Hätte gerne eine Kritik zu meinem ersten kompletten Mix

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Manche Demoversionen, verursachen ja, Störungen oder Aussetzer u.s.w.
ja, aber eine von Sean Costello, der ist ein netter... (und ein Reverb Spezialist mit Reputation)
da zickt gar nix und es gibt auch keine Funktionsbeschränkung
double tracking ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt, es gibt noch mehr, was auf die Stereobreite wirkt
(und das kürzlich erschienene Plate Reverb ist eins der besten, die ich unter VST kenne)

cheers, Tom
 
Vielen Dank "adrachin". Werde ich mal antesten

Also warum die Gitarre nicht einfach in einen schönen Raum stellen. Das muß ja nicht gleich Notre Dame sein.....
Das hatte ich sowieso vor. Einen schönen dezenten Reverb. Ich glaube "Notre Dame" :D wäre auch in keinster Weise Songdienlich.

Danke für deine Mühe :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja, aber eine von Sean Costello, der ist ein netter... (und ein Reverb Spezialist mit Reputation)
da zickt gar nix und es gibt auch keine Funktionsbeschränkung
Ok, danke, dann werde ich das Vallhalla auch mal antesten.

Vielen Dank :great:
 
Waves Demo geht leider nur für 7 Tage, damit geht meines Wissens alles, also auch ohne Störsignal (ist schon länger her als ich mal ne Demo von Waves hatte, meistens hole ich mir das direkt in einem der "Madness" Sparangebote ;)

Reel ADT: Die Möglichkeiten der Dopplung gehen von fast unhörbar bis sehr deutlich hörbar.
D.h., auch die Vorstellung die Du möchtest , wird sich damit problemlos ermöglichen lassen.
Das KANN retro klingen, was das auch immer heißt, ich spreche lieber von psychedelisch, mystisch.

Oder eben auch ganz anders, natürlich sehr nahe der richtigen Dopplung. Man muss das halt auch einstellen, sprich verstanden haben, was die Regler machen.

Sturiophonia taugt da nix, höre Dir das mal über Kopfhörer an, das Klangspektrum verschiebt sich unnatürlich.
D.h., das Signal wird eher schlechter als anders klingend.

Keine Frage, eine richtige Dopplung mit anschließender Verteilung nach Wunsch im Panorama ist immer noch das Beste.
Direkt danach kommt aber Reel ADt, danahc erstmal lang nix.
Nur Microshift von Soundtoys kann bei manchen Signalen mithalten.

Probiere es einfach aus, schaue Dir aber die Tutorials in YT an, damit du verstehst, was die Komponenten mit dem Signal machen.

Ganz andere Idee zum Song , du kannst auch einfach die akust. Gitarre stehen lassen, im Panorama leicht links oder rechts und ein anderes Instrument auf der anderen Seite des Panoramas oder eine zweite Gitarrenstimme (die es ja zm teil gibt - aus der Erinnerung, habe das nicht mehr im Kopf)
Da kann man ggf. das Arrangement anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel einfach nur Hall und das auch kostenlose Stereo Tool von Flux:

http://www.fluxhome.com/products/freewares/stereotool-v3

So sieht das aus:

stereo.jpg


Mono Spur auf eine Stereo Gruppe, da das Sir rein und dann da einen FX auf das Flux. Das geht sicher auch mit jedem anderen Hall. Und so klingt das:

https://app.box.com/s/zqkpp5i3mnxnuoi3gfc9vdc2ny7q9i42

ich spreche lieber von psychedelisch, mystisch oder
eben anders

Ja, das geht schon mal. Ist auch gut. Und klar, das muß man dran drehen. Aber für den Song finde ich eine einfache und simple Lösung noch am ehesten geeignet. Einsame Frau, einsame Gitarre. Paßt doch.....
 
Keine Frage, eine richtige Dopplung mit anschließender Verteilung nach Wunsch im Panorama ist immer noch das Beste.
Was ich natürlich jetzt auch mal richtig stellen muss ist, das dies auch nur eine Vermutung ist, das er dass nicht hin bekommt.
Ich werde das aber dennoch mit ihm ausprobieren. Vielleicht klappts ja auch. Dann hätte sich die ganze "Suche" nach solch einem PlugIn erledigt.

Sturiophonia taugt da nix, höre Dir das mal über Kopfhörer an, das Klangspektrum verschiebt sich unnatürlich.
D.h., das Signal wird eher schlechter als anders klingend.
Über KH hab ichs mir nicht angehört aber wenn das Signal eher schlechter wird, dann wars das sowieso direkt. Da mache ich keine Experimente mehr.
Hab die Sch....voll davon.

Ganz andere Idee zum Song , du kannst auch einfach die akust. Gitarre stehen lassen, im Panorama leicht links oder rechts und ein anderes Instrument auf der anderen Seite des Panoramas oder eine zweite Gitarrenstimme (die es ja zm teil gibt - aus der Erinnerung, habe das nicht mehr im Kopf)
Es gibt ja eine zweite Gitarre allerdings nicht in der ersten Strophe. Aber das sollte ja nicht so dramatisch sein.
Jedenfalls, wäre das auch eine Maßnahme. Wenns mir komplett zu dumm wird, bleibt die Akustikgitarre halt so wie ich sie aufgenommen habe. Ein wenig Reverb drauf und Ende.
Bevor ich mir wieder den Sound versaue bleibt sie halt Mono in der Mitte mit ein wenig Reverb drauf und fertig. Oder halt deine Idee, das ich die Akustikgitarre leicht nach rechts oder
links panne und auf der anderen Seite die zweite Gitarre.
Ich bin mir im Moment nur unsicher ob sich das vernünftig anhört, wenn die Akustikgitarre die ganze Zeit leicht von einer Seite zu hören ist. Die Zweite Gitarre ist ja nicht immer dabei.
Da hilft wohl nur ausprobieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal ein Beispiel einfach nur Hall und das auch kostenlose Stereo Tool von Flux:
Na, das ist ja schon die Richtung, wie ichs mir vorstellen könnte. Das Stereo Tool von Flux kenne ich auch.
Das könnte ein Versuch wert sein.

Vielen Dank

Was meinst du genau mit......
und dann da einen FX auf das Flux
 
Ein Aux Weg. Oder Send Weg. Eine Abzweigung auf einen Kanal, in dem Das Flux drin ist. Wie heißt das denn bei Deiner DAW?
 
Wie heißt das denn bei Deiner DAW?
AUX Weg.

Das heisst also im Klartext,...Die Mono Spur auf eine Stereo Gruppe routen, dort das "SIR" als Insert rein und zusätzlich dort auch das "Flux" in den AUX Weg.
Hab ich das so richtig verstanden ?.
 
Genau. Abzweigung von der Stereospur auf eine andere Spur, wo das Flux drin ist. Das kommt dann da schon Stereo an und wird dann noch mehr in die Breite gezogen. Gegebenenfalls noch einen EQ davor und Du kannst den Sound noch mal ziemlich gut feinstimmen. Das Beispiel von mir war ein ziemlich bescheidener Piezo Pickup und das war ohne alles. Kein EQ kein nichts. Die Stereo Spur und die Aux Spur kannst Du auch noch mal in eine gemeinsame Stereo Spur schicken und da noch mal auf den allgemeinen Hall der Mischung schicken. Dann hast Du mehr Stereo als Du es Dir in Deinen kühnsten Träumen je erträumt hast..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, dann vermute ich mal fast, das dies vielleicht die Lösung für mich wäre.
Alles klar, alles kapiert,...Super :great:.
Will euch dann jetzt auch nicht länger aufhalten. Ich muss morgen auch wieder früh raus. :redface:

Oh mann, 88 Post´s und das nur für eine Kritik zu meiner Aufnahme.
Wie kann ich das wieder gut machen:gruebel: .
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. am 02.01. wird die neue Aufnahme gemacht und ich glaube, das es dieses mal dank eurer Hilfe bestimmt was wird.

Danke, Danke, Danke :great::great::great:

Ich wünsche eine gute Nacht.
 
Gerne geschehen :)

Eine leichte Verschiebung aus der Monomitte (ich mache auch gerne mal mehr, habe gerade ne aktuelle Produktion, da taucht die zweite Gitarre später auf, allerdings stützen drei gelayerte Keys - zwei Pianos und ein Rhodes - die Stereobreite) ist gar nicht so verkehrt.
Die andere Idee von @adrachin wäre auch eine gute Möglichkeit, du siehst, da gibt es viele Wege nach Rom :)
 
Hallo @Vinterland

Viel Spaß und Erfolg bei den Aufnahmen :great: Euer Gitarrist bekommt das bestimmt hin (kann über Weihnachten ja schon ein bißchen üben).

Viele Grüße
Markus
 
DAs Reel ADT sollte man sowieso im Plugin-Fuhrpark haben, für viele Sachen zu gebrauchen.
Das wollte ich nur noch mal unterstreichen. Habe mir aufgrund der Tipps hier im Forum das Teil geholt und bin echt angenehm überrascht. Ja, sollte jeder in der Schublade haben.
Nichts geht über Doppeln, aber manchmal ist es einfach noch schöner (und vor allem schneller) wenn man direkt was aus der Werkzeugkiste nehmen kann.
+1 für Reel ADT!

@Vinterland
Ich finde das Video und die Musik dazu trotz allem nicht schlecht!
Es gibt ein paar - schon benannte - Problemstellen. Es ist gut, dass du sie kennst, weiter daran arbeitest und beim nächsten Mal wirst du drüber lächeln :)
Das ist der normale Weg und Lernprozess. Einfach dran bleiben und besser werden.
Ich hab gestern abend gut zwei Stunden an einem 16taktigen Gitarren-Intro gesessen, von dem ich eigentlich dachte, dass ich das spielend beherrsche. Pustekuchen.
Spätestens, als der Klick einsetze, hab ich gemerkt, dass ich mich immer wieder zu sehr anspannte. Mhm, am Schluss gings dann, aber 100% zufrieden ist anders. Da hilft nur...dranbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine leichte Verschiebung aus der Monomitte (ich mache auch gerne mal mehr, habe gerade ne aktuelle Produktion, da taucht die zweite Gitarre später auf,
Habe ich in diesem Song ja auch. Die zweite Akustik Gitarre (Melodie) habe ich auch ganz leicht nach rechts gepannt.

Die andere Idee von @adrachin wäre auch eine gute Möglichkeit, du siehst, da gibt es viele Wege nach Rom :)
Ja, und ich mein Gefühl sagt mir irgendwie, das diese Lösung mir am ehesten zusagt. Zumal es ja auch eine Akustikgitarre ist und keine Rockgitarre.
Von daher, will ich ja auch kein Stereopanorama, das volle Pulle 100% hat. Das hatte ich damals mal gemacht und muss aber mittlerweile sagen,
das es sich bei der Akustikgitarre vollkommen unnatürlich anhört.

Es ist gut, dass du sie kennst, weiter daran arbeitest und beim nächsten Mal wirst du drüber lächeln :)
Das ist der normale Weg und Lernprozess. Einfach dran bleiben und besser werden.
Vollkommen richtig. Jedenfalls habe jetzt schon wieder viel mitnehmen können, was beim nächsten mal nicht mehr passieren wird.

Euer Gitarrist bekommt das bestimmt hin (kann über Weihnachten ja schon ein bißchen üben).
Ist nicht UNSER Gitarrist :)..Ist die Band von meinem Schulkameraden. Ich mache für ihn und seiner Band zukünftig, nur die Aufnahmen der Songs und
vielleicht auch weiterhin die Videoproduktionen.

Ich finde das Video und die Musik dazu trotz allem nicht schlecht!
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es in Anbetracht der der Tatsache, das alle keinen blassen Schimmer von dieser Materie haben UND das
mein Kumpel mich so zu sagen überrannt hat ( das war eigentlich gar nicht geplant, das ich das Video machen sollte ) auch gar nicht soooo schlecht.

Klar, hat @adrachin vollkommen recht mit seinen Kritikpunkten. Finde ich auch sehr gut, das offen zu sagen. Nur so, können die anderen
und natürlich auch ich an diesen Punkten arbeiten und beim nächsten mal hoffentlich vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben.....

Leider hat sich doch noch kein neuer Termin für die Neuaufnahme der Akustikgitarre ergeben.
Soll jetzt aber in absehbarer Zeit gemacht werden.
Sobald das geschehen ist, werde ich den Thread nochmal aufleben lassen und die neue Aufnahme hier reinstellen.

@adrachin ...
Deinen Tipp habe ich vor ein paar Tagen mal in Ruhe ausprobiert und funktioniert super.
Die erzeugte Stereobreite reicht meines Erachtens vollkommen für die Akustikgitarre aus.
Dafür nochmals Danke :great:

Wollte das jetzt nur mal eben hier erwähnen, um nicht den Eindruck zu erwecken, das ich schon alles, was ich hier an Hilfe bekommen
habe, vergessen hätte.

Ich melde mich hier auf jeden Fall zurück.

Nochmals Danke an euch alle :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben