Halbtöne auf der Steirischen

  • Ersteller gwenman
  • Erstellt am
G
gwenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.18
Registriert
04.05.06
Beiträge
33
Kekse
1.760
Ort
Graz
Hallo zusammen!
Bin nach längerer Abwesenheit auch mal wieder hier unterwegs :)

Ich besitze seit 18 Jahren eine Zupan Alpe IV DR. Tolles Instrument! In letzter Zeit würde es mich mal reizen, die Steirsiche ein wenig aufzumotzen :-D

Und zwar finden sich auf Youtube ja alle möglichen Videos, wo Leute Stücke spielen, die unweigerlich gewisse Halbtöne auf der Steirischen brauchen. Z.B: Swingende Harmonika und Ähnliches...
Auf meiner Zupan gibt es aber leider keine zusätzlichen Halbtöne, sondern nur jene, die sich eben von selbst ergeben.

Ich habe die Stimmung G C F B und zusätzliche tiefe Töne in den einzelnen Reihen (passend zur jeweiligen Tonart).

Ich liebäugle ja schon länger damit, mir zusätzliche Halbtöne einbauen zu lassen - hab schon öfter davon gehört. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, welche sinnvoll sind bei meiner Stimmung und welche anderen Töne ich dafür "hergeben" könnte.

Kennt sich vielleicht hier jemand genauer aus? Damals in der Musikschule war das leider nie ein Thema bei mir und meinen Lehrer gibt es leider traurigerweise nicht mehr. Kann ihn also nicht mehr fragen... :-(

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu ein paar Informationen hat. Ich werde diesbezüglich im Internet nicht fündig.

Lg Philipp

Ps: Hab auch schon über eine Limex Midische nachgedacht, die sich frei programmieren lässt...ist halt nicht ganz günstig. Alternativ gibts da von Rutar anscheinand das Modell Goter, aber auch da bin ich nicht sicher, ob es sich für mich auszahlt als Zweitharmonika...
 
Eigenschaft
 
Hallo gwenman,

auf die obersten traditionelle Tieftöne (Richtung Kopf) der ersten Reihe – in deinem Fall der (blauen) G-Reihe –
kannst du aus meiner Sicht am ehesten verzichten.

Anbei eine aktuelle Teil-Diskant-Darstellung meiner G-C-F-B-Harmonika.
Habe auf (Druck/Zug):
statt G/c nunmehr as´/des´ und
statt H/d nunmehr es´´/des´´ eingebaut.

Diese werden dann üblicherweise meist mit dem Daumen gespielt.
Damit kannst du schon ganz nett über den „Tellerrand“ hinaus musizieren.
Wichtig wäre jedoch zu wissen welche Halbtöne DU in deinem Spiel tatsächlich benötigst,
denn Halbton-Systeme gibt es ziemlich viele.
Halbtöne kann man zwar nicht genug haben, doch leider ist halt bei der Harmonika bauartbedingt sehr wenig Platz dafür.
Ansonsten müsstest du auf chromatisches Knopfakkordeon umsteigen:).

Habe mich mit Halbtönen schon länger beschäftigt und je länger das andauerte, desto „infizierter“ wurde ich.
Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus stellt nachstehendes System eine gute Basis für Neues auf der Harmonika dar.

Übrigens der Einbau ist für einen Erfahrenen und Geübten "gar nicht so viel Aufwand. "
Alte Platten raus, neue Platten wieder rein, ein bisschen stimmen, wieder zumachen, anspielen, hören, wieder aufmachen, stimmen, wieder zumachen, anspielen, hören, wieder aufmachen, stimmen, zumachen, ...........
wenn man gaaaanz viel Zeit und Nerven übrig hat.:stars:.
Daher müssen Harmonika-Bauer u.a. ja auch ca. 3 Jahre ihren Beruf erlernen.
Hab´s bei meiner Harmonika selbst gemacht. War nämlich nicht das erste Umbauprojekt ;).

Besser aber für Nichtfachmänner: Unbedingt beim Fachmann einbauen und vor allem stimmen lassen !!!
Preis: Ganz unterschiedlich. Je nach Qualität der vorhandenen Stimmplatten sowie des Fachmanns.


upload_2018-1-9_11-13-51.png


LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Also ich hab mich mittlerweile damit beschäftigt, welche Töne ich brauche. Aber es ist halt nicht so leicht, weil ich noch nicht genau die Stücke vorhersagen kann, die ich spielen werden möchte, bzw. auch alles nach Gehör spiele. Somit kann ich auch nicht schnell mal Literatur checke oder mich an den Weg eines bestimmten Lehrers halten.


Die folgende Seite hat mir dann auch nochmal die Augen geöffnet, was es alles gibt: http://www.volksmusikschule.at/Tastenbelegung/tastenbelegung.htm

Zurzeit habe ich 48 Knöpfe, (Aichner Tieftöne).

Auf die zwei tiefsten Töne in der ersten (G,H auf druck) und den tiefsten in der zweiten Reihe (G auf druck) könnte ich gut verzichten. Eventuell auch noch auf den tiefsten in der dritten Reihe (c auf Druck). Nur die Belegung bereitet mir noch ziemlich Kopfschmerzen. Vor allem bei unterschiedlichen Tönen auf Zug und Druck fehlt mir der theoretische Hintergrund, was sinnvoll ist.

Könnte man die Töne, wenn sie verbaut wurden, auch noch selbst tauschen? Also auf andere Knöpfe verlegen. Oder muss ich da jedes mal wieder stimmen? Bzw. passen die überhaupt überall? Sorry, falls die Frage zu blöd ist. Ich hab die Harmonika hier und da schon aufgeschraubt, aber nie weitere Eingriffe gemacht...

Ich bin auf jeden Fall noch extrem unsicher, was ich jetzt genau machen soll. cis' und gis' brauch ich ziemlich sicher, der Rest ist ungewiss. Aber ich schätze, da muss ich wohl alleine "meinen Weg" finden.

Gruß!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-01-22 at 16.53.28.png
    Screen Shot 2018-01-22 at 16.53.28.png
    41,8 KB · Aufrufe: 5.412
Servus,

grundsätzlich kann die Tonbelegung pro Kopf individuell erfolgen. Vorausgesetzt die Größe der neuen Stimmplatte passt an den dafür vorgesehenen Platz am Stimmstock.

Bei einer 3-chörigen Harmonika sind dies 3 Platten pro Diskant-Knopf mit jeweils einer Stimmzunge für das Spiel auf Druck und jeweils einer Stimmzunge auf Zug. Also schon mal 6 Stimmzungen pro Knopf, die richtig gestimmt sein sollten.
Damit meine ich nicht nur die Tonhöhe selbst, sondern auch das Verhältnis der jeweiligen Stimmzungen untereinander.

Grundsätzlich auch deshalb, da im Prinzip durch mehr oder weniger großem Umbau in der Harmonika (fast) alles möglich ist. Die Grundgesetze der Physik können wir jedoch nicht ganz außer Acht lassen. Die Frage ist nur, ob sich der ganze Aufwand musikalisch und auch finanziell lohnt.

Der Tausch der Stimmplatten und ist nicht wirklich eine Hexerei, sollte aber von Erfahrenen gemacht werden – siehe meinen Beitrag vom 09.01.2018.
Nimm dir v i e l Zeit um das Richtige für dich zu finden.
Beachte aber, dass du in dieser Zeit sehr viel üben könntest und dies dir höchstwahrscheinlich mehr bringt als Halbtöne suchen.
Ich schreibe leider aus Erfahrung ! Gute Harmonikaspieler (ich zähle nicht dazu) sind nämlich so gut, dass sie fehlende Töne auf der Harmonika derart geschickt und virtuos umspielen können, dass man es kaum glauben kann.

Vielleicht helfen dir nachstehende links bei der HT-Suche weiter.
https://www.steirische-harmonika.at/tonbelegung/
http://www.harmonika.com/de/lieferbare-tonarten

Nur:

solange du nicht weißt, welche Töne du willst bzw. brauchst und dies jeweils auf Druck oder Zug, kann dir Keiner weiterhelfen !!!
Denn Stimmplatten gibt es in äußert großer Zahl (Größe, Qualität und Tonkombinationen (Druck/Zug)).

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben