Homerecording für E-Piano und Gesang (ggf. noch Gitarre)

  • Ersteller Dreamer1981
  • Erstellt am
D
Dreamer1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
07.09.08
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich an den letzten zwei Wochenenden, mir ein Zoom H2 ausgeliehen hatte, um die Proben bzw. Auftritte unserer Band aufzunehmen, bin ich auf den Geschmack von Recording gekommen. Zum einem werde ich mir, sobald ich das nötige Kleingeld habe, mit wohl selbst ein Zoom H2 zulegen, damit ich mir das nicht immer ausleihen muss und zum Anderen möchte ich auch ein klein wenig zu Hause was aufnehmen, sozusagen in die Welt des Home-Recording einsteigen. Jedoch sollte das ganze nur ein weiteres kleines Hobby zum Spaß werden und auf keinen Fall (semi-)professionell betrieben werden.
Was möchte ich aufnehmen? Anfangs möchte ich hauptsächlich mein Stagepiano (Yamaha CP-300) und Gesang aufnehmen und eventuell Gitarre. Die Aufnahme sollte sowohl nacheinander als auch gleichzeitig (zumindest Klavier und Gesang) erfolgen können.
Nun stellt sich natürlich für mich zum Einen die Frage, welches Equipment ich noch benötige und wie ich die verschiedenen Aufnahmen (nacheinander, gleichzeitig) technisch realisiere.

Als Equipment besitze ich zur Zeit schon:

- ein als Stagepiano das Yamaha CP-300 (welches ich am liebsten über den Line-In bzw. Line-Out aufnehmen würde (besitze sowohl Kline- als auch XLR-Kabel, aber auch einen USB-to-host Anschluss steht zur Verfügung).
- drei Behringer-Mikrofone (ja genau die billigen, die es im Set zu kaufen gibt, die aber für die Liveanwendung in dem Bereich für den ich sie benötige zur Zeit aufgrund des Preises ausreichend sind),die aber wohl Aufgrund ihrer Qualität wohl eher nicht für die Aufnahmen geeignet sein werden, oder nur mal "Notlösungen" darstellen werden
- ein Großmembran Kondensatormikrofon t.bone SC 450 (aber nicht die USB-Variante sondern die mit dem XLR-Anschluss)
- als Software verwende ich zur Zeit zum Experimentieren Samplitude 9 SE und denke, dass die Software eigentlich für meine Ansprüche genügen sollte
- ein Yamaha MG 16/6 FX Mischpult, das ich aber wohl fürs Homerecording wohl eher nicht verwenden werden /bzw. es keine Verwendung finden wird
- zwei aktive Lautsprecher, die wenn überhaupt anfänglich mal als Monitorlautsprecher dienen könnten, da ich mir zumindest am Anfang keine speziellen Monitorlautsprecher (aus Geldgründen) kaufen möchte. (Ob ich besagte Lautsprecher oder die von der Hifi-Anlage verwenden werde, wird sich einfach dadurch entscheiden, welche besser klingen)

Soviel zu meinem Equipment das ich schon besitze.

Aber was wäre noch sinnvoll sich anzulegen? Sicherlich dringen notwendig ist ein Midi- bzw. Audiointerface. Aber welches? Auf was muss ich da achten? Soweit ich es bisher weiß sollte es auf jeden fall Klinken- und XLR- Eingänge, idealerweise mit Vorverstärker für die Mikrofone haben (aber die Anschlüsse sollten auch für das CP-300 geeignet sein), Midi-Anschlüsse wären sicherlich auch sinnvoll. Ein oder mehrere Monitorausgänge?

Da ich das ganze über mein Notebook (Intel CentrinoDuo 2,4GHz und 2GB Ram Windwos Vista) machen möchte und da leider nur eine onboard Soundkarte habe, wäre es natürlich toll, wenn das Audiointerface auch als externe Soundkarte fungieren könnte, falls es sowas überhaupt gibt.

Habe leider keine Übersicht was es da alles für Geräte auf dem Markt gibt und noch weniger, was denn für mich wirklich sinnvoll und vor allem nötig ist und was für mich Luxus ist und was ich sparen könnte. Es ist alles eine Frage des Geldes und leider hab ich da auch keine Vorstellungen was an Budget sinnvoll bzw. notwendig ist, daher möchte ich da auch keine genauen Angaben machen, da ich es einfach nicht einschätzen kann, jedoch sollte es nicht all zu teuer sein, da ich ja erst einmal erste Schritte in dem Bereich Recording unternehmen will und da auch gerne Qualitätsverluste in Kauf nehme. Ich will das ganze einfach als kleines Hobby für mich betreiben, das einfach Spaß machen soll um erste Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln und daher auch nicht zu viele Kosten (anfänglich :) ) verschlingen.

Ich wäre neben Ratschlägen zum Equipment auch um Ratschläge zur technischen Realisierung dankbar. Vor allem was das gleichzeitige Aufnehmen von Klavier und Gesang im gleichen Raum betrifft.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Grundsätzlich hast Du ja schon ein brauchbares Fundament:
-einen Rechner
-eine sicherlich auch auf längere Sicht ausreichende Software
-ein erst einmal brauchbares Micro (das t-bone!!!)
-Dein Instrument
-Dein Pult (das muss allerdings nicht sein; je nachdem was Du für ein Interface benutzt)

Was Du noch brauchst, ist die Verbindung zwischen Instrument und Rechner, sprich das Interface (Audio und MIDI gibt es auch kombiniert). Übrigens ist ein Audio-Interface eine Soundkarte, allerdings mehr für den Recordingbereich ausgelegt (kannst Du aber auch für Games etc. nutzen). Die Anbindung zum Rechner kann per USB oder Firewire geschehen, was der Kombi mit 'nem Laptop sehr entgegen kommt.
So wie Du Deinen Anspruch beschrieben hast, könnten folgende Interfaces für Dich interessant sein:
https://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm

Alles eine Frage des Geldes, wobei das M-Audio evtl. schon zu groß dimensioniert ist.

Zusätzlich solltest Du Dir einen geschlossenen Studiokopfhörer zulegen, damit Du problemlos Gesangsaufnahmen machen kannst und gleichzeitig hörst, was Du tust bzw. schon eingespielt hast. Ist auch dringend für das gleichzeitige Einspielen von Klavier/ Gesang notwendig.

Was die Lautsprecher/ Monitore angeht, denke ich, kannst Du erst einmal das vorhandene nutzen. Ob Dir das (klanglich) ausreicht, wird Dir eh Deine Erfahrung zeigen. Übrigens, Interfaces haben in der Regel mind. zwei Ausgänge, die Du für Monitore, Endstufen etc. nutzen kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.:)
 
noch ne kleine ergänzung:
das cp-300 gibt über den usb anschluss auch midi signale aus. (zumindest tut das mein cp-33, was ja der kleine bruder ist) die solltest du eigentlich problemlos aufnehmen können, ohne dass du irgendwelches zusätzlichen equipment brauchst.
ich hab jetzt keine ahnung, was samplitude an vsti hat, aber vllt ist da schon klanglich was brauchbares bei.

ich wollte es nur mal erwähnt haben, weil midi eben noch ein paar vorteile hat. z.b. die, dass man das prima nachbearbeiten kann. töne richtig setzen etc.

wenn du dann die sounds aus dem cp-300 haben willst, kannst du dann nach dem bearbeiten das midi signal einfach auf dem cp-300 ausgeben lassen und dann die line ausgänge aufnehmen. DAZU brauchst du dann aber wie oben schon erwähnt eine externe soundkarte/interface. da gibbet genug.
 
Dankeschön für die schnellen hilfreichen Antworten.

Werde mich jetzt wohl als Erstes mal nach einem Audio-Interface umschauen. Danke jaumusik hab ich da jetzt schonmal einen Anhaltspunkt. Das Lexicon sagt mir irgendwie vom Preis her zu, wobei mir irgendwie das MAUDIO von allem anderen her eher zusagen würde. Gibt es bei dem MAUDIO https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm eigentlich weitere gravieren Unterschiede, außer der Anzahl der Anschlüsse zu folgendem MAUDIO https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm ?

Was macht denn einen guten geschlossenen Studiokopfhörer aus? Woran erkenn ich den, außer am Preis? Er solte natürlich, wie sollte es auch anders sein, nicht zu teuer sein, vor allem weil ich da gleichmal 2 Stück von brauche, wenn ich Klavier und Gesang aufnehmen will und nicht beides von mir kommt, sprich zusätzlich noch ein Sänger / eine Sängerin da ist.
 
Gibt es bei dem MAUDIO https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm eigentlich weitere gravieren Unterschiede, außer der Anzahl der Anschlüsse zu folgendem MAUDIO https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm ?
Es gibt, wenn ich die Beschreibung auf der Herstellerseite richtig gelesen habe zwei gravierende Unterschiede:
1. das "Ultra" besitzt die schnellere USB -Anbindung (USB 2.0 statt USB 1.1); d.h. es bietet - an einem entsprechenden USB 2-Anschluss am Rechner - einen schnelleren Datentransfer. Nicht ganz unwichtig beim Recorden.
2. das "Ultra" bietet die gleichzeitige Nutzung von 8(!) Ein -und Ausgängen. Somit kannst Du theroretisch problemlos gleichzeitig Gesang, Klavier und Gitarre aufnehmen. Im Gegensatz dazu bietet das "Pro" lediglich die gleichzeitige Nutzung von 2 In-/Outputs.

Was macht denn einen guten geschlossenen Studiokopfhörer aus? Woran erkenn ich den, außer am Preis?
Der Preis ist nicht unbedingt alles. Ein guter Studiokopfhörer sollte Dir beim Tragen nicht weiter auffallen. D.h. er sollte leicht sein, dicht an den Ohren abschliessen ohne übermäßigen Druck auszuüben und klanglich möglichst neutral, damit die Ohren auch nach längerem hören nicht ermüden. Allerdings ist gerade die Klangbeurteilung sehr subjektiv, weshalb man am Besten verschiedene Modelle Probehören sollte.
Ich selber benutze den ATH-M30 von audio-technica.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Audio-Technica-ATH-M30-Kopfhoerer-geschlossen/art-REC0002046-000
Ist nicht der teuerste, aber ich komme sehr gut damit klar. Wobei ich ihn vorrangig beim Aufnehmen und dem ersten Cut benutze. Danach arbeite ich in erster Linie über Nahfeldmonitore.:)
 
nochmals Danke an jaumusik.

Deine Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen.

Mitlerweile bin ich zu der Entscheidung bzw. zu dem Wissen gekommen, dass ich mir vorerst einmal 2 Studiokopfhörer kaufen werde. Werde da Deinen Ratschlag beachten und einfach ein paar KH probehören bzw. probetragen.

Des Weiteren werde ich mir ein Audio-Interface zulegen. Da fällt mir aber irgendwie die Entscheidung nicht so einfach, welches ich mir da zulegen soll. Habe mich auch hier rumgelesen, doch irgendwie fällt es mir schwer, das richtige zu finden, das meine Anforderungen erfüllt, da ich auch nicht genau weiß, wie sich kleine Detailunterschiede in der Praxis auswirken können. (Klingt jetzt vielleicht irgendwie doof, weiß aber nicht wie ich das sonst beschreiben könnte.)

Immerhin hab ich mitlerweile ein paar genaueren Vorstellungen, was das Audio-Interface haben sollte. Und zwar:

- USB 2.0 (auch wenn 1.1 ausreichend sein könnte, denke ich dass 2.0 besser ist, vor allem beim gleichzeitigen recorden mehrerer Spuren.)
- einen bzw. zwei Eingänge um das E-Piano abzunehmen (ich würde das E-Piano gerne zweispurige (R und L) abnehmen und nicht nur mono)
- einen Eingang um die Gitarre aufzunehmen
- Eingänge für Mikrofone (vor allem für den Gesang) abzunehmen. Ich denke, dass es da mindestens 2 Eingänge sein sollten-
- die Mikrofoneingänge sollten auf jedenfall PreAmps haben, um das Mikrofonsignal zu verstärken
- des Weiteren sollte das Audio-Interface auch Phantomspeisung haben, da ich da auch Kondensatormikrofone anschließen werde
- Monitor- bzw. Kopfhörerausgang, am besten gleich zwei davon, da ich zwei KH brauche, wenn ich E-Piano und Klavier gleichzeitig aufnehmen will

Welche Geräte im UNTEREN Preissegment erfüllen meine Ansprüche? Jaumusik hat ja schon zwei genannt. Tendieren würd ich da natürlich zum MAUDIO, wobei das mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer ist. Und der Lexikon hat, wennich das richtig verstanden habe, nur einen Kopfhörerausgang.

Sorry, wenn die Fragen vielleicht doof klingen, aber mir fällt es da im Moment einfach schwer eine gute (Vor-)Auswahl zu treffen, die vor allem meinen Geldbeutel nicht zu sehr beansprucht und doch meine Anforderungen erfüllt.

Gruß,

Thorsten
 
Hi,

zusätzlich zu dem M-Audio hier noch ein Tip, der Deinen Anforderungen entsprechen könnte:

https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm

Zum Punkt "unteres Preissegment": ich glaube bei den Anforderungen befindest Du Dich im unteren Segment, zumindest, wenn Du für Dein Geld Qualität verlangst. D.h. nicht, dass es für weniger Geld nichts vernünftiges gibt, allerdings haben die externen Interfaces in den Regionen dann meistens nur 2 Ausgänge, so dass Du bei Stereo-Klavier nicht den Gesang gleichzeitig auf eine separate Spur aufnehmen kannst.;)
 
Danke nochmals an jaumusik.

So wie ich das im Moment sehe heißt es für mich sparen, sparen und nochmals sparen, um mir dann den MAUDIO Fast Track Ultra zu kaufen. Der Lexikon gefällt mir zwar vom Preis her besser, aber allein schon, dass er nur einen Kopfhörerausgang hat, spricht gegen ihn, weil ich ja mindestens zwei Kopfhörerausgänge brauche, die idealerweise auch getrennt geregelt werden können.

Deine Hilfe hat mir wirklich weitergeholfen, zumindest bis hier her, das mit dem Sparen muss ich dann wohl selber schaffen.... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben