Hagstrom xl5

Man oh man,
nun wird's schwierig.
Einerseits, es juckt in den Fingern bei dem Preis zuzuschlagen (wenn, dann ja gleich, sonst ist sie weg), andererseits - ne - ich wserd meinem Grundsatz nicht untreu, grundsätzlich nur ein Instrument zu kaufen, welches ich selber zuvor in meinen Händen hatte.
Ich werde nicht auf das Angebot eingehen - aber keine bange - ich tret dem Club der "Hagströmer" bei.
Es ist nicht so, dass ich mir die Git nicht erlauben kann - irgendwie steht mir mein eigener Geiz im Weg.
Mach ich halt folgendes: Guck ich mal, was ich noch so alles brauche, damit ein Sümmchen zusammenkommt, kauf das dann "auf einen Schlag" und verhandel, dann hab ich, wenn ich den Preisvorteil nur auf die XL5 umlege, auch den günstigen Preis.
Prima, dann hab ich mir selber was in die Tasche gelogen - bin aber zufrieden.
Für eure Bemühungen bedankt sich
der Rosenfrfeund
 
Man oh man,
nun wird's schwierig.
Einerseits, es juckt in den Fingern bei dem Preis zuzuschlagen (wenn, dann ja gleich, sonst ist sie weg), andererseits - ne - ich wserd meinem Grundsatz nicht untreu, grundsätzlich nur ein Instrument zu kaufen, welches ich selber zuvor in meinen Händen hatte.
Ich werde nicht auf das Angebot eingehen - aber keine bange - ich tret dem Club der "Hagströmer" bei.
Es ist nicht so, dass ich mir die Git nicht erlauben kann - irgendwie steht mir mein eigener Geiz im Weg.
Mach ich halt folgendes: Guck ich mal, was ich noch so alles brauche, damit ein Sümmchen zusammenkommt, kauf das dann "auf einen Schlag" und verhandel, dann hab ich, wenn ich den Preisvorteil nur auf die XL5 umlege, auch den günstigen Preis.
Prima, dann hab ich mir selber was in die Tasche gelogen - bin aber zufrieden.
Für eure Bemühungen bedankt sich
der Rosenfrfeund
Gruß an Deinen Igel. Manchmal wünsch ich mir ja, ich hätte auch so einen:D
 
Hallo SaintJack,
den Igel kannste von mir haben - sch....., manchmal stört der schon - den hab ich wohl von Geburt an und, naja, es gibt Situationen, da hat der mir auch schon geholfen.
Bekommst ihn also nur leihweise :D
Gruß vom Rosenfrfeund
 
Hallo SaintJack,
den Igel kannste von mir haben - sch....., manchmal stört der schon - den hab ich wohl von Geburt an und, naja, es gibt Situationen, da hat der mir auch schon geholfen.
Bekommst ihn also nur leihweise :D
Gruß vom Rosenfrfeund
Danke!:great:
Wenns um mich geht, dann spür ich ihn auch manchmal direkt über dem Geldbeutel. Bei Sachen, die ich für andere kaufe garnicht. Bei Gitarren frage ich dann immer meine Frau und die hat noch immer gesagt: Dann kauf sie dir doch. Tolle Frau, finde ich.
Grüße Jack
 
Siehste,
so unterschiedlich sind halt nur Frauen.
Meine hatte absolut nichts dagegen, als ich wieder anfing Musik zu machen un d hat mich sogar dazu angeregt.
Die Ausstattung bis ca. 2000 Euro hat sie ja klaglos mitgemacht.
Nun meint sie - du hast doch alles, was du benötigst - womit sie ja eigentlich auch Recht hat. Durch ein neues Instrument macht man keine andere Musik, man kann auch nicht besser spielen als zuvor und die Feinheiten, die durch ein anderes Instrument zu hören sind, dazu fehlt meiner Frau leider das feine musikalische Gehör.
Trotzdem hab ich aber in der Richtung keine "Schwierigkeiten" mit meiner ehemaligen Verlobten. Musik ist mein Hobby geworden und welches Hobby kostet kein Geld.
Wenn ich mir in dieser Richtung etwas neues anschaffe, dann sehe ich es als Belohnung für mich und dafür hab ich so ein extra Konto, wo ich wöchentlich Geld einzahle, was ich früher für andere, nutzlose Dinge ausgegeben habe. Das summiert sich im Laufe der Zeit. Die ges. Anlage ist von diesem Geld bezahlt worden und mitlerweile lagern dort an die 3.000 Euro so dumm herum.
Also vom Geld her alles kein Problem - nur - was könnt man dafür alles "sinnvolle" kaufen?
z.B. eine neue Git? :)
Also - sie wird kommen, wenn nicht heute - dann eben morgen.
In diesem Sinne
einen schönen Tag mit ganz viel wunderbarer Musik
Rosenfrfeund
 
Ist denn heute schon morgen?

So schnell kann es gehen. Die XL5 hat doch so sehr in den Fingern gejuckt.

Da hab ich mal eben dem Musikhändler meines Vertrauens einen Besuch abgestattet.

Ergebnis:
Morgen - spätestens am Montag hab ich sie - die XL5

Konditionen:
Preis einschl. Ledergurt € 360,00 - Neuware,
sollte sie mir, egal warum, nicht gefallen, schickt sie der Händler zurück und fordert eine neue für mich an.

Ich denke, so hab ich nichts verkehrt gemacht.
Mir ist ein Händler vor Ort immer noch am Liebsten, von wegen Service, Einstellarbeiten usw. Über den Preis kann ich glaub ich auch nicht meckern. Verhandeln ist halt alles - hab mal so anklingen lassen, dass er mitlerweile um die 2.000,00 € von mir bekommen hat und ich denke, er hat erkannt, da kommen noch Folgegeschäfte. Das sind halt die Vorteile, die einem bei einem großen Händler, wo man mehr oder weniger nur eine Nummer ist, nicht gegeben sind.

Über meine Erfahrungen mit dem Instrument werde ich berichten, sobald ich mal so einiges damit ausprobiert habe.

Seht ihr - sch brauche zwar etwas länger - aber irgendwann gehts dann doch ganz schnell :)

Liebe Freunde - bis bald und schönen Gruß
vom Rosenfrfeund
 
hallo rosenfrfreund,

bin neu hier und finde es klasse, daß sich leute auch für hagström gitarren begeistern können. ich hatte anfang der siebziger das große glück, mir eine hagström-the swede auf der musikmesse in frankfurt zu kaufen. damals ging so etwas noch. auch noch aus der hand von larry coryell, der den ganzen tag damit spielte!!! geil was?! der preis für das teil war damals 1300,-DM...
ich finde hagström gitarren grundsätzlich von der verarbeitung und dem sound klasse. auch das preis/leistungsverhältnis stimmt!! leider werden die gitarren nicht mehr in schweden hergestellt.

Ich denke, so hab ich nichts verkehrt gemacht.
Mir ist ein Händler vor Ort immer noch am Liebsten, von wegen Service, Einstellarbeiten usw. Über den Preis kann ich glaub ich auch nicht meckern. Verhandeln ist halt alles - hab mal so anklingen lassen, dass er mitlerweile um die 2.000,00 € von mir bekommen hat und ich denke, er hat erkannt, da kommen noch Folgegeschäfte. Das sind halt die Vorteile, die einem bei einem großen Händler, wo man mehr oder weniger nur eine Nummer ist, nicht gegeben sind.

dann kannst du dich aber glücklich schätzen!! ich gehe auch schon viele jahre in ein musikgeschäft. allerdings heult der kerl das ganze jahr, wie schlecht es ihm geht....und dann an weihnachten: ach, ich hatte bei dem weihnachtsgeschäft NUR einen umsatz von 20 000 euro gemacht!!!
leider hat er einen guten service und es gibt nichts vergleichbares in der nähe, sonst würde ich dort nicht mehr hingehen. preisnachlaß??? kannst du vergessen!!!
 
Hallo GeeDee und willkommen im Board,

erstmal zu Hagstrom -
Ich hab nach über 30-jähriger Pause vor 3 Jahren wieder angefangen Musik zu machen und bin das erste mal hier im Board auf Hagstrom aufmerksam geworden. Ich sage aufmerksam, nicht neugierig oder so.
Lies mal weiter oben, wie ich das erste mal ne Hagstrom in meinen Händen hielt. Da können User das blaue vom Himmel schreiben - selber in den Händen halten, darüber geht nichts. Klar, die durchweg positiven Berichte hier, die haben schon ganz schön dazu beigetragen, dass ich ohne Bedenken zur Hagstrom nun gegriffen habe.
Was die Produktion ausserhalb Schwedens anbelangt - meines Wissens hat darunter die Qualität nicht gelitten, aber der Preis ist erheblich gesunken. Von daher gesehen hab ich überhaupt nichts dagegen wo die hergestellt werden.

zu den Händlern -
stöhnen gehört für die wohl irgendwie dazu. Meine Erfahrung was Preisnachlässe angeht. Freundlich, aber bestimmt nachfragen. Den Net-Preis nachweislich vorlegen und fragen: "Steigst du inetwa auf den Preis ein?"
Und ich akzeptiere auch, wenn mein Händler nein sagt. Hierzu ein Beispiel. Der verkauft nicht gerne was elektronisches, weil er vom PC keine Ahnung hat. So hab ich im Besten Einvernehmen mit ihm mein Digitech GNX 3000 per Internet und nicht bei ihm gekauft.
Ich kenne natürlich deinen Händler vor Ort nicht - ich finde, ok, der Händler muss nicht unbedingt mein Freund sein, aber ich muss mit ihm klar kommen und er mit mir, dann funktionierts auch - andernfall muss man abwägen, was einem der Service vor Ort wert ist.
Da haben es die "Schrauber" unter uns einfacher, die selber am Instrument werkeln. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, zumal ich Weert darauf lege, die Garantieansprüche nicht durch rumschrauben am Instrument zu verlieren. Schließlich hat man die Garantie mitgekauft.

So, nun wart ich mal den heutigen Tag ab und bin gespannt, ob ich heute schon die Git bekomme oder ob ich mich noch übers WE gedulden muss.

In diesem Sinne allen Musikanten einfallreiche Noten
und Gruß vom Rosenfrfeund
 
Ein Hallo der Hagstrom-Gemeinde,

seit einer Stunde halt ich sie nun in den Händen - die XL5. Habe sie beim Händler abgeholt und mich dann gefragt, warum ich sie eigentlich überprüfe. Kurz und klein - alles Bestens (was ich bei Hagstrom auch nicht anders erwartet habe).

Über Einzelheiten kann ich natürlich noch nichts berichten und denke mal, das wird auch noch ein kleines Weilchen dauern - dann versuche ich auch mal Bilder hier reinzustellen.

Nur soviel vorab.
Meine Frau meint, dass sie völlig unmusikalisch ist. Als ich eben das Instrument angeschlossen habe und die einzelnen Möglichkeiten angetestet habe, da kam sie in meinen Musikkeller und meinte doch: "Ja, die hört sich aber schon ganz anders an als die Pac - und das anders ist besser.

Das Lob aus dem Munde meiner Frau - also bessere Werbung kann Hagstrom nicht haben.

Wie schon gesagt, näheres wird folgen.

Gruß vom
Rosenfrfeund
 
Ein Hallo der Hagstrom-Gemeinde,

seit einer Stunde halt ich sie nun in den Händen - die XL5. Habe sie beim Händler abgeholt und mich danngefragt, warum ich sie eigentlich überprüfe. Kurz und klein - alles Bestens (was ich bei Hagstrom auch nicht anders erwartet habe).

Über Einzelheiten kann ich natürlich noch nichts berichten und denke mal, das wird auch noch ein kleines Weilchen dauern - dann versuche ich auch mal Bilder hier reinzustellen.

Nur soviel vorab.
Meine Frau meint, dass sie völlig unmusikalisch ist. Als ich eben das Instrument angeschlossen habe und die einzelnen Möglichkeiten angetestet habe, da kam sie in meinen Musikkeller und meinte doch: "Ja, die hört sich aber schon ganz anders an als die Pac - und das anders ist besser.

Das Lob aus dem Munde meiner Frau - also bessere Werbung kann Hagstrom nicht haben.

Wie schon gesagt, näheres wird folgen.

Gruß vom
Rosenfrfeund
Glückwunsch!
Und viele schöne Stunden mit der Neuen.

Herzlichen Gruß Jack
 
Ein Hallo der Hagstrom-Gemeinde,

seit einer Stunde halt ich sie nun in den Händen - die XL5. Habe sie beim Händler abgeholt und mich danngefragt, warum ich sie eigentlich überprüfe. Kurz und klein - alles Bestens (was ich bei Hagstrom auch nicht anders erwartet habe).

Über Einzelheiten kann ich natürlich noch nichts berichten und denke mal, das wird auch noch ein kleines Weilchen dauern - dann versuche ich auch mal Bilder hier reinzustellen.

Nur soviel vorab.
Meine Frau meint, dass sie völlig unmusikalisch ist. Als ich eben das Instrument angeschlossen habe und die einzelnen Möglichkeiten angetestet habe, da kam sie in meinen Musikkeller und meinte doch: "Ja, die hört sich aber schon ganz anders an als die Pac - und das anders ist besser.

Das Lob aus dem Munde meiner Frau - also bessere Werbung kann Hagstrom nicht haben.

Wie schon gesagt, näheres wird folgen.

Gruß vom
Rosenfrfeund

Glückwunsch !!!! :great:

Herzlich willkommen im Kreis der Hagstromer !!!!

Wir werden sie ja bestimmt zu sehen und zu hören kriegen ???

Gruß, C.
 
Danke SaintJack, krischan21,
jep - sie ist einfach toll.

Ich hab mal schnell ein paar Bilder geschossen. Zu finden bei mir im Album.
Mit Hörproben (würd ich ja gerne machen) wirds wohl nix. Hab zwar die Technek, aber bin einfach zu blöde, Aufnahmen zu machen, die man sich wenigstens einigermaßen anhören kann. Und mit den guten Ratschlägen, die ich hier im Forum zum recording bekomme, komm ich leider nicht zurecht und - ganz ehrlich gesagt, hab ich nicht den Nerv, mich da stundenlang mit auseinander zu setzen. So bleibts also bei den Bildern. Ich denek aber, wie sich die Git anhört, das wisst ihr. Allerdings mehr als im Laden war ich überrascht, als ich sie zu Hause im direkten Vergleich mit meiner Anlage hörte.
Wenn ich noch keine Musik machen würde, ich glaube, ich würd damit anfangen, wenn ich diesen Ton höre, die Vielfältigkeit, die Klarheit. Und- rein subjektiv - sie ist einfach schön.

Der Name "Schwedenbraut" stimmt irgendwie. Liegt unheimlich in der Hand, will aber gezähmt werden. Sie braucht eine zärtliche aber auch strenge Hand. Man kann mit ihr schmusen, sich aber auch mit iht streiten.

Bohhh, was schreib ich da???????????
Egal - mal wieder sachlich.
Tremolo
Bei der Pac mußt ich zulangen, damit überhaupt etwas passiert. Bei der XL5 brauch ich den Hebel nur ansehen und schon gehts los. Das könnte man ändern durch verstellen der Schrauben (der Händler), ich laß es so, wie es ist. Muß ich halt sehr zärtlich mit umgehen.

So, das solls nun erstmal sein.
Bis demnächst und

Gruß vom zufriedenen
Rosenfrfeund
 
Glückwunsch zur xl 5 ....Rosenfreund ;)

Schade hab mir das Indian Summer etwas dunkler vorgestellt wie es auch im Katalog und auf der Hagstrom Seite zu sehen ist . Die finde ich ganz schön in Golden Eragle Burst oder Cosmic Black Burst

47fe3yr8.jpg


Finds im Grunde auch besser beim Händler um die Ecke zu kaufen aber wenn der bloß nicht so teuer wäre .

Werde auf jeden fall noch die nächsten Wochen mal hin , mir die xl 2 und die Ultra Paula zur Brust nehmen .:)
 
Moin riff,

zur Farbe - ich hab gestern mal fix die Aufnahmen draußen gemacht. Die Farbe kam dabei nicht so gut zur Geltung, teilweise sieht man ja nichts von der Marserung, teilweise ist sie nicht ganz so schlecht getroffen (bin ja kein Profi)
Auf der Hagstrom Seite ist wohl ein bisschen viel mit Licht gearbeitet worden. Auf jeden Fall trifft die Hagstrom Seite die Farbe besser als auf meinen Fotos. Ich werd bei Gelegenheit versuchen bessere Fotos zu machen und die jetzigen hier austauschen.

Örtlicher Händler heißt verhandeln.
Gruß vom
Rosenfrfeund
 
Finds im Grunde auch besser beim Händler um die Ecke zu kaufen aber wenn der bloß nicht so teuer wäre .

Du weißt aber schon dass der Händler auch noch Miete etc zahlen muss und dir ist hoffentlich auch klar, dass du in Deutschland handeln darfst. Und vorallem in den kleinen Musikgeschäften ist der Preis der auf dem Schildchen steht nichts mehr als eine lose Orientierungshilfe.


Schickes Finish der Hagstrom, gefällt mir!
 
Nun habe ich die XL5 seit 2 Tagen und meine ersten Erfahrungen, die ich hier mal so wiedergeben will.

Unter welchen Vorgaben ist mir eine Beurteilung überhaupt möglich?

Wie ich zu Hagstrom gekommen bin, das lest bitte im User Traed Hagstrom nach. Es war ein wenig "ungewöhlich", aber ich denke, so kann man sein Instrument finden.

Wie siehts aber unter realistischen Umständen aus - sprich - zu Hause mit seiner Ausstattung? Da kann ich nur den Vergleich zu meiner bisherigen Gitarre - eine Yamaha-Pacifica 012 treffen.

Die Pac ist sicherlich kein schlechtes Instrument und sie wird mir auch weiterhin ihre treuen Dienste leisten.

Doch - die XL5

diese Klangreinheit - dieses "nachsingen" des Tones - die schir unendliche Vielzahl an Variationen ophne am Amp oder Modeller zu drehen -die (für mich) sehr gute Handhabung - die gute Bespielbarkeit des Halses -
ich kann nur sagen - Ich bin sowas von begeistert.

Gibt auch nachteiliges zu berichten?
Wie bei wohl jedem Umstieg von einer zur anderen Gitarre, so muss ich mich auch bei der XL an einiges "gewöhnen". Ganz so stimmstabil und leicht zu stimmen wie die Pac ist sie nicht. Es hält sich aber in Grenzen. Als "Schweden-BRAUT" ist sie halt individuell und ich verzeihe ihr diesen Nachteil.
Zudem spricht sie unheimlich schnell an, reagiert auf die kleinste Veränderung, sei es im Spielstil, sei es, dass sie auch die kleinste Ungenauigkeit beim spielen erbarmungslos umsetzt, sei es, dass das Tremolo nur mit sehr viel Gefühl einzusetzen ist.
Wie gesagt - immer im Vergleich zur Pac.
Ob das nun unbedingt Nachteile sind - ich glaube kaum -
Einem Anfänger würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen die XL5 nicht unbedingt empfehen, da überwiegen die Vorteile der Pac, die nicht so sensibel reagiert.
Als Aufsteigerinstrument ist sie (für mich jedenfalls) unschlagbar.
Sie ist ein Instrument, welches ich mit Sicherheit nicht mehr hergeben werde, denn zur XL5 kann man "Gefühle" entwickeln, was ich von der Pac nicht unbedingt sagen kann. Die Pac ist ein Arbeitsgerät, die XL5 kann mehr sein.



Soll ich nun einen Roman schreiben?
NEIN
Wer an einem Instrument interessiert ist, auf das das alles zutrifft, der möge sie selber anspielen. Tausend Worte können das selber ausprobieren nicht ersetzen, zumal, die Geschmäcker, Vorstellungen und Wünsche ja sehr auseinander gehen können.


Noch eine Info allegein zu Hagstrom-Solidbodies:
Mir gefallen dei Saiten klangmäßig, die werksseitig aufgezogen sind. Mein Händler konnte mir keine Auskunft darüber geben, um welche es sich hierbei handelt. Hinten auf der Gitarre klebt ein Quality-Check Zeichen von Musik-Meyer (wohl der Importeur).
Eine Mail von mir bezgl. der Saiten an Musik-Mayer wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet.
Hier der Text:
Hagstrom verwendet ab Werk D'Addario XL Nickel Roundwound String. Bei allen Solidbodies, so auch bei der XL5, kommen EXL 110 zum Einsatz (010 bis 046).

Ich hoffe, dass ich mit dieser Info dem einen oder anderen ein wenig helfen kann.

Es grüßt euch ein begeisteter Hagstrom-Freund
der
Rosenfrfeund
 
Hallo...ok danke Rosenfreund ...in der Wohnung sieht es sicher sowieso viel dunkler aus. Danke auch an Burner. Bin jetzt noch schwer am überlegen..ne xl oder die Ulra Swede..auch wegen der festen Brücke als ich nämlich die Fotos sah wurde ich wieder schwach...die es aber anscheinend in deutschland nicht gibt ..ich darf es euch nicht vorenthalten:D Quilt Maple Top ....

549754uv9.jpg


Flame Top

549750nv7.jpg


selbst die Schwarze sieht schon heiß aus. Es gibt ja die Ultra Swede Select aber die hat mir zuviel Abalone.:rolleyes:

549599uh5.jpg


Weicht jetzt ein wenig ab vom thread...sorry. ..gehört wohl mehr in den hagstrom User Thread .:)
 
Hallo riff,
ist schon ok - du weichst nicht ab - gehört ja "irgendwie" mit zum Thema.
Die Optik ist ja nun mal reine Geschmackssache - darüber läßt sich schwer streiten.
Etwas anderes ist die Technik. Dazu wür dich mal sagen - selber antesten und herausfinden, was speziell für dich die Richtige ist.
Allerdings - du schreibst von Gitarren, die es in Deutschland nicht gibt. Ich denke mal, dann wirds schwierig und ich an deienr Stelle würde mich gedanklich von solchen Modellen verabscheiden. Selbst, wenn du sie aus dem Ausland beziehst, wie schauts dann mit Garantieansprüchen und deren Durchsetzung aus. Sollte mit meiner irgendwann etwas nicht in Ordnung sein, hab's 7 km bis zum Händler - also kein Problem. Allein wenn ich an das grundsätliche Angebot meines Händlers denke, dass er mir in den ersten 2 Jahren unentgeldlich die Gitarre jederzeit überprüft und nachstellt, falls erforderlich ist jedenfalls für mich als technischer Laie ein enormer Wertevorteil.
Die letzte Entscheidung liegt, wie immer, ganz allein bei dir.
Schönen Tag und Gruß
vom Rosenfrfeund
 
Hallo Rosenfreund habe noch mal geforscht laut Katalog gibt es die Ultra Swede in Black Gloss , Golden Eagle Burst , Comsmic Black Burst und Burgundy Burst (Flame Maple Top ) was ja schon eine gute Auswahl ist ...aber halt kein Quilt Top . Aus dem Ausland würde für mich auch nicht in frage kommen da hast du schon recht.
 
Hallo Rosenfreund habe noch mal geforscht laut Katalog gibt es die Ultra Swede in Black Gloss , Golden Eagle Burst , Comsmic Black Burst und Burgundy Burst (Flame Maple Top ) was ja schon eine gute Auswahl ist ...aber halt kein Quilt Top . Aus dem Ausland würde für mich auch nicht in frage kommen da hast du schon recht.

Habe sie bei Thomann im Internet auch als Indian Summer gesehen ...

Aber warum es wohl für deutsche kein Quilted Top gibt ???

Sind wir die Abnehmer für hässliche Gitarren :confused: ???

Ob ein Händler Dir so eine bestellen würde?

Gruß, C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben