Meinung zu Korg Sp 100, Yamaha HS 50 GEM RP-X

E
euse21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
20.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Moin, moin,
ich spiele ein Korg SP 100 mit 2 (neuen) Aktiv-Monitoren Yamaha HS 50.
Der sound des SP 100 hat mich nie so wirklich überzeugt, ich möchte einen richtig guten Klaviersound, muss mich aber wg. Mietwohnung mit dem Digitalpiano zufrieden geben. Mittlerweile nervt mich der sound so, dass ich keine Lust mehr habe in die Tasten zu greifen (das ist ziemlich schade).

Vielleicht ist der GEM RP-X eine zusätzliche Alternative.

1. Hat jemand Erfahrung, Klangvorstellung und kann beurteilen, ob das überhaupt Sinn macht?

2. Wie ist das neue Klavier Modul von Böhm zu bewerten, das soll ähnlich dem LIMUX expander sein. Wäre das eine Alternative?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen,
viele Grüße aus dem Norden
euse21
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

SP 100 war wohl vor meiner Zeit. Man müßte die Klänge über Midi mit Kabel vom externen Modul ziehen und das SP 100 als Masterkeyboard benutzen. Das Gem Modul ist recht gut.

Klänge sind Geschmackssache. Böhm war wohl mal insolvent, kenne ich noch nicht.

Gebraucht gibt es z. B. Kurzweil Micro Ensemble
 
Ja erstmal vielen Dank.
Das Korg SP 100 wollte ich als 'Tastatur' nutzen, die ist soweit ok.

Klingt das GEM RP-X mit den Yamaha HS 50?

Ich hatte im Musikladen mal ein altes GEM und ein altes Yamaha Modul ausprobiert und war ziemlich enttäuscht. Aber in der Klangszene hat sich ja einiges getan.
euse21
 
Mittlerweile nervt mich der sound so, dass ich keine Lust mehr habe in die Tasten zu greifen (das ist ziemlich schade).
Nun, das SP 100 ist als Klangerzeuger nun wirklich keine Offenbarung, da gibt es sicherlich Expander, die Dir mehr bieten. Bist Du Dir sicher, daß Du Dich "nur" sattgehört hast oder ist es vielleicht doch die Interaktion zwischen Tastengefühl und Defiziten in der akustischen Umsetzung dessen, was Du greifst?

Vielleicht ist der GEM RP-X eine zusätzliche Alternative.
Der Fazioli des RP-X kann schon begeistern, aber: wie schon angesprochen, das korreliert mit dem Tastaturgefühl, gerade bei den Pianos. Hier kannst Du Eindrücke von RP-X Besitzern nachlesen:

-> https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/174924-gem-rp-x-ist-gekommen-review.html

2. Wie ist das neue Klavier Modul von Böhm zu bewerten, das soll ähnlich dem LIMUX expander sein. Wäre das eine Alternative?
Kann ich leider nicht sagen - ich kenne das Böhm-Modul nicht.

Klingt das GEM RP-X mit den Yamaha HS 50?
Klang ist weitgehend Ansichtssache. Die HS 50 sind nicht so recht mein Geschmack.


Ich hatte im Musikladen mal ein altes GEM und ein altes Yamaha Modul ausprobiert und war ziemlich enttäuscht. Aber in der Klangszene hat sich ja einiges getan.
euse21
Zwischen dem "alten" Realpiano-Expander von General Music und dem RP-X liegen Welten. In diesem Punkt sollte sich eine erhebliche Steigerung für Dich realisieren lassen.
 
Hallo Sticks,
eines vorweg, meine Spieltechnik und Können steht auf einem manuellen Klavier außer Frage.

Habe nicht das super know-how in Richtung Digitalpianos, sonst wäre ich ja nicht hier und würde Menschen befragen wollen, die mehr davon verstehen.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich das Korg SP 100 eher 'wegwerfen' sollte?
Dient die Tastatur über midi quasi nur als 'Signalerzeuger' und kann ich einen guten sound über das GEM RP-X mit den Yamaha HS 50 bekommen - oder macht die Neuinvestition für das GEM eher keinen Sinn.
Vielen Dank für Rückantwort
Euse21
 
eines vorweg, meine Spieltechnik und Können steht auf einem manuellen Klavier außer Frage.
Deswegen. So etwas erzeugt ja in aller Regel eine gewisse Erwartungshaltung an das Equipment.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich das Korg SP 100 eher 'wegwerfen' sollte?
Nein. Du solltest Dir nur darüber im klaren sein, daß die Tastatur des Sp 100 ein limitierender Faktor im Gesamtkonzept sein wird, auch und gerade wenn Du vorhast, reichlich Geld für einen neuen Expander auf den Tisch zu legen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das RP-X z.B. an einem Kawai MP 8 auszuprobieren, dann empfehle ich Dir: nutze sie. Ich bin davon überzeugt, daß Du - gerade bei pp - einen deutlichen Unterschied im Zusammenspiel zwischen Tastatur und Expander spüren wirst, als zwischen einer einfacheren Tastatur und dem GEM-Kistchen.
Dient die Tastatur über midi quasi nur als 'Signalerzeuger' (...)
Jein. Ich würde sie eher 'Fernbedienung' als Signalerzeuger nennen. Wenn Du unter Signalen die Steuersignale verstehst, liegst Du natürlich richtig. MIDI erzeugt keine Klänge oder Signale, MIDI steuert nur.
und kann ich einen guten sound über das GEM RP-X mit den Yamaha HS 50 bekommen - oder macht die Neuinvestition für das GEM eher keinen Sinn.
Dazu habe ich mich im vorigen Post bereits geäußert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben