Hagstrom XL5 Modthread / Kurzreview

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Andrey23
Andrey23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.263
Kekse
795
Ort
Würzburger Umgebung
Hallo an alle.
Habe mir vor paar Tagen eine gebrauchte Hagstrom XL5 zugelegt. Eine wirklich tolle Gitarre besonders für den Preis den ich bezahlt habe :D Der Akustiksound überzeugt voll.
Sie klingt laut. Sgar lauter als meine Pacifica mit der festen Brücke. Achja das Tremolo ist auch wirklich super. Ich weiß nicht wie die das hingekriegt haben, aber sogar nach härterem benutzen verstimmt die Gitarre nicht. Und dazu noch der eingeleimte Hals... 3 Tonabnehmer und 2 von denen Splittbar.

http://www.hagstromguitars.de/productinfo-hagstrom-56.0.html?&L=1



Allerdings hat MEINE XL5 untypisch was ich im Internet gelesen habe eine sehr hohe Saitenlage.
Am 12ften Bund habe ich um die 2.5 mm was das Solospiel zumindest für mich nicht möglich macht. Dazu ist noch ein "neuer" Saitensatz drauf und zwar 10-46. Auf E-Stimmung ein bissschen zu straff. Benden ist zu schwer. Allerdings geht mirs jetzt mehr und die Saitenlage als um die Gitarrensaiten denn die kann man später wechseln.



Den Hals habe ich nachgeprüft indem ich ein Lineal auf das Grifbrett gelegt habe und auch noch den ersten und letzten Bund runterdrückte. Für mich sah der Hals gerade aus.
Der Abstand zwischen Bund und Saite war ca. 1 mm.





Wiklich Lust am Trussrodjustieren habe ich nicht. Von der anderen Seite will ich auch nciht 200 km zum nächsten einigermaßen seriösen Musikgeschäft fahren und viel Geld für die Einstellarbeit zahlen. Bin bereit zu lernen. Ich könnte noch bessere Bilder reinstellen...

Was mich verwundert ist wie der Vorbesitzer mit so einer hohen Saitenlage spielen konnte. Ich meine bis zum 12 Bund ist alles ok. Und die Gitarre war auch eine Zweitgitarre. Vielleicht hat der Mann überwiegend Rhythm gespielt. Kann sein.
Die Intonation ist Nähmlich perfekt eingestellt.

Vom Sound ist mir die Hagstrom zu "weich". Kein wunder bei den Hagstrom Custom 52 Pickups. Diese sind nicht so aufs High Gain ausgelegt. Bei der XL2 verbauen sie 62 Pickups die mir besser gefallen würden...leider ist die XL-2 mir zu unflexibel ohne Single Coil. Der Cleansound ist allerdings super. Da kann ich nicht meckern.

Hagstrom schreibt:

Custom 52:
Klassischer Humbucker mit Medium Output. Sehr offener Ton mit prickelnden Höhen, enorm vielseitig. Offener Spulenkörper.

Custom 62:
Moderner Humbucker mit hohem Output. Sehr direkter und straffer Ton mit viel Gain. Offener Spulenköper.

Und genau das fehlt mir: Ein straffer direkter Ton.

Also Bridgepickup wechseln ? Vielleicht wenn mehr Geld wieder vorhanden ist....
Vorschläge können natürlich gemacht werden...

Eine andere Möglichkeit wäre die Resonanzfrequenz der Originalpickups zu verschieben.
Ich habe die Gitarre an meinen Musikrechner angeschlossen und bei Cubase mal die Resonanzfreuqunz versschoben und bei 2-5khz mit 12 db Ehöhung entsprach die Gitarre mehr meinen Soundvorstellungen.

Vor zwei Jahren konnte ich bei ebay einen State Variable Filter von Lemme billig kaufen. Ich brauchte den damals nicht, aber dachte mir irgendwann wirst du dir eine neue Gitarre kaufen und dann kannst du ihn einsetzen.

Mit dem SVF kann ich stufenlos die Resonanzfrequenz der Tonabnehmer verändern. Außerdem vermeide ich die beiden Tonpotis die mir Klangfarbe wegnehmen sowie der Wiederstand des Kabels wirkt sich bei der aktiven Schaltung nicht mehr so auf die Resonanzfrequenz aus.





Ich muss die beiden Tone-Potis ausbauen und dort den SVT reinmachen.

Glücklich bin ich über den Klinkenstecker der ein "spezieller" ist. Hagstrom hat nicht vergessen ihn mit einer zusätzlichen Lasche auszustatten, falls jemand etwas "aktives" einbauen möchte.



Mein Problem ist aber was ich mit den ganzen Masseverbindungen von den Tone Potis machen soll. Alle an den Volume Poti löten ? Oder sollte ich diese Massenverbindungen an die Potis vom SVF löten ?



Ansonsten habe ich noch das problem mit den Knöpfen. Die sind nähmlich nciht verschraubt sonern draufgesteckt und das ziemlich feste. Habt ihr tipps wie man sie abnehmen kann ohne was zu beschädigen ?



Ansonsten habe ich einen Schaltplan gezeichnet:



Wie schaltet denn dieser komische Coitap switch ? In einer stellung bringt er
die beiden Kabel zusammen (Humbucker) und in der anderen trennt er diese.
Warum werden die Coil Kabel mit der Erdung dann verbunden ?
Wenn ich den SVF einbaue, was soll ich mit den Kabeln machen, die von den beiden Tone Potis kommen und an den 5-Fach Scahlter gehen. (habe sie mit Fragezeichen auf Schaltplan markiert)


Und nochmal alle Probleme zusammen

1.) Saitenlage
2.) Masseverbindungen ohne Tone-Potis
3.) Abnahme der Drehknöpfe
4.) Kabel von Tone Potis zum 5-Fach Schalter


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß,
AE
 
Eigenschaft
 
So ein paar Probleme hab ich selbst gelöst da hier anscheinen keiner Lust hatte zu antworten.
Dann antworte ich mir selbst...SMH

Abnahme Drehknöpfe. Nach Stundenlangem Suchen habe ich irgendwo gelesen dass man ein Tuch nehmen sollte oder besser einen Verband aus einem abgelaufenen Verbandskasten. Das sollte man in den Zwischenraum Poti/Body reinamchen und kräftig daran ziehen ---> Voila Potiknöpfe weg.
Ohne diesen Trick hätte ich mit der Zange da rumgemacht.
Naja falls keiner vom Musikerboard das wusste....jetzt wisst ihrs.

Nach langem einlesen in den Rockinger Workshop sind dann auch alle Fragen bezüglich Coil Split und Masseverbindung weg. Das kabel vom 5-Fach Schalter wurde den Tonabnehmern parallel geschaltet damit die Tone Potis richtig funktionieren. Mit dem SVF brauche ich diese kabel nicht mehr.

So der SVF wurde heute eingebaut, allerdings war das Gewinde von den Potis zu kurz. Jetzt brauche Ich einen B50k lig Stereopoti mit 10 mm Gewinde (statt 6mm) und ein B100k lin poti normal mono. Falls jemand weiß woher ich sowas herkriegen kann bitte melden. Besonders das Stereopoti hab ich schon mehrfach in 6mm version gesehen allerdings keins mit 10mm.

Zum SVF selbst: Genial. Tausende Soundmöglcihkeiten. AUf ein paar Settings hört sich die Gitarre nach einer Akustik an nicht ganz aber schon super. Der Cleanklang ist einfach umwerfend.

Für die Zukunft werde ich da noch einen Schalter einbauen damit ich den SVF komplett aus dem Signalweg nehmen kann. ---> Passives Signal

Enttäuscht bin ich immer noch von dem bridgepickup bei Distortion. ZU wenig biss. Der SVF hat da in Sachen Output auch nciht viel machen können.

Deshalb werde ich mir den GFS PowerRails demnächst bestellen.
http://store.guitarfetish.com/gfsporacrpok1.html
Habe nur gutes gelesen. Und im gesplitteten Modus schreiben manche das sich das ganze wie ein heißer singlecoil anhört. Leider sind keine in Schwarzer Farbe vorrätig. Habe den Verkäufer angeschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben