Latenz...bitte trotzdem lesen und helfen ^^

  • Ersteller Stephan1980
  • Erstellt am
OK, ich hab durch systematisches Systemzerschießen, das "Piano Sound reißt ab" Problem und das "Latenzeffekt bei Gesang ohne direct monitoring unerträglich"- Problem NICHT reproduzieren können.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass es ein IRQ Sharing Problem war.


Jetzt hab ich ein neues Problem. Und zwar wird bei jeder neu angelegten Spur der komplette Stereomix inklusive Click mit aufgenommen. Die allgemeine Lösung "In der Windowslautstärkeregelung bei Aufnahme alles abschalten" hilft mir nicht, da es bei aktiviertem Tascam in diesem Menü-Register überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten gibt.

Das fiese ist, dass der mit aufgenommene Stereomix so leise ist, dass man ihn nur als "Schmutz" wahrnimmt. Erst mit viel Kompression und beim recorden, ohne dass man tatsächlich etwas einspielt, wird der Stereomix deutlich hörbar.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, woran das liegen soll. Ich hab in Cubase brav alles eingestellt. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Ich hab auch bestimmt nirgends den Stereomix auf die beiden Inputkanäle geroutet. Jedoch wird der mit aufgenommene Stereomix tatsächlich lauter, wenn ich den Pegel am Aufnahmekanal lauter stelle.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, meistens hilft es ja in der Windows-Lautstärkeregelung etwas umzustellen. Bei mir gibt es dort allerdings gar keine Auswahlmöglichkeit.

Welche Angaben/ Screenshots sollte ich noch liefern, damit Ihr mir helfen könnt?

Edit: Es handelt sich NICHT um Mikrofonaufnahmen, die ja den Stereomix einfangen könnten. Ausschließlich über den Hi-Z Eingang eingespielte E-Gitarren.
 
mit den Windows-Mixer Einstellungen sollte es nichts zu tun haben, da Du ja hoffentlich den Tascam-ASIO-Treiber in Cubase verwendest.
Wenn man Routingfehler mal ausschließt, dann fallen mir nur noch wenige Gründe ein :gruebel:
- die Stromversorgung des Tascam - mal ein Netzteil dran (ich glaub das 144 hat ne Buchse dafür) ansonsten einen aktiven USB-HUB mit Netzteil
- die Wandler im Tascam sind schlecht voneinander entkoppelt, so daß es zu Übersprechen kommt, mal den HZ-Eingang Kurzschließen (Tip mit Hülse verbinden) !Phantonspeisung aus!
- Kabel für Out und In liegen zu nah beieinander oder sind gar zusammen gewickelt
- öhmm .... nix mehr im Moment
 
Das Tacsam us-144 hat gar keine Stereomix-Funktion. Hier gab es eher mal Anfragen von Leuten, welche diese Funktion haben wollen (weil sie es von ihrer Onbaord-Soundkarten gewohnt sind und sie zB. Webradios aufnehmen wollen), und wir ihnen dann sagen müssen, dass das mit dem Tascam nicht geht. Interessant, dass das das nun bei dir geht, obwohl du es gar nicht willst :)

Häufig ist es so, dass die zum Monitoring genutzen Kopfhörer nicht ganz dicht sind, und übers Mikro aufgenommen wird. Ist aber ja bei dir nicht der Fall. Hmm... Ob die Gitarre irgendwas einfängt? Passiert das auch, wenn du die Gitarre mal rausnimmst und über den leeren Eingang aufnimmst? Thereotisch kann es ein elektrisches übersprechen innerhlab des Tascams geben, wobei ich das auch eher für unwahrscheinlich halte. Ändert sieht die Lautstärke dieses Stereomixes auch dann, wenn du die Wiedergabelautstärke (von Kopfhörer oder Monitoren) änderst? Oder nur, wenn du den Aufnahmepegel änderst?
 
Woa, vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin ziemlich ratlos nämlich. (Und ja, ich nutze den Tascam Treiber)

- Das Tascam hat keinen Netzteilanschluss, also werde ich mir mal einen aktiven Hub kaufen. Ziemlich ärgerlich, nachdem ich schon eine USB Controller Karte gekauft habe.

- "Die Wandler sind schlecht voneinander entkoppelt." Yup, also gefühlsmäßig ist es eher das. Das würde das Tascam als Recordinggert aber ziemlich nutzlos machen.
Leider verstehe ich gar nicht, was Du mit kurzschließen meinst. "Tip mit Hülse verbinden". Weiß weder, was Du mit Tip noch mit Hülse meinst. Hatte in E-Lehre immer 'ne 5.

Edit: Hatte Deinen Post nicht gesehen, Ars.

Ja gute Fragen! Kann auch alle beantworten, weil ich es ausprobiert habe.
- Wenn ich die Gitarre komplett rausnehme, und wirklich gar nichts in dem Kanal steckt, auf dem ich aufnehme, dann passiert alles genauso. Also der Stereomix wird sehr leise auf die Spur aufgenommen.
- Und auch die Wiedergabelautstärke habe ich schon probiert. Selbst wenn ich den Stereomix sehr leise drehe, nimmt er ihn mit der gleichen Lautstärke auf. Ich werde gleich mal versuchen, ob er den Stereomix auch aufnimmt, wenn ich die Wiedergabelautstärke auf null herunterstelle. Also so wie es bis jetzt den Anschein hat, kann ich nur mit dem Aufnahmepegel die Lautstärke des ungewollt aufgenommenen Stereomixes ändern, nicht aber mit der Wiedergabelautstärke.

Nochmal edit: Ok, habs jetzt ausprobiert. Auf eine neue Spur wird der Stereomix auch aufgenommen, wenn ich während der Aufnahme die Wiedergabelautstärke über Monitore und den Phones Ausgang komplett auf null herunterdrehe.

Ich will auch nochmal betonen, dass das Signal wirklich leise ist, ohne Kompressor ist es nicht so zu hören, dass man die Melodien der vorigen Aufnahmen erkennt. Es reicht aber auf jeden Fall um jeden Mix kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine da den Klinkenstecker der zur Gitarre geht - bei Klinkensteckern hat man die Spitze=Tip - den Ring=Ring (bei Stereo) und die Hülse=Sleeve, daher heißen die Klinkenstecker auch T(R)S-Stecker ;)

Edit - wenn ich mir das so anschaue, hat das Tascam wohl eher einen Defekt !?
 
Vielen Dank, dass Ihr mir soviel helft. Ich find im Netz wirklich nichts dazu und bin sehr ratlos.

Also ich habe jetzt noch weiter rumprobiert und einige Tests gemacht. Tatsächlich hat die Lautstärkeregelung des Phones Ausgang eine Wirkung auf die Lautstärke des ungewollt aufgenommenen Stereomixes.
Zwar ist er auch da, wenn ich Phones auf null drehe, aber wenn ich ihn ordentlich aufdrehe, dann ist das Signal einiges stärker.

Am übelsten ist die Wirkung, wenn ich Guitar Rig auf die scheinbar leere Spur lege. (Ich hab auch versuchsweise alle vorigen Spuren gelöscht). Dann wird der Mix richtig laut und bekommt auch alle Effekte des Guitar Rig Patches ab. Das ist schon mindestens doppelt so laut wie das trockene Signal. Haha, auch ne Art zu mastern...

Ich glaube, ich sollte das mal filmen und bei Youtube einstellen. Das ist so extrem, ich würde mir das selber nicht glauben, wenn ichs nicht sehen und hören täte.

Edit: Ja pico, also so langsam glaube ich auch an einen Defekt. Wenn das so normal wäre, dann würde das niemand haben wollen. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass manche es erstmal gar nicht bemerken würden.
 
Tatsächlich hat die Lautstärkeregelung des Phones Ausgang eine Wirkung auf die Lautstärke des ungewollt aufgenommenen Stereomixes.
Dann scheint die Eingangsbuchse irgendwie den Sound von der Kopfhörerbuchse zu "empfangen".

Ich hab eine dunkle Ahnung, dass hier schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dem Tascam hatte, sicher bin ich mir aber nicht :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 13:42:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:32:34 ----------

Wow, hat mich jetzt selbst überrascht, dass schon der erste Versuch mit der Suchfunktion den entsprechenden Thread gefunden hat.
https://www.musiker-board.de/knowho...eaper-signal-mediadatei-mit-anderer-spur.html
Offenbar ein Problem, was beim Tascm us-122/144 öfters mal auftreten kann.
 
Schöne Sache! Das nimmt ja wirklich Formen an.

Wenigstens kann ich jetzt sicher sein, dass ich keinen Routing Fehler gemacht habe.

Danke für das Suchen des Threads, ich hab zwar auch gesucht, aber nichts dazu gefunden. Der Thread hat mich auf die Idee gebracht, das ganze mal in Reaper zu reproduzieren. Und es hat tatsächlich funktioniert.
Also in Reaper habe ich das gleiche Problem. Wie gesagt aber auch, wenn ich die Kopfhörer ausstöpsele und sowohl Wiedergabelautstärke und Phones Lautstärke auf null drehe. Nur etwas leiser halt. Die Problemlösung des TEs aus dem verlinkten Thread würde bei mir also nicht funktionieren.

Also wegen den vorherigen Problemen, die ich hatte, hätte ich keine Garantie in Anspruch genommen, weil ich es auf meinen PC geschoben hätte.

Aber dieses Bleeden des Signals zurück an die Aufnahme macht das Gerät für mich nutzlos. Also schicke ich es zurück und hoffe auf ein schönes Ersatz Tascam, das dann wunderbar funktioniert.

Und sobald alles funktioniert, schließe ich das Tascam Kapitel ab und nehme nur noch mit meiner inzwischen angekommenen M-Audio Audiophile auf. :D :rofl:
 
For your viewing pleasure:

http://www.youtube.com/watch?v=GFpGWjB4CGY

Hier ist das Problem deutlich zu erkennen. Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch, bin aber ziemlich sicher das nicht, und jemand kann mir dann sagen, was ich falsch mache.

Aber ich denke immer noch, dass es ein simpler Hardwaredefekt ist.

Was in dem Video nicht so gut rauskommt, ist, dass der ungewollt aufgenommene Stereomix normalerweise nicht zu hören ist. Außer mit starker Kompression.

Am deutlichsten hörbar bekomme ich den ungewollt aufgenommenen Stereomix mit Guitar Rig, deshalb setze ich das in dem Video ein. Ich will aber nicht, dass der Eindruck entsteht, das wäre nur bei Guitar Rig so.

Viel Spaß beim schauen. Ich find das total witzig. Wie ein komplett leerer Track mit Kompression plötzlich von Leben erfüllt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben