Licon 1x - erste Schritte

B
bert71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
28.07.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

für unser Theater wurde neulich ein "neues" Lichtpult angeschafft, mit dem ich derzeit noch nicht so ganz zurecht komme. Es handelt sich um eine Licon 1x. Vorerst möchte ich nur einmal PAR-Scheinwerfer und Stufenlinsen ansteuern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man oben über die PAR-Tasten (1-32) jeweils 4 Geräte Steuern. Drückt man also oben auf die PAR-Taste 1, kann man unten an den Fadern in der PAR-Section die Scheinwerfer 1-4 steuern, drückt man auf die Taste 2 kann man mit den Fadern die Scheinwerfer 4 bis 8 dimmen, usw.

Ich habe dann über PATCH > PAR1 für jede FIXTURE/PAR-Selektion 4 Adressen eingegeben (Taste 1: A001, A002, A003, A004). Wenn ich nun den ersten Fader hochziehe leuchten allerdings Scheinwerfer 1-4 und nicht nur Scheinwerfer 1.

Auch klappt das ganze nur mit den ersten beiden Fadern der PAR-Sektion. Wenn ich für jedes Fixture nur ein Scheinwerfer anlege, gehen auch nur die ersten beiden Fader....

Bin über jeden Hinweis dankbar...

Grüße
Bert
 
Eigenschaft
 
Ich habe dann über PATCH > PAR1 für jede FIXTURE/PAR-Selektion 4 Adressen eingegeben (Taste 1: A001, A002, A003, A004). Wenn ich nun den ersten Fader hochziehe leuchten allerdings Scheinwerfer 1-4 und nicht nur Scheinwerfer 1.
Dann sind höchstwarscheinlich alle 4 Pars auf die selbe Adresse gepatcht. Schau mal auf die Lampen bzw. das zugehörige Dimmerpack. Dort musst Dur die Dingetr erst ein mal adressieren.
 
Dann sind höchstwarscheinlich alle 4 Pars auf die selbe Adresse gepatcht. Schau mal auf die Lampen bzw. das zugehörige Dimmerpack. Dort musst Dur die Dingetr erst ein mal adressieren.

Danke für den Tipp... das hab ich aber schon geprüft. Der Dimmer startet ab Adresse 1 und jeder Kanal hat seine eigene Adresse (1-4)...
 
Die Fader in der PAR-Sektion steuern nur die Lampen an, die du da als Szene draufprogrammierst. Wenn da also derzeit beim hochschieben schon etwas passiert, dann ist da schon/noch etwas an Szenen programmiert.

Um die PAR-Fixtures zu steuern, musst du erstmal oben rechts in der Feature-Sektion die entsprechende PAR-Taste drücken. In der Fixture-Selection oben links wählst du dann die entsprechenden Pultkanäle aus, die du dann mit einem der Drehencoder unterm Display einstellen kannst. Wie @chrisderock schon schrieb, kann jeder PAR-Pultkanal bis zu vier DMX-Kanäle ansteuern.

Die so eingestellten Szenen kannst du dann z.B. auf die PAR-Fader speichern (Achtung: Store im kleinen PAR-Bereich links, nicht im Combi-Bereich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben