hagstrom III lack

  • Ersteller krystalskye
  • Erstellt am
krystalskye
krystalskye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.08
Registriert
28.05.07
Beiträge
120
Kekse
0
hey leute

ich hab mir vor ein paar tagen eine hagstrom III ersteigert und wollte fragen , wie das so mit dem umlackieren auschaut.

was für ein lack würde früher benutzt?

und is es überhaupt empfehlenswert eine so alte gitarre zu lackieren? verliert sie an wert?

mfg
 
Eigenschaft
 
Das Lackieren erhöht den Wert für Dich selbst, der Sammlerwert wird dafür aber geringer.
 
hm stimmt ,

aber ich denk mir wenn hagstrom früher zb: nitro lack verwended haben , und ich würde acryl verwenden , ändert sich vielleicht das klangbild .

und das will ich nicht :)
 
Das ist quatsch, wenn dir jemand sowas erzählt, hört derjenige dieFlöhe husten!


Gruß Manuel
 
hahaha

okay ich wollte nur fragen , weil mir das teil sehr wichtig ist.

TZTZTZ
 
Es ist aber schon möglich einen unterschied zu hören, falls du den lack nicht gut aufträgst, z.B. richtig dick... das kann u.U. das Instrument "ersticken"

mfg
 
ich habe mir vorgestellt , 1 x basislack ; 3 x klarlack . schleifen ; 3x klarlack = 7 schichten
 
Ich denke, dass du es bei solch einer Gitarre einfach lassen solltest. Einerseits verliert sie an Sammlerwert, andererseits erhöht sich der Gebrauchswert eigentlich nicht. Der Klang wird sich, wenn man es merkt, eher verschlechtern.

Tatsächlich kann man an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, welcher Lack der originale ist (= anlösen).

Das von dir vorgeschlagene Vorgehen halte ich für nicht sinnvoll: Die 7 Schichten habe ich bei meinem Holzboot auch (mindestens), bei einer akustischen Gitarre denke ich eher an "dünner ist besser". Dann würde ich auf jeden Fall zwischen allen Schichten auch zwischenschleifen und am Ende polieren.

Ich denke: Viel Aufwand für finanzielle Nachteile und eigentlich keinen Gebrauchswertvorteil. Im besten Fall bekommst eine optische Tiefenwirkung, im schlechtesten Fall noch nicht einmal das in Verbindung mit einem evtl. schlechteren Klang. Dann lieber eine alte Fernost-Klampfe zum Überarbeiten. Auf jeden Fall erst mal zum Probieren.

Weshalb soll sie eigentlich lackiert werden? Andere Farbe oder "renovieren"? Vielleicht reicht auch einfach aufpolieren? (Ein paar Erfahrungsberichte findest du unter fingerpicker.de)
 
es ist so ich bin lackierer von beruf , die gitarre hat schon ein paar kratzer, und cuts .

ichhab mir überlegt den orignal lack darauf zulassen , nur kurz anschleifen und farbe darüber. also so dünn wie nur möglich.

da sollte sich vom klangbild nichts orger ändern

:)
 
meine 1965er hagström III hat auch schon macken und kratzer, was ich aber nicht "reparieren" möchte, da sie so sehr vintage aussieht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben