Halbpedal für Yamaha P150

  • Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
K
KatieIchigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
13.06.15
Beiträge
38
Kekse
50
Nachdem eine gute Seele mir geholfen hat, mein Digitalpiano zu reparieren, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Pedal dafür. Da ich früher richtiges Klavier gespielt habe, nehme ich an, dass ein Halbpedal auf jeden Fall Sinn hat. Falls ich es richtig verstanden habe, dass es eben nciht nur an-aus erzeugt, sondern dazwischen auch anspricht.
Da gibt es das Yamaha FC30, wobei ich hier in der Forumssuche schon mehrmals gefunden habe, dass es schlechte Qualität sei, wackelig oder so... Schade... Und ich habe nicht ganz kapiert, welceh Alternativen passen könnten. Geht nur Yamaha?
Kann mir wer nen Tipp geben?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert aber nur, wenn Dein Digitalpiano auch Halbpedal kann.

Viele Grüße,
McCoy
 
hi du,
ja das wäre meine Frage, ob es das kann. Wie kann ich das rausfinden? Buchsen hat es drei: sustain, soft und sostenuto. und dann noch eine andere für normalen foot controller (nehme an, das ist so ein an-aus-dings).

in meiner anleitung steht nur, dass man das FC4 (also das ist wohl ein an-aus-dings) in die sustain-Buchse steckt. Und wenn man noch weitere FC4 oder FC5 hat, kann man die in die Sostenuto und Soft stecken.

Brauch ich drei Pedale?
 
Nein, Du brauchst nur das Sustainpedal. Die anderen sind ein nice-to-have, braucht man aber beim normalen Klavierspielen sozusagen nie.

Wenn es in der Bedienungsanleitung nicht drinsteht, kann es wahrscheinlich kein Halbpedal, dann geht nur an/aus.

Welches Piano hast Du denn?
 
wie im Titel zu lesen :) Yamaha P150
 
:redface: oops, wie war das mit dem Wald und den Bäumen ... :D

Yamaha P-150 +/- 20 Jahre alt. :eek:

AFAIK kein Halbpedal möglich.

Viele Grüße,
McCoy
 
mist... ich hab jetzt auch an yamaha support gemailt (wald vor lauter bäumen :)), mal sehen... wär echt schade. mir gehts nicht ums aussehen oder so, sondern darum, den damper kontrollieren zu können...
danke euch!!

und wegen dem verlinkten modell: passt das denn zu meinem p150? ist es dann schlechtere qualität als ein fc4 oder so..? erfahrungen...?
 
Das passt auf jeden Fall zu Deinem Piano, weil man die Polarität umschalten kann. Ob es schlechtere Qualität als das Yamaha-Modell hat, weiß ich nicht. Lies dazu mal die Thomann Bewertungen. Dort sind es auch noch Konkurrenzprodukte aufgelistet.

Abre für ein 20 Jahre altes Digitalpiano muß es ja ohnehin nicht das teuerste sein. ;) Und wenn Du demnächst auf ein neueres umsteigen solltest, bräuchtest Du ja ohnehin eins mit Halbpedalfunktion.

Viele Grüße,
McCoy
 
hei,
also yamaha hat geantwortet: nee ist nicht halbpedalfähig. tja.
jetzt überlege ich eben, welches der bei thomann angebotenen ich nehmen soll, blicke irgendwie doch nicht recht durch bei den unterschieden. passen sollten ja wohl alle?
 
Es gibt Öffner und Schließer. Bei einem Öffner wird beim Treten des Pedals ein Stromkreis unterbrochen (geöffnet), beim Schließer wird der Stromkreis beim Treten geschlossen. Ob das Yamaha einen Öffner oder einen Schließer hat, weiß ich nicht. Deshalb solltest Du entweder eins von Yamaha nehmen oder eins, das zwischen Öffner und Schließer umschaltbar ist. Qualitätsunterschiede sind dabei vermutlich vernachlässigbar. Den Preis macht vermutlich eher die Marke.

Und wie schon gesagt; Das Piano, das Du da hast, entspricht bei Weitem nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Da ist man in den letzten 20 Jahren doch erheblich weiter gekommen, was den Klang und Tastatur betrifft. Deshalb würde ich persönlich nicht mehr allzuviel Geld in das Gerät versenken und ein günstiges Pedal nehmen. Eben auch unter dem Gesichtspunkt, daß Du bei einem Neukauf eines Pianos wahrscheinlich ein halbpedalfähiges Pedal haben willst.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ob das Yamaha einen Öffner oder einen Schließer hat, weiß ich nicht.

Yamaha hat Schließer-Polarität - wie auch Roland und Kawai von Hause aus.
Auf keinen Fall gehen Casio, Korg, Kurzweil (das sind Öffner).

Modernere Instrumente lassen sich umschalten oder erkennen die Polarität des angeschlossenen Pedals automatisch, aber das P-150 noch nicht.

Oder Du nimmst, wie von McCoy vorgeschlagen, ein umschaltbares Pedal, das funktioniert überall.

Viele Grüße
Torsten
 
genau, ich dachte mir auch, ein billiges reicht wahrscheinlich. ist wohl eher glückssache, obs nun quietscht oder bald wackelt oder eher nicht.
ich hab das piano defekt geschenkt gekriegt und konnte es tatsächlich reparieren, daher bin ich superglücklich :) wenn ich mal wieder geld hab, kauf ich mir eher ein richtiges klavier...
vg und danke für die beratung!!!

p.s. ich nehme mal das fatar vfp1-25
-- wobei ich grad wieder irgendwo lese, dass es laut ist, also wenn es oben und unten anschlägt... das find ich jetzt nicht so prickelnd...
und woanders las ich, dass es stinkt, das wurde dann aber von anderen seiten dementiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es laut ist, also wenn es oben und unten anschlägt
Du mußt einfach so spielen, daß es nicht oben und unten anschlägt. Das klappert bei einem Klavier oder einem Flügel nämlich auch. Gefühlvoll treten heißt die Devise.

und woanders las ich, dass es stinkt, das wurde dann aber von anderen seiten dementiert...
Bestellen und ggf.vom 30-tägigen Money-Back Gebrauch machen.

Viele Grüße,
McCoy
 
habs bestellt und denke, ich kann mich dran gewöhnen, halt nicht oben und unten dran zu stoßen, das geräusch ist aber schon stärker, alsi ch mich erinnern kann, dass es beim letzten klavier, auf dem ich gespielt hab, gewesen ist... aber sollte schon gehen. besser als nix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben