hängender Bassknopf bei Hohner Morino IV M

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo,
bei meiner Morino hängt das Bb7 auf der Bassseite im Bassdeckel fest. Die Bohrungen sind mit Filz ausgelegt.
Da die Federn so schwach sind, bleibt der hängen, habe auch schon mit hin- u. herbiegen versucht den gangbar zu machen.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Grüße
Atlantperator
 
Eigenschaft
 
Einfach mal leicht mit Silikonspray behandeln.

Das hat bei meiner Dallape Organtone schon gereicht.

Gruß
Herbert
 
Einfach mal leicht mit Silikonspray behandeln.

Einfache schnelle Hilfe - aber in der Regel nicht dauerhaft!

Die Betätigungsmechanik ist für kleine Kräfte ausgelegt und entsprechend empfindlich auf Störungen. Wenn die Federkraft nicht mehr ausreicht, dann sind in aller Regel Schmutzablagerungen in den Gelenken und Durchführungen (Filzringe) und Verharzungen von Fett und Öl in den Gelenkstellen die Ursache.

Wenn man also die eigentliche Ursache der Störung nicht beseitigt, wird auch ein aufsprühen von Schmier und Gleithilfsstoffen nur kurz bis mittelfristig helfen.

Wenn bei älteren Akkordeons die Knöpfe anfangen nicht mehr richtig zurückzukommen, dann bleibts meist auch nicht bei einem, sondern werden mehr werden. Dann ist es in aller Regel angesagt mal die Bassmechanik als Ganzes überholen zu lassen.

Gruß, maxito
 
Hmm, bei meiner Dallape funktionierts nun schon seit über 2 Jahren.

Der Dammfilz hat das Silikonfluid aufgenommen, damit ist die Reibstelle auch über längere Zeit leicht benetzt, ähnlich der ölgetränkten Schmierfilze / Dochtöler aus Zeiten der Dampfmaschinen :rolleyes:.

In meinem Falle war eine "eigenliche" Ursache nicht auszumachen. Der Filz war irgendwie stumpf geworden, die Knopfmantelfläche möglicherweise rauh. Das knarzte richtig.

(Um Gottes Willen kein Öl verwenden und vom Silikonspray auch nur soviel, wie eben notwendig, nicht alles fluten.)

Gruß
Herbert
 
Hallo Reedfan,
hört sich sehr plausiebel an, werde das mit dem Silikonspray probieren.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben