Hagstrom HB-8

V
Vic24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
153
Kekse
97
Ort
Berlin
Hey,

ich hätte mal ne Frage:
Hat einer einen Hagstrom HB-8 mal antesten können / ihn gekauft?
Ich überleg mir grad, ob ich mir den holen sollte, weil ein 8-saiter ist ja schon was :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hagstrom baut gute Instrumente - insofern brauchst du dir wegen der Qualität nicht den Kopf zerbrechen.
Ansonsten wäre die Bauform und die 8-Saiten-Anwendung etwas.......exotisch.
Nix für mich, evtl. als Viert-Bass.
 
Eben, ein Fretless passt ja auch nicht zu jedem Song...
 
jein - den Fretless kann ich z.B. problemlos als Zweitbass nehmen und komme mit max. 2 Bässen über die Runde.
Wenn mein aktiver Erstbass - aus welchem Grund auch immer - den Dienst versagt, dann kann ich theoretisch mit meinem passiven Fretless bis zum Ende alle Stücke spielen. Von der Sicht aus betrachtet scheidet der Hagstrom aus. Weil wenn ich Redundanz haben will, dann bräuchte ich mindestens 3 Bässe pro Abend.
 
Im Grunde schon, aber ich hab halt nen Erstbass, den man switchen kann, den Fretless verwende ich, wenn ich Soli, oder Stücke mit mehr Gefühl spiele...
Der Hagstrom wär dann dazu da, um mal bei härteren Sachen mithalten zu können...
 
mal probieren, ich werd jetzt versuchen, irgendwie einen in die Finger zu bekommen, damit ich den mal testen kann und dann seh ich weiter...
 
Kannst dir ja mal mein Review ueber Hagstrom durchlesen. War auch erstaunt, was man da fuer relativ wenig Geld bekommt. Es ist zwar ueber den FXB-200 aber vom Material her ist nicht soviel Unterschied. Die Bauweise ist allerdings eine komplett andere. Ausserdem darfst du nicht vergessen. Der HB ist ein Shortscale Bass mit Oktavsaiten.
 
hab mir den hagstrom hb 8 vor ein paar wochen gekauft. sehr einfach zu spielen, hätte ich nicht gedacht. sounds sind gut.
oktavenreinheit einzustellen braucht es seine zeit, liegt aber nicht an den 8 saiten. sicherlich kein bass für alle songs/ sounds, aber dort wo er passt, kann man ordentlich druck machen (extrem gut mit verzerrern) und einen rythmusgitarristen mal bier holen schicken.
bereue den kauf nicht. das einzige das ich nicht so gut finde (aber wahrscheinlich einfach nicht machbar ist) ist das gewicht und die leichte kopflastigkeit. wenn man länger spielt, ist das schon anstrengend. macht aber spass
 
Ja das mit dem Gewicht stimmt allerdings. Bei den Hagstrom Gitarren und Bässen hat man allerdings grundsätzlich ein ordentliches Pfund in der Hand. Meine Hagstroms wiegen auch alle zwischen 4.5 und 5 kilo.
 
Wenn schon, denn schon, 12string.
Ich habe mir mal einen 12 saiter geliehen und auf einem Gig gespielt. Das ist schon mächtig, besonders in einem Trio geht der richtig ab.
Aber ein Alltagsgerät ist das definitiv nicht.
Es gibt doch diese Dean Teile, die sind doch recht günstig.
http://www.amazon.com/Dean-8-String-Active-Electronics-Classic/dp/B0002GIKBS

Oder hier was von Hamer http://www.hamerguitars.com/?fa=detail&mid=395 oder das
http://www.electricalguitarcompany....12-string-bass/fuseaction/models.90be07af.htm
http://www.ebay.com/itm/Tennessee-1...N-/120999719155?pt=Guitar&hash=item1c2c2530f3
 
Die Frage ist nur...wo willst du 12 String denn einsetzen? Ich mein beim 8 String ist der Bereich schon recht limitiert. Wo willst du dann einen mit 2 Oktavsaiten einsetzen. Vor allem da der Dean damit schon von Asia Sound hat wenn man das Ding voll spielt.
 
Wie wärs in einem Duo mit ner 12 string Akustischen zusammen ??
 
Mit einem 12-String könnte man die Sachen von Ceap Trick spielen.
Tom Petersson hat doch auch auf 12 Saiten gespielt.
 
Ja gut da ist die Frage aber ob nicht ein HB8 ausreicht. Denn der ist ja soweit ich weiss eine Reproduktion eines totalen Klassikers von denen aus den 60s. Daher ist er vielleicht alles in allem im Vergleich noch etwas ungewöhnlicher. Denn populär ist das Ding ja geworden weil viele ihn auf einmal fuer Studio Zwecke eingesetzt hat, weil es kaum eine Alternative gab.
 
Eine Sache noch die man beachten sollte, ist wie die Saiten angeordnet sind, sprich ob die Oktavsaiten über oder unter den Bassaiten liegen.
Das entscheidet nämlich, ob man fingerstyle oder plektrum spielen muss.
Beim Dean beispielsweise ist die hohe Oktavseite über der jeweiligen Bassaite angebracht, wie bei einer 12string Akustik. Die wird in der Regel aber von oben nach unten mit plek angeschlagen.
Will man einen 8 oder 12saiter mit den Fingern spielen, dann bietet sich eher eine reversed Anordnung an, bei der die Oktavsaiten unter der Basssaite liegen, da man sonst die dünnen Saiten schlechter erwischt.
Das klingt dann immer etwas unsauber. Ist vieleicht aber auch ne Übungssache und Plek ist nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es hier evtl. einen Besitzer des Teils der mal einen Eindruck geben kann wie das Gerät so ist? Bin schon sehr lange scharf auf das Teil (ist einfach sexy in der Form in rot)
 
*Push*.... mangels Rhythmusgitarre in der Band wäre das evtl genau der richtige für mich... *grübel*... oder?
 
Also ich hatte auf der Musik Messe dieses Jahr einen in der Hand. Es war.... naja sagen wir interessant. Wenn ich mal n paar Mark über hab, wär sowas schon cool.
Testen soll man Bässe ja sowieso, den erst recht^^
Aber klingt schon irgendwie cool. Im Bandgefüge vielleicht auch ganz praktisch, aber das kann ich nicht richtig beurteilen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben