Haiku

Kurze Ergänzung:
Nein die Begrifflichkeit „Inkompetenzkompensationskompetenz“ ist nicht von mir wie der verlinkte Wiki-Eintrag belegt.
Ich habe ihn aus dem Buch "Vom Denken: Einführung in die Philosophie" und habe ihn damals als Wortspiel ironisch polemisch gelesen und verstanden und fand das recht anregend, wenn auch etwas lang.
Eine Interpretation als „konsequente Fortsetzung des Peter-Prinzips“ finde ich ebenfalls durchaus passend.
Ich habe das in meinem Senryu eher auf die Politik und die Medien bezogen, wo in Krisen immer schnell Lösungen verkauft werden, die sich oft im nachhinein zwar als fehlerhaft herausstellen, aber trotzdem weiterhin als richtig dargestellt werden...
In solchen Fällen sind die Zusammenhänge natürlich meist deutlich komplexer, als dass sie sich kurz ein einem Haiku darstellen lassen, daher meine Abstrahierung.

Ich finde deinen Versuch bildhaft erfrischend. Danke (y)
Letzlich beschreibst du bildhaft eine absurde aber nachvollziehbare Situation, die letztlich auch stellvertretend für jede andere absurde Situation stehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du dir da sicher?
Ich weiß nicht, woran du das festmachst.
Berechtigte Frage. Klingt wohl eher wie eine Unterstellung. :unsure: Sorry!
Ich habe - aus meinem Blickwinkel heraus - sehr wohl die Außenwelt beschrieben, allerdings nicht die Natur konkret sondern ich habe den Begriff Außenwelt etwas weiter gefasst und auf die Ebenen Politik, Wirtschaft, Medien und letztlich Soziologie ausgeweitet, was für mich mit einem bevorzugt ganzheitlichem Blickwinkel durchaus auch zur Außenwelt gehört.
Lieber @Primut , ich verstehe auch sehr gut deine Meinung, du hättest die Außenwelt beschrieben. Derartige Meinungsverschiedenheiten sind berechtigt und begleiten seit vielen Generationen die Diskussion, was denn eigentlich abstrakt oder gegenständlich sei.

Nehmen wir ferne Sterne. Sind die denn wirklich noch gegenständlich, obwohl es doch sein kann, dass sie längst für immer verschwunden sind! Oder nimm das Gegenständliche der Götter, von denen manche Leute behaupten, ihnen leibhaftig begegnet zu sein…. Oder nimm das Gegenständliche der Schatten… :unsure:

Im Grunde glaube ich, dass die Haiku-Autoren gegenständliche Beispielen nur benutzen, um ihre Empfindungen naiv verdeutlichen zu können. Wir brauchen das Gegenständliche, um uns kurz und knapp über alle Grenzen zu verständigen. Das Heulen des Windes besagt etwas anderes als das Heulen des Kindes oder das Heulen der Wale! Und das Haiku spielt gern augenzwinkernd mit solchen Naturbildern wie Kinder im Sandkasten. Beispielsweise, wenn sich ein wandelnder weißer Haufen im Garten plötzlich als zugeschneiter Hund entpuppt!

Letztlich benutzen Künstler das Gegenständliche wie einen Trick, um ihre Gefühle möglichst einfach auf das Publikum zu übertragen. Ich beispielsweise schreibe gern Haikus, um über den monotonen Ruf eines Täuberichs das Gefühl der Einfallslosigkeit beim Balzen zu beschreiben, was sich wiederum vom Ruf der Lerche oder der Nachtigall unterscheidet. Deren Rufe erzeugen in mir ganz andere Gefühle. Und ich kann dann nur hoffen und vermuten, dass andere Menschen ähnliche Assoziationen haben.

Das ist eben eine meiner Erfahrungen beim Lesen und Schreiben: Je gegenständlicher Gefühle beschrieben sind, um so einfacher kann ich (das Durcheinander der) Gefühle empfinden…Show, don’t Tell!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur Inkompetenz -
kompensationskompetenz:
Neue Flucht nach Vorn!
Finde ich schon, zusammen mit deiner Erklärung, witzig! (y)

Frühstück mit dir
Kompensationskompetenz
Dein Haar in der Suppe

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alchimie
Eins vermischt mit einem Anderen
Meine Eule blinzelt

Jede Regel
wird gebrochen
schon am nächsten Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verloren
auf dem Spielfeld
schieß ich ein Eigentor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Morgen
ein blaues Pferd auf einem Sockel
Ich reite in den Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geräte am Kanal
Ein Pärchen geht vorbei und kichert
Jetzt trainiern sie auch
 
Antwort in Haiku
als konkrete Poesie
Kaleidoskop in Bunt
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ein Berg bleibt ein Berg“
flüster ich zum Sonnensturm
Und der Berg bleibt Berg

~~~~~

„Gu Guuu, Gu Gu, Guuu“ -
Der Täuberich und sein Groove.
Credits? - Fehlanzeige!!

~~~~

Mein Koffer! - Gepackt
mit dem Allernötigsten!
Vor dreizehn Jahren.

~~~~

„Auch blind?“
fragt das Schild
des Bettlers.

~~~~

Gekommen um zu bleiben:
Ein kleiner Schwarm von Mücken -
Blutsverwandte!

~~~~~~

In der ersten Klasse
Lästern fette Schwestern über
den Dreck der Dampf-Lok!

~~~~

Professor verlangt
Nachweise für seine Kunst
von Picasso

~~~~

Bildzeitung sucht
schlagfertige Headlines
Haikus stossen an

~~~~

Frühlingsbeginn
Die Haut beginnt zu bräunen
Sehnsucht nach dem Herbst

~~~~~

Heisere Stimme!
Wie lange lieb ich noch das
Krächzen der Krähen?

~~~~

Immer wieder ein
Schritt nach dem anderen. Wann
hört das endlich auf!

~~~~
Wieder mehr Beifall,
je betrunkener ich sing -
Blues ist ein Rätsel!

~~~~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frische Triebe, grün
Entwicklung liebt die Zeit
Schneckenhaus in Fahrt

~~~~~~

Das größte Lob
kein Tadel aus Berlin
stille Dankbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Thread:

Mit dem Tod gezockt
Jede Partie gewonnen
Nur die letzte nicht
 
Guten Morgen, lieber @Jongleur, wie ich sehe, hast du deine Schreibblockade erfolgreich überwunden. Gratuliere! :cool:

Manchmal hilft es, sich komplizierte Regeln aufzuerlegen, aber das genaue Gegenteil wirkt häufig besser. Das Haiku geht locker aus der Hüfte geschossen jedenfalls ab wie die Post. Ich finde es auch erfrischend, mal nicht von Sonnenuntergängen und Blütendüften lesen zu müssen.
 
Ein guter Tag
Steht in seinem Tagebuch
Das Datum fehlt noch


Man ist wie ein Uhrwerk
Zieh auf, lauf ab, zieh auf, lauf ab…
Frau auch

~~~-

Mann entdeckt Schönheit,
war eben lange nicht mehr in
einer Gallerie

~~~~

Die Hand vor Augen
Macht blind - ihre betrachten
seinen Ring

~~~~

Ein Anzug täuscht nicht
Er trägt ein Innen nach außen
Ich kann es riechen…

~~~~

Ein Schauspieler macht
Vor dem Grab des Kollegen
Gute Miene zum Spiel

~~~~

Alles Gute Schatz.
Sorry, wenn ich Tränen lache.
Die Tränen sind echt

~~~~

Dein Herz aus Stein
ist billig, lacht mein Steinmetz
Der muss es wissen

~~~~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leuchtturm
Zwischen Himmel und Wellen
Einladung zum Fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Botanischer Garten
Blumendüfte überall
Stinkwurz blüht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verborgenes Bild
zerteilt in viele Stücke
Einheitserkenntnis


Auto ohne Fahrt
großer Vekehrsstau für Alle
Rohrspatz im Auspuff

~~~~

Rettungsringe
für Herz, Kopf, Bauch und Natur
Wirtschaft prosperiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Honk
im Forum zu sehr stonk
Nun wird er gesperrt

Abends weiß ich nicht
als wer ich morgens aufwach
Engel oder Teufel
 
Guten Morgen, lieber @Jongleur, wie ich sehe, hast du deine Schreibblockade erfolgreich überwunden. Gratuliere! :cool:

Manchmal hilft es, sich komplizierte Regeln aufzuerlegen, aber das genaue Gegenteil wirkt häufig besser. Das Haiku geht locker aus der Hüfte geschossen jedenfalls ab wie die Post.🏤
Lieber @MaxJoy , aus meiner Sicht bringen mich nur die Regeln der Sprache zum Heulen. 😂
Ich finde es auch erfrischend, mal nicht von Sonnenuntergängen und Blütendüften lesen zu müssen.
Das kenne ich! - Aber das sagt (Gott sei Dank). nichts über die Natur, sondern nur über die Natur der Schreibenden.
Das Haiku geht locker aus der Hüfte geschossen jedenfalls ab wie die Post
Aus der Hüfte schieße ich gern, um mir selber zu zeigen, wie humorlos und dumm ich bin. Dann krabbel ich meine Dummheit unter den Armen, bis sie kichern muss. Mehr verlangt er wohl nicht, mein ganzer Ernst! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben