Häufig falsch geschriebene Wörter per Boardsoftware umändern?

  • Ersteller abcdefg
  • Erstellt am
Hallo zus@mmen,

ich bin neu hier :redface: , aber ich wollte meinen Senf auch mal dazu geben:

Ich bin auch nicht perfekt in Rechtschreibung (wer ist das heutzutage schon??? :rolleyes: ) und deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn mal ein Tipp-Fehler oder Verschreiber auftaucht. Schlimm finde ich es allerdings, wenn augenscheinlich überhaupt kein Interesse an korrekter Rechtschreibung besteht. So nach dem Motto: Is miehr dooch ekal opp dass jemahnd lehsen kahn un wehr Rechtschraibfäller fintet darv sie behallden. :eek: Da kräuseln sich mir schon ab und an die Fußnägel.

Zum Thema "ß" nach Umlauten: Umlaute sind ä,ü,ö, nicht eu, ie, ei und so weiter. Also kommt in "meist" auch kein Umlaut vor ;) . Aber abgesehen davon schrieb man dann nicht Förster, sondern Förßter.

Was das "?" angeht, weiß ich nur die eine Regel (nach der Rechtschreibreform), dass Wörter, die früher mit "ß" geschrieben wurden (da gibt es meines Wissens keine Regel, die musste man lernen) heute dann mit "ss" geschrieben werden, wenn der Vokal davor kurz gesprochen wurde (dass, gewusst, musste, etc.) und wenn der Vokal lang gesprochen wurde, dann kommt das "ß" (Fuß, Maß, etc.). Und diese Regel gilt auch für Umlaute, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nach allen Umlauten "ß" kommt.

Sollte ich mich in obigen Ausführungen in irgendeiner Form geirrt haben, dürft Ihr mich gern korrigieren :great: .

Viele Grüße

Joachim
 
stümpt ja... dann ist die regel vieleicht sogar doch richtig mit den umlauten. naja. danke!

MfG
 
Ray schrieb:
PS: sieh's doch mal mit Humor :D
Ich lach doch schon die ganze Zeit. Ich würde ja Smileys benutzen aber die kommen meinem Gesichtsausdruck nicht so nahe....:)
 
@SickSoul

JoachimS schrieb:
Aber abgesehen davon schrieb man dann nicht Förster, sondern Förßter.

Hmmm, ich fürchte, nicht wirklich... :cool: Auch bei Umlauten gilt die "kurzer Vokal" - "langer Vokal" - Regel und soweit ich weiß, wurde bei der Rechtschreibreform nichts dahingehend geändert, dass man plötzlich Worte mit einfachem "s" mit "ß" schreiben müsste. Sorry.
 
SickSoul schrieb:
stümpt ja... dann ist die regel vieleicht sogar doch richtig mit den umlauten. naja. danke!

Wüste -> Wüßte? ;)

OK, hier ist der Vokal lang

Aber

Ast -> Äste -> kurzer Vokal, stimmloses S, trotzdem kein ß/ss
 
Ray schrieb:
Wüste -> Wüßte? ;)
aber auch möglich (wenn auch mit anderer Bedeutung): wüsste!

So, alle Klarheiten beseitigt?

Egal, ich sehe noch Reiskörner, gleich haben wir es, Ray! Ray? RAY DU TRAMPEL!!! DER REISSACKHAUFEN!!! PASS DOCH AUF!!! Zu spät, mist, alles von vorne... :(
 
Ray schrieb:
Sky, das war jetzt mehr als verwirrend. Da gehts ja nur intern um ß versus ss. Nicht um s versus ss/ß.

Fiesling! :D

Oh... war keine Absicht! :D
 
Ray schrieb:
Wüste -> Wüßte? ;)

OK, hier ist der Vokal lang

Aber

Ast -> Äste -> kurzer Vokal, stimmloses S, trotzdem kein ß/ss

Jetzt machst du die Sache hier aber unnötig verwirrend. Die Regel mit dem langen Vokal gilt nur bei ss/ß.
Und ob man danach gucken muss ergibt sich aus dem Grundwort (heißt das so???). Soll heißen: Ast wird nicht mit ss geschrieben, also muss man bei Äste gar nicht erst nachdenken.

Gruß, geniac17
 
...und irgendwie gibt´s beim Förster auch keinen Umlaut vor dem s oder ss oder ß.

Aber ich finde diesen Thread arschcool, macht echt Laune hier ein wenig zu lesen, weiter so!!!

Übrigens hab´ ich gehört dass im Zuge der Rechtschreibreform Pfütze bald mit "o" geschrieben wird... (kleine Anmerkung am Rande, bitte keinen Ärger für schlimme Wörter).
 
Earforce schrieb:
...und irgendwie gibt´s beim Förster auch keinen Umlaut vor dem s oder ss oder ß.

Das ist wohl wahr.... :( Keine Ahnung, wie ich das "r" übersehen konnte. Sorry vielmals :D
 
ach jungs ich geb's auf... mir doch latte wo jetzt einn ß oder einn s hinkommt... Rettet dem Dativ und ende is...

MfG
 
Ich hab's jetzt.

Wer hartnäckig "Standart" schreibt, wird ab sofort mit diesem Link bestraft: http://www.derstandart.at/ Da weiß man dann, was man davon hat. *schüttel*
 
lol!!! es ist doch egal ob man jetzt Standart oder Standard schreibt, solange jeder weiß, was gemeint ist. jetzt stellt euch mal vor, so eine Boardsoftware würde wirklich entwickelt werden und hier im forum laufen - was hättet ihr davon?!?! ich fände es VIEL ZU VIEL Aufwand für eine Kleinigkeit
 
GuitarDome schrieb:
lol!!! es ist doch egal ob man jetzt Standart oder Standard schreibt, solange jeder weiß, was gemeint ist. jetzt stellt euch mal vor, so eine Boardsoftware würde wirklich entwickelt werden und hier im forum laufen - was hättet ihr davon?!?! ich fände es VIEL ZU VIEL Aufwand für eine Kleinigkeit
Da muss man gar nichts Entwickeln du Schlaumeier. Wie wärs wenn du erstmal alles durchliest. Da hab ich nämlich geschriebene das sogar in jedem phpBB2 eine Wortersetzungsmaschine gibt. Und das sind 4 Klicks das einzubauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben