Signal zu simulieren, aber sonst nicht viel mit einem Pedal gemein hat

Hmmm also mir persönlich is das "Spielgefühl" bei einem Haltepedal jetzt nicht so arg wichtig, dass mich ein normaler Taster da besonders stören würde.
Viel mehr stört mich da allgemein bei Digitalpianos, dass die meisten (bis auf wenige Ausnahmen) nur die beiden Zustände Haltepedal gedrückt und nicht gedrückt erkennen, egal ob Pedal oder Taster. Gerade bei Klassik vermiss ich da eine feinere Auflösung für nuanciertes Pedalspiel.


Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass die meisten Posts, in dem Billigmarken Digipianos als brauchbar bis gut hingestellt werden von Erstlingspostern, die sich grade angemeldet hat, stammen? :gruebel:
Ich will jetzt Woolaroc nichts unterstellen...kann ja in dem Fall einfach Zufall sein aber diese Tendenz fällt einem schon extrem ins Auge.
 
... du meinst sie melden sich extra an um für ihr Instrument zu werben? Klingt komisch.
 
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass die meisten Posts, in dem Billigmarken Digipianos als brauchbar bis gut hingestellt werden von Erstlingspostern, die sich grade angemeldet hat, stammen? :gruebel:
Ich will jetzt Woolaroc nichts unterstellen...kann ja in dem Fall einfach Zufall sein aber diese Tendenz fällt einem schon extrem ins Auge.

Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn kurz nach der Erwähnung einer Billigmarke, wird diese hier von den Stammusern zerrissen, wäre also keine gute Werbung ;)

Ich glaube eher das die Käufer/Poster dieser Geräte eher zu einem "Musiker"kreis gehört der sich vorher nicht informiert hat oder schlecht beraten wurde.
 
Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und besonderen Dank an Bloody Hell für den Link. Das sieht doch schonmal nach nem echt guten Angebot aus.
Mich würde jetzt interessieren, ob die Klaviatur beim px 130 sehr viel besser ist als beim 120.
Auch aus der Sicht eines Anfängers, der wahrscheinlich sowieso nicht so große Unterschiede merkt. Das würde meine Wahl jetzt beeinflussen also bitte nur Leute antworten, die wenigstens beide schon angespielt ( aber noch lieber Umsteiger vom 120 aufs 130) haben.
Wie ich schon geschrieben habe hab ich zumindest klanglich keinen großen Unterschied gehört (bei Youtube zwar, aber immerhin beides Testvideos der gleichen Person im gleichen Raum.....also ziemlich identische Bedingungen).

Schöne Grüße, der Gun_DAlf
 
Musst du bei deinem geplanten Musikstudium in einer Aufnahmeprüfung am Klavier vorspielen? Dann solltest du versuchen mit deinem geplanten Budget die beste Tastatur zu bekommen!

Bei deinem niedrigen Budget würde ich daher:

1. Kein Homepiano (Wohnzimmer-Optik) sondern ein Stagepiano nehmen und dieses an die Stereo-Anlage anhängen (beim Homepiano bezahlst du natürlich den Korpus mit).

2. Gebrauchtkauf statt Neukauf! Ich bin auch jemand, der prinzipiell lieber neu kauft, aber ich habe mich damals nach langem Überlegen dann doch für ein gebrauchtes Top-Modell statt einem neuen Mittelklasse-Modell entschieden und habe es nicht bereut.

Folgende Modelle könntest du am Gebrauchtmarkt suchen:

Yamaha P-120
Yamaha P-140
Roland EP-880
 
Hallöchen,

@ Bruce Lee: Leider ist der Gebrauchtmarkt nicht gerade für Anfänger geeignet habe ich das Gefühl. Also ich finde gebraucht grundsätzlich nichts, das in meinen Preisrahmen fällt. Gebraucht werden irgendwie nur wesentlich teurere E Pianos verkauft.
Auch die 3 die du gepostet hast sind weit drüber bzw. das letzte finde ich gar nicht gebraucht, nur neu für ca. 800.
Trotzdem danke, ich werd auf jeden Fall die Augen bei den Gebrauchtsachen offen halten.

@Bloody Hell: Heute steht der Preis von deinem Link interessanterweise bei 599€
Das gestern schien wohl ein Schreibfehler gewesen zu sein^^.
Dann wünsch ich dir mal Glück, dass du es tatsächlich für den Preis kriegst.

Schöne Grüße, der Gun_DAlf
 
Ähm ja die haben den Preis warscheinlich erhöht o.o
Ich habe für mein Piano mit dem Set nur 519€ bezahlt. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben