Händels Hallelujah

  • Ersteller Dominic89
  • Erstellt am
D
Dominic89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
26.12.09
Beiträge
49
Kekse
17
Hallo,

mein absolutes Lieblingslied ist der Messias. Gerne würde ich eine Stelle davon singen. Ich bin männlich mein Stimmumfang reicht inklusive Falsett (was ich ganz einfach bei den hohen Stellen zum singen benutze, da ich keinen klassischen Gesangsunterricht nehme), den ich zum singen nutzen kann von G bis d1/e1. Kann ich damit den Tenorpartoder oder den Altpart übernehmen? Den Altpart könnte mir meine Mutter beibringen, die selbst jahrelang dieses großartige Werk gesungen hat. Auch wüsste ich gerne jeden Tonumfang über den die Solisten in diesem Stück singen.


Beste Grüße

Dominc
 
Eigenschaft
 
Äh, Lied? Der Messias ist ein Oratorium :)

Ich hab das Stück noch nicht gesungen, aber die Kerls singen da i.d.R. Tenor oder Bass. Alt wird von Frauen oder Countertenören, früher von Kastraten gesungen. Deine Mutter könnte ja mit Dir zusammen singen, dann fehlen nur noch Bass und Sopran ;)

Tonumfang weiss ich leider nicht.
 
Hallo, Dominic89,

mir ist nicht klar, was Du nun aus dem Messias singen möchtest. Das Halleluja? Ist ohne Chor und Orchester relativ witzlos ;) - und wenn Du die Arien und Rezitative meinst (die Frage nach dem Tonumfang für die Solisten legt dies nahe), dann wirst Du ohne klassische Ausbildung richtige Probleme kriegen, denn die Dinger sind teilweise hammerhart. Den Tonumfang findest Du übrigens am allereinfachsten, indem Du mal in die Noten schaust... ;).
Wenn Du den Messias mal "insgesamt" miterleben möchtest, tu' Dich doch mal in Deiner weiteren Umgebung um - der Messias wird recht gerne aufgeführt, und Chöre, die dies tun, nehmen für ein derartiges Projekt gerne mal Gäste in den Chor.
Übrigens ist der Messias auch für den Chor technisch nicht ganz einfach. Händel hat nicht umsonst für die Chorparts Besetzungen "con ripieno" und "senza ripieno" vorgesehen, "con..." ist der ganze Chor und das ganze Orchester, "senza..." jeweils nur ein Teil. Die richtig schwierigen Chorpassagen liegen vorwiegend bei der "senza"-Besetzung, da werden dann üblicherweise die erfahrensten Sänger einsortiert...

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben