Händler für Bongofelle ?

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine alten Woodcraft Bongos renoviert.
Congafelle habe ich schon öfter selbst aufgezogen und bei Banux bestellt.

Für Bongos haben die leider nix.

Kennt Ihr einen Händler für rohe und gute Bongofelle ?


Grüße Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,
ich hab mal eine alte Antwort von mir kopiert:

Kontaktiere mal diesen Herrn hier an (anrufen geht sehr viel schneller als mailen!!):

Fritz Würth
Feldbergstraße 11
79254 St. Wilhelm
Tel 07602 - 505
Fax 07602 - 609
vicedrums@tiscali.de
Trommelbau - ausgesuchte Materialen, edle Instrumente, große Handwerkskunst

Sag ihm was du willst und wie groß, er sagt dir, was das kostet - wenn du dann momentan noch Luft bekommst, dann kannst du was bestellen oder nicht...

Vice ist sehr gut sortiert, hat nur erstklassige Ware und bescheißt dich nicht. Seine Preise sind nicht billig, aber preis-wert, sprich: du bekommst einen reellen Gegenwert für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke schön.

Ich konnte mich erinnern, dass wir das schon irgendwo hatten. Die Frau Sufu wollte
mir aber nicht weiterhelfen :)
 
Wer sagt Dir, dass Banux keine Bongofelle hat, Peter?
Ich hab auf meine Raúl Bongó ein wirklich astreines Banux-Fell aufgezogen.
Einfach unter "Rinderpergament" oder wie das da heißt die entsprechende Dicke (bzw. Dünne ;-)) eingeben
und schwupp hast Du es.

Ansonsten bin ich restlos begeistert von den Fellen für Bongos und Conga der Herrn Manito,
zwei Bongofelle und ein Congafell hab ich von ihm, und die sind ne Granate!
Wirklich tiptop!

P.S.: Schön mal wieder was von Euch beiden hier zu hören bzw. lesen :)

Und ein Bild von der Woodcraft-Bongo wäre natürlich mal nett anzuschauen ...
Sind es die Eichenbongos von damals oder ein neueres Modell?
 
Grund: Drckfhlr
Zuletzt bearbeitet:
Nee es ist ein neueres Modell.

Ich hatte noch Bongos von Meinl an denen an mehreren Stellen der Lack kaputt war.
Nun wollte ich doch gern passende Bongos zu meinem Reiche Congaset und
wollte nicht nochmal in Neues Equipment investieren.

Also hab ich die Meinl komplett abgeschliffen, in Mahagoni gebeitzt und neu lackiert.
Die Optik passt hervorragend. Mit Banux hab ich telefoniert und mir die dünnsten
erhältlichen Rinderfelle bestellt. Meiner Meinung nach sind die immer noch viel zu dick.

Ich hab Sie trotzdem aufgezogen und es ist wirklich der Bongo kein annähernd guter Ton
zu entlocken. Vor allem die Kleine ist total im Keller und überhaupt nicht knackig hoch zu stimmen.

Nun wollte ich da aber auch nicht nochmal tierisch investieren, sonst hätte ich ja mit allem
200€ in Bongos investiert die neu 300€ kosten und im jetztigen Zustand vielleicht noch 150€ wert sind.

Da die dunkle Seite ja recht passabel klingt, ist mein Notfallplan doch nochmal für
die helle Seite was von Remo zu bestellen. Ich würde aber viel lieber selbst aufziehen.


Grüße Peter
 
OK, das wundert mich zwar, ich hab ein 0.8-1mm dickes weißes Fell auf der Macho, das ist superknackig,
aber wie auch immer.
Remo-Felle sind teuer, aber z.B. diese Serie klingt extrem gut: http://www.remo.com/portal/products/3/12/823/826/specs.html?type=Skyndeep

ANsonsten habe ich noch ein Reserve-Fell, schon aufgezogen, von Manito (Rind, sehr dünn), das ich
Dir bei Interesse geben könnte, ist Standardmaß 7.15".
 
Ich finde, Bongos laden zu Fellexperimenten ein. Deshalb mache ich da gerne die verschiedensten Sachen drauf.

Zu Macho Fellen: ich hab demletzt mal auf ein paar alte, offensichtlich nur als Kaffeetassenabstellplatz benutzte, Meinl Mahagonies, die ich gebraucht für 15 € geschossen habe, ein altes Ziegenfell von einer Djembe aufgezogen, und war erstaunt, wie knackig das klingt. Ich bin mal gespannt, wie lange das durchhält.

Auch günstig, und sehr knackig ist ein genügend großes Stück Röntgenfilm. Wenn das Ziegenfell durch ist, mache ich mir nochmal so etwas darauf.

Remo Nuskin mag ich auch auf der Macho, andere mögen die Skyndeep lieber, aber, wie die Kollegen schon erwähnten, lässt Remo sich die Knackigkeit, Klimaresistenz, und gesparte Zeit beim Aufziehen auch sehr gut entlohnen. Hab ich nur auf meiner aktuellen Band Einsatzbongo (Matador) drauf.

Hembra bekommt von mir, falls vorhanden, gerne ein altes Congafell, oder ich bestelle bei denen hier mitteldickes Kalbsfell, welches ich dann selber rasiere (Die verstehen auch englisch, und der Versand geht Ruckzuck):

http://www.percussion-africaine.com...-djembe-tambour-peau-bovine-epaisseur-moyenne

Alte Meinls haben sehr oft nicht viel Platz zwischen Spannring und Fellring. Ich würde da nicht was extra dickes nehmen, und da bin ich auch schonmal mit einem alten Congafell dran gescheitert. Das wollte einfach nicht zwischen die Ringe passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

vielen dank für die Tipps von euch und vielen Dank für das Angebot Congaman,
Aber auf alte selbstlackierte Meinl Bongos ein Manito Fell zu ziehen wäre ja
Blasphemie höchsten Grades :)

Ich werd jetzt mal eine Möglichkeit nach der anderen abchecken...

Die Manito Black Mahagoni Bongos würden auch erstklassig in meine
Sammlung passen. Wenn ich in diesem Leben noch reich werde, dann
krieg ich sowas.....

Hat von euch mal irgendjemand zufällig Preise von Manitos Traumcongas oder
Bongos erfragt oder erfahren ? Für mich sind das ja mit Abstand die schönsten
Congas und Bongos der Welt....... sabber :)

Aber wahrscheinlich gibts die eh hier in Deutschland nicht, also komme ich
auch gar nicht in Versuchung meinen Hof zu verscheuern....

Conga.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

vielen dank für die Tipps von euch und vielen Dank für das Angebot Congaman,
Aber auf alte selbstlackierte Meinl Bongos ein Manito Fell zu ziehen wäre ja
Blasphemie höchsten Grades :)

Och, das seh ich anders ;-)
Zum Beispiel habe ich auf meiner Allerweltsbongo von Schalloch
Felle im 2.5fachen Anschaffungswert der (gebraucht gekauften) Trommel
- und schwupp, klingt sie wie ne superteure Bongó!

Besonders bei Bongos macht es meiner Ansicht für den Klang nach höchst wenig
aus, ob der Korpus nun von Hand ausgehöhltes Mahagoni oder nicht.

Grundsätzlich ist das Fell das Wichtige, nicht so sehr die Trommel.
Also mein Angebot steht. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Fell ist schon das entscheidende bei Bongos. Wenn ich nicht mit Resten experimentiere, kosten bei mir auch in der Regel die Felle mehr, als der Korpus. Deshalb würde ich persönlich bei Neuware niemals mehr, als den Preis für nen paar Matadors bezahlen. Die sind für mich vom Korpus her genau die 100 %, die eine Bongo haben sollte. Das Fell würde ich aber auch bei neuen Matadors. sofort ersetzen. Die Diskussion über schlechte werksseitige Felle ist bei Bongos die Gleiche, wie bei Congas.
file.php

Beispiel für ein paar gute Bongos, die es dann, entgegen meiner Planung, in mein Band Setup geschafft haben: gebrauchte Matadors aus 1996 für 25 € , Macho: Remo Nuskyn ca. 60 €, Hembra Kalb ca. 40 €. Macht dann für ein paar authentisch klingende Bongos ca. 125 € plus nen paar Arbeitsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, Problem gelöst....

ich hab mir jetzt doch so welche bestellt :)
Ist ja bald Weihnachten....
und ein bisschen verrückt sein ist manchmal auch gut!

Grüße Peace
 

Anhänge

  • bongo2.jpg
    bongo2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 217
Hm, Problem gelöst....

ich hab mir jetzt doch so welche bestellt :)
Ist ja bald Weihnachten....
und ein bisschen verrückt sein ist manchmal auch gut!

Grüße Peace

Wow, Glückwunsch zu den Teilen. Damit wirst Du aber in Europa zu einer sehr exclusiven Gruppe von Bongospielern gehören. Ich wollte mir sowas in der Art mal selber drechseln, und mir gebrauchte Bongos zum Ausschlachten (Thema Hardware) besorgen. Seitdem stapeln sich bei mir die Bongos, und ich krieg´s einfach nicht übers Herz, die guten Teile wirklich auszuschlachten. Im Endeffekt werd ich mir wohl auch mal von dem Herren die Hardware zukommen lassen, und nen paar Versuche machen.
 
Vielen Dank!

Ich bin ja schon ewig Fan von seinen Arbeiten und wollte das jetzt einfach mal machen.
Zu Weihnachten wirds aber leider nix, die Lieferzeit beträgt nämlich 10-12 Monate :-(

Nächstes Jahr Weihnachten ist aber dann umso schöner :)
 
Ich kann das wirklich Verstehen. Auch das Inkaufnehmen, solcher Lieferzeiten. Leider hab ich gemerkt, daß solche edlen Teile bei mir keinen Sinn ergeben, weil sich irgendwie alles, was ich glänzend bekomme, sehr schnell in ein zerkratztes Vintage - ähnliches Objekt verwandelt. Deshalb gibt´s bei mir fast nur selbstgebaut, oder gebraucht. Vielleicht läuft mir ja mal nen gebrauchter Moperc Congasatz über den Weg? Das wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Problem gelöst....

ich hab mir jetzt doch so welche bestellt :)
Ist ja bald Weihnachten....
und ein bisschen verrückt sein ist manchmal auch gut!

Grüße Peace


Darf ich fragen welche du dir jetzt bestellt hast und was du dafür ungefähr zahlst? Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich mir bei Manito welche bestelle.
 
Hi Rela,

der Preis der Bongos liegt inklusive shipping um die 700€
Pro Conga zahlt man derzeit inkl. Versand 1000€ habe ich gelesen.

Ich bin noch mit Ihm in Kontakt und habe mich noch auf kein Modell festgelegt.
Die auf dem Bild sind Black Walnut Bongos und die sind derzeit im Gespräch.
Die würden am besten zu meinem Set passen.

Sollte ich die Möglichkeit bekommen Bongos in einer anderen Farbe, nicht in 12Monaten
sondern direkt zu bekommen, die mir zusagen, werde ich zuschlagen :)
Dann wird das Set halt wieder bunter :)

Er hat gerde seine neuesten Modelle auf seiner Facebook Seite präsentiert und die sind
alle sensationell schön.

Grüße Peter
 
Hi Rela,
der Preis der Bongos liegt inklusive shipping um die 700€
Pro Conga zahlt man derzeit inkl. Versand 1000€ habe ich gelesen.
Ich bin noch mit Ihm in Kontakt und habe mich noch auf kein Modell festgelegt.
Die auf dem Bild sind Black Walnut Bongos und die sind derzeit im Gespräch.
Die würden am besten zu meinem Set passen.
Sollte ich die Möglichkeit bekommen Bongos in einer anderen Farbe, nicht in 12Monaten
sondern direkt zu bekommen, die mir zusagen, werde ich zuschlagen :)
Dann wird das Set halt wieder bunter :)
Er hat gerde seine neuesten Modelle auf seiner Facebook Seite präsentiert und die sind
alle sensationell schön.
Grüße Peter


Hallo Peter,

danke für die hilfreichen Infos. Da mich die Black Walnut Bongos auch sehr interessieren ist es mir nicht unangenehm aufgrund des doch nicht geringen, wenngleich auch gerechtfertigten Preises, etwas länger warten zu müssen.;) Im Übrigen bietet er wirklich feine Ware an, es wäre jedoch einfacher für Käufer in EU die Instrumente real vor Ort (Mitteleuropa) besichtigen und testen zu können. Ohne jemanden etwas böses unterstellen zu wollen, bei einer Conga um 1000 Euro bzw. beim Set dann noch mehr, wäre eine Unzufriedenheit des Käufers eine dumme Sache. Warten wir die ersten Ergebnisse ab. Wer auch immer sein Instrument früher hat postet dann hier seine Erfahrungen.:)

LG,
Karl
 
Bitte die Zoll- und Einfuhrgabgaben nicht vergessen, das haut bei den Summen ganz schön rein...
 
Bitte die Zoll- und Einfuhrgabgaben nicht vergessen, das haut bei den Summen ganz schön rein...


Für Österreich muss man vom Gesamtpreis (Kaufpreis + Spesen + Versand) noch 20% EUSt + 2,5 - 5% Zollgebühren hinzurechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben