Hätte gerne Feedback zum Mix (recordet,gemixt & gemastert)

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Ich habe vor einigen Wochen einen Song von einem Kumpel aufgenommen, abgemischt und gemastert.
Eigentlich ist bei dem Song noch Gesang dabei, den habe ich aber rausgeholt und nur das instrumental erstmal abgemischt und gemastert weil
ich den Gesang niemanden antun will...:D.
Die Akustikgitarre hat der Kumpel von mir eingespielt (er ist eigentlich Drumer). Akustikgitarre (Melodie), Piano und Synth habe ich dazu eingespielt.
Mich würde eine Kritik zur Aufnahme, Mix und Mastering von euch interessieren um zu erfahren, was ich unbedingt verbessern muss.
Die Aufnahme ist nämlich erstmal nur ein Testlauf gewesen für mich aber trotzdem nicht minder wichtig für ein vernünftiges Ergebnis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Kritik geben würde.

Vielen Dank im voraus


https://app.box.com/s/yvepucgh0by93qllbyv0
 
Eigenschaft
 
Servus,
wie immer bei meiner Kritik: Bin absolut kein Profi, eher das Gegenteil ;)

Die "Solo Gitarre" hat doch so ne art Flanger drauf oder? Den finde ich nen kleines Stück zu viel reingemixt.
Das Klavier übertönt alles, falls das so gewollt ist :D Wenn jetzt der Gesang noch dazukommt wird es im Mittenbereich sehr voll.

Ich finde das es gut klingt, bis auf die oben genannten Punkte

Aber wirklich was dazu sagen, kann man wohl erst wenn der Gesang dabei wäre!?

Mfg Johannes
 
bin ebenfalls kein profi. habs auf nem 5 euro walkman-kopfhörer von watson angehört, der zeigt nicht viel. vielleicht verfälscht er auch so einiges. aber ich meine zu hören, dass dieser synth string vielleicht verbessert werden könnte. der ist für mich nicht hü nicht hott, vom ton her keine violine bei der die monophone spielweise (also so gut wie ohne release zeit) imho schön wäre, und für ein ensemble fehlt mir dann eben dieses verwaschen mittels release/attack, und als schönen synth string empfind ich ihn auch nicht, weil die modulation oder vibrato mitgepitcht klingt, und es quält ein winziges bisschen zu laut mit hohen tönen. das panning fand ich nicht so 100% gut weil (etwa ende der ersten minute) die strums mittig waren und lead gitarre rechts war, was vllt am weglassen des gesangs liegt. und irgendwie hatte mir alles einen hauch zu viel loudness.
 
Hallo zusammen

Erstmal, vielen Dank fürs Feedback :great:
Ich fasse jetzt mal eure beiden Beiträge hier zusammen.


Die "Solo Gitarre" hat doch so ne art Flanger drauf oder? Den finde ich nen kleines Stück zu viel reingemixt.
Öhh,....Nein.....Bis auf den Reverb ist auf der Gitarre keinerlei Effekt drauf.
Ich denke mal, das es sich vom Sound her auch nicht so gut anhört, weil ich "Soli" Gitarre mit direktem Line/In Klinkenkabel. Die "Rhythmus" Gitarre hingegen
mit Kondensator Mikro. Bei der "richtigen" Aufnahme werde ich beide Gitarren mit Mikro aufnehmen und nicht mehr Mikro und Line/In gemischt.
Ich gehe mal davon aus, das es sich deshalb so seltsam anhört....Muss ich ausprobieren.

Das Klavier übertönt alles, falls das so gewollt ist :D Wenn jetzt der Gesang noch dazukommt wird es im Mittenbereich sehr voll.
Nun ja,...Was heisst "so gewollt ist". Wenn ich ehrlich bin, eigentlich nicht. Eventuell könnte das Piano etwas leiser sein.....Stimmt.
Der Gesang wird in diesem Part und auch im Gitarren Soli Part nicht zum Einsatz kommen. Diese Parts bleiben rein instrumental.


aber ich meine zu hören, dass dieser synth string vielleicht verbessert werden könnte.
Der wird nicht nur verbessert, sondern komplett ausgetauscht :D. Der war mir selber im nachhinein ein Dorn im Auge aber ich hatte jetzt
kein Bedürfnis oder besser gesagt verlangen, den mit einem anderen Sound neu einzuspielen, weil es ja eh nur eine Testaufnahme sein sollte.
Mir ging es ja hier in erster Linie um "meine eigentliche Arbeit"...sprich Recordingqualität, Mixing und das Mastering. Der Synth bleibt auf keinen Fall so.

das panning fand ich nicht so 100% gut weil (etwa ende der ersten minute) die strums mittig waren und lead gitarre rechts war
Gepannt habe ich den Synth und das Klavier gar nicht. Das einzige was ich gemacht habe ist, das ich Synth und Klavier direkt Stereo aufgenommen habe.

und irgendwie hatte mir alles einen hauch zu viel loudness.
Was meinst du genau mit "Loudness" ??....Meinst du zu Bassintensiv ?.


Vielen Dank schon mal
 
Das Klavier ist keinesfalss zu laut, da es ja den Part der Solo-Gitarre übernimmt.
Meiner Meinung nach könnte aber die Rhythmusgitarre beim Klavier etwas angehoben werden (vl.t 1-2 dBfs).

Scheeeen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Drummer spielt auf jedenfall gut Gitarre... Akzente zum weggeschnittenen Gesang sind vorhanden
(wirkt für sich allein genommen natürlich etwas seltsam...)
ob der sehr metallische Sound am Ende passt hängt von der Stimme ab - so ist's (für meinen Geschmack) heftig
ja, ja... das berüchtigte 'ich sitz direkt vor dem Flügel' panning der Sample Sets... :rolleyes:
ich finde den Mix unspektakulär-ausgewogen, vermutlich ganz im Sinn des Songs
Bass scheint noch nicht entschieden zu sein - oder übernimmt das der Synth mit ?

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky, hallo Trommler53842

ob der sehr metallische Sound am Ende passt hängt von der Stimme ab - so ist's (für meinen Geschmack) heftig
Welchen metallischen Sound meinst du jetzt ??...Den von der Gitarre ?. Metallisch soll da eigentlich nicht´s klingen....war nicht so angedacht.

ja, ja... das berüchtigte 'ich sitz direkt vor dem Flügel' panning der Sample Sets... :rolleyes:
:rofl:...Sorry, aber den Satz hab ich jetzt gar nicht geschnallt....Liegt wahrscheinlich daran, das es eigentlich schon Bettzeit für mich ist :rofl:.
Kannst mir das mal kurz erläutern....Danke :rofl:.

Bass scheint noch nicht entschieden zu sein - oder übernimmt das der Synth mit ?
Bassgitarre soll keine mit rein. Eigentlich war mir ja schon Piano und Synth zuviel aber er wollte es gerne.
Im Prinzip soll das ganze ja im Singer/Songwriter Bereich sein.

DAs Klavier ist keinesfalss zu laut, da es ja den Part der Solo-Gitarre übernimmt. Meiner Meinung nach könnte aber die Rhythmusgitarre beim Klavier etwas angehoben werden (vl.t 1-2 dBfs).
Du meinst also echt, die Gitarre im Piano Part anheben ??. Ich wäre jetzt hingegangen und hätte das Piano etwas leiser gemacht, da es doch wirklich sehr dominant ist.

Vielen Dank euch beiden
 
Gepannt habe ich den Synth und das Klavier gar nicht. Das einzige was ich gemacht habe ist, das ich Synth und Klavier direkt Stereo aufgenommen habe.

Meinte den Satz anders. Zwischen 0:30 und 1:00 fehlt mir auf dem linken Ohr (weil über Kopfhörer gehört) ein bisschen Sound (irgendwas), weil die Gitarren in der Mitte und rechts sind.

Was meinst du genau mit "Loudness" ??....Meinst du zu Bassintensiv ?.

Damit meinte ich hauptsächlich das Klavier ab 2:28, es ist mir zu komprimiert und laut.
 
ist Geschmacksache:
mancher mag diesen intensiven (hochmittigen) attack des picks bei der Gitarre
normalerweise wäre es mir zu hart, aber es gibt Stimmen, wo das genau richtig für den Mix ist

Piano Samples:
die versuchen gern die akustische Perspektive des Spielers abzubilden, tiefe Tasten deutlich links, hohe rechts

cheers, Tom
 
Ich fand das "Ich-Perspektive-Panning" beim Klavier auch etwas auffällig. Bei 2:38 haut's eine Note nach links, dabei ist sie kaum tiefer als die anderen.
 
Hallo zusammen

Ich fand das "Ich-Perspektive-Panning" beim Klavier auch etwas auffällig. Bei 2:38 haut's eine Note nach links, dabei ist sie kaum tiefer als die anderen.
Das da eine Note nach links haut, muss ich mir heut Abend nochmal anhören. Kann ich jetzt so nicht´s zu sagen.
Aber eines muss ich gerade mal berichtigen.......
Ich habe mir das Projet gestern Abend nochmal genauer angeschaut und gesehen, das ich Piano und Soli Gitarre doch etwas gepannt habe um wahrscheinlich etwas abwechslung in der Hörsituation zu schaffen.
Ich wollte den Eindruck erwecken, das dass Piano etwas von links kommt und anschließend direkt die Gitarre etwas von rechts.Das waren aber nur ca. 10% panning.

Stört das sehr oder könnte man das so machen/belassen ?
Ich fand es eigentlich recht "interessant"

ist Geschmacksache:
mancher mag diesen intensiven (hochmittigen) attack des picks bei der Gitarre
normalerweise wäre es mir zu hart, aber es gibt Stimmen, wo das genau richtig für den Mix ist
Vielleicht ist die Soli Gitarre wirklich etwas zu mittenlastig. Könnte man etwas absenken.
Aber im gesamten, war es schon so gewollt.



Vielen Dank !
 
Nun ja, da es Singer/Songwriter-Stil ist und demzufolge der Gesang das "sich in der Mitte befindliche Hauptinstrument mit guter Textwahrnehmbarkeit" werden soll, finde ich das mit dem Panning-Ansatz gar nicht verkehrt.

Ist halt Geschmackssache. Die Up-Strokes der Akustikgitarre sind - wie schon erwähnt - etwas harsch. Kann im Gesamtkontext mit Gesang aber wieder passen. Wird sich wohl später noch zeigen. :)
 
Hallo zusammen
Ich wollte den Eindruck erwecken, das dass Piano etwas von links kommt und anschließend direkt die Gitarre etwas von rechts.Das waren aber nur ca. 10% panning.

Stört das sehr oder könnte man das so machen/belassen ?
Ich fand es eigentlich recht "interessant"

Ne, gestört hat es mich nicht. Es war nur so ein Höreindruck. Das Klavier ab 1:16 kommt von links, bedient in meiner Hörsituation aber auch den rechten Kanal etwas. Hingegen die Gitarre bzw. der Abschnitt davor hatte den linken Kanal nicht gleichermaßen mitbedient.
 
Hi mark3

Das Klavier ab 1:16 kommt von links, bedient in meiner Hörsituation aber auch den rechten Kanal etwas. Hingegen die Gitarre bzw. der Abschnitt davor hatte den linken Kanal nicht gleichermaßen mitbedient.
Ja, das mag sein.
Das lag aber auch wahrscheinlich daran, das ich dass Piano ja direkt schon Stereo aufgenommen habe, die Gitarre hingegen Mono.
Um das besser auszugleichen hätte ich dann wohl das Piano etwas stärker pannen müssen als die Gitarre.
Höre ich mir bei Gelegenheit mal genauer an.
Danke Dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben