Hail to the King, baby: Der King-Korg-Thread

Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Dann mal los mit den Spekulationen. Was glaubt ihr, was will uns Korg da hinstellen – wenn er denn echt ist?

Es gibt Gerüchte, nach denen der King Korg echtanalog sein soll. Ich wär auch nicht zu überrascht, wenn Korg einen analogen Polysynth bauen würde, noch dazu einen bezahlbaren mit mehreren Oszillatoren pro Stimme, denn Dave Smith kann das ja auch, und daß Korg als letzter Japaner noch analog kann, wissen wir ja.

Allerdings suggeriert gerade "XMT" einen VA. Wir erinnern uns an MMT, die treibende Kraft hinter (oder in) Radias, R3 und MicroKorg XL/XL+. Schätze mal, Korg hat dann doch mal wieder eine neue VA-Engine entwickelt, die sie natürlich in einem großen VA-Synth Premiere feiern lassen, um sie in ein paar NAMMs in kleineren Geräten, vielleicht sogar Tribes und dann in den Kronos-Nachfolger einzubauen. Oszillator- (derer er drei pro Stimme hat) und Filtersektion (hoffentlich nicht nur ein Filter) haben jeweils ein eigenes Display, was vermuten läßt, daß die Engine in dem Bereich einiges an Power haben wird, man aber die Kundschaft nicht durch Menü-Herumgedrehe à la MicroKorg XL verschrecken will. Als Killerfeature sitzen unter dem Gitter links möglicherweise zwei Triton-Extreme/SV-1/Tribe-Gedächtnis-Röhren, um den Sound anzufetten.

King Korg in Zahlen? Meine Schätzung: mindestens 24 Stimmen, 4fach multitimbral, UVP 1750 € aufwärts, Straße am Anfang 1600-1650 €, dafür kriegt man aber auch was geboten.

Abgesehen von all dem: Wenn der King Korg analog wär, würde es nicht irgendwo auf dem Gerät stehen?


Martman
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habs anderswo schon geschrieben. Wenn Korg sich so einen Namen einfallen lässt, dazu den Synth noch links anschreibt (so gut wie alle Korgs haben das Logo rechts!), dann würde es mich schon sehr erstaunen. Sehe das Ding also immer noch als Korgschen Fantom - V (der ja auch nur Forum-Erfindung war)...

Andererseits sehen die Bilder etwas zu professionell aus, als das es Fake sein könnte... und die Umfrage im letzten Sommer war ja auch noch...

Gerüchte von wegen Preis um die 700€ gehen ja schon rum, glaube ich ehrlich gesagt aber nicht so... dann eher schon deine geschätzten 1700€...
 
Gerüchte von wegen Preis um die 700€ gehen ja schon rum, glaube ich ehrlich gesagt aber nicht so... dann eher schon deine geschätzten 1700€...
Wenn der King Korg 700 € kosten soll, wird Korg seine MicroKorg XL+ endgültig nicht mehr los. Das machen die nicht, in der Klasse einen VA mit einer neuen Engine zu dem Preis anbieten.


Martman
 
Macht eine Diskussion überhaupt Sinn wenn noch nicht mal feststeht ob das Gerät auch existiert?
 
Oder noch direkter gefragt: ist das nicht offensichtlich ein Photshop-fake? :rofl:
Allein schon der völlig verblödete Name: wer denkt sich denn sowas aus?
Ich kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen.
 
Naja, defrigge, aber das Spekulieren macht doch schon Spaß, oder? Lustig wär's auch, wenn alle zum Schluss kämen es ist ein Fake und dann kommt der Hammer (ich habe ihn glaube ich schon mal erwähnt ;) ): Der ANA-KRONOS (Tarnname King Korg).
 
KROMIUM heisst das Ding, also bitte.

Abgesehen davon. Korg (und so gut wie alle anderen) schreiben ihre Gerätebezeichnungen RECHTS auf das Gerät, nicht links.
 
Das wird Korg's neues Flagschiff, echtanalog mit 17 Engines und dem Karma Nachfolger midi-p... Aber eigentlich darf ich noch gar nichts dazu schreiben, bin zu höchster Geheimhaltung verpflichtet :p
 
Er hat midi-p gesagt!

Steinigt ihn!


:D
 
KROMIUM heisst das Ding, also bitte.
Ooooh, Ribbon, Kromium ist die abgespeckte Ana-Kronos Version ohne Filter und Oszillatoren, dafür mit Piano Roll und gaaaanz viel Samples und vielen Drehknöpfen (~700 - 900), wird aber erst 2014 vorgestellt, da Sie den Ana-Kronos erst eine Weile für 1700 vertickern wollen. Ich habe Gerüchte gehört, dass dann 2015 der Ana-Kronos X kommt, der wird mit echt analogen Zugriegeln ausgestattet (oder war das eine iPad Emulation, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher :gruebel:).
 
Nö, das war die App für Android 5.2 (IrishCream)
 
Oder noch direkter gefragt: ist das nicht offensichtlich ein Photshop-fake? :rofl:


Wie kommt ihr bloß immer drauf, daß man so was in Photoshop macht... :D?

Also mein Tip wäre, dass das kein Fake ist. Den Namen traue ich speziell Korg absolut zu, und das Design auch - bei den Kapriolen, die sie sich seit den guten alten M/T/Wavestation-Zeiten geleistet haben. Wer sich so inkonsistente Linien wie Oasys, Triton Extreme, M3, M50, Radias, SV1 und die Moogfakeregler-bestückten Microkorgs ausdenkt, schreckt auch vor derart cheesy Logos und beigefarbenen analog- oder VA-Keyboards nicht zurück.
Für einen Fake ist es a) zu Professionell gemacht und b) zu nah am eher konservativen Krome.

Auf welcher Seite der Produktname steht taugt nicht mal für ne Bauernregel: Tatsache ist, dass rechts tendenziell mehr Platz ist, weil man auf jeden Fall mit rechts spielt die Controller eher links Platz brauchen, und sei's nur der Lautstärke-Slider.
Ein paar Gegenbeispiele aus dem Korg-Universum: die Electribes, diverse Effektgeräte, Monopoly, Poly 800, PA50, SV-1, TritonExtreme, Delta...
 
Wie kommt ihr bloß immer drauf, daß man so was in Photoshop macht... :D?
Es sah halt nicht handgemalt aus.

Ich poste vielleicht auch noch kurz vor dem Namm den handgezeichneten Rohentwurf für die dort erscheinende neue 5-manualige "Korgel Is Queen (Vincent Price Dark Edition)".
 
KROMIUM heisst das Ding, also bitte.
Was du meinst, ist der KROMAGNON, der analoge Vektorsynthesizer mit ganzen Monotron-Platinen als Voicecards und nach Originalplänen nachgebautem Polysix-Ensembleeffekt.

Spüre ich da einen GAS-Anfall...


Martman
 
Also mein Tip wäre, dass das kein Fake ist.
Zu dem Schluß bin ich mittlerweile auch gekommen, die 3 mir bekannten Bilder zeigen das Instrument aus 3 verschiedenen Perspektiven. Sie entsprechen den typischen Winkeln aus denen vergangene Produkte ebenso präsentiert wurden. Wenn das ein Fake ist, dann hat sich jemand große Mühe mit einem 3D Modelling Programm gegeben. Zum Thema Logo und Name, ich habe nochmal kurz an das Korg SV-1 gedacht. Logo links, Design ganz neu. Auch wenn etwas Restzweifel bleibt, ich kann mir mittlerweile gut vorstellen daß an einer Stelle in der Hirarchie diese Produktbilder abgegriffen und verkleinert ins Netz gestellt wurden...
 
Ich kann mir eher das vorstellen, was auf Synthopia zuletzt zu lesen gewesen ist: Ein gezielter Leak von Korg - gefakte Bilder und ein "Arbeitstitel"... Soll heißen, es kommt was, was so aussehen könnte, aber das Produktdesign des tatsächlich erscheinenden Produkts wird ein anderes sein, und der Name ebenso... Der Leak befeuert aber vorab schonmal das Interesse und reanimiert den GAS-Virus ;)

Zugegeben, das ganze sieht sehr professionell aus (von daher könnte das tatsächlich aus einer Konzeptphase aus dem Hause Korg stammen), aber:
- Das Logo sieht wirklich nicht so aus, als würde das so tatsächlich umgesetzt. Die Schrifttype ist ziemlich langweilig, das ganze Logo wirkt halbherzig hingeschlonzt - das passt so nicht zu Korg (zumal sie wohl dann ihren Firmennamen in "King Korg" entweder auffällig schreiben würden oder (wahrscheinlicher) ihr Firmenlogo direkt nutzen würden. Wiedererkennungswert des Logos = 0.
- Die äußere Kontur und die untere Hälfte des Bedienpanels (Tastatur und Joystick) ist 100% KROME. Das könnte man für modulares, kostensparendes Design halten - wenn ich mir die restliche Produktpalette so ansehe, ist das aber auch etwas abwegig, zumal die Farbgebung und das restliche Design dann nicht so recht zusammenpassen wollen.
- Die Blickwinkel passen zwar schon zu Korgs sonstigen Präsentationen, aber die waren in der Vergangenheit schon irgendwie immer ähnlich, aber nie ganz gleich. Den bläulichen Schatten hinten gab es sonst so nur beim Kronos, die Bilder hingegen sind exakt aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen (gerendert...) wie beim KROME.
- Die Farbgebung. Wenn das wirklich ein neuer analoger sein sollte, dann würde ich drauf wetten, dass Korg da nicht so ein schäbiges beige verwendet, sondern entweder bei dem schlichten Schwarz der aktuellen Produktlinie bleibt, oder das MS-20- / MonoPoly-Blau wieder aufgreift.
- Das Design der Knöpfe etc.: Auch hier hätte ich doch angenommen, dass man entweder auf die 80er-Korg-Buttons zurückgreift, oder sich, wenn es ein bisschen 70er-mäßig mit Chromelementen aussehen soll, am SV-1 oder am MicroKorg orientiert. Irgendwie passt das nicht so recht...

Insgesamt sieht mir das Design nicht so aus, als würde das am Schluss durch die CD-Abteilung bei Korg durchgewinkt...

Aber insgesamt muss da schon mehr dran sein als ein simpler Photoshop-Gag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp... aber bloss ein Modeling-Synth... :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben