Halb-Neuling braucht help :D

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.01.07
Beiträge
879
Kekse
2.072
Servus,

ich wollte mit meiner Band ein paar Myspace-Aufnahmen machen und brauche dafür eure Hilfe.

Vorhanden ist:

- PC (3Ghz, 1,5gb ram, onboard-soundcarte, pci-anschlüsse)
- kleinmischer von Behringer


Was brauche ich außerdem noch alles?
Also Cubase LE ist bei dem Gitarreneffektgerät, das ich mir zulege dabei.

Soweit ich weiß braucht man dann noch ein Interface, oder?
Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen? (bis 150 euro)
Mikrofon zur Aufnahme von allem (Drums, Bass, Gitarre, Vocals)

sonst noch was?


Danke schonmal im Voraus!!

mfg Domi
 
Eigenschaft
 
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hi,

also wenn du dir ein Gitarreneffektgerät kaufst wo eh Cubase dabei ist, geh ich mal ganz stark davon aus, das es sich bereits um ein Interface handelt. Was ist es denn für ein Effektgerät.

Die zweite Sache ist allerdings die, dass wenn du Drums aufnehmen willst, ein Interface bzw. eine Soundkarte mit mindestens 8 Eingängen brauchst:

01 Bassdrum
02 Snare
03 HiTom
04 LowTom
05 StandTom
06 Overhead Links
07 Overhead Rechts
08 für Ride bzw. Hihat

ich würde dir die M-Audio Delta 1010LT empfehlen, wir haben 2 davon, haben somit 16 Eingänge und läuft ganz super mit unserem Proberaum-PC. Jedenfalls kostet dieses etwas mehr als 150 glaube ich, es sei denn du schießt es gebraucht in der E-Bucht oder so.

Mikros haben wir uns ein Starter-Set für Drummikros besorgt, aber je mehr Geld du investierst desto mehr Sound kannst du rausholen. Kann ich dir jetzt leider kein Tipp geben, welche du am besten nimmst.

Für Bass-Gitarre kannst du entweder eine DI-Box nehmen, oder einfach mit dem Bassdrum Mikrofon aufnehmen - oder auch beides zusammen - so haben wir es auch schon gemacht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Flo
 
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.01.07
Beiträge
879
Kekse
2.072
ein ZOOM A2 für Akustikgitarre.

ich dachte eigentlich, dass wir das Schlagzeug mit zwei Overhead Mikros und einem Base-Drum Mikro aufnehmen. Geht doch auch ganz gut oder?


mfg Domi
 
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
736
Kekse
1.133
Nein, Du hast ne Soundkarte und für den Anfang reicht das. Wenn Du nicht mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen möchtest, dann könnt ihr gleich loslegen.

Was Du brauchst ist ein Kabel, um den Ausgang Deines Mischers mit dem Line-In der Soundkarte zu verbinden und natürlich Mikros um Eure Verstärker oder einfach Euren Ü-Raum abzunehmen.

Alles in das Minipult, abmischen und dann Stereo auf die Karte.
 
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.01.07
Beiträge
879
Kekse
2.072
ja das hab ich auch schon über den direkt Out von meinem Gitarren AMP gemacht, aber die Latenzzeit ist bei der Soundkarte einfach viel zu hoch...


mfg Domi
 
geebee
geebee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
17.01.08
Beiträge
168
Kekse
144
Also wenn es vernünftig werden soll, dann mach das, was flo beschrieben hat. Kann ich nur unterstützen!
Wenn du dennoch lieber nur das gesamte Stereosignal deines Mixers recorden willst, dann reicht eine Audiophile 24/96.
Aber wie gesagt, die bessere Lösung ist die mit 8 Eingängen. Macht auch mehr Spass!;)

Gruß
 
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
736
Kekse
1.133
ja das hab ich auch schon über den direkt Out von meinem Gitarren AMP gemacht, aber die Latenzzeit ist bei der Soundkarte einfach viel zu hoch...


mfg Domi

was ist das für ein Soundchip :eek:

Also wenn es vernünftig werden soll, dann mach das, was flo beschrieben hat. Kann ich nur unterstützen!
Wenn du dennoch lieber nur das gesamte Stereosignal deines Mixers recorden willst, dann reicht eine Audiophile 24/96.
Aber wie gesagt, die bessere Lösung ist die mit 8 Eingängen. Macht auch mehr Spass!;)

Gruß

Das kann ich unterschreiben :) Zumal man trotz Live Recording später noch abmischen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben