"Halb-Fortgeschrittener" Spieler sucht Bass + Combo für ~400€

E
Ecka
Guest
Zuersteinmal ich bin neu auf der Seite und hab mich auch schon durch die gepinnten Einträge durchgelesen, allerdings hab ich nichts wirklich perfekt zutreffendes für mich gefunden.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe bisher 4 Jahre E-Gitarre gespielt und wollte nun als Bassisten in einer Band meinen Dienst erweisen. Deswegen such ich einen ordentlichen Bass und auch eine Combo (haben keinen festen Proberaum und mehr lässt mein Budget nicht zu) die mit unserem Schlagzeuger und Gitarristen mithalten kann. Wir sind eig. alle Anfänger, darum ist ein wirklich perfekter Klang nicht soooo wichtig. Musikalisch geht es in Richtung Metalcore/Melodic Metal.

Grundlegend hab ich an diesen Bass gedacht: Ibanez GSR180
Nichts wirklich schlechtes darüber gelesen und ist auch vom Preis her vertretbar und sieht dazu auch richtig gut aus (mMn).

Und dazu diese Combo: Harley Benton HB115B
Allerdings bin ich hier ein wenig skeptisch, da alle anderen Combos in dem Preissegment nur an die 25-50W haben und diese hier 200W (was auch nötig wär für Proben und evtl. kleinere Auftritte). Ist daran irgendwas faul oder zahlt man hier nur weniger für die Marke?


Ich bedank mich schon im Voraus bei euch, für eure aufgebrachte Zeit. ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Ecka,

Grundsätzlich machst du bei Bässen mit Ibanez, Yamaha und Konsorten nichts falsch. Da zahlt man wirklich für die Leistung, die man kriegt. Gerade im Einsteigersegment doch echt empfehlenswert! :great: Zum GSR180 muss ich jedoch sagen, dass ich dir den GSR200 ans Herz legen würde. Die Elektronik und die Pickups sind da ein wenig vielseitiger.

Zum Verstärker:
Das kann man zwiespältig sehen. Klar, man zahlt bei Marken wie Marshall und so eben auch für den Namen. Aber man bekommt dafür was für's Geld, nämlich gut verarbeitete Verstärker mit eigenem Sound (meistens zumindest). Bei Harley Benton ist das so eine Sache. Die Meisten sind von anderen Markenverstärkern abgekupfert, eigens entwickelte Technik steckt da meist nicht drin. Durch den wenig berühmten Namen zahlt man auch da eben weniger. Man wird jedoch wahrscheinlich nicht einen eigenen, charakteristischen Sound feststellen können. Alles in Allem stellt Harley Benton jedoch preisgünstig recht solide Verstärker her, die niedrigeren Soundansprüchen genügen dürften. Wenn du höhere Ansprüche entwickelst, wirst du dir wahrscheinlich einen anderen zulegen.

LG
 
Also ich hab für die Proben den GSR200 und bin auch sehr zufrieden damit.
Der GSR180 hat nur keine aktive Elektronik im gegensatz zum GSR200.
Aber der Verstärker!!!:eek: Ein ganz lautes NEIN!!! Ich habe ihn schon oft angespielt,
in der Hoffnung mal einen guten zu finden und bin kläglich gescheitert!
FAZIT:
---Negativ: Rauschen, Dumpf, klingt einfach Hässlich!
---Positiv: Bandtauglich.

Also empfehlen kann ich leider nicht, da ich mich mit Amps nicht so gut auskenne!
Harley Benton stellt mMn nur schrott her. BIS AUF: den "HB CB-110X."
ist auch laut genug für die Band wenn man genug aufdreht. :)
ALSO: Bass: gut, Amp: ... lass dich bei den Pro's beraten.
Ich hab nur schlechte erfahrungen gemacht.


MFG Shuzzll

EDIT: Mist zu langsam! :(
 
Danke für die schnelle Antwort!

Lohnt sich der Aufpreis von fast 50€ denn wirklich? Inwiefern "vielseitiger" kenn mich mit Bässen (noch) nicht so gut aus. ;)

@Shuzzll, danke für die Warnung. Wenn der CB-110X auch reichen würde, wär das auch toll, dann könnte ich das Ersparte evtl. in den GSR200 investieren.

Edit: Wurde gerade auf einen gebrauchten Ibanez SR 300 DX hingewiesen. Habt ihr mit dem Erfahrungen? Und was wäre dieser ca. noch wert, leichte Kratzer, aber sonst voll funtkionsfähig.
 
Bitteschön! Und der CB-110X hat auch noch ein paar Effekte.
Nur zur Info. ;)
EDIT: Für wieviel denn?
 
Also empfehlen kann ich leider nicht, da ich mich mit Amps nicht so gut auskenne!
Harley Benton stellt mMn nur schrott her.

Besten Dank für die fundierte Beratung....:rolleyes:

Kannst du tatsächlich auf einen so reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, als dass du dir ein solches Urteil erlauben kannst (zumal du diese Frage mMn schon mit dem ersten zitierten Satz verneinst)?

Zur eigentlichen Frage:

Es hat schon seine Gründe, warum dieser HB Amp so günstig im Vergleich zu anderen, leistungsmäßig vergleichbaren Modellen ist. Man darf davon nicht viel erwarten und es ist sicherlich keine Investition für die Zukunft.

Hier gibts gerade ein Angebot im Flohmarkt über einen Roland Cube 100:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly26606de.aspx

Die Suchfunktion wird dir richlich Treffer zu dem Gerät liefern, jedenfalls wäre dein Geld mMn da sehr viel besser angelegt als beim HB.
 
Gut ich zieh mich zurück, ich lass die mehr erfahrenen Leute ran
und komme wieder wenn ich mehr erfahrung habe.
Sorry dass ich soviel gestört habe, ich wollte nur ein wenig helfen.
 
Naja, wenn er aus Erfahrung spricht, da er ihn selber schon getestet hat, dann denk ich kann man sich auch drauf verlassen.

@The Dude: Leider sind mehr als 400€ nicht drinnen, aber danke für den Hinweis
 
ich wollte nur ein wenig helfen.

Was dich selbstverständlich auch ehrt!:)
Nur gibt es einen Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht". Ich reagiere etwas allergisch auf solche Pauschalisierungen, zumal ich zumindest was die Instrumente angeht in meiner Anfängerzeit gute Erfahrungen mit Harley Benton machen konnte.

Im Endresultat kommen wir ja zum gleichen Schluss, nämlich dass Ecka lieber die Finger von dem Amp lassen sollte, weil er langfristig nicht glücklich damit werden wird. Lass einfach in Zukunft die etwas gewagten Pauschalaussagen weg und die Antwort iwäre schon beinahe bewertenswert.:)
 
Sicher, sonst hätte ich die Kombi nicht empfohlen.;)

Langfristig glücklich wirst du weder mit dem Ibanez, noch mit dem Harley Benton. Das sind Anfängerbässe, die sich nicht viel geben oder nehmen.
Ich hatte sowohl den HB 400 als ersten Bass, als auch für kurze Zeit einen GSR180, den ich zusammen mit einem Roland Cube 100 als Bundle für 400 Euro (neu!) ergattern konnte.
Jedenfalls steht der HB dem GRS in nichts nach. Die Qualität und der Sound sind vergleichbar. Wirklich nicht schlecht, aber auch nichts, was man mit ein paar Jährchen Erfahrung und wachsenden Fähigkeiten noch spielen möchte.

EDIT

Ecka schrieb:
Wie stehts jetzt mit dem Ibanez SR 300 DX?

Wenn du ihn zwischen 100 und 150 Euro kriegen kannst, er in einem guten Zustand ist und er dir gefällt, wäre das in Verbindung mit dem Cube sicherlich die beste Kombination der bisher hier genannten Möglichkeiten.
 
Der Cube kostet halt alleine schon soviel wie für Bass und Amp vorgesehen sind. Und gebraucht sind liegen die auch nicht bei 200,- sondern eher bei 300,- EUR. Zumindest als ich das letze mal aktiv nach geguckt habe. Ehrlich gesagt sehe ich keine grosse Chance mit 400,- EUR hinzukommen. Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt. Kennst du keinen erfahreneren Bassisten, mit dem du mal einen Laden stürmen kannst, der auch ein paar Gebrauchtsachen da hat?

Gruesse, Pablo
 
Der Cube kostet halt alleine schon soviel wie für Bass und Amp vorgesehen sind. Und gebraucht sind liegen die auch nicht bei 200,- sondern eher bei 300,- EUR. Zumindest als ich das letze mal aktiv nach geguckt habe. Ehrlich gesagt sehe ich keine grosse Chance mit 400,- EUR hinzukommen. Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt. Kennst du keinen erfahreneren Bassisten, mit dem du mal einen Laden stürmen kannst, der auch ein paar Gebrauchtsachen da hat?

Gruesse, Pablo

Nein, Bassisten gibts bei uns nur sehr wenige, drum steig ich ja auch extra um. Ich schau einfach mal ob ich den Ibanez SR 300 DX für ~150€ gebraucht krieg und den Cube für 250€ gebraucht. :)
Ansonsten hab ich ja 2 weitere Alternativen, die auch nicht wirklich verkehrt sind, wie ich das jetzt so erkennen kann.
 
Nein, Bassisten gibts bei uns nur sehr wenige, drum steig ich ja auch extra um.

Na wenn das der einzige Grund ist, dann läuft's mir aber kalt den Rücken runter ;) Gibt sicherlich genug Beispiele wo die Gitarristen nach so einem Umstieg mit dem Bass glücklicher geworden sind, als mit der Gitarre. Es gibt aber auch genug grausame "Bassisten", die ihren Bass für eine viersaitige Gitarre halten. :rolleyes: Zumindest da, wo ich herkomme :D
Deshalb überleg dir gut, ob der Bass DEIN Instrument werden kann.
 
Na wenn das der einzige Grund ist, dann läuft's mir aber kalt den Rücken runter ;) Gibt sicherlich genug Beispiele wo die Gitarristen nach so einem Umstieg mit dem Bass glücklicher geworden sind, als mit der Gitarre. Es gibt aber auch genug grausame "Bassisten", die ihren Bass für eine viersaitige Gitarre halten. :rolleyes: Zumindest da, wo ich herkomme :D
Deshalb überleg dir gut, ob der Bass DEIN Instrument werden kann.

Etwas falsch ausgedrückt, es war mit ein Grund umzusteigen. Gitarre ist/war einfach nichts mehr für mich und die Motivation ging verloren und erhoffe mir jetzt mehr Spaß damit. :)
 
Ich doof.

Gruesse, Pablo
 
Danke für eure Hilfe soweit. Als Bass hab ich mir den gebrauchten SR 300 DX geholt und als Verstärker wirds der Roland Bass Cube ;)
 
Glückwunsch zum kauf Ecka! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben