Haiku

Ich bleibe jetzt doch bei der ersten Version, die ist ganz meins - auch wenn der Beobachter über Vorwissen verfügt. Vielleicht ist er ja am See vorbei gekommen und hat die Jungs gesehen ....
Verstehe ich voll! Du hast drei wirklich schöne Zeilen geschrieben!! Auch wenn sie momentan nicht ganz den Regeln eines Haikus entsprechen. ABER: Du beziehst deinen Stoff aus der Realität deines Lebens!!! Und hast damit Einmaliges geschrieben!

Und ein zweiter Gedanke: Ich schreibe wie du ebenfalls oft einen Haikuversuch, der dann letztlich doch nicht ganz den (gut überlegten) Rahmenregeln entspricht…

…ABER Zeilen, die aus der eigenen Realität schöpfen, sind eben nicht abstrakt und gerade deshalb trotzdem näher an der Realität der Hörer und Leser als viele der Blaupausentexte im Radio!

Wichtig ist, beim Texten allmählich immer klarer zwischen Meinung und Realität unterscheiden zu können und zu wollen!!! Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe wie du ebenfalls oft ein Haiku

Naja, ich komme bis jetzt auf eine dichterische Lebensleistung von exakt zwei Haikus. :biggrinB: Aber mal sehen, was draus wird ...

Danke für diesen guten Start! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich fänd das sehr spannend, von einem Bild ausgehend, Haikus zu schreiben.
Ein Bild ist per se im Moment angesiedelt und erst mal ohne innere Emotionen ausgestattet.
Wenn ich länger darüber nachdenke, behindern Bilder sogar die Entstehung eines Haiku maßgeblich, weil die Objekte eines Bildes lediglich mit den Augen wahrgenommen werden! Wahrnehmungen mit Ohren, Zunge, Nase oder Haut sind ausgeschlossen. Die logische Folge davon ist, das die Bildinhalte nicht wahrgenommen real wahrgenommen werden, sondern lediglich abstrakt erinnert werden.

Erinnerungen aber zeigen eine bereits gefilterte Realität. Somit ist es praktisch unmöglich, den Unterschied zwischen tatsächlich wahrgenommener Realität und gefilterter Wahrnehmung zu entdecken! Also begegnen wir im Bild genau genommen nicht der realen äußeren Natur, sondern eher einem missverständlichen inneren Abbild. Finde ich bereits einigermaßen witzig!😂

Aber es wird noch witziger! Andererseits kann ich im Kopf seltsamer Töne, Gerüche, Temperaturen usw. hinein zaubern - also ganz irre Haikus erfinden! Vielleicht können Menschen mit verlorenen Sinnesorganen wirkungsvollere Haikus schreiben! 😂

Wichtige Voraussetzung für derartig schöpferische Kreationen ist völlige Klarheit über Ursache, Wirkung und Ziel und Art v und Weise eines perfekten Haikus! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kürze muss man sich schon entscheiden, welchem Sinneseindruck man den Vorzug gibt. Menschen-Haikus werden in der Regel mit Bildern arbeiten, Hunde-Haikus mit Gerüchen.

Filter sind bei Wahrnehmungen immer im Spiel, denn unser Gehirn wäre sonst komplett überfordert und könnte nicht mehr schnell reagieren. Mit Psychedelika (LSD oder Pilzen) kann man sie vorübergehend ausschalten, dann ist man aber auf einem komplett anderen Planeten und ziemlich hilflos den überwältigenden Eindrücken ausgeliefert. Wie man es also dreht und wendet, dichten können wir nur über die Reflektionen der äußeren Welt in unserer inneren Welt (-> Höhlengleichnis von Platon).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Kürze muss man sich schon entscheiden, welchem Sinneseindruck man den Vorzug gibt.
Aber ja doch! Allerdings im Haiku geht es gerade und zugleich NUR um die vielleicht stark verfälschend ausgesonderten Sinneseindrücke. Deshalb sind Haikus eben nicht dafür gedacht, mit Worten romantisch zu „faszinieren“ sondern eher Romantik mit stoischer Gelassenheit in Humor zu verwandeln! ;)

Dein Kurzgedicht ist für mich romantisch geworden. Und baut zugleich auf Realität, wenn auch auf eine teilweise erfunden. Aber der reale Teil berührt mich deshalb vielleicht mehr als prinzipiell schön Gefärbtes.

Wenn ich aber andeute, dass die Schule leer ist, weil es gerade Sonntag ist, oder ausgestorben infolge eines Sonnensturmes, bekommt das Ganze einen ironischen Touch. Den ich vielleicht deshalb feiere, weil es heutzutage auf die unbegrenzten Möglichkeiten der KI verweist, Fakenews zu produzieren!
 
Der Kran am Hafen
steht still und rostet
Schwäne ziehn vorbei.
 
Somit ist es praktisch unmöglich, den Unterschied zwischen tatsächlich wahrgenommener Realität und gefilterter Wahrnehmung zu entdecken!
Ich finde die Differenzierung zwischen 'tatsächlich wahrgenommener Realität' gegenüber 'gefilterter Wahrnehmung' etwas unglücklich formuliert.
Wir nehmen immer subjektiv, d.h. also gefiltert wahr und interpretieren diese Wahrnehmung dann zwangsläufig im zweiten Schritt. Daher lässt sich die Realität genaugenommen nicht tatsächlich real sondern nur tatsächlich subjektiv wahrnehmen.
Ich vermute, du meinst mit 'tatsächlich wahrgenommener Realität' den eigentlichen Wahrnehmungsaugenblick ohne die anschließende subjektive (und erfahrungs bzw. zeitbedingte) Interpretation derselben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Variante 2

Bei Aldi: Schilder
mit den Blumenstrausfarben
in Blindensprache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Variante 3

Bunter Blumenstrauß
im Tankstellenangebot
sehe schwarz
 
Ich finde die Differenzierung zwischen 'tatsächlich wahrgenommener Realität' gegenüber 'gefilterter Wahrnehmung' etwas unglücklich formuliert.
Wir nehmen immer subjektiv, d.h. also gefiltert wahr und interpretieren diese Wahrnehmung dann zwangsläufig im zweiten Schritt. Daher lässt sich die Realität genaugenommen nicht tatsächlich real sondern nur tatsächlich subjektiv wahrnehmen.
Ich vermute, du meinst mit 'tatsächlich wahrgenommener Realität' den eigentlichen Wahrnehmungsaugenblick ohne die anschließende subjektive (und erfahrungs bzw. zeitbedingte) Interpretation derselben, oder?
Ich meine, dass das Haiku auf unterhaltsame Art und Weise die Grenzen der Schilderung eines Augenblickes belächelt. Das war im 16. Jahrhundert bereits ein beliebtes Spiel am Hofe und erfreut sich noch heute (etwas modifiziert) großer Beliebtheit! Und, wenn man die Spiele der KI nimmt, großer Aktualität!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zu Variante 3
Mehr ein Senryu als ein Haiku, denn es zielt auf die Darstellung von Gefühlen. Wird aber oft verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben verwischen
vor dem Fenster des Abteils
Augen kommen nicht mit
 
Dein Kurzgedicht ist für mich romantisch geworden.

Echt jetzt? Ich bin selber überrascht, wie sich ein hundsgemeiner Kommentar auf streitsüchtiges Pädagogenpack kaum niedergeschrieben derart verwandelt und ein vielschichtiges Eigenleben entwickelt. Die Kürze ist das Geheimnis des Haikus, Szenen entstehen vor dem inneren Auge, Fragen bleiben unbeantwortet und regen die Phantasie an. Das Haiku ist das Polaroidphoto der Dichtkunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
lichtgefüllte Fragmente
des Sommers hinter einer löchrigen Blende
die nicht blendet

Vielleicht ist ein Haiku eine Moment-Montage?
 
Liebe Diskutanten: ich habe seit vielen Jahren sporadisch immer mal wieder eine Haiku-Phase.

Wenn mir mal wieder eine andere Textform zum Halse raushängt, suche und finde ich beim Haiku meistens wieder einen festen Halt.

Aber ich will keine Doktorarbeit drüber schreiben. Ich denke, ihr versteht nun ganz gut, was mich (und andere Musiktexter) am Haiku fasziniert. Mein Wissen entspringt einem Selbststudium. Diese Möglichkeit hat auch jeder andere User hier.

Für mich ist das Haiku eine wunderbare Form, mit und über Menschen zu lächeln. Das tröstet mich ungemein. Aber es befriedigt mir auch, wenn Andere meine individuelle Sicht belächeln—-> was zu beweisen war. Herzliche Grüße @all! :hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist mehrdeutig, kann individuell gelesen werden.
Stimmt!!! Und rein als Farbe gesehen, ein tolles Haiku! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man es also dreht und wendet, dichten können wir nur über die Reflektionen der äußeren Welt in unserer inneren Welt (-> Höhlengleichnis von Platon).
Sehe ich auch so! (y)

Bleibt allerdings die Frage, warum es gläubige Mehrheiten gibt - bzw. ungläubige Minderheiten. ;)
Ich schwöre halt gern auf die zwinkernde Weisheit des Haikus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche und solche
und andere wieder ganz anders
und dann noch ich
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist ein Haiku eine Moment-Montage?

Es ist doch eigentlich aufgebaut wie ein Bild. Die erste Zeile vermittelt einen Gesamteindruck, der in der zweiten Zeile genauer ausgeführt wird. Das ist der Hintergrund, die Szenerie. Die dritte Zeile bringt ein neues Element ins Spiel, das sich vom Hintergrund in irgendeiner Weise abhebt und dadurch in den Vordergrund gerückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieser grenzenlos
reinblaue Himmel hinterlässt
arbeitslose Wolkenkratzer
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben