Hagstrom F20T vs. Epiphone Dot

  • Ersteller Beatler
  • Erstellt am
B
Beatler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
20.02.09
Beiträge
42
Kekse
99
Hallo, ich habe eine Hagstrom F20T (319,- €) und bin mit ihr von der Qualität des Sounds, der Bespielbarkeit und der Verarbeitung sehr zufrieden. Nur ist es so, dass ich mit der Bauart (SG) nichts anfangen kann. Ich liebe diese Gitarre aber mein Herz schlägt für Semiakustik. Eine Epiphone Dot kostet 312,- €, das heißt, ich könnte rein rechnerisch diesen Tausch wagen. Aber lohnt es sich auch praktisch (hab sie noch nie getestet) ? Kommt eine Epiphone Dot an die Qualität der Hagstrom heran oder sollte ich doch nach einem besseren Instrument ausschau halten ?
Oder könnte ich mit der Hagstrom über meinen Vox AD15 trotzdem einen 60'er Jahre- Sound/Beat-Sound erzeugen (hab's aber noch nich geschaft).
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es sind beides recht ordentliche Gitarren, auch wenn die Epihasser gleich wieder darüber herfallen werden... Wenn du mich fragst, für einen ordentlichen Beatsound gibts wichtigere Aspekte: Die Spielweise, fette Flatwound-Saiten... Mit deinem Amp solltest du schon was hinkriegen. Versuchs mal mit Tweedampemulation, da dürfte schon was drin sein.
Du kannst ja mal im Laden die Epi antesten, und dann urteilen.

MfG Fabian
 
hi:)
ein Freund von mir hat die Epiphone Dot . Ich hab auch schon drauf gespielt und würde dir jetzt einfach mal raten bei deiner Hagstrom zu bleiben und auf ne bessere Semiakustik zu sparen ;)

mit der Casino z.B. bekommst du eher nen 60s Sound hin, mit ner Riviera auch.
 
ich find die schweden nicht besonders...
würd auf jeden fall ne epi bevorzugen!
 
ich find die schweden schon besonders :p
meine epi les paul wurde durch eine hagström strat ersetzt, okay kein vergleichbarer Tausch... aber im Vergleich sind mir bisher mehr gute Hagströms übern Weg gelaufen als Epis.
 
Hallo,
eine nicht so einfach zu beantwortende Frage, die impliziert, dass man beide Gitarren schon mal länger gespielt haben sollte. Erst dann wäre eine Antwort stichhaltig.
Die Hagstrom kenne ich nicht, dafür habe ich die Epi Dot.
Sie ist sauber verarbeitet, was bei Halbakkustischen für mich extrem wichtig ist. Gut zu bespielen ist sie auch und sie war sehr schnell stimmstabil.
Zum Sound: Wir spielen sehr viel 60er-Sachen und über eine 412 machen sich die pick ups recht gut.
So kommt sie bei Titeln der Eagles regelmässig zum Einsatz.
Grüsse
 
wenn man mal gibson als maßstab nimmt wird ne epi immer am nächsten dran sein find ich.
hab alles mögliche gespielt und ausgiebig getestet..
die epi ist am nächsten dran.
 
noch was: verarbeitung bei epi picko-bello!
ok..heutzutage ab 500.-euro aufwärts bei allen herstellern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben