HÄ!? Buzz-Feiten, wie soll das funktionieren?

Und hier noch französisch und spanisch:

Do Re Mi Fa Sol La Si Do
 
Ray schrieb:
Dann hast du schlechte Ohren :)

Eine normale Gitarre, und sei es eine für 3000 Euro, hat bei der g und h saite Probleme, die definitiv hörbar sind. Bei hohen Sätteln ganz besonders. Und grade diese deutlichen Verstimmungen auf den unteren Bünden lassen sich mit ner Kompensierung sehr schön bereinigen.

Ob man den Rest alles braucht...naja. Aber grad für die open chords isses schon von Vorteil.

Dass Bednings und Diveboms auch verstimmen, liegt auf der hand, alleine schon durch die lose Wicklung der Bassaiten auf dem Kern. das gibt Reibung und Verstimmung, beim besten Floyd Rose, Sattel oder Tuning.

Aber grade deswegen kann man ja soviel Fehlerquellen wie möglich eliminieren. Wenn man Pech hat, summieren die Verstimm-effekt sich nämlich...

Ich hab eine Gitarre mit Earvana....und das hört man.

Kommt auch drauf an, was man spielt. Reine Leadgitarristen brauchen das weniger, denn ihre Einzeltöne klingen im Gesamt-bandgefüge anders als z.B. die 6 saiten EINER Rhytmusgitarre mit sich selbst.

Und generell klingen falsche Töne GLEICHZEITIG immer unschöner als falsche Töne HINTEREINANDER. Da verzeiht das Ohr.

Grade bei verzerrtem Spiel klingen falsche Töne zusammen furchtbar, denn die hört man ja schon an diesen Schwingungsüberlagerungen. Bei Tönen hintereinander gibts das net.

war ja auch nur scherzhaft gemeint...

dieses Earvana System finde ich schon ganz nützlich, hab es zwar noch nie gespielt/gehört, aber ich kann mir schon in etwa vorstellen, dass das was bringt.
mein kommentar war jetzt hauptsächlich auf diese Stimmmethode bezogen
 
Ray schrieb:
Die Amis sind dafür ne Deppnation, die major sowohl für Dur als auch für übermässig verwenden.

major = Dur oder rein (major7)

sharp = übermässig (E7#9, F7#11)

mfg,

Don
 
Don Petersen schrieb:
major = Dur oder rein (major7)

sharp = übermässig (E7#9, F7#11)

mfg,

Don

Ich würde eher sagen:

major = Dur oder "groß" (bei Intervallen, maj7; eine "übermäßige Septime" wär schließlich im Prinzip eine Oktave)
sharp = einen Halbton erhöht
übermäßig heißt "augmented"
 
clemens schrieb:
Ich würde eher sagen:

major = Dur oder "groß" (bei Intervallen, maj7; eine "übermäßige Septime" wär schließlich im Prinzip eine Oktave)
sharp = einen Halbton erhöht
übermäßig heißt "augmented"

um genau zu sein bezeichnet augmented einen Akkord aus geschichteten großen Terzen (D aug oder D+ = D, F#, A#);

alteriert (altered, alt.) bezeichnet eine Erhöhung bzw. Erniedrigung einer extension um einen Halbton (G7#9, E7b9);

mfg,

Don
 
scheisse, ihr verwirrt mich total. jetzt hab ich gar keinen durchblick mehr :confused: :eek:
 
wenn das alles so toll und bahnbrechend ist....warum haben dann alle edelgitarren die ich kenne KEINE solchen vorkehrungen?ein freund von mir hat ne 400er esp....mit earvana (er hat's aber er weiß nich wozu,kümmert sich nicht um die einstellung und anders klingts bisher auch nicht :D )
geht doch auch ganz nett ohne :cool:

in der theorie stimmt das natürlich alles! (siehe klavier)
 
Don Petersen schrieb:
major = Dur oder rein (major7)

Schlag mich nicht, aber ein maj7 ist doch ein Akkord mit übermässiger Septime.

Der Logik nach würde man das so erwarten:

minor7 = Moll Akkord mit kleiner Septime

major7 = Dur Akkord mit kleiner Septime

Ist aber halt nicht so. Während minor tatsächlich Moll heisst und 7 automatisch die kleine Septime ist, wird im zweiten Fall automatisch angenommen, dass es sich um Dur handelt, während das "major" sich auf die Septime bezieht.

Aber wie heisst ein Moll Akkord mit übermässiger Sept? minor maj7?
 
Ray schrieb:
Schlag mich nicht, aber ein maj7 ist doch ein Akkord mit übermässiger Septime.

Nein, mit großer Septime. Mit übermäßiger Septime hättest du einfach wieder den Grundton eine Oktave höher drin, was wie ein normaler Dur-Akkord klingt.

Der Logik nach würde man das so erwarten:

minor7 = Moll Akkord mit kleiner Septime

major7 = Dur Akkord mit kleiner Septime

Ist aber halt nicht so. Während minor tatsächlich Moll heisst und 7 automatisch die kleine Septime ist, wird im zweiten Fall automatisch angenommen, dass es sich um Dur handelt, während das "major" sich auf die Septime bezieht.

Aber wie heisst ein Moll Akkord mit übermässiger Sept? minor maj7?

Ja, stimmt. Z.B. A-C-E-G# : Am maj7
EDIT: Das ist natürlich wieder einer mit großer Septime, nicht übermäßiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben