Hagstrom Cosmic Super Swede mit Kopfplattenbruch ersteigert...

  • Ersteller Herr Schroeder
  • Erstellt am
Herr Schroeder
Herr Schroeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
13.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ich kann obige Gitarre gut empfehlen. Da ich selbst auf E noch Einsteiger bin und bisher fast nur Akustik gespielt habe, beziehe ich mich auf das Urteil vom Fachmann meines Vertrauens, der selbst seit 30 Jahren spielt und zwar keine Hagstrom. Sie klingt sehr gut Richtung Gibson und könnte gut mithalten damit. Neupreis der Gitarre wäre rund 640 Euro gewesen. Ich habe für das angeblich erst ein halbes Jahr alte Stück fast die Hälfte bezahlt, was mir günstig erschien.
Leider trübt meine Freunde am den brillianten Sound die Tatsache, dass ich so doof war die über die Bucht zu kaufen und der nette ältere VK aus Worbis in Thüringen einfach mal megadreist einen alten kapitablen Kopfplattenabbruch verschwiegen hat, der nicht mal gut repariert wurde und deutlich über der schlechten matten Lackierung sogar noch fühlbar ist an der Bruchstelle. Hier im Forum hab ich einen solchen Abbruch an einer Hagstrom eindrucksvoll bei einem anderen User auf Fotos sehen önnen. Mein Bruch war haargenau an der identischen Stelle gebochen, wohl eine Schwachstelle des Models.
Die Gitarre ist mit über 4 Kilo Massivmahagoni schwer im Vergleich zu anderen.
Natürlich meldet sich der nicht nun , aber ich werde dem sowohl zivil- als auch strafrechtlich auf den Zahn fühlen.
Ein oberflächlicher Lackschaden und eine matte Stelle daher im Lack ist wohl ganz eindeutig etwas ganz anders als ein schlecht reparierter kompletter Bruch, oder ? Für mich ist das eine arglistige Täuschung.
Ich hatte den sogar im Telefongespräch ausdrücklich danach gefragt, was er verneint hatte - einen Bruch. Da der einräumte die " oberflächliche Lackschädeigungen " am Hals bereits von einem " Fachmann" gemacht haben zu lassen, kann dem dann der Bruch auch schlecht entgangen sein und unbekannt geblieben.
Der Typ verkauft seine ganze Sammlung an E- Gitarren aktuell noch einige Stücke und die haben alle " leichte Lackfehler" . Also Finger weg.
Ich weiss, einige denken immer : Selber schuld, aber wenn man selbst ehrlich ist, rechnet man mit solch einer Dreistigkeit einfach nicht und wenn man unerfahren ist erst recht nicht. Mit einem reinem Lackfehler und optischem Mangel hätte ich großzügig leben können auch wenns mehr gewesen wäre, aber eine solche Schädigung ist ja schon echt absolut wertmindernd und heftig, sorry ?
Ich bin echt traurig und da ich auch nicht so viel Geld hab, trifft mich das echt jetzt.
Scheinbar kauft der Macker kaputte wertlose Stücke auf und verkauft die alle laienhaft repariert dann als d ie neu mit leichten Lackschäden, denn komischerweise sind fast alle seine Klampfen so. Wer hat den nur beschädigte in seiner " Sammlung" ?
 
Eigenschaft
 
Mal abgesehen davon, dass ein verschwiegener Kopfplattenbruch kein feiner Zug ist, frage ich mich geradr welchen Sinn dein Thread hat.

Mehr als ein "Frust ablassen" kann ich da nicht entdecken.

Was möchtest du denn jetzt von uns hören?
 
Vielleicht Tipps wie man dem Verkäufer Druck machen kann ?
 
Ich sehe den Beitrag als gutes Beispiel für andere unerfahrene Käufer. Und aus meiner Sicht spricht nix dagegen, hier etwas Frust abzulassen. Ich würde mich da auch ärgern. Ist immerhin scheinbar vorsätzlicher Betrug. Und ich kann dir da nur raten, dran zu bleiben und wirklich Anzeige zu erstatten.

Dass die Hagstrom normalerweise ein tolles Stück ist, kann ich bestätigen. Und das Gewicht macht einem "Paulisten" sicherlich nix aus, weil die Paulas von Gibson sind auch keine Leichtgewichter.
 
Wir kennen jetzt aber nur die Story vom Käufer. Von der anderen Seite wissen wir gar nichts. Kein Link zu den Auktionen, keine Fotos von der beschädigten Gitarre, nada.

Da ist mir einfach zu viel Luft drin.

Mal abgesehen davon. Gitarren funktionieren auch nach einem Kopfplattenbruch weiter, wenn die Arbeit von der Verleimung sauber ausgeführt ist. Wenn es lacktechnisch nicht so toll gemacht wurde, ist das natürlich ärgerlich.

Wenn man aber für eine 6 Monate alte 640 Euro Gitarre nur noch gute 300 bis 310 Euro bezahlt, ist es allerdings auch schon etwas merkwürdig. Da würden bei mir schon die "Vorsicht" Lämpchen angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ,
erstmal vielen Dank für die Antorten.
Ich bin übrigens trotz des Herrn Schröder weiblich und auch kein Teenie mehr.
Klar, bin ich gefrustet, aber damit kann ich auch meinen Friseur zuseihern nötigenfalls. Ich hatte gedacht, hier evtl. andere Geschädigte zu finden und andere sonst ggf. zu warnen.
Es macht auch wenig Sinn hier extra aufzuschlagen damit, wenn der Schaden nicht genauso wäre wie von mir beschrieben. Das wäre ja reine Beschäftigungstherapie und reichlich sinnlos.
Die Gitarre als solches gefällt mir ja sehr gut, bis auf den verschwiegenen Schaden.
Die rechtlichen Schritte weiss ich schon und suche diesbezüglich auch keinen Rat, mal abgesehen davon, das das auch nicht erlaubt wäre hier - Rechtsberatung.
Ich weiss , ich weiss.
Allerdings habe ich auch vor über einem Jahr auch über eine Auktion in IBäh eine akustische Westerngitarre gekauft, die rundum ein Superteil war und ganz genauso, wie beschrieben.
Ich habe bei der Hagstrom viele Fotos gesehen in dem Angebot ( der " Lackschaden war so gering, dass nicht auf Fotos abbildbar- wäre nur eine matte Stelle, was darunter ist, allerdings hat er verschwigen - der Bruch ) und mich über das Model schlau gemacht, Kritiken gelesen und die wichtigen Dinge schon abgefragt expliziet.
Hals gerade, Vorschäden?, Alter, oft benutzt? , Brüche, Unverbastelt, ect. ect.

Was soll man aber machen, wenn offensichtlich total gelogen wurde. ( Rethorische Frage) Mit solcher Dreistigkeit rechnet man also echt nicht.
Da er sammelt und selbst ewig lang gespeilt hat angeblich, kann ihm so ein Schaden nicht unbekannt gewesen sein zumal er ja wusste davon und reparieren liess, es abber als Lackschaden hinestellt hatte. Ich vermute wirklich, der kauft defekte Klampfen bilig ein, verschlimbessert die selbst aus und verhökert die mit geschönten Aussagen so haufenweise, denn keiner hat wohl eine Sammlung mit nur vorgeschädigten Teilen allesamt " geringe " Schäden und Lackausbesserungen ?
Da mir selbst der Umfang des Vorschadens nicht klar war, da ich da keine Erfahrung habe , reicht es ja nicht mal als Newbie sich die Teile vor Ort anzugucken, sondern man müsste ja immer noch einen mitnehmen, der sowas sofort sieht und einschätzen kann. Wurde nämlich geklebt und darüber eine neue Schicht Lack getan, dann kann man nur als Erfahrener oder Fachmann das erkennen, worauf der auch spekuliert hat. Obwohl ich mir im nachhinein auch denken hätte können, dass man bei einem simplen Kratzer z. B. wohl nicht den halben Hals hinten einschmiert mit unpassendem Mattlack. Das Teil ist Hochglanzschwarz und hat ein beiges Binding, was infolge des Kopfplatten(ab)bruchs in Höhe der dünnen E- Seite ebenfalls deutlich mal durch war. Das fällt einem nicht gleich auf, wenn man es nicht weiss. Fotos hätte ich gerne gemacht, aber ich bin nicht sicher, ob meine miese Kamera das einfangen kann, da man wie gesagt, ganz genau hinschauen muss..
Wie gesagt zieht sich eine feine Linie jetzt noch deutlich sichtbar wie ein Kratzer trotz der schäbigen Überlackerei quer horizontal unterhalb der Kopfplatte durch den ganzen Hals bis hoch zur dünnen E- Seite - witzigerweise ganz genau so, wie der Schaden von einer anderen Hagstom hier im Forum , die auf Fotos auch abgebildet wurde in unrepariertem Zustand.
Auch weiter unten Höhe etwa 15- 12 Bund ist längs ein solches Ding. An der Kopfpaltte selbst fehlt ebenfalls ein Spitze, da wurde nur scharz angemalt, damit man das hellere Holz nicht sieht. Die Stelle ist aber ganz klein. Dafür ist neben dem Kopfplattenlogo und hinten neben an der Platte Flecken wie als ob der da mit Klebefingern raufgefasst hat und dann das nicht mehr wegbekommen hat. Weisslich schlierige Flecken in Fingerabdruckgrösse.

Auch, dass die Kopfplatte etwas zu weit nach hinten neigt, sieht man einfach nicht als Anfänger z. B.
Die Billigmodelle von Strat und co hatte ich auch im Auge, wollte aber nicht etwas haben, was alle haben. Und die Hagstrom hat ein relativ breites Spektrum an stilistischen Klangfarben durch die Möglichkeit einzeln umzuschalten und hat mich auch optisch angesprochen ( typisch Frau , jajaj :)
Das Gewicht macht mir nichts aus. Da ich hier fast an der dänischen Grenze wohne bietet sich ein nordisches Fabrikat auch glaubwürdig an , lol.

Notigenfalls muss ich es eben als Lehrgeld betrachten, aber so einfach kommt mir der Typ nicht davon. Bisher hat er natürlich nicht reagiert, aber der wird demnächst ein Einschreiben erhalten erstmal und dann mal weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es buddhistisch sehen: Die Gitarre war trotz des Schadens relativ preiswert, selbst wenn man ihn auf eigene Kosten beheben lässt war das, was man insgesamt bezahlt hat, immer noch nicht zu viel. Thomann beispielsweise bietet auch manchmal Retouren mit repariertem Halsbruch mit nur 10% bis 15% Rabatt an, und diese Teile werden auch gekauft, ein Totalschaden ist ein reparierter Halsbruch im Allgemeinen nicht.

Mehr wird eh kaum möglich sein, klar kann man schriftlich etwas Druck machen, aber im Endeffekt wirds nur auf Bluffen rauslaufen. Eine Betrugsabsicht nachzuweisen ist praktisch unmöglich, es sei denn der Verkäufer war so dumm, die Gitarre selbst mit korrekter Beschreibung des Fehlers bei Ebay gekauft zu haben, so dass die alte Auktion noch einsehbar ist. Dann könnte man sich tatsächlich überlegen ob man den Aufwand eingehen möchte den Rechtsweg zu beschreiten.

Für eine öffentliche "Brandmarkung" des Verkäufers ist hier auch der falsche Platz, das ist vom Boardbetreiber nicht gewünscht und auch nicht sinnvoll, da es dann auch für ihn rechtliche Konsequenzen haben kann. Außerdem kann man leider eh nie wissen, ob alles so den Tatsachen entspricht, schreiben kann schließlich jeder alles. Damit würde alles nur auf einen großen Flamewar hinauslaufen, deswegen sollte man so etwas lieber gleich ganz lassen.

Ergo: Ich würde dem Verkäufer eine negative Bewertung bei Ebay geben und darauf achten, in dieser nur die Fakten zu nennen und auf keinen Fall beleidigend zu werden oder etwas zu unterstellen, was man nicht beweisen kann. Und damit würde ichs dann auch gut sein lassen.

EDIT.: Vorher zu versuchen sich gütlich mit dem Verkäufer zu einigen und dessen Ergebnis erst einmal abzuwarten ist natürlich obligatorisch.
 
Ich vermute wirklich, der kauft defekte Klampfen bilig ein, verschlimbessert die selbst aus und verhökert die mit geschönten Aussagen so haufenweise, denn keiner hat wohl eine Sammlung mit nur vorgeschädigten Teilen allesamt " geringe " Schäden und Lackausbesserungen ?

Hallo,

wieso vermutest du das ?

Grüsse
 
Warum sollte ich lügen? Ein Bruch ist ein Bruch und ich habe die Gitarre erst ein paar Tage hier zuhause gehabt und nicht gespielt und kaum Zeit gehabt selbst einen Bruch zu fabrizieren und den auch noch so " fachmännisch" flicken zu lassen in der Zeit..
Was würde es mir denn bringen hier das anders zu schildern, wenn ich selbst schuld wäre irgenwie ?
Link zur Auktion ?
Das liegt daran, dass es Keine Auktion war.
Und auch nicht auf den Ebayseiten , sondern unter Ebaykleinanzeigen. Die Anzeige dort ist inzwischen gelöscht, er bietet da aber noch ein Gitarrenset von Stagg an - ebenfalls mit angeblich leichtem Vorschaden unten.
Er hat gesagt, dass er den angeblichen Lackschaden der Hagström vom Fachmann hat machen lassen. Da das aber schon saumässig ist und nicht einmal Hochglanz genommen wurde, sondern mattschwarz, ist die Wahrscheinlichkeit, das der Bruch fachmännisch gemacht wurde gleich null, sorry.
Fotos wie oben erwähnt - würde ich gerne machen , aber es ist vermutlich bei der Kamera , die ich habe , nicht gut darstellbar.
Besonders da Schwarz eh immer schlecht zu fotografieren ist .
Die selbe Hagstrom ist mehrfach schon für den Kurs den ich bezahlt habe verkauft worden und die hatten keinen Schaden . So unrealistisch ist der Wiederverkaufspreis für die nicht heutzutage. Die sind nicht so gefragt wie die Modelle von Fender und Gibson . Daher bin ich da nicht misstrauisch geworden, zumal der anegblich schnell seine Sammlung loswerden wollte bevor seine REHA beginnt.
Ich wette mal, wenn mein Kollege da anruft bei dem aufs Handy und sich für die andere Klampfe interessiert aus den kleinanzeigen da , ist der plötzlich zuhause und nicht in Reha, lach.
Die Gitarre funktioniert auch - die Frage ist - nur wie lange. Es ist doch ohne Frage eine Schwachstelle und eine Wertminderung und wenn es mies gemacht wurde, fragt man sich, ie schnell es ieder aufreisst bei Belastung dann. Die Optik dabei ist schon nebensächlich dabei. Damit hätte ich mich ja auch abfinden können.



Wir kennen jetzt aber nur die Story vom Käufer. Von der anderen Seite wissen wir gar nichts. Kein Link zu den Auktionen, keine Fotos von der beschädigten Gitarre, nada.

Da ist mir einfach zu viel Luft drin.

Mal abgesehen davon. Gitarren funktionieren auch nach einem Kopfplattenbruch weiter, wenn die Arbeit von der Verleimung sauber ausgeführt ist. Wenn es lacktechnisch nicht so toll gemacht wurde, ist das natürlich ärgerlich.

Wenn man aber für eine 6 Monate alte 640 Euro Gitarre nur noch gute 300 bis 310 Euro bezahlt, ist es allerdings auch schon etwas merkwürdig. Da würden bei mir schon die "Vorsicht" Lämpchen angehen.


---------- Post hinzugefügt um 12:16:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:07:12 ----------

Weil er x Gitarren im Angebot hatte und alle fast hatten " leichte " Macken optischer Art, wie sie meine haben sollte. Er meinte er wäre Sammler. Sammler haben doch nicht nur angeschlagene Stücke . Und da meine selbst repariert zu sein scheint, liegt die Vermutung ziemlich nahe, dass er das hobbymässig macht und die anschliessend verkauft und die Käufer täuscht über die waren Vorschädigungen, weil er meint , dass man es nicht bemerken wird, was für ungeübte Laien ja auch zutrifft. Das ist freilich nur meine Vermutung. Er hatte mir über Email auch noch andere angeboten, die er zu verkaufen hat, die " Unikate" wären und die er sehr wahrscheinlich selbst zusammengebastelt hat. Da sie alle aus massiv Holz waren, kann es gut sein, dass der gelernter Schreiner ist oder so.

Hallo,

wieso vermutest du das ?

Grüsse


---------- Post hinzugefügt um 12:23:52 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:43 ----------

Nochmal - es war keine Ebayauktion, es war bei deren kleinanzeigen. Das ist wie Inserat in der Zeitung und eine Bewertung ist nicht möglich.
Brandmarkung ?
Ich habe absichtlich keinen Namen oder Daten genannt. Und was ich behaupte entspricht zu 100 % der Wahrheit ich habe auch sogar wirklich einen Zeugen beim Auspacken dabei gehabt. Weil ich es per Nachnahme zahlen sollte.
Obs eine Betrugsabsicht war ist dabei nebensächlich. Die Gitarre war nicht in dem beschrieben Zustand und damt ist der Kauf nichtig. Dafür, dass ich gefragt hatte expliziet nach einem Bruch, habe ich auch Zeugen.
Mich nervt dabei ja nicht einmal, dass ich reingelegt wurde, sondern dass solche Typen bei einer solchen buddistischen Einstellung der Käufer immer weiter machen damit und ein fettes Plus einfahren auf die Tour.
Gütlich einigen versuche ich die letzten Tage, aber er antwortet nicht und hatte auch vorher schon behauptet in Reha zu gehen, also nicht zuhause zu sein.
Er reagiert nicht und ist nicht zu errreichen. Jedenfalls nicht für mich. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, bin ich gefrustet, aber damit kann ich auch meinen Friseur zuseihern nötigenfalls. Ich hatte gedacht, hier evtl. andere Geschädigte zu finden und andere sonst ggf. zu warnen.
Passt schon, hier ist der Biergarten und da geht das meiner Meinung nach, schon in Ordnung.

Die Gitarre als solches gefällt mir ja sehr gut, bis auf den verschwiegenen Schaden.
Wenn es hält, ist es gut, wenn nicht muss es wohl noch einmal und dann ordentlich, repariert werden.

Wenn dir der Verkäufer nicht mehr antwortet und auch angedrohte Maßnahmen ignoriert, kannst du da wohl nur über Gericht gehen und da stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Aber einfach nur Hinnehmen ist sicher auch nicht gut, insofern wäre ein Einschreiben noch ein angemessenes hoffnungsvolles Mittel, welches von einem Anwalt abgesandt wohl eher Wirkung hätte. Aber das kostet vermutlich schon wieder mehr, als noch einmal brechen und neu leimen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast ja recht, und solange du keine Namen nennst ist ja auch alles ok. Ich vermute nur, dass wir alle, die bisher geantwortet haben, einfach nicht wussten was du genau mit diesem Thread bezwecken möchtest. Es hat ja auch niemand behauptet dass du lügst, aber ich denke es ist verständlich wenn man lieber sagt, dass man den Wahrheitsgehalt hier nicht beurteilen kann (was zwangsläufig der Fall ist) als dir hieb- und stichfecht zu raten direkt zu klagen.

Und bei einem Privatkauf ists leider immer etwas kompliziert seit der Verkäufer die Sachmangelhaftung ausschließen kann, ich sags mal allgemein so: Falls die Sachmangelhaftung vom Verkäufer wirksam ausgeschlossen gewesen wäre würde es wohl schwer werden als Käufer hier etwas zu erreichen, denn dann bliebe wirklich noch Arglistige Täuschung übrig, die der Käufer zu beweisen hätte.

Keiner hier will dir ausreden zu versuchen zu deinem Recht zu kommen, die Ratschläge und Aussagen, die hier bisher gepostet wurden, stellen lediglich unsere bisherigen Erfahrungen in ähnlichen Situationen dar und was wir daraus gelernt haben und in Zukunft bei ähnlichen Fällen tun würden.
 
D
  • Gelöscht von Jiko
  • Grund: Beiträge ohne Inhalt
Liebe Leute!

Es ist doch bekannt, daß wir hier keine Rechtsberatung dulden/machen dürfen/können.

Belasst es also bitte bei Erfahrungswerten und fangt nicht mit Paragraphengekloppe und derartigen Ratschlägen an.
Das kann unter Umständen rechtliche Konsequenzen für den Boardbetreiber bedeuten.

Danke und Gruß,

Oliver
 
So einfach ist die Welt leider nicht, außerdem kann ich den Links von dir nichts finden was deiner Aussage darüber stützen würde. Ganz im egenteil, zitiert aus der Webseite hinter dem ersten Link: "In einem Individualvertrag kann die Haftung für Mängel ausgeschlossen werden. Dies gilt nur dann nicht, wenn Vorsatz des Verkäufers vorliegt oder der Mangel arglistig verschwiegen wurde."

Niemand kennt hier die genauen Details des Kaufangebotes und der mündlichen Absprachen oder kann auch nur einschätzen, ob der Verkäufer zwangsläufig von diesem Mangel hätte wissen müssen -also Vorsatz vorlag- oder ob er überhaupt gewerblich oder als Privatperson auftrat, deswegen ist so eine generelle Aussage fahrlässig.

Das Thema ist generell sehr konfliktreich, selbst wenn du mehrere Rechtsanwälte genau zu diesem Fall befragen würdest würdest du mit Sicherheit unterschiedliche Antworten erhalten, von unterschiedlichsten Gerichtsurteilen mal ganz zu schweigen.

Edit: Sorry Rockin'Daddy, ich tippte den Beitrag noch und sah dein Posting erst später. Ich hoffe, dass es allgemeingültig genug ist um problemlos zu sein.
 
D
  • Gelöscht von Jiko
  • Grund: Beiträge ohne Inhalt
Hallo Rocking Daddy,

ich verstehe dich und möchte auch meinersiets darauf hinweisen nochmals, dass ich keine solche Beratung wollte. Mir war nur ein Anliegen in Erfahrung zu bringen , wer möglicheriweise ähnliche Erfahrungen gemacht hat und womöglich mit - äh - ähnlichen VK und andere zu warnen.
Ich kann ja mal schildern , was ich in Erfahrung brachte, falls das erlaubt ist , sonst löscht es ruhig.

Ich habe hier zunehmend Schwierigkeiten zu schreiben,.Bin dauernd aufsgeloggt , wenn ich Beiträge absenden will. Nervig, aber gut, egal
Rechtlich habe ich mich abgesichert durch Zeugen in jeder Lage- sowohl , was auch die Zusagen telefonisch beraf ( Lautsprecher mitgehört) als auch sonst und den Empfang des Gerätes.
Ganz so blond bin ich dann auch nicht.
Rechtlich ist das echt witzig, aber auch bei Ebay denken auch so viele "private "Leute, dass sie mit dem ( übrigens meist nicht mal wirkam formulierten Spruch ) über Privatgeschäft raus sind aus allen Haftungsangelegenheiten, dem nicht so ist.
Eine verkaufte Sache muss natürlich die zugesicherte Eigenschaft haben selbst bei Verkauf von Privat und zumal hier bei einem schon repariertem Schaden kann man sich bei einer einem halben Jahr alten Gitarre wohl auch kaum raus reden, dass einem der Schaden NICHT voll umfänglich bekannt war. Ein unfallfreies Auto muss es dann auch sein. Das ist keine Rechtsberatung soindern eine Ebayauskunft an mich. Ich sebst bin weder Rechtsberater, nur Geschädigte, die ihre Erfahrungen hier schildert und das ist erlaubt. Wo leben wir sonst ? In Tmbuktu?
Ein Lackschaden ist kein Vollbruch. Es geht hier nicht um Interpretations- und Geschmacksfragen, es ist unzweifelhaft graviernd etwas verschwiegen worden und das lässt sich in meinem Fall auch voll nachvollziehen und beweisen , obwohl sich der VK sicher wähnte, da er es mit einer Frau zu tun zu haben glaubte. Das war auch der Fall, aber ich war nie alleine bei den Gesprächen und auch die Anzeige an sich wurde gesehen von vielen meiner Kollegen, die das bezeugen wollen.
Du, ich brauch doch doch bloss zu fragen , welcher Fachann denn den Lackschaden repariert hat angeblich ..LOL .nötigenfalls fragt es das Gericht den - nur das wird en teurer zu stehen kommen.

Auf keinen Fall möchte ich dem Boardbetreiber schaden und ich stelle hier nur meine pers. Erfahrung dar, und was ich verfahren habe darauf hin - und das ausdrücklich.
@ Xanadu : Es wurde expliziet nach Brüchen gefragt, was verneint wurde . Ich habe dafür Zeugen. LAUTSPRECHER Gibts am Telefon schon.
- Den ganz persönlichen Rechtsverdreher auch , der mich wieder mal abnervt mit seinen " Vorfächern". Der ist kein Musiker , der nicht , der .... angelt.. ist das zu fassen ? :)






Liebe Leute!

Es ist doch bekannt, daß wir hier keine Rechtsberatung dulden/machen dürfen/können.

Belasst es also bitte bei Erfahrungswerten und fangt nicht mit Paragraphengekloppe und derartigen Ratschlägen an.
Das kann unter Umständen rechtliche Konsequenzen für den Boardbetreiber bedeuten.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, rechtlich darf man zu einem konkreten Fall als Privatperson keine Beratung tätigen, außerdem scheinst du dir in deiner Bewertung ja 100% sicher zu sein, also belassen wir die rechtliche Diskussion auch damit. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ehrlich gesagt kommt mir deine Schilderung der Tatsachen immer noch etwas seltsam vor, genau passende Zeugen parat haben und genau nach dem verstecken Mangel gefragt zu haben der dann auch auftrat ist etwas seltsam. Aber das ist nur mein rein persönlicher, intuitiver und überhaupt nicht repräsentativer Eindruck.

Ich habe auch schon ne Menge Gitarrenzeugs privat gekauft und verkauft und damit fast immer Glück gehabt, wirklich über den Tisch gezogen wurde ich noch nie, ich denke mal vor allem dank des vertrauenswürdigen Flohmarktes hier. Ab und zu gabs mal kleinere Unstimmigkeiten, dem dem ich ein Faktum etwas anders gewertet hätte als der Verkäufer, aber selbst da konnte ich meist davon ausgehen, das auch die Verkäuferbeschreibung ok war. In den restlichen ein, zwei Fällen bei denen es wirklich etwas zu streiten gab bin ich mit einer Eskalationsstrategie gut gefahren, erst mal nett und höflich sein, und auch bei keiner oder unpassender Reaktion höflich bleiben, aber bestimmter werden und genau definierte Konsequenzen androhen. Ob man das am Ende dann auch durchzieht ist ja eigentlich egal... :rolleyes: Wenn ich mich recht entsinne habe ich damit bisher alle Konfliktfälle zufriedenstellend beilegen können.

Wirklich angezeigt habe ich bisher nur einen Abzocker bei Ebay (Sachen verkaufen, nicht liefern und dann abtauchen) vor einigen Jahren -ohne damals zu wissen dass ich ohne weitere privatrechtliche Klage mein Geld auch nicht wiederbekomme-, es kam dann auch zum Prozess bei dem ich dummerweise als Zeuge geladen wurde, Gerichtsstand war natürlich knapp 500km entfernt... Zum Glück würde ich noch abgeladen, aber daran kann man schon erkennen, dass einem der eigene Wunsch nach Gerechtigkeit auch größere Unannehmlichkeiten wert sein sollte. Das sollte man immer bedenken und sich vorher überlegen, ob man den eingeschlagenen Weg auch wirklich bis zum Ende gehen will bevor man etwas unwiderrufliches oder mit einem hohen Kostenrisiko verbundenes startet.

Das waren meine Erfahrungen in vergleichbaren Fällen, eigentlich hilft dir das auch nicht weiter, oder?
 
@schroeder

was das ausloggen betrifft.Du schreibst so lange Texte, und wenn du bei der Anmeldung im Board nicht auf "eingelogt bleiben" klickst, wirst du wegen Inaktivität wieder ausgelogt.

Was deine Gitarre betrifft: unglaubwürdig empfand ich deine Aussagen bisher nicht. Die Erfahrung hier im Board zeigt aber auch, dass manch einer mit Schadensangaben zur Übertreibung neigt. Deswegen auch mein Wunsch nach aussagekräftigen Fotos.

Ein reparierter Kopfplattenbruch kann wirklich ewig halten, und muss auch nicht unbedingt störend sein. Der Wertverlust ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Mal abgesehen davon, dass sie schwerer zu verkaufen sind.

Akzeptieren muss man das natürlich nicht, weshalb ich deinen Frust auch verstehen kann. Ich würde mit dem Verkäufer auch ganz sicher ein ernstes Wort reden.
 
Sorry, wenn da einer von einem " kleinen Schaden spricht am Lack" fragst du da nicht danach, was da war dann und danach , obs gebochen war mal ?
Was ist daran seltsam ? Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde mann dann nicht erst recht sagen, selbst schuld und ziemlich blond ?
Dass ich Zeugen habe liegt zum einen daran, dass es mir schon seltsam vorkam, das er VK angeblich sein Paypalkonto nicht finden oder benennen konnte und das Paket durch Postschlamperei einen Tag zu spät ankam. Deshalb habe ich - eher aus Misstrauen der Post gegenüber- vor meinem Nachbarn geöffnet während der Postbote noch zugegen war. Das ist reiner Zufall also. Mitgehört wurde u.a. deshalb, weil ich nicht alleine war tagsüber ( soll vorkommen bei arbeitendem Volk) .
Ich bin bei Ebay seit es das überhaupt gibt und habe bisher noch nie einen Prozess nötig gehabt, wenn auch das nicht heisst, dass ich nicht dort schon so ziemlich alles erlebt habe, was geht - negativer Art. Natürlich wird keiner wegen 3 Euro Fuffzig eine Klage anstrengen, aber solche Beträgen ist mal Schluss mit Lustig.
Ich würde dort niemals etwas teures kaufen und es immer nur per Paypal bezahlen, weil man dort das Geld zurückbekommt, wenn es Probs gibt.
Freilich muss man auch dort beweisen, dass man berechtigt sich beschwert dann mitunter. Wenn man nichts erhält, bekommt man sein Geld immer wieder über PP, weil der VK dann keinen Versand vorweisen kann, denn ER dann nämlich beweisen muss.
Ich weiss ehrlich deshalb auch nicht, was mich geritten hat auch noch bei so einer Kleinanzeige zuzuschlagen. Einen Vorteil hat es immerhin - die Daten sind echt von dem VK. Bei Ebay sind haufenweise Typen, die mit fremden Daten angemeldet sind und das Geld dann auf ein anderes Konto geht.
Im Hagstrom- Thread hier ist ein Bruch so einer Kopfplatte zu sehen samt mieser Reparatur eines solchen " Fachmanns. Bei mir sieht das genauso aus inclusive der verwischenten weissen Fingerabdrücke vom Kleber ( ? ) an der Platte und der Riss ist haargenau so verlaufend. Nur wurde das ganze bei meiner noch mattschwarz eingespüht dann hinten um den Bruch zu kaschieren , das aber echt schlecht. Man hat sich nicht mal Mühe gemacht den richtigen Lack zu nehmen und hat nicht den ganzen Hals neu gelackt hinten nur fleckig an den Bruchstellen hier und da raufgeklatscht.




OK, rechtlich darf man zu einem konkreten Fall als Privatperson keine Beratung tätigen, außerdem scheinst du dir in deiner Bewertung ja 100% sicher zu sein, also belassen wir die rechtliche Diskussion auch damit. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ehrlich gesagt kommt mir deine Schilderung der Tatsachen immer noch etwas seltsam vor, genau passende Zeugen parat haben und genau nach dem verstecken Mangel gefragt zu haben der dann auch auftrat ist etwas seltsam. Aber das ist nur mein rein persönlicher, intuitiver und überhaupt nicht repräsentativer Eindruck.

Ich habe auch schon ne Menge Gitarrenzeugs privat gekauft und verkauft und damit fast immer Glück gehabt, wirklich über den Tisch gezogen wurde ich noch nie, ich denke mal vor allem dank des vertrauenswürdigen Flohmarktes hier. Ab und zu gabs mal kleinere Unstimmigkeiten, dem dem ich ein Faktum etwas anders gewertet hätte als der Verkäufer, aber selbst da konnte ich meist davon ausgehen, das auch die Verkäuferbeschreibung ok war. In den restlichen ein, zwei Fällen bei denen es wirklich etwas zu streiten gab bin ich mit einer Eskalationsstrategie gut gefahren, erst mal nett und höflich sein, und auch bei keiner oder unpassender Reaktion höflich bleiben, aber bestimmter werden und genau definierte Konsequenzen androhen. Ob man das am Ende dann auch durchzieht ist ja eigentlich egal... :rolleyes: Wenn ich mich recht entsinne habe ich damit bisher alle Konfliktfälle zufriedenstellend beilegen können.

Wirklich angezeigt habe ich bisher nur einen Abzocker bei Ebay (Sachen verkaufen, nicht liefern und dann abtauchen) vor einigen Jahren -ohne damals zu wissen dass ich ohne weitere privatrechtliche Klage mein Geld auch nicht wiederbekomme-, es kam dann auch zum Prozess bei dem ich dummerweise als Zeuge geladen wurde, Gerichtsstand war natürlich knapp 500km entfernt... Zum Glück würde ich noch abgeladen, aber daran kann man schon erkennen, dass einem der eigene Wunsch nach Gerechtigkeit auch größere Unannehmlichkeiten wert sein sollte. Das sollte man immer bedenken und sich vorher überlegen, ob man den eingeschlagenen Weg auch wirklich bis zum Ende gehen will bevor man etwas unwiderrufliches oder mit einem hohen Kostenrisiko verbundenes startet.

Das waren meine Erfahrungen in vergleichbaren Fällen, eigentlich hilft dir das auch nicht weiter, oder?
 
Zuerst mal kurz: TOFU (Text oben, Fullquote unten) macht man normalerweise nicht im Boards, da es nur den Lesefluss stört und komplett überflüssig ist.

Wir sind hier ja im Biergarten, deswegen ists wohl ok wenn ich nur auf einen Teilaspekt eingehe:
Ich biete bei meinen Verkäufen auch nie Paypal an ohne irgend jemanden damit etwas Böses zu wollen. Erstens ist es für Privatpersonen einfach zu teuer und zweitens ist das ganze eine gigantische Black-Box, so wie das Orakel von Delphi früher. Man liest ja einiges an Erfahrungen mit Paypal, mir kommt es so vor als würden die um Entscheidungen zu treffen ganz gerne mal ne Münze werfen und dann ziemlich wahlfrei einer Seite Recht zu sprechen. Mit Argumenten oder Beweisen kommt man wohl bei Paypal nicht unbedingt weiter, falls diese denn überhaupt von denen angenommen werden... Da entscheidet einfach eine anonyme, nicht kontaktierbare Macht im Hintergrund und die Entscheidung ist dann endgültig, teilweise komplett unabhängig vom deutschen Recht...

EDIT:
Ach ja, interessant zu wissen wäre natürlich auch was du vom Verkäufer forderst. Willst du die Gitarre komplett zurück geben oder einen Teil deines Geldes zurück? Den Mangel zu beseitigen ist ja unmöglich.
 
Zuerst mal kurz: TOFU (Text oben, Fullquote unten) macht man normalerweise nicht im Boards, da es nur den Lesefluss stört und komplett überflüssig ist.

Wir sind hier ja im Biergarten, deswegen ists wohl ok wenn ich nur auf einen Teilaspekt eingehe:
Ich biete bei meinen Verkäufen auch nie Paypal an ohne irgend jemanden damit etwas Böses zu wollen. Erstens ist es für Privatpersonen einfach zu teuer und zweitens ist das ganze eine gigantische Black-Box, so wie das Orakel von Delphi früher. Man liest ja einiges an Erfahrungen mit Paypal, mir kommt es so vor als würden die um Entscheidungen zu treffen ganz gerne mal ne Münze werfen und dann ziemlich wahlfrei einer Seite Recht zu sprechen. Mit Argumenten oder Beweisen kommt man wohl bei Paypal nicht unbedingt weiter, falls diese denn überhaupt von denen angenommen werden... Da entscheidet einfach eine anonyme, nicht kontaktierbare Macht im Hintergrund und die Entscheidung ist dann endgültig, teilweise komplett unabhängig vom deutschen Recht...

EDIT:
Ach ja, interessant zu wissen wäre natürlich auch was du vom Verkäufer forderst. Willst du die Gitarre komplett zurück geben oder einen Teil deines Geldes zurück? Den Mangel zu beseitigen ist ja unmöglich.

Entschuldigung, dass ich deinen Lesefluss störe, aber ich bin mit den Funzen hier noch nicht so vertraut und benutze einfach die Zitierfunktion unten.
Zu PP hat jeder eine andre Meinung. Je nachdem einer eher verkauft oder kauft. Da ich vorwiegend kaufe, nutze ich PP, da es mir immerhin eine gewisse Sicherheit bietet, wenn auch nicht so umfassend, wie sie gerne tun .
Als VK kann man ja selbst entscheiden, ob man es anbieten möchte. In den USA geht ohne PP gar nichts mehr, wo ich ab und an kaufen muss, wenn ich hier nichts finde.
Aber wenn es noch wen interessiert :
Ich war heute offiziel mit dem Teil im Fachbetrieb und der Inhaber ist hier zufällig sogar der gerichtlich bestellte eidesstattliche Sachverständige für Musikinstrumente für den ganzen norddeutschen Raum . Wer Lust hat und weiterhin meine Aussagen zu dem Zustand des Teils bezweifelt kann da gerne anrufen, ich gebe dem gerne die Telefonummer des Geschäftes, wo ich heute war.
Der hat mir bestätigt, dass das ein kapitabler Bruch ist , sehr wahrscheinlich war das ein kompletter Abbruch der Kopfplatte vom Hals. Die Leimnaht ist deutlich zu sehen und geht sogar links unter der dünnen E- Seite durchs beige Binding. Das Geschmiere ist nicht ma eine Lackierung, sondern nur irgendwas Schwarzes um die Leimnaht zu retouschieren. Der halbe Hals ist an meheren Stellen voll davon. Die Kopfplatte an sich hat auch Abdrücke von Leinfingerabdrücken und weisse Schlieren und ist auch gebrochen gewesen, Fuge ist zu sehen.
Ich habe auch die Anzeigen des VK aus dem Cache gezogen und gespeichert, die er sofort gelöscht hatte und sie liegen mir also beweisbar vor in der Form, dass dort ein Bruch ausdrücklich ausgeschlossen wurde sogar. Nebenbei gesagt bezweifelte der Sachverständige sogar, dass die Gitarre erst ein halbes Jahr alt wäre. Dann hätte die ja auch noch eine Garantie gehabt.
Hier mal ein Text :
"Verkaufe Gagstrom Cosmic
Standort: D-37339 Worbis
Meine Hagstrom in schwarz. Korpus Mahagoni, Hals eingeleimt, Griffbrett
Diamondwood Ebony, Pickups: 2x 58 Alnico-5 Humbucker, Mensur 648
mm,`x Volumen, 2xTon, 3 Wege Schalter, Miniswitch für Pu-Split,
Mechaniken Hagstrom mit 18:1 Übersetzung. Gewicht 4 kg. Hatte leichten
Kopfplattenschaden (kein Bruch) nur oberflächlich, wurde alles
fachmänisch repariert, ist kaum zu sehen und hat auch keinerlei
Auswirkung zB. Stimmstabiel. Es ist ein neuwertiges top Instrument, ein
halbes Jahr alt. Dazu gibt es einen Hagstrom Rucksackkoffer. Da es sich
um einPrivatverkauf handelt, gibt es keine Garantie oder Umtausch. Kann
bei mir abgeholt und besichtigt werden oder für 7,- versendet werden."


Was ich will ist doch ganz klar : Das Geld zurück, denn ich hätte die Gitarre so nie gekauft. Nicht für den Preis und auch nicht für billiger.
Die Freude an dem Gerät ist mir eh schon genommen durch den Ärger jetzt. Und ich würde mich ständig daran erinnern, wenn ich die in die Hand nehme.
Ausserdem weiss ich, ob die Leimstelle hält ?
Allerhöchstens würde ich mich bereit erklären , wenn der sich einsichtig zeigt, auf eine Preisminderung einzugehen um komplizierten Rücktransport zu vermeiden dann , aber dann angemessen ,- denn eigentlich will ich die Gitarre nicht und würde die auch nicht so weiter verkaufen können ausser für nen Appel und ein Ei und würde die jemand zum Üben schenken vermutlich.

---------- Post hinzugefügt um 15:10:44 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:18 ----------
 
Entschuldigung, dass ich deinen Lesefluss störe, aber ich bin mit den Funzen hier noch nicht so vertraut und benutze einfach die Zitierfunktion unten.

Oder man könnte einfach versuchen dazulernen wie man es richtig macht... :rolleyes:
Siehe auch: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html

Als VK kann man ja selbst entscheiden, ob man es anbieten möchte.

Nö, nicht immer. Ich zum Glück schon, aber Neueinsteiger bei Ebay nicht und Powerseller AFAIK auch nicht. Ich finde schon, dass Ebay hier seine Monopolstellung ganz schön ausnutzt und nicht zuletzt mit Paypal auch nochmal ganz schön Gebühren kassiert.

Wer Lust hat und weiterhin meine Aussagen zu dem Zustand des Teils bezweifelt kann da gerne anrufen, ich gebe dem gerne die Telefonummer des Geschäftes, wo ich heute war.

Äh, kann es sein dass du Aussage, dass prinzipiell im Internet jeder alles sagen kann und man immer etwas kritisch bezüglich des Wahrheitsgehaltes sein sollte etwas zu persönlich nimmst? So eine Aussage ist eine allgemeingültige Wahrheit und doch kein Angriff gegen dich.

Ich habe auch die Anzeigen des VK aus dem Cache gezogen und gespeichert, die er sofort gelöscht hatte

Eine Kopie speichere ich mir auch immer, sogar wenn ich hier im Flohmarkt etwas kaufe, klar ists immer gut de genauen Wortlaut noch parat zu haben. Aber dass die Anzeige nach dem Verkauf gelöscht wird ist ganz normal, das mache ich auch immer so, sonst melden sich noch weitere Interessenten denen ich dann absagen muss.

Nebenbei gesagt bezweifelte der Sachverständige sogar, dass die Gitarre erst ein halbes Jahr alt wäre. Dann hätte die ja auch noch eine Garantie gehabt.

Gewährleistung oder Garantie für den Erstkäufer vielleicht, kommt auf die genauen Umstände an. Allerdings wird einem weder das eine noch das andere bei einem Halsbruch etwas bringen, es sei denn der Bruch kam durch einen Materialfehler zustande, was aber sehr, sehr selten vorkommt. Wenn ich einem Händler sage, dass mir die Gitarre heruntergefallen, der Hals gebrochen ist und ich nun eine neue haben möchte wird er mich im besten Fall hohnlachend mit dem Teil immer noch in der Hand zurück zur Türe geleiten. :)

Außerdem hätte dir das als Zweitbesitzer eh nicht zwangsläufig etwas gebracht, Gewährleistung beispielsweise immer und Garantie meist auch wird nur dem Erstkäufer gewährt, schließlich hat nur dieser ein Vertragsverhältnis mit dem Händler. Klar kann man auch als Zweitbesitzer versuchen beim Händler Gewährleistung zu verlangen, aber er muss eben nicht darauf eingehen.

Hatte leichten
Kopfplattenschaden (kein Bruch) nur oberflächlich, wurde alles
fachmänisch repariert, ist kaum zu sehen und hat auch keinerlei
Auswirkung zB. Stimmstabiel.

Das hattest du oben aber nicht so gesagt.

Na dann ist doch eh alles klar.
Wie gesagt, Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt, aber generell gesagt: Wenn eine Eigenschaft explizit zugesichert wird hilft auch ein Gewährleistungsausschluss nicht, es sei denn (ganz kleine Hintertüre) wenn der Verkäufer es nicht besser hätte wissen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben