Hätte gerne eine Meinung zum Radial Engineering Mix 2-1

  • Ersteller Goldwing7
  • Erstellt am
Goldwing7
Goldwing7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
428
Kekse
2.092
Ort
Bremen
Moin zusammen
Wie im Titel erwähnt, möchte ich das kleine Mischpult ev anschaffen. Es soll als Erweiterung des Monitorweges meines Radial E KeyLargo dienen, da dies nur drei Eingänge hat, ich aber vier benötige. Das Radial Mix 2-1 ist ja gut viermal so teuer wie andere vergleichbare von günstigen Herstellern. Da ich bereits mehrere RE Geräte besitze, weiß ich das die Teile hervorragend verarbeitet sind und genau das tun was sie versprechen, andererseits sind 140€ für einen passiven 2-Kanalmixer derbe viel.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dem Teil und kann mir dringend von dem Kauf abraten?

Grüße - Heinz
 
Eigenschaft
 
Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was du genau vorhast. Du willst den Monitorweg des Keylargo damit erweitern? Schreibst aber, dass das Keylargo mit drei Eingängen zu wenig hat. Es sind drei Stereo-Inputs, der Mix2-1 fasst zwei Mono Inputs zu einem Mono-Input zusammen. Wie willst du damit das Keylargo erweitern?
 
Ok, schlecht beschrieben von mir!
Ich nutze den eigentlichen Monitorweg als Sub-Ausgang zum Zoom L20-R
Für die Monitore nutze ich den Effekt-Send (Stereo-Buchse). Das funktioniert wunderbar, aber eben nur mit den drei Keys die an den Eingängen angeschlossen sind. Nun möchte ich einem der beiden Kanäle (Effect-Send) einfach den Sub-Out meines Boss GT 1000 zumischen.
Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt
 
Verstehe, du willst den Send des Keylargo sowie den Sub Out des Boss GT mit dem Mix 2-1 zu einem Signal zusammenführen. Kann man machen, aber ist das die beste Option? Wieso nimmst du überhaupt den Send für die Keyboard Abnahme und nicht den Masterout? Oder ist das Zoom nicht das FOH Pult, sondern nur Monitorpult?
 
Verstehe, du willst den Send des Keylargo sowie den Sub Out des Boss GT mit dem Mix 2-1 zu einem Signal zusammenführen. Kann man machen, aber ist das die beste Option? Wieso nimmst du überhaupt den Send für die Keyboard Abnahme und nicht den Masterout? Oder ist das Zoom nicht das FOH Pult, sondern nur Monitorpult?
Genauso. Der Master geht zum FOH und der Monitor Out zum Zoom. Auf diese Weise brauche ich keine DI mehr, weil das Keylargo das für mich macht.
 
...und das Zoom hat nicht genügend Inputs, dass Du Keylargo und Boss GT separat dahin schicken kannst?
 
...und das Zoom hat nicht genügend Inputs, dass Du Keylargo und Boss GT separat dahin schicken kannst?
Nee, das Zoom ist nicht das Problem, sondern mein eigener Monitorweg. Also Effekt-send des Keylargo zu meiner aktiven Monitorbox. Das Keylargo hat ja nur die drei Eingänge und die sind belegt durch die drei Synth. Ich möchte nun aber auch mein GT1000 zur Monitorbox haben. Das mache ich jetzt schon mit einem eigenen Kabel (die Box hat mehrere Eingänge). Aber ich habe das Problem, das ich die Monitorlautstärke der Gitarre nicht regeln kann, da ich nicht an die Potis der Box rankomme. Deshalb wollte ich das irgendwie vom Keylargo aus regelbar machen… Ich bin aber aktuell am Überlegen ob das Mix-2-1 sinnvoll ist, oder ob es ein simpler Monitorregler sogar besser tut
 
Irgendwie bin ich jetzt wieder auf dem Holzweg. Ich dachte, das Zoom ist Euer Monitorpult, und Du bekommst von dort Deinen Monitormix. Also gehst Du aus dem Master Out des Keylargo zum FOH, den Monitorout schickst Du zum Zoom, wo sich die anderen ihren Monitormix holen, und Du hast Deinen Monitormix unabhängig vom Zoom, indem Du über den Send Out des Keylargo in Deine Aktivbox gehst? Dann hast Du ja auf deinem Aktivmonitor nur Dein Keyboard und den GT1000? Und damit Du die Gesamtlautstärke des Monitors vom Keylargo regeln kannst, incl. dem Boss, willst du jetzt diesen 2:1 Mixer dazwischen hängen?
Warum holst Du Dir nicht das Signal für Deinen Monitor aus dem Zoom? Zum einen liegen da vermutlich ja alle Signale drauf, und per iPad kannst Du komfortabel den Mix beeinflussen, die Lautstärke regeln usw., und der Mix 1:2 ist überflüssig. In meinen Augen ein Gerät zu viel, das eh überflüssig ist, weniger Verkabelungsaufwand, besserer Komfort beim Regeln des Monitorwegs.
Warum macht Ihr den Aufwand mit einem extra Monitorpult, wenn Du es nicht für Dich nutzt?
 
Ich dachte, das Zoom ist Euer Monitorpult, und Du bekommst von dort Deinen Monitormix. Also gehst Du aus dem Master Out des Keylargo zum FOH, den Monitorout schickst Du zum Zoom, wo sich die anderen ihren Monitormix holen, und Du hast Deinen Monitormix unabhängig vom Zoom, indem Du über den Send Out des Keylargo in Deine Aktivbox gehst? Dann hast Du ja auf deinem Aktivmonitor nur Dein Keyboard und den GT1000? Und damit Du die Gesamtlautstärke des Monitors vom Keylargo regeln kannst, incl. dem Boss, willst du jetzt diesen 2:1 Mixer dazwischen hängen?
Das war mal der Plan, aber ich habe festgestellt das ich oft einfach zuviel nachregeln will. Irgendwann habe ich gemerkt, das mir eigentlich mein eigener Sound reicht. Die Drums höre ich sowieso, den Bass auch. Den Sound der anderen Keyboarderin brauche ich nicht und den anderen Gitarristen höre ich ebenfalls ausreichend. Die Sänger höre ich über deren Monitore, das reicht mir normalerweise. Falls notwendig, kann ich mir immer noch vor dem Gig ein Kabel vom Zoom holen, aber eigentlich brauche ich das nicht. Alle anderen der Band nutzen das Zoom fürs Monitoring. Und mit InEar komme ich gar nicht klar, ich fühle mich irgendwie „eingezwängt“
 
Aber Du brauchst Dir dann ja nur, Dein Keyboard und das GT1000 vom Zoom auf deine Monitorbox holen, immer noch einfacher, als wenn Du Dir mit einem zusätzlichen Gerät die Sache unnötig kompliziert machst, zudem muss man doch kein Geld ausgeben, wenn alles, was man benötigt, vorhanden ist.
 
Du hast natürlich recht, irgendwie habe ich das noch nicht so recht bis zum Ende durchdacht…ich werde nochmal in mich gehen und nachdenken was ich genau will…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben