Hätte gerne eine Kritik zu meinem ersten kompletten Mix

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Na so hat das doch gleich mal deutlich mehr Raum und Luft. Und die Härte ist auf jeden Fall schon mal entschärft.
Ja, finde ich auch schon viel besser. Obwohl noch nicht perfekt.
Aber das werde ich morgen weiterführen. Ist aber schon um einiges besser oder ?.
Jedenfalls habe ich die zweite Spur komplett rausgeschmissen.

Was verwendest Du eigentlich für eine DAW?
Samplitude

Und der unermüdliche Nachtarbeiter hat natürlich immer einen Kopfhörer zur Hand...... :)
:rofl:...Der ist gut....Klar, den hab ich auch.
Aber wenn der unermüdliche Nachtarbeiter auch am nächsten Tag noch einen anderen Job hat, wird es eng.
Ich würde auch am liebsten bis morgen früh noch dran arbeiten. Aber ich glaube, dann werde ich erstmal auf der Arbeit einen "Vormittags Schlaf" abhalten.
Ich glaube, meinem Chef wird das nicht so gefallen.

Kommt auf die DAW an würde ich sagen. In Studio One ist Mono Spur Mono Spur. Da funktioniert das Stereo Tool nicht.
Ach deshalb.
Jedenfalls hats bei mir ohne Probleme funktioniert. Einfach als Insert Effekt rein.
Ergebnis ist ja zu hören.

PS :
@adrachin
und vielen Dank, für den Tipp des "Voxengo Stereo Touch". Ich glaube, das wird mir in Zukunft
einiges an Kopfschmerzen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Vinterland

Ja, das hört sich schon mal eine ganze Nummer besser an. Bass ist da :great: Was jetzt der Gitarre noch fehlt, ist vermutlich auf die ursprüngliche Aufnahme zurückzuführen (die Gitarre hört sich noch etwas blechern an finde ich). Vermutlich wird das dann mit einer Aufnahme via AT2035 auch erledigt sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für Deinen Gitarristen nicht so ein großes Problem ist, die Aufnahme zwei Mal recht präzise einzuspielen. Das ist ja kein Solo mit 64tel Noten :D
Ja, Samplitude macht sich die Welt, wie es ihr gefällt ;)
Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus
Was jetzt der Gitarre noch fehlt, ist vermutlich auf die ursprüngliche Aufnahme zurückzuführen (die Gitarre hört sich noch etwas blechern an finde ich).
Ja, dieser "blechernde" Sound ist immer noch vorhanden. Obwohl ich gestern ja auch nicht mehr all zu viel gemacht habe.
Ich habe mir erst mal das Tool, welches "adrachin" empfohlen hat, etwas näher angeschaut und damit erst mal was gemacht, weil
mich das gestern Abend noch am meisten interessiert hat. Jedenfalls, fügt sich die Gitarre jetzt viel besser in den Mix ein.

Vermutlich wird das dann mit einer Aufnahme via AT2035 auch erledigt sein.
Bestimmt. Trotzdem ist es mir bis jetzt ein Rätsel. Ich habe mit dem At2020 schon öfter Akustik Gitarren aufgenommen aber so was wie in
diesem Mix hatte ich noch nie. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Ja, Samplitude macht sich die Welt, wie es ihr gefällt ;)
Keine Ahnung, wie du das jetzt gemeint hast aber Samplitude ist für mich absolut genial....Ich liebe Samplitude :love:
Wahrscheinlich aber auch, weil ich von der ersten Minute damit gearbeitet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auch Samplitude :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin :)
die akust. Gitarre klingt schonmal etwas besser, nicht mehr so hart, aber es klingt immer noch hohl und irgendwie dünn.
Gegen Ende konkurriert das Plektrum sehr hörbar mit dem Gesang, das ist echt störend.

Wie gesagt, am Mikro liegt das m.M. erst mal nicht, da ist wie Du richtig sagtest, irgendwie bei der Aufnahme ein Fehler gemacht worden.
Um das besser zu beurteilen, lade doch mal ein Ausschnitt der Rohaufnahme hoch.
Was hast Du bei o.g. Version am EQ genau eingestellt? Welchen Comp hast Du benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin whitealbum
Was hast Du bei o.g. Version am EQ genau eingestellt? Welchen Comp hast Du benutzt?
Wie gesagt, gestern Abend größtenteils noch mit dem Voxengo etwas experimentiert und aber auch am EQ noch ein klein wenig eingestellt.
Welche Einstellungen ich am EQ gestern Abend noch gemacht habe, kann ich im Moment nicht genau sagen (bin auf Arbeit).
Ich werde aber heute Abend mal einen Screenshot schicken. "Tonebooster BusCompressor" benutze ich.

Um das besser zu beurteilen, lade doch mal ein Ausschnitt der Rohaufnahme hoch.
Kann ich heute Abend auch mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja alles klar :)

Noch ne Anmerkung was der Waves Reel ADT gegenüber den anderen "Stereo-Machern" noch kann:
Hier ein Beispiel wie das funktioneren kann:
1. Der SRC-Tonkopf (schwarzer Pfeil) gibt die Originalspur wieder
2. Der ADT-Tonkopf (roter Pfeil) gibt die gedoppelte Spur wieder
bis hierher kommen alle Plugs noch mit:

3. Leicht versteckt der VariSpeed Kopf (blauer Pfeil) verschiebt jetzt permanent die gedoppelte Spur dynamisch um die ADT-Kopf Position (früher hatte man das manuell mit dem Varispeed Regler in der Mitte durchgeführt)
Dieses dynamische Verschieben kann mit der Aufnahme in Sinuswellen/triangle etc. Form synchronisiert werden, auch der zeitl. Versatz ist extrem flexibel einsetzbar.
siehe unten "Shape und sync", bei einer aktuellen Produktion sieht man Shape = zufällig und ohne sync, das ergibt bei Vocals oft die natürlichste Doppelung. Man doppelt im realen Leben ja auch nicht in einer Sinuswellenform ;)

Der Effekt ist erstaunlich, gut eingestellt glaubt man wirklich, da wird zweimal gesungen oder zweimal gespielt! Das Ganze geht jetzt auch noch getrippelt (Panoram Mitte ist die Originalspur, und die beiden ADT Spuren legt man sich links und rechts, das gibt tolle Varianten, auch auf E-Gitarre der Hammer!

Die anderen blauen Kreise zeigen Regler für Panorama der Original- wie der ADT-Spur inkl. Verzerrer ;)


Reel ADT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegen Ende konkurriert das Plektrum sehr hörbar mit dem Gesang, das ist echt störend

Ja, dieser Anschlag kann sehr problematisch sein. Ein Fall für den dynamischen EQ. Das geht auch Pegelmäßig ordentlich in die Höhe. Und da dann einen Pegel abhängigen EQ, der runter regelt beim Anschlag. Und den Rest einem ersten Kompressor überlassen. Der kann dann auch schon mal Holz und Korpus, die auf dieser Aufnahme im Keller rumtönen etwas hoch holen. Das würde es auf jeden Fall schon mal besser machen.......
 
Hallo alle zusammen

Sorry, das ich mich jetzt erst zurückmelde, aber ich war bis 21:00 Uhr bei dem Gitarristen gewesen.
Um es kurz zu machen, ich habe mit ihm über die Aufnahme gesprochen und ihm gesagt, das ich die Akustik Gitarre
auf jeden Fall neu aufnehmen möchte.

Ich habe auch bis gerade noch einiges versucht aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen können.
Irgendwas stimmt mit der Aufnahme der Gitarre nicht. Mit dem "Voxengo Stereo Touch" wird es zwar einigermaßen besser aber irgendwie
ist das nicht dass, was ich mir wirklich vorstelle.
Bin froh, das ich den Song hier im Board mal zur Kritik hochgeladen habe. Denn dank eurer Kritiken ist mir das alles erst bewusst geworden.

Die Gitarre wird vermutlich nächste Woche neu aufgenommen.
Das Ergebnis werde ich dann hier nochmal hochladen. Ich hoffe, das sich dann einiges dran verändert hat.

Dann Vielen, vielen Dank erstmal an euch, für die gute Hilfe und Kritik :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

So, nur eine kleine Rückmeldung.....
Am Samstag wird die Gitarre neu aufgenommen. Termin steht.
Das Video dazu ist auch im Kasten. Acht Stunden Videodreh für 4 min :igitt:.

Das Video würde ich dann auch gerne hier mal verlinken für eine Kritik.
Ist auch meine erste Videoproduktion.

PS :
Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Unterforum ich das Video am besten verlinke,
auch hier oder gibts da ein spezielleres Forum ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es kurz zu machen...
Ist nicht alles gelaufen, wie ich´s mir erwünscht hätte.
Song ist zwar aufgenommen, Video ist auch fertig aber die Akustikgitarre ist immer noch nicht so, wie ich´s gern gehabt hätte.
Die Aufnahme hat sich auch sehr verzögert und da Song und Video an selben Tag übergeben werden musste, bin ich mit
meiner Arbeit im Endeffekt nicht sehr zufrieden.
Dann musste gestern Nacht auch noch das Video mit der neuen Aufnahme vertont werden. Bis 1:30 Uhr haben der Kumpel und
ich noch an allem gesessen.
Das ist dass Problem, wenn anderen Leuten versprochen wird, das alles am 20.12. fertig ist, ohne zu wissen, welche Arbeit dahintersteckt.
Hab meinem Kumpel auch meine Meinung noch dazu geäußert, das es unter solch einem Zeitdruck nicht mehr funktioniert. :mad:

Deshalb, möchte ich jetzt auch den Song nicht mehr hier hochladen, da ich selber weiß, das es nicht hundertprozentig ist.
Jedenfalls wird das Video, welches ich auch gemacht habe heute auf Youtube veröffentlicht.
Ich werde dann wenigstens das Video, hier mal verlinken. Vielleicht, möchte ja der ein oder andere, seine Kritik dazu äussern.

Auch werde ich bei den nächsten Aufnahmen versuchen, die Akustikgitarre nur noch mit einem Mikro abzunehmen und
nicht mehr mit zwei. Ich probiere tausend verschiedene Positionen aber keine war bisher dabei, wo ich wirklich sagen konnte,
"DAS ISSES" und jede Gitarre benötigt ja auch noch andere Maßnahmen der Abnahme. Woran es liegt, das dass Ergebnis nie meinen
Erwartungen entspricht, kann ich dummerweise selber nicht sagen.
Von daher werde ich demnächst mal ausprobieren, mich auf ein Mikro zu konzentrieren.
Entweder das AT2035 oder AT2020. Hab ja dann zwei zur Auswahl

Sobald das Video da ist melde ich mich hier mit dem Link


Vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist da......



Über eine kurze Kritik würde ich mich freuen.
 
es ist vielleicht nicht optimal, aber unter'm Strich doch recht stimmig geworden... :great:
das leicht überproduzierte passt ganz gut in das Stadtbahn Ambiente - dort dürften die meisten ähnliche Sounds auf den Ohren haben
(eine Minimal-Akustikversion mit top Sound wäre dort völlig unglaubwürdig)
ich denke, dass das schon ankommen wird - die wenigsten haben die hier üblichen Erbsenzähler-Lauscher ;)

cheers, Tom
 
Hallo Tom

Vielen Dank für dein Feedback
Naja, aber ehrlich gesagt, ist die Gitarre nicht so toll. Mich ärgert das wahnsinnig.
Aber unter so einem Druck ist das echt Ätzend und mich ärgert natürlich auch, das ich den Sound der Gitarre irgendwie
nicht in den Griff bekommen habe.

Was würdest du denn sagen, ist der Sound der Gitarre denn noch relativ annehmbar ?.
Mir hängt das im Moment so an den Ohren raus, das ich da gar keine vernünftige Einschätzung mehr habe.
Video ist ok ?. Ist das erste mal, das ich so ein Video gemacht habe auch den ganzen Videoschnitt.
 
Die akust. Gitarre klingt einfach im Songkontext falsch, und da sie relativ tragend ist, ist das eigentlich blöde.
Der Song hat ja einen warmen unmd gefühlvollen Touch, da denke ich an einen anderen Sound, weicher, voller und runder.
Du denkst wahrscheinlich genauso.

Ich würde das jetzt so stehen lassen, und beim nächsten Mal einfach drauf achten, dass es dann passt.
Und ja, es ist die richtige Entscheidung mit einem Mikro aufzunehmen und das ideal zu paltzieren.
Dann lieber doppeln, und dann klingt das Ganze wie es soll.
Ich würde aber dann das AT2035 nehmen was, in den Mitten und Hochmitten runder klingt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen gerade für akust. Gitarre auf ein gutes Kleinmembran oder gleich auf ein Gefell ;) zu sparen.
Das lohnt sich wirklich.

Ansonsten ist das Video doch ok, und ich weiß wieviel Aufwand sowas bedeutet, die meisten haben keine Ahnung und erwarten gleich Moster Videos alà Taylor Swift und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für die meisten Hörer ist das einfach eine Gitarre - die ist ja nicht komplett verunstaltet...
dass man die vielleicht etwas besser in Szene setzen könnte, ist eher ein Thema für die Mukker-Polizei
die Umsetzung des Clips finde ich gelungen - es muss ja nicht immer ganz grosses Kino à la Rick Rubin sein...
nach deinem Jammern hätte ich schlimmeres erwartet :D

cheers, Tom
 
Vielen Dank euch beiden...:great:

Ich würde das jetzt so stehen lassen, und beim nächsten Mal einfach drauf achten, dass es dann passt.
Bleibt mir ja so wie so nichts anderes übrig....Video ist raus :redface:

Und ja, es ist die richtige Entscheidung mit einem Mikro aufzunehmen und das ideal zu paltzieren.
Ja, ich glaube auch, das ich dass in Zukunft so handhaben werde. Ich werde das selber heute Abend einfach für mich antesten.
Ich gehe auch mal davon aus, das ich das AT2035 dafür verwenden werde.

nach deinem Jammern hätte ich schlimmeres erwartet :D
Echt ?. Also fürs Jammern reicht das für mich völlig aus :weep:....:D


Dann lieber doppeln, und dann klingt das Ganze wie es soll.
Doppeln ?.
Damit mache ich die Gitarre im Prinzip doch nur lauter oder ich müsste die andere Spur dann so bearbeiten, das sie sich deutlich von der ersten Spur abhebt.
Aber ich denke mal, das sollte weniger Nervenaufreibend sein, als das was ich bisher hatte.
Hast du einen kurzen Tipp für die Bearbeitung um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ?.


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht mir ja nicht anders - man muss einfach lernen, irgendwo einen Punkt zu machen...
das ist mir erst kürzlich beim Hören von Soundcloud Beiträgen wieder mal klargeworden, die Leute spontan und ohne grossen Firlefanz hochgeladen haben
wenn es eine gute Nummer war, hat die auch so überzeugt
ich glaube, man macht sich da manchmal zuviel Gedanken und achtet zuwenig auf die Wirkung

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Doppeln, meine ich zweimal einspielen.
Dann kann man die beiden Gitarren schön im Panorama links/rechts verteilen, je nach Geschmack.
Lauter wirds ja nicht unbedingt, man muss halt beide GItarre leiser machen ;)
Und NICHT unterschiedlich bearbeiten, erstmal schauen ob man die Wärme und Fülle dann bekommt.

Eine andere Idee ist es auch, nur eine Gitarre aufnehmen und ein anderes Instrument, Piano whatever auf die andere Seite pannen.
auch gute Sache...

Nach wie vor empfehle ich zwischen 7 und 12 Bund, von 10cm bis 30 cm den Sweetspot suchen.

Soweit positionieren und checken, ob das Aufgenommene schon pur gut klingt.
Dann hören was weg muss, Low Cut bei 60-80 Hz passt eigentlich immer, bei massiven Dreadnought Gitarren meisten etwas Tiefmittenmulm, das nimmst du mit einem Multiband bzw. dyn-. EQ weg.
Hierfür nehme ich gerne den Waves C4 der macht einfach schnell das was ich brauche.
Dann einen Comp alà LA-2a oder Summit TLA-100, die leveln und komprimieren das Signal sehr schön.
Höhenschimmer nur drauf wenn es notwendig ist.
Bei beiden Signalen, wenn gedoppelt wurde, mit den gleichen Bearbeitungen arbeiten, leichte Variationen wenn notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben