Hagstrom Super Swede Tremar vs. Gibson les paul Studio (?)

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo Leute,:great:

ich möchte mir eine neue Gitarre im Paulastil zulegen. Gespielt wird hauptsächlich Rockmusik (Deutschrock, Hardrock, Metal weniger). Dabei ist mir wichtig, dass der Klang voll aber klar ist.

Dabei bin ich auf 2 interessante Modelle gestoßen.
Zum einen die Hagstrom Super Swede cbb tremar
(https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_cbb_tremar.htm)
zum anderen die etwas teurere
Gibson-Les-Paul-Studio-Limited-WCH-Worn-Cherry
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...WCH-Worn-Cherry-inkl.-Case/art-GIT0013742-000)

Ich hatte bisher eine Epi lp custom AWH gespielt, die ich aber auf Grund einiger Probleme mit der Hardware wieder abgegeben habe. Aus diesem Grund steht für mich auch fest: keine Goldhardware mehr und dafür mehr Qualität!
Nach Beratung bei Thomann, hat man mir als eine sehr qualitative Variante die Hagstrom empfohlen, die auf Grund ihrer massiven Ahorndecke den Großen im Klang um nichts nachsteht. Die Gitarre sieht richtig genial aus, aber man kommt dann natürlich ins grübeln, wenn die Gibson lp nur 100 EUR mehr kostet. Allerdings habe ich festgestellt, dass da die massive Ahorndecke fehlt. (Desweiteren ist da ja auch noch das Case dazu (kostet ja auch um die 100) und man wird einen nicht unerheblichen Teil allein für den Namen Gibson zahlen (??)) - da bleibt die Frage offen wie fällt der Vergleich dieser beiden Gitarren aus?

Kann mir jemand sagen, was genau die Ahorndecke am Klangbild ausmacht?

Vielleicht hat einer beide Modelle gespielt und kann mir hier zu einer Entscheidung verhelfen. Zur Hagstrom finden sich leider nur bedingt Aussagekräftige Soundbeispiele ...

Ich freue mich auf eine Antwort!

Greets Marei
 
Eigenschaft
 
Hm, erstmal solltest du wissen ob du das Tremar Tremolo (Vibrato) haben möchtest finde ich. Sowas ist schon ein ganz schöner Unterschied. Wichtiger allerdings finde ich, dass du dir eine SUPER Swede herausgesucht hast. Vielleicht ist es dir garnicht bewusst, aber die besitzen die typische Strat Mensur. Die Swedes ohne super im Namen haben wiederum die LP typische Mensur. Für deine Soundvorstellungen könnte gerade die Mensur sehr gut sein, auch das Resinator-Wood Griffbrett tut noch was am Klang (behaupte ich jetzt mal frech) - wiederum in die Richtung die dir zusagen könnte. Klingt halt nicht mehr ganz nach Paula. Ein Freund von mir hat eine ohne Vibrato, und die sind auf jeden Fall besser verarbeitet als alle Gibsons die ich in dem Preisbereich (sagen wir unter 1000€) kenne.

Gruß,
Florian
 
.........Paula. Ein Freund von mir hat eine ohne Vibrato, und die sind auf jeden Fall besser verarbeitet als alle Gibsons die ich in dem Preisbereich (sagen wir unter 1000€) kenne.

Gruß,
Florian

Hallo Florian, :)

...ich hab nur eine Gibson Les Paul Studio unter 1000€ und die ist sehr gut verarbeitet....

Nix gegen die Hagstrom, aber diese LP:
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Gibson_LesPaul/Gibson_LP_Studio_LTD_wb.html

...hat ne Menge zu bieten und mit Sicherheit bietet sie absolut tolle Tonabnehmer, Burstbucker Pro....
...die sind auf jeden Fall besser als alle PUs in Gitarren die ich in dem Preisbereich (sagen wir unter 1000€) kenne :D:D

Ich würde ohne zu zögern die Gibson nehmen, günstiger wird sie wohl kaum mehr!
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Zur Frage bzgl. des Tremolo - wäre ich schon froh, wenn eins vorhanden ist. Allerdings würde ich Zugunsten des Klangs und der Bespielbarkeit auch drauf verzichten.
Bzgl. der Mensur, habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht. Danke für den Hinweis. Der Grund für die Wahl, war die massive Ahorndecke auf dem Mahagonikorpus. Das kam einer LP Standart einfach am Nächsten - und soll ja auch vom Klang einiges ausmachen.

Die Gibson sieht meines Erachtens nicht ganz so toll aus. Ist halt alles sehr einfach gehalten. Allerdings würde man das natürlich übersehen, wenn diese Gitarre wesentlich besser als die Hagstrom klingt. Aus diesem Grund würde mich auch interessieren, was denn die Ahorndecke ausmacht... (?) ... Die LP Standart hat diese Decke ja auch. Nur der einfachen Studio fehlt sie. Welche Auswirkung hat das auf den Klang? Kann Hagstrom diesen Klang dann ebenfalls reproduzieren?

Weiterhin wäre interessant wie die Custom 58 Alnico-5 Humbucker sich gegenüber den Gibson Burstbucker Pro Humbucker schlagen ... (Output, Klang (Clean, Verzerrt etc.)
Die Hagstrom hat halt den Vorteil, dass sie mit einem Zusatzschalter auch Singlecoils simmulieren kann.
 
Ja die Studio ist einfach gehalten, klingt dafür aber schweinegeil :D

Durch die Mahagonidecke vielleicht nen Tick dunkler ...

Bis vor kurzem gabs die Worn Modelle übrigens für 675, jetzt 100 Euronen teurer, dennoch jeden Cent wert.
Die Pickups klingen bissig/aggressiver und der Output sag ich mal etwas höher als normale PAFs .. aber 110 % fetter Paula Sound, so wie man ihn will
Wenn ich spontan ein Soundbild zuordnen müsste würd ich sagen, erinnert vom Charakter irgendwie an ZZ Top.
Kommt aber natürlich ganz auf den Amp an...
 
Wenn du eine Les Paul Style Gitarre willst.
Dann statt der Super Swede (Fender Mensur) die normale Swede (Gibson Mensur).

Würde dir aber auch zur Gibson Studio raten, ist imo in allen Belangen überlegen, alleine schon aufgrund der Pus und des Koffers.
 
Ich besitze zwar keine der beiden Gitarren (nur eine Gibson LP Standard) und habe beide auch noch nicht angespielt, wollte aber den Hinweis geben, dass in der aktuellen "Guitar" (12/08) ein Testbericht zur Hagstrom zu finden ist. Natürlich gehen diese Tests für alle Gitarren immer positiv aus, dennoch ist es manchmal recht informativ...

MfG
Plotin
 
Würde mir wohl auch ne Gibson Studio zulegen - selbst nach Preiserhöhung ein geiles Teil.

Aber ausprobieren ist eh Pflicht !
 
Also ich habe beide Gitarren angespielt, und beide sind aus meiner Sicht ziemlich geniale Instrumente. Beide Swedes klingen in meinen Ohren eher modern, und die Gibson wie eine klassische Les Paul. Für mich klingt sie nur traumhaft. Das einzige was mich noch zurückhält ist, dass ich zur Zeit kein Geld hab.

Die Super Swede klingt eher zurückhaltend, die Swede dafür wesentlich aggressiver.

Wenn Du den klassichen Les Paul-Sound möchtest, würde ich zur Gibson greifen. Den bekommt man eben nur bei Gibson. Die Hagstroms sind eigene Gitarren, und haben auch ihren eigenen Klang.
 
Hallo Florian, :)

...ich hab nur eine Gibson Les Paul Studio unter 1000€ und die ist sehr gut verarbeitet....

...die sind auf jeden Fall besser als alle PUs in Gitarren die ich in dem Preisbereich (sagen wir unter 1000€) kenne :D:D
Hi :)
ich seh schon wir verstehen uns :)
Und es gibt auch sicher gut verarbeitete, für meinen Geschmack muss man da bei Gibson nur entsprechend zu viel nach suchen.
Dennoch finde ich sind PUs eher Geschmackssache als die Verarbeitung. Solltest du (Marei) also die Möglichkeit haben eine Gitarre vor dem Kauf in die Hand zu nehmen solltest du bei den Gibsons (meiner Erfahrung nach *g*) vorallem auf überstehende Bünde und schlecht verarbeitete Sättel achten. Geht natürlich auch beim Online-Kauf mit Rückgaberecht. Sicher gibts da auch gute, aber wenn Gibson und Epi nebeneinander hängen und die Epis besser verarbeitet sind ist das schon ein wenig traurig. Besser klingen tun sie deswegen natürlich noch nicht. Wenn du dem typischen LP Standard Sound näherkommen möchtest würde ich die Super Swede nicht empfehlen, ich verbinde mit einer Gibson LP aber auch nicht den von dir gewünschten klaren Klang (das hätte man dann eher wieder bei einer längeren Mensur). Vielleicht wären die ESP/LTD Gitarren auch noch einen Blick wert? Die dortigen LP Lookalikes heißen Eclipse, bzw. bei LTD EC. Ich fand letztens die EC-256 sehr gut. Durch den angestrebten Worn look sind die Potis zwar auch ein wenig weit in den Korpus gerutscht, aber sonst war das eine Top Gitarre. Die sind generell auch ein wenig heißer ausgelegt und klingen ein wenig schlanker als eine Gibson LP.

Gruß,
Florian
 
Hi :)
ich seh schon wir verstehen uns :)
Gruß,
Florian

...na logisch :D

Wer mich kennt, weiss wie ich das meine....

Ich habe mit Gibson nicht all zu viel Erfahrung, das gebe ich ganz klar zu :redface:

Und ich habe sie auch nicht angetestet, sonder einfach bestellt.
Kann man ja auch problemlos zu Hause testen, Zeit ist ja da - aber ich schicke si definitiv nicht mehr zurück.

Es wird auch die erste und einzige Gibson bleiben, mittlerweile habe ich die Gitarren und habe schon einige wieder abgegeben, es sind ja immer noch mehr als genug und mir reicht das.

Und soooo schlecht sind die vorhandenen ja auch nicht, besser als ich allemal :D

Über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, die Fotos? hab ich die hier schon verlinkt???
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Gibson_LesPaul/

Sicher, das fretboard war sehr trocken und eine Schraube am Buchsenblech ist etwas schepps.... aber das ist Geschichte.

Dennoch gefällt mir meine DelRey genau so gut, auch klanglich, die klingt noch fetter - halt anders.

GAS ist jetzt wirklich nicht mehr Thema :D ... ne ehrlich, durch die Aufwertung am Bestand und den "Abstoss" der zu vielen ist es gegessen!

Ach ja, das ist die DelRey:
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/DelRey59LP/DelReyLP59.html

Ich bin nicht zum Gibson Junkie geworden und würde auch nicht alles hergeben um dann eine, oder zwei Historics für 5000+€ zu haben...

Für mich passt die Worn LP von Gibson, weil sie einfach nach dem klingt, wie man sich ne Les Paul vorstellt - und preislich für die 675€ war sie sicher nicht überbezahlt und der Rest ist sehr ordentlich.
 
Seit gestern kosten die Studio's wb, ja leider auch alle min. 770 Euro.

Meint ihr das es nochmal einen Preissturz geben wird, zwischenzeitlich haben die Preise ja auch die 700 Marke gesprengt und sind dann wieder auf 670 gesunken.

Gruß Brumm
 
Also ich glaube es nicht, sie werden entweder ganz weg sein, oder weiter steigen...
Oder so bleiben - all das, aber kaum mehr günstiger werden :confused:
 
Also ich glaube es nicht, sie werden entweder ganz weg sein, oder weiter steigen...
Oder so bleiben - all das, aber kaum mehr günstiger werden :confused:



Das ist auch meine Befürchtung, ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich gestern nicht zugegriffen habe.

Ich denke ich warte noch einwenig ab, ist zwar hoch gepokert, aber vlt. habe ich Glück und die Preise sinken wieder.

Gruß Brumm
 
Es scheint ja in der Diskussion tatsächlich eher zu einer Gibson zu tendieren. Auch wenn mich ihr Outfit ehrlich gesagt stört. :) ... Aber gut, Klang geht vor! Ärgerlich ist natürlich der Preisanstieg ... Aber da habe ich evtl. Quellen wo man mal schauen kann wie die im Einkaufspreis liegen! ;-) ...

Ist eine blöde Entscheidung zwischen der Hagstrom und der Gibson. Ich hatte beide bisher nicht in der Hand. ...
 
Danke für die Antworten!
Ich habe mir die Gibson lp studio eb ch leicht gebraucht gekauft. Für 700,00 EUR bin ich damit ganz zufrieden! ;-)

Grüße & Danke!
 
Die Gitarre sieht richtig genial aus, aber man kommt dann natürlich ins grübeln, wenn die Gibson lp nur 100 EUR mehr kostet. Allerdings habe ich festgestellt, dass da die massive Ahorndecke fehlt.

bist du da sicher?
das große T sagt nämlich dass die ahorndecke vorhanden ist...

*Mahagoni Korpus und Hals
*Ahorn Decke

weiß da jemand mehr oder lügt das T?
 
Die Gitarre um die es hier ging, (Preis um die 700,00) gibt es gar nicht mehr beim großen T, hatte aber nur einen Mahagoniekorpus.
Die Studio CH die ich mir gekauft habe und beim T z.Zt. für 995,00 zu haben ist, hat aber eine Ahorndecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben